Live Traffic

Diskutiere Live Traffic im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bin ich denn der einzige, der sich wunscht/erwartet, dass der GC die Funktion auch fehlerfrei (oder bei mir überhaupt in einem Jahr mal) zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arganto

Member
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
Bin ich denn der einzige, der sich wunscht/erwartet, dass der GC die Funktion auch fehlerfrei (oder bei mir überhaupt in einem Jahr mal) zur Verfügung stellt, die eingebaut ist. Ohne dass ich mich um Mobilgeräte an der Windschutzscheibe, Hand Apps und Co kümmern muss?

Der GC hat das doch nun eigentlich als Live Traffic drin. Dann muss das auch funktionieren.
 

wuestenfuchser

Guest
arganto schrieb:
Bin ich denn der einzige, der sich wunscht/erwartet, dass der GC die Funktion auch fehlerfrei (oder bei mir überhaupt in einem Jahr mal) zur Verfügung stellt, die eingebaut ist. Ohne dass ich mich um Mobilgeräte an der Windschutzscheibe, Hand Apps und Co kümmern muss?

Der GC hat das doch nun eigentlich als Live Traffic drin. Dann muss das auch funktionieren.
 

1. Der GC hat das nicht "drin". Sondern es ist durchaus klar "beworben", daß diese Funktionalität dann bereitsteht, wenn man das UConnect mit einem Smartphone koppelt. Also geht es nicht ohne das und ein bischen Arbeit muss man halt reinstecken und das konfigurieren. Dann geht es auch (mit den bereits lang und breit hier im Forum dokumentierten Einschränkungen, die hoffentlich irgendwann auch noch von Jeep behoben werden).
 
2. "Mobilgerät an der Winschutzscheibe" muss man nicht. Android Auto (z.B.) geht ohne das. Allerdings braucht es eine Kabelverbindung zum Smartphone. Habe ich weiter oben dokumentiert, wie man das brauchbar und unsichtbar lösen kann (altes Smartphone mit 2. SIM-Karte).
 
3. Zumindest mir geht es so, daß ich zwar den/die Fehler des Hersteller sehe, aber es bringt mir nichts, wenn ich mich nun ununterbrochen schwarz ärgere und mir die Freude am Fahrzeug nehmen lasse (immerhin ist das Live Traffic m.E. durchaus nicht das allerwichtigste Feature am Auto). Also sind pragmatische Lösungen doch OK.
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
arganto schrieb:
Bin ich denn der einzige, der sich wunscht/erwartet, dass der GC die Funktion auch fehlerfrei (oder bei mir überhaupt in einem Jahr mal) zur Verfügung stellt, die eingebaut ist. Ohne dass ich mich um Mobilgeräte an der Windschutzscheibe, Hand Apps und Co kümmern muss?

Der GC hat das doch nun eigentlich als Live Traffic drin. Dann muss das auch funktionieren.
Du hast Recht. Das ist ein Armutszeugnis von Jeep und Fiat. Die Funktion ist cool - wenn sie läuft. Und als Hersteller sollte man mit der Werbung warten, bis das System stabil läuft.
Der Vorschlag von Waze, Google usw. sehe ich als Überbrückung, bis Live Traffic funktioniert, damit man nicht auf langen Strecken im Stau strandet, bzw. eine Alternative hat.
 

wuestenfuchser

Guest
Ich sehe die zwei Optionen
  • UConnect Live Traffic
  • Google Maps mit Android Auto
eigentlich auch nicht direkt als Alternativen, sondern als sich ergänzende Funktionen.
 
UConnect mit Live Traffic ist aus meiner Sicht besser für lange Reisen (z.B. Urlaub), wo die Navigation Ende zu Ende über eine lange Strecke und auch stellenweise ohne Netz funktionieren muss. Android Auto mit Google Maps (oder Waze) ist m.E. dagegen viel besser geeignet für die tägliche Anpassung an den Verkehrsstrom im (mir als Fahrer bekannten) Ballungsraum (in meinem Falll München und Umgebung).
 
Insofern stören die Verbindungs-Aufbau-Probleme vom UConnect Live Traffic nur auf den (selteneren) Fällen dieses Use Case - wobei ich mich auch nur wiederholen kann, daß ich die Funktion gerade da meist doch zum Laufen bekomme, spätestens nach dem ersten kurzen Zwischenstopp.
 
