Bremsleitungen

Diskutiere Bremsleitungen im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Kann mir jemand sagen für was die Schleifen in den Stahlbremsleitungen sind? Gruß
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kktp2

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Hallo


Kann mir jemand sagen für was die Schleifen in den Stahlbremsleitungen sind?


Gruß
 

Det65

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Eigentlich nur um überschüssige Länge vernünftig zu verlegen....
 
Amphiranger

Amphiranger

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Die Leitungslängen können bei schnellpulsierenden ABS schon auch noch eine andere Rolle spielen! Die Druckimpulse sind wie eine Frequenz zu betrachten mit einer entsprechenden Wellenlänge. Bei falscher Leitungslänge kann es ggf. u.U. im ABS oder ESP Einsatz zu komischen Efffekten im ABS-Block kommen durch reflektierende rücklaufende Wellen.  :hmmm:
 
 

Det65

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Man kann vieles vermuten, nur stimmt das auch alles?? Ich möchte keine Diskussion anfangen, aber vieles spricht dagegen.....
 
Steira

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das gleicht längenänderungen aus. meist bei fzgen mit rahmen und aufgesetzter karosserie.
 

kktp2

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Muss man das bei Stahlflexleitungen auch berücksichtigen/einbauen?
 

Det65

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ne da brauchst keine Windungen, wenn die Spezifisch sind dann werden die schon die richtige Länge haben...
 

kktp2

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Die Länge habe ich festgelgt/ausgemessen! Natürlich mit etwas Reserve. Ich ersetze alle Stahlleitungen durch Stahlflex mit ABE.
 

RTandreas

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Ja, alle Leitungen durch Stahlflex ersetzt da die Stahldinger nach 10 Jahren durch waren. Problemlos auch bei HU, nur gibts jedesmal ein Lachmoment wenn der Prüfer erst die alte Bremsleitung bemängelt die noch in den Halterungen sitzt :wave:. Nachdem da aber auch Benzinleitung mit eingeklipst ist und das Zeug spröd ist  blieb die Leitung nach dem ersten Versuch mit Klippsabbruch drin, irgendwann rostet sich das von selbst frei.
Unterschied beim Bremsen ist nicht zu spüren, aber es tropfte dann nicht mehr :thefinger_red:
Gruß andi
 

kktp2

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So hab ich mir das auch gedacht. Hast Du die eintragen lassen?

Die haben zwar eine ABE aber wenn ich die bei der nächsen HU vergesse zickt der Prüfer wahrscheinlich rum!
 
Steira

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wenn die alte leitung noch drinnen ist, kann die neue nicht ordnungsgemäß verlegt sein. die neue leitung muss korrekterweise so wie die werksseitig verbaute leitung beschaffen sein und verlegt werden. sie darf auch nicht gegen eine andere bauart getauscht werden, auch wenn der hr. tüv das abnickt. so weit die rechtlichen vorschriften.
 

kktp2

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Steira schrieb:
wenn die alte leitung noch drinnen ist, kann die neue nicht ordnungsgemäß verlegt sein. die neue leitung muss korrekterweise so wie die werksseitig verbaute leitung beschaffen sein und verlegt werden. sie darf auch nicht gegen eine andere bauart getauscht werden, auch wenn der hr. tüv das abnickt. so weit die rechtlichen vorschriften.
Nun, das bezweifle ich! Hab natürlich mit 2 DEKRA- Prüfern vorher darüber gesprochen. Ordentliche Verlegung und ABE dann wird das kein Problem!

Die Frage it nur ob ich die trotz ABE eintragen lassen soll?
 
Steira

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die frage ist nicht, was tüv oder dekra sagen, sondern was rechtlich zulässig ist. es werden genug umbauten in deutschland eingetragen, für die jede rechtliche grundlage fehlen.
im fall des falles ist der fahrzeughalter der dumme, denn der hat ein fahrzeug welches nicht den gesetzlichen richtlinien entspricht. im worst case (unfall mit personenschaden) zieht das noch viel weitere kreise. 
da ist eine kennzeichenabnahme dagegen zwar lästig, aber ohne gröbere folgen. bei uns in österreich ist es zwar "hilfreich" wenn etwas eingetragen ist, aber wenn bei einer technischen prüfung (welche auch unterwegs mit mobilen prüfstellen durchgeführt wird) festgestellt wird, dass die umbauten rechtlich nicht genehmigungsfähig sind, dann bleibt das auto stehen. auch wenn das eingetragen ist. punkt. dann hat das tüv papier den wert eines wc-papiers. dagegen kommst auch nicht wirklich an, weil es gibt bindende eu-regelungen. die können nicht durch nationales recht aufgehoben werden. unsere prüfer interessiert das herzlich wenig, in welchem land das auto zugelassen ist, und wer das genehmigt hat. da fährt der automobile urlauber auch mit der bahn weiter.
ich will da niemandem angst machen, aber nur weil tüv oder dekra etwas eintragen, heisst das noch lange nicht, dass es den eu-richtlinien entspricht, und somit auch zulässig ist.
 
Sarge

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Das ist hier auch so, falls bei einer Kontrolle die Eintragung angezweifelt wird, wird das Fahrzeug beschlagnahmt und geprüft.
Auch ein Bestandsschutz auf Eintragungen besteht nicht, bemängelt ein Prüfer die schon eingetragene Veränderung, kann er diese auch streichen oder das Fahrzeug stilllegen.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wieso wird jetzt ne ABE angezweifelt ????
Bin mit meinen Leitungen schon 4 mal über den Tüv.
Außerdem, rechtlich sicherer als mit nem amtlichen Stück Papier gehts wohl nicht.
Auch kann eine richtig gemachte Eintragung nicht einfach widerrufen werden.
Wie soll das gehen ????
Fährste mit nem eingetragenen V8 Swap zum Tüv, der sagt dann das geht so nicht und legt still ?????
Nur mal als Beispiel.........
 
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