Schwammige Lenkung ab ca. 80km/h

Diskutiere Schwammige Lenkung ab ca. 80km/h im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   mal wieder etwas merkwürdige Probleme mit meinem Dicken. Leider weiß ich nicht so genau, wo ich genau suchen muss. Wie der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Hallo zusammen,
 
mal wieder etwas merkwürdige Probleme mit meinem Dicken. Leider weiß ich nicht so genau, wo ich genau suchen muss.

Wie der Titel schon beschreibt, habe ich seit kurzem ab ca. 80-90 km/h eine ziemlich schwammige Lenkung. Das äußert sich dadurch, dass ab dieser Geschwindigkeit das Lenkungsspiel gefühlt viel größer wird und ich viel mehr korrigieren muss, um in der Spur zu bleiben. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten gibt es keine Probleme.
Gefühlt sind die Elemente (Spur- und Schubstangenköpfe, die sind auch noch zum größten Teil vorletztes Jahr neu von MOOG) der Lenkung soweit spielfrei - soweit man das im Stand beurteilen kann. Zum TÜV letztes Jahr im Juli waren auch die Achsschenkelbolzen noch in Ordnung. Panhard hat beim Lenken im Stand auch kein Spiel an der unteren Buchse, jedoch meine ich, dass die Halterung oben sich minimalst "verzieht". Ich finde diese Blech sowieso faszinierend dünn.
Lenkungsdämpfer ist letztes Jahr im Frühjahr auch neu von Moog gekommen, sollte also auch in Ordnung sein. Längslenker waren bei der Aktion auch alle neu gemacht (Moog Problem Solver)
Zusätzlich dazu habe ich auch noch ein interessantes Phänomen, das vielleicht damit in Zusammenhang stehen könnte: der Reifen vorne rechts verliert immer etwas Luft. Dabei ist es auch egal, ob ich die Reifen tausche, es bleibt immer der vorne rechts.
 
Zusätzliche Infos:
Das Fahrwerk ist soweit Stock, Reifen sind Cooper Discoverer AT3 225/70 R15 mit etwa 2,2 bar Reifendruck.
Seit dem Auftreten des Problems habe ich noch nichts unternommen, um es zu beheben (zum Beispiel Spur einstellen o. ä.), nur eben o. g. Sachen geprüft. Alles was ich beschrieben habe, habe ich nur an der Vorderachse geprüft.
Vibrationen, Death Wobble habe ich auch keine. Lenkung bleibt von der Gängigkeit auch immer gleich, nur eben das Spiel scheint sich stark zu ändern. Geschwindigkeitsabhängige Lenkung dürfte der alte Wagen vermutlich auch noch nicht haben.
 
Woran kann das liegen?
Kommt das vom Lenkgetriebe oder von der Servopumpe? Oder ist eventuell irgend etwas am Fahrwerk defekt / verstellt?

Freue mich über Lösungsvorschläge :)

Grüße
Valentin
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wenn die Spur nicht stimmt fährt der auch hin wo er will.
Und da du ja praktisch alle Fahrwerksteile getauscht hast, solkte man die mal eistellen.
Wie sehen denn die hinteren LL und Panhard aus ?
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Hintere LLs sind genauso neu. Panhard hinten habe ich mir noch nicht angesehen, werde ich nach Feierabend mal checken.
Spur habe ich nach der kleinen Fahrwerksrevision neu einstellen lassen und er ist bis vor ein paar Wochen ganz normal damit gefahren. Kein Vergleich allerdings zum Renegade ;-)
Das Fahrverhalten ist jetzt erst seit etwa eineinhalb Monaten so eigenartig.
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Ja, das mit dem Luftverlust kann ich mir auch nicht erklären. Es ist aber wirklich ausschließlich vorne rechts, egal welchen Reifen ich vorne montiere.
2,2 bar sind zu wenig? Ich habe mich hier lediglich an die Angabe aus der Bedienungsanleitung gehalten. Die Reifengröße ist ja eigentlich Standard und es ist die 15" Serienfelge.

 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Sollten deine Felgen evtl. innen Korossion aufweisen ?
Das würde mal generell den Luftverlust erklären.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
ninja schrieb:
Sollten deine Felgen evtl. innen Korossion aufweisen ?
Das würde mal generell den Luftverlust erklären.
Prinzipiell hast du recht Frank; aber wenn er schreibt, dass er die Reifen durchwechselt und immer nur der vorne Rechts den Druck verliert, dann kommt es möglicherweise von etwas anderem..

Steht der Reifen evtl irgendwo an? ( Bordstein oder andere Kante)

Schon seltsam das..

Ach so ja..
Deine Bremsen sind aber freigängig?
Nix schleift oder blockiert etwas - gerade vorne Rechts?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Vielleicht sind beide oxidiert, er fährt Linkskurven schneller, Reifen walkt......
Wer weiß, nachschauen schadet nicht.
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Also....
Reifen steht nirgendwo an, Auto steht in der Garage.
Felgen sind gut, sehen sogar noch ganz gut aus für das Alter. Keine sichtbare Korrosion.
Wenn es mit Kurvenfahren zusammenhängen kann (auch wenn ich das bei noch keinem anderen Auto hatte), dann könnte das die Ursache sein, da ich viel Kreisverkehr fahre (alleine 6 Stück auf 11km Arbeitsweg). Das dürfte schon eine höhere Belastung vorne rechts ergeben. Aber ich fahre Auto und keine Rennen mit dem Dicken ;-)
Aber das Schwammige ab 80 erklärt es noch nicht, da das auch bei gerade nachgefüllten Reifen auftritt. Werde nachher noch Termine für Fahrwerkseinstellung und Rüttelplatte nächste Woche ausmachen.
 