(Ob Apple Car Play als entsprechendes Pendant auch so bzw. so gut funktioniert wie Android Auto, kann ich mangels iUniversum-Anbindung nicht beurteilen, es könnte aber sein - das kann sicher jemand anders berichten.)
 

arganto

Member
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
wuestenfuchser schrieb:
 
1. Der GC hat das nicht "drin". Sondern es ist durchaus klar "beworben", daß diese Funktionalität dann bereitsteht, wenn man das UConnect mit einem Smartphone koppelt. Also geht es nicht ohne das und ein bischen Arbeit muss man halt reinstecken und das konfigurieren. Dann geht es auch (mit den bereits lang und breit hier im Forum dokumentierten Einschränkungen, die hoffentlich irgendwann auch noch von Jeep behoben werden).
 
 
Das habe ich nun schon mehrfach gelesen. Aber bei mir und (ebenfalls hier und anderswo im Netz gelesen) vielen anderen geht es halt nicht "mit ein bisschen Arbeit". Es geht nicht. Da kann ich mich auf den Kopf stellen. Das höchste der Gefühle ist, dass es verbunden ist und anzeigt, dass Connect an ist. Aber dennoch sagt Wetter dann "keine Internetverbindung" und TomTom Live "kein Abo". Alle andere Connect-Dienste gehen aber, d.h. er hat Internet. Und meist ist das Aktivieren-Icon ausgegraut.
 
Jeep sagte seit einem Jahr dazu "wird demnächst gefixt". Oder "Update spielt sich demnächst automatisch auf". Oder "lassen Sie von der Werkstadt eine neue FW aufspielen" oder "mit iPhone haben wir Probleme, liegt am neuesten Apple-Update. Nur ging es auch vor den letzten iPhone-Update nie.
 

Es sind also keine "Einschänkungen". Es geht einfach nicht. Wenn bei Dir, dann kannst Du glücklich sein. Aber es gibt genug, wo es halt nicht geht.
 

wuestenfuchser

Guest
arganto schrieb:
 
Das habe ich nun schon mehrfach gelesen. Aber bei mir und (ebenfalls hier und anderswo im Netz gelesen) vielen anderen geht es halt nicht "mit ein bisschen Arbeit". Es geht nicht. Da kann ich mich auf den Kopf stellen. Das höchste der Gefühle ist, dass es verbunden ist und anzeigt, dass Connect an ist. Aber dennoch sagt Wetter dann "keine Internetverbindung" und TomTom Live "kein Abo". Alle andere Connect-Dienste gehen aber, d.h. er hat Internet. Und meist ist das Aktivieren-Icon ausgegraut.
 
Jeep sagte seit einem Jahr dazu "wird demnächst gefixt". Oder "Update spielt sich demnächst automatisch auf". Oder "lassen Sie von der Werkstadt eine neue FW aufspielen" oder "mit iPhone haben wir Probleme, liegt am neuesten Apple-Update. Nur ging es auch vor den letzten iPhone-Update nie.
 
Es sind also keine "Einschänkungen". Es geht einfach nicht. Wenn bei Dir, dann kannst Du glücklich sein. Aber es gibt genug, wo es halt nicht geht.
 
Es ist nicht so, daß ich anzweifle, daß es bei Dir nicht funktioniert. Aber ich habe genauso einen 2018er wie Du (und jetzt das 2. UConnect, aber nicht wegen diesem Feature/Problem) und es funktioniert halt bei mir einfach.
 
Da die Geräte von uns beiden gleich sind, muss es also am Mobiltelefon oder an Deinem Konto auf "driveuconnect.eu" liegen. Wenn das Ding klar "kein Abo" sagt, dann ist das vermutlich so. Also hast Du Dein Fahrzeug dort nicht registriert oder es ist dabei etwas schief gegangen. Das sollte sich lösen lassen. Es liegt ziemlich sicher nicht am Auto.
 

weizenlui

Member
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Bensheim
wuestenfuchser schrieb:
 
Es ist nicht so, daß ich anzweifle, daß es bei Dir nicht funktioniert. Aber ich habe genauso einen 2018er wie Du (und jetzt das 2. UConnect, aber nicht wegen diesem Feature/Problem) und es funktioniert halt bei mir einfach.
 
Da die Geräte von uns beiden gleich sind, muss es also am Mobiltelefon oder an Deinem Konto auf "driveuconnect.eu" liegen. Wenn das Ding klar "kein Abo" sagt, dann ist das vermutlich so. Also hast Du Dein Fahrzeug dort nicht registriert oder es ist dabei etwas schief gegangen. Das sollte sich lösen lassen. Es liegt ziemlich sicher nicht am Auto.
Hallo Gemeinde,
anscheinend gehöre ich mit meinem SRT MY2018 zu dem Kreis bei dem es nicht funktioniert.  :cry:
IMG_0219.png
 

arganto

Member
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
wuestenfuchser schrieb:
Es ist nicht so, daß ich anzweifle, daß es bei Dir nicht funktioniert. Aber ich habe genauso einen 2018er wie Du (und jetzt das 2. UConnect, aber nicht wegen diesem Feature/Problem) und es funktioniert halt bei mir einfach.
 
Da die Geräte von uns beiden gleich sind, muss es also am Mobiltelefon oder an Deinem Konto auf "driveuconnect.eu" liegen. Wenn das Ding klar "kein Abo" sagt, dann ist das vermutlich so. Also hast Du Dein Fahrzeug dort nicht registriert oder es ist dabei etwas schief gegangen. Das sollte sich lösen lassen. Es liegt ziemlich sicher nicht am Auto.
Schon klar. Aber lässt es sich ja nun seit einem Jahr von Jeep (Händler und insb. Hotline) nicht lösen. Registriert ist alles. Aboinhalt wird im Netz korrekt dargestellt, usw.

Es hilft nur keinem, wo es nicht geht, zu sagen, dass es ja geht und man halt nur mit wenigen Einschränkungen leben muss.

Also wird es wohl Firmware sein, nur die bekommen Sie ja auch nicht aktualisiert.

Ob wir das gleiche Setup haben, weiß man ja nicht, wenn die dort laut Aussagen im Forum unterschiedliche Uconnect verbauen. Und auf die FW kommt es ja sicher auch an.
 

wuestenfuchser

Guest
Weizenlui schrieb:
Hallo Gemeinde,
anscheinend gehöre ich mit meinem SRT MY2018 zu dem Kreis bei dem es nicht funktioniert.  :cry:
IMG_0219.png
 
Naja, aber das ist doch wenigstens eine ganz klare Sachlage. D.h. schon allein bei der Registrierung auf deren Server klappt es nicht, was bedeutet, daß es (noch) nicht an Fehlern des UConnect selbst liegen kann. Hier müsste eine Nachfrage beim Hersteller doch zu einer Aufklärung führen können.
 
Handelt es sich evtl. um ein EU- oder woanders her Import, bei dem diese Funktion nicht im Angebot enthalten ist?
 
Theoretisch wäre es denkbar, daß im Auto ein UConnect verbaut ist, daß das nicht kann und daß das deswegen in der Datenbank des Internet-Servers dazu so vermerkt ist. Das halte ich aber für unwahrscheinlich außer eben es wäre ein Fahrzeug, das für einen anderen Markt gebaut wurde, für den das Live-Angebot explizit nicht vorgesehen ist.
 
zj_01

zj_01

Member
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
wuestenfuchser schrieb:
Ich sehe die zwei Optionen
  • UConnect Live Traffic
  • Google Maps mit Android Auto
eigentlich auch nicht direkt als Alternativen, sondern als sich ergänzende Funktionen.
So sehe ich das auch. Die Führung des eingebauten Navi ist besser als die von Google Maps, Maps hat halt die aktuellsten Verkehrsdaten.
Die Seite driveconnect.eu hab ich mir gerade mal angesehen, bin aber noch nicht sicher ob ich mir das antun will
Gabs da nicht noch eine App, oder war das nur für den SRT
 
zj_01

zj_01

Member
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
So, ich hab jetzt doch mal die App geladen, mich ins Auto gesetzt, die UConnect Live Anwendung im Auto und auf dem Handy gestartet - mein Wagen wäre für Uconnect live nicht zugelassen, behauptet die App
Na sowas...
 

weizenlui

Member
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Bensheim
ZJ_01 schrieb:
So, ich hab jetzt doch mal die App geladen, mich ins Auto gesetzt, die UConnect Live Anwendung im Auto und auf dem Handy gestartet - mein Wagen wäre für Uconnect live nicht zugelassen, behauptet die App
Na sowas...
Für welches EU Land war Deiner vorgesehen? Meiner kam aus der Schweiz.Aber daran kann es auch nicht liegen, da lt. Homepage auch i der Schweiz verfügbar. 
uconnect.jpg 
Mein Dealer sagte, dass die Dienste für meinen SRT gesperrt wären. Beim dt. Händler wäre das nicht passiert .....
 
othoffi

othoffi

Member
Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
41
Danke
12
Standort
Geldern
Guten Morgen,
 
also bei meinem Summit aus 2018 funktioniert Uconnect Live. Manchmal funktioniert es sofort auf Anhieb, manchmal muß ich die App im App Manager aber auch 1-3 mal beenden und dann neu starten. 
Wenn Uconect Live verbunden ist, dann geht auch alles, von TuneIn, Reuters Nachrichten, TomTom Live Traffic, Wetter usw.
Smartphone ist ein Samsung S9, Software vom Auto kenne ich leider nicht. (Auf jeden Fall hat das Uconnect noch kein Update bekommen)
 