Technische defekte schließt ihr aus?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Außen vielleicht.....ich meine innen den Felgenhump
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Die Frage nach den Bremsen hast du noch nicht beantwortet...

Wird der Reifen vorne Rechts überdurchschnittlich warm/heiß beim fahren?
Mal direkt nach dem abstellen angefasst?

Als meine Bremse vorne links geklemmt hat, wurde er auch Schwammig/Unruhig zu fahren; je schneller desto mehr..

Darum frag ich...

Gruß Robert.
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Danke für den Hinweiß Robert.
Seit ich die Bremssättel gewechselt habe, klemmt da zum Glück nichts mehr. Felge wird auch nicht warm / heiß, genauso wie die Bremsen. Habe das seit dem Klemmer, den ich hatte, auch immer wieder mal geprüft - hätte ja auch von den Schläuchen kommen können ;-)
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Achsvermessung hat vorletzte Woche stattgefunden (bin gerade viel beschäftigt, deswegen nur selten Updates)
Falls es richtig gemacht wurde, sehen die Werte gut aus.
Spiel in den Gelenken konnten keine festgestellt werden. Jedoch meinte der etwas sehr wortkarge Werkstattmeister, dass das Lenkgetriebe Spiel habe. Auf meine Nachfrage, wie viel denn, meinte dieser bloß "ein wenig". Sehr präzise.
Nun gut, jedenfalls vermute ich mal, dass ich wohl doch das Lenkgetriebe tauschen muss. Oder gibt es noch andere Ideen?
Das könnte ich dann zumindest gleich mit der Servopumpe, den Motorlagern und der WJ-Ansaugbrücke zusammen machen  :inlove:  - wenn mein Umzug mal abgeschlossen ist.
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Gibts in deiner Gegend denn niemanden der "wirklich" Ahnung von den alten Karren hat ????
Sollte alles i.O. sein, merk dir die jetzige Einstellung und gib deiner Kiste mal etwas mehr Vorspur.....ne halbe Umdrehung.
Dann probier ob sich was zum besseren ändert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwammige Lenkung ab ca. 80km/h

Schwammige Lenkung ab ca. 80km/h - Ähnliche Themen

  • Schwammige Lenkung Jeep Cherokee 1982

    Schwammige Lenkung Jeep Cherokee 1982: Hi Members :-), am Jeep wurde einiges gemacht: - alle Buchsen - alle Lenkstangen - Bremse vo und hi neu... - alle Gelenke neu Stoßdämpfer sind...
  • Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning

    Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning: Hallo Jeep Gemeinde, ich habe mal wieder zwei Probleme: (sorry für den langen Text, möchte die Rückfragen minimieren) Seit langer Zeit schon...
  • WJ 4.0 Lenkgetriebe ölt, schwammige Lenkung

    WJ 4.0 Lenkgetriebe ölt, schwammige Lenkung: Das Lenkgetriebe von meinem WJ verliert Öl, und wird logischerweise immer schwammiger je mehr Verlust. An sich funktioniert es aber gut (wenn...
  • Lenkung ist in der Mittelstellung sehr schwammig

    Lenkung ist in der Mittelstellung sehr schwammig: Ich war jetzt mit dem Granny im Urlaub bin aber kein Offroad gefahren. Nun hatte ich aber hin und wieder den Eindruck das die Lenkung in der...
  • Schwammige Lenkung

    Schwammige Lenkung: Hallo Schon seit längerem habe ich dasProblem das das Lenkverhalten recht schwammig ist. Habe einen recht neuen Lenkungsdämpfer verbaut,30er...
  • Ähnliche Themen

    • Schwammige Lenkung Jeep Cherokee 1982

      Schwammige Lenkung Jeep Cherokee 1982: Hi Members :-), am Jeep wurde einiges gemacht: - alle Buchsen - alle Lenkstangen - Bremse vo und hi neu... - alle Gelenke neu Stoßdämpfer sind...
    • Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning

      Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning: Hallo Jeep Gemeinde, ich habe mal wieder zwei Probleme: (sorry für den langen Text, möchte die Rückfragen minimieren) Seit langer Zeit schon...
    • WJ 4.0 Lenkgetriebe ölt, schwammige Lenkung

      WJ 4.0 Lenkgetriebe ölt, schwammige Lenkung: Das Lenkgetriebe von meinem WJ verliert Öl, und wird logischerweise immer schwammiger je mehr Verlust. An sich funktioniert es aber gut (wenn...
    • Lenkung ist in der Mittelstellung sehr schwammig

      Lenkung ist in der Mittelstellung sehr schwammig: Ich war jetzt mit dem Granny im Urlaub bin aber kein Offroad gefahren. Nun hatte ich aber hin und wieder den Eindruck das die Lenkung in der...
    • Schwammige Lenkung

      Schwammige Lenkung: Hallo Schon seit längerem habe ich dasProblem das das Lenkverhalten recht schwammig ist. Habe einen recht neuen Lenkungsdämpfer verbaut,30er...
    Oben