Viele Grüße
 
Olli
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Weizenlui schrieb:
Für welches EU Land war Deiner vorgesehen? Meiner kam aus der Schweiz.Aber daran kann es auch nicht liegen, da lt. Homepage auch i der Schweiz verfügbar. 
uconnect.jpg
Mein Dealer sagte, dass die Dienste für meinen SRT gesperrt wären. Beim dt. Händler wäre das nicht passiert .....
 
korrekt...
denn, die Live-Dienste werden nur in D angeboten, in CH gibts diese halt nicht..
 
btw,. das gleiche Fehlerbild erhalte ich auch bei meinem 2014er SRT..ist aber normal, da driveuconnect erst ab 2016, oder
so unterstützt wird :)
Ich nutze die UC App n meinem Fiat 500, ist ne nette Spielerei, das wars aber auch schon...daher kann ich darauf im SRT gut verzichten..
 
@Z_J : konntest denn Deinen Wagen im uconnect Webseite denn eintragen ?
Und ist es ein EU-Import oder ein "gebrauchter" ?
Beim ersten, "Pech" gehabt, wird nicht gehen..
Beim 2ten, mal mit dem Kundeservice telefonieren, wahrscheinlich ist die VIN noch mit dem Vorbesitzer gekoppelt..
Diese löschen lassen, und läuft.
 
Grüße
 

weizenlui

Member
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Bensheim
guzzi97 schrieb:
 
korrekt...
denn, die Live-Dienste werden nur in D angeboten, in CH gibts diese halt nicht..
Hallo Branni,
auf der Hompage steht aber das auch in der / für die Schweiz verfügbar. Bei Mopar connect ist der GC aufgeführt, aber bei den Live-Diensten nur der GC SRT MY17...... 
 

weizenlui

Member
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Bensheim
ZJ_01 schrieb:
So, ich hab jetzt doch mal die App geladen, mich ins Auto gesetzt, die UConnect Live Anwendung im Auto und auf dem Handy gestartet - mein Wagen wäre für Uconnect live nicht zugelassen, behauptet die App
Na sowas...
 
Hallo ZJ_01,
mir scheint, als hätten wir annähernd das gleiche Auto. Meiner wurde im Januar 18 gefertigt. Die Meldung, dass Dein SRT für den Dienst nicht zugelassen ist muß wohl die gleiche sein wie auf dem Bild in meinem Thread 27 (s.u.)
Weizenlui schrieb:
Hallo Gemeinde,
anscheinend gehöre ich mit meinem SRT MY2018 zu dem Kreis bei dem es nicht funktioniert.  :cry:
IMG_0219.png
Aber ich habe mal gegoogelt. Auf https://www.driveuconnect.eu/de/check-your-vin kannst du Deine VIN eingeben. Dann erhälst Du vermutlich die nachfolgende Meldung. 
keine Live-Dienste.jpg
Ich werde nun mein Autohaus anschreiben, der mir das Fzg verkauft hat  und ihn fragen was das bedeutet. 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Hi,
seid ihr denn die 1.Besitzer, also keine Tageszulassung, etc. ?
Denn,
Fahrzeuge die als Vorführer, Leasing, etc. genutzt wurden, bei denen war der Dienst auch gesperrt..
 
Das "aktivieren" konnte mann nur über den Kundendienst wieder erreichen / freischalten...
Blöd nur, mann muss an einen Mitarbetier kommen, der
a. sich mit dem System auskennt
b. Lust dazu hat..denn, die Aktivierung ist beim Kundendeinst wohl nicht sio eindeutig hinterlegt
 
Viel Erfolg
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
379
Danke
125
Leasingfahrzeuge gesperrt ? Nö, fahre selber einen.

Was bekannt ist, das an Fahrzeugen , die an Autovermietungen geliefert wurden, der Dienst nicht freigeschalten wurde. Mit Werksdientswagen von FCA gab es das Thema auch schon mal. Ansonsten sollten alle Wagen, die über einen deutschen Freundlichen auf die Straße kommen, auch den Zugang bekommen.
 
zj_01

zj_01

Member
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
Weizenlui schrieb:
Hallo ZJ_01,
mir scheint, als hätten wir annähernd das gleiche Auto. Meiner wurde im Januar 18 gefertigt. Die Meldung, dass Dein SRT für den Dienst nicht zugelassen ist muß wohl die gleiche sein wie auf dem Bild in meinem Thread 27 (s.u.)
Aber ich habe mal gegoogelt. Auf https://www.driveuconnect.eu/de/check-your-vin kannst du Deine VIN eingeben. Dann erhälst Du vermutlich die nachfolgende Meldung. 
keine Live-Dienste.jpg
Ich werde nun mein Autohaus anschreiben, der mir das Fzg verkauft hat  und ihn fragen was das bedeutet.
Die VIN Eingabe zeigte, dass es funktionieren soll. Inzwischen hab ich die App auch ans Laufen bekommen (neu koppeln während die App läuft)
Live-Traffic hat mich aber nicht überzeugt - während Tante Google die Streckensperrungen für den Düsseldorf Marathon letzten Sonntag drauf hatte, wußte TomTOm nichts davon....
 

weizenlui

Member
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Bensheim
guzzi97 schrieb:
Hi,
seid ihr denn die 1.Besitzer, also keine Tageszulassung, etc. ?
Denn,
Fahrzeuge die als Vorführer, Leasing, etc. genutzt wurden, bei denen war der Dienst auch gesperrt..
 
Das "aktivieren" konnte mann nur über den Kundendienst wieder erreichen / freischalten...
Blöd nur, mann muss an einen Mitarbetier kommen, der
a. sich mit dem System auskennt
b. Lust dazu hat..denn, die Aktivierung ist beim Kundendeinst wohl nicht sio eindeutig hinterlegt
 
Viel Erfolg
Hallo Branni,
meiner hatte eine Tageszulassung in der Schweiz, wurde aber bei einem dt. Händler gekauft. Ich habe ihn angeschrieben und mir direkt geantwortet, dass er sich kümmern werde. Bin gespannt! 
ZJ_01 schrieb:
Inzwischen hab ich die App auch ans Laufen bekommen (neu koppeln während die App läuft)
Hallo ZJ_01,
schön für Dich, aber bei mir hat auch diese Koppelmethode nicht geklappt. Mal sehen was der Händler sagt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Live Traffic

Live Traffic - Ähnliche Themen

  • U Connect Live abgeschaltet, jetzt zu Mopar Connect?

    U Connect Live abgeschaltet, jetzt zu Mopar Connect?: Hallo zusammen, zum Jahreswechsel wurde das UConnect Live für meinen GC 2018 (u.a. mit Live-Verkehrsmeldungen für das Navi) abgeschaltet. Jetzt...
  • Uconnect LIVE

    Uconnect LIVE: Guten Tag zusammen Ich bin neu in der Jeep Welt und kenne mich nicht so aus wie gewisse Dinge funktionieren. Ich habe einen neuen Cherokee...
  • U Connect Live Service

    U Connect Live Service: Hallo zusammen ich wollte mein GC mit dem Handy verbinden, aber das Handy motzt rum dass die SIM Karte nicht altiviert werden kann. Ich habe ein...
  • uconnect live

    uconnect live: hallo leute...ja wieder mal ich mit ner frage ich kann mein uconnect live nicht anmelden, bez. es funktioniert nicht den live status bekomme ich...
  • UConnect Live Problem

    UConnect Live Problem: Hallo Leute, Ich habe mal eine Frage zum U Live! Ich habe hier gesucht aber nichts gefunden. Mein ULive lässt sich nicht mit dem Handy...
  • Ähnliche Themen

    • U Connect Live abgeschaltet, jetzt zu Mopar Connect?

      U Connect Live abgeschaltet, jetzt zu Mopar Connect?: Hallo zusammen, zum Jahreswechsel wurde das UConnect Live für meinen GC 2018 (u.a. mit Live-Verkehrsmeldungen für das Navi) abgeschaltet. Jetzt...
    • Uconnect LIVE

      Uconnect LIVE: Guten Tag zusammen Ich bin neu in der Jeep Welt und kenne mich nicht so aus wie gewisse Dinge funktionieren. Ich habe einen neuen Cherokee...
    • U Connect Live Service

      U Connect Live Service: Hallo zusammen ich wollte mein GC mit dem Handy verbinden, aber das Handy motzt rum dass die SIM Karte nicht altiviert werden kann. Ich habe ein...
    • uconnect live

      uconnect live: hallo leute...ja wieder mal ich mit ner frage ich kann mein uconnect live nicht anmelden, bez. es funktioniert nicht den live status bekomme ich...
    • UConnect Live Problem

      UConnect Live Problem: Hallo Leute, Ich habe mal eine Frage zum U Live! Ich habe hier gesucht aber nichts gefunden. Mein ULive lässt sich nicht mit dem Handy...
    Oben