Dimmen der Instrumentenbeleuchtung

Diskutiere Dimmen der Instrumentenbeleuchtung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   hab da mal ne Frage :bigsmile:   Bei meinem xj ist es so das wenn ich das Licht einschalte, wird die Instrumentenbeleuchtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
32
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Hallo zusammen,
 
hab da mal ne Frage :bigsmile:
 
Bei meinem xj ist es so das wenn ich das Licht einschalte, wird die Instrumentenbeleuchtung automatisch gedimmt.
Ist wahrscheinlich normal.
Wenn man jetzt Tagsüber mit Licht fährt sieht man nicht allzuviel von den Anzeigen.
 
Kann man das irgendwo abschalten / ändern so das die Instrumentenbeleuchtung immer hell leuchtet ?
 
Gruß Mark :yes:
 

ixjott

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
38
Danke
5
Standort
Lübeck
Also bei mir dreh ich dafür am Knauf, den man für das Einschalten des Lichts herauszieht.
 
Oder hast du das gemacht und beim nächsten Start ist das Licht wieder gedimmt?
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Ja, gedimmt wird bei mir auch am Zugschalter per Drehung. Klingt aber so, als ob auch tagsüber bei Fahrlicht aus, seine Instrumentenbeleuchtung an ist. Bei mir nur dann, wenn man wenigstens eine Raste am Schalter gezogen hat.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Er meint wahrscheinlich, dass er den Boardcomputer und den Kilometerstand dann nicht ablesen kann.
 
Ansonsten wie oben schon beschrieben. Am Lichtschalter drehen. Wenn man bis zum Anschlag dreht (über eine Raste hinaus), dann geht auch die Innenraumbeleuchtung komplett an.  :wave:
 
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
32
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Dave1989 schrieb:
Er meint wahrscheinlich, dass er den Boardcomputer und den Kilometerstand dann nicht ablesen kann.
 
Ansonsten wie oben schon beschrieben. Am Lichtschalter drehen. Wenn man bis zum Anschlag dreht (über eine Raste hinaus), dann geht auch die Innenraumbeleuchtung komplett an.  :wave:
 
Genau, Boardcomputer und km Stand ist kaum zu erkennen wenn ein bisschen Sonne da ist und Radiodisplay auch.
Wenn ich den Knopf über den Anschlag drehe wird die Anzeige nicht heller, nur die Innenbeleuchtung geht an.
Ich dachte das man es villeicht irgendwie ändern kann das beim Einschalten des Lichts die Anzeige nicht schwächer wird.
 
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
bietemarc schrieb:
 
Ich dachte das man es villeicht irgendwie ändern kann das beim Einschalten des Lichts die Anzeige nicht schwächer wird.
 
 
...ja die Hoffnung habe ich auch, denn ich fahre fast immer mit Fahrlicht. Dann ist aber vor allem der Bordcomputer je nach Helligkeit draußen kaum bis gar nicht zu erkennen. Welches Kabel müssen wir durchknipsen, damit Tacho- und BC-Beleuchtung nicht mehr gedimmt werden, wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist? :)
 
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Sind denn die Instrumente bei FL grundsätzlich beleuchtet? Auch wenn Fahrlicht Aus? Bei meinem 94er geht überhaupt erst was an, wenn man den Zugschalter zieht. Vorher ist alles dunkel. Kann das jemand der PreFL-Fahrer bestätigen?
 
Viele Grüße
Marco
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich verstehe das Problem auch nicht.
 
Die Anzeigen sind nicht gedimmt und die anderen Beleuchtungen aus, wenn Lichtschalter aus. Wenn Licht schalter >= Standlicht, dann werden die Anzeigen gedimmt und die Beleuchtungen eingeschaltet (dimmbar). Wenn man also den Dimmer voll auf dreht, dann sind die Anzeigen fast so hell, wie bei Lichtschalter aus. Nur das halt die Beleuchtung der Instrumente dann auch an ist.
 
Knipst man den Dimmer ab (geht bestimmt), wird man Abends/Nachts total in die Fresse geblendet. Ich persönlich finde das nervig. Deshalb habe ich auch bei der Kontrollampe vom Fernlicht ein schwächeres Leuchtmittel verbaut. Bei der Tankanzeige muss ich das noch nachholen. 
 
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
32
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Bei meinem wird alles gedimmt sobald ich das Licht einschalte und ich kann es auch mit dem Drehknopf nicht so hell drehen wie ohne Licht.
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Dave1989 schrieb:
Wenn man also den Dimmer voll auf dreht, dann sind die Anzeigen fast so hell, wie bei Lichtschalter aus. Nur das halt die Beleuchtung der Instrumente dann auch an ist.
 
 
 

Genau das ist bei meinem XJ eben nicht der Fall. BC und auch die Kilometeranzeige werden auch bei voll aufgedrehtem Dimmer nicht annähernd so hell wie sie bei ausgeschaltetem Lichtschalter sind. Damit sind sie bei großer Außenhelligkeit nicht erkennbar.
 
Also wenn der Dimmer auf Maximum steht und ich dann das Fahrlicht ausschalte werden BC und Kilometeranzeige gefühlt doppelt so hell.
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Aber das ist doch am Ende so gewollt. Wenn es hell ist, und das ist es, wenn man ohne Licht fährt, wird BC und Kilometeranzeige hell beleuchtet. Das wäre aber dann zu hell, wenn es dunkler ist und man subjektiv das Licht einschaltet. Dann wäre das wohl zu hell. So jedenfalls könnte deren Gedankengang sein. (Meiner auch :))
Ähnlich wie der Lichtsensor am Smartphone z.B.
 
Marco :wave:
 
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
32
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Marco76 schrieb:
Aber das ist doch am Ende so gewollt. Wenn es hell ist, und das ist es, wenn man ohne Licht fährt, wird BC und Kilometeranzeige hell beleuchtet. Das wäre aber dann zu hell, wenn es dunkler ist und man subjektiv das Licht einschaltet. Dann wäre das wohl zu hell. So jedenfalls könnte deren Gedankengang sein. (Meiner auch :))
Ähnlich wie der Lichtsensor am Smartphone z.B.
 
Marco :wave:
 
Da hast du schon recht Marco, nur wenn man tagsüber bei Sonne mit eingeschaltetem Licht fährt wäre es auch schön die Anzeige des Bordcompters erkenne zu können.
 
Hätte ja sein können das es da eine einfach Lösung gibt. :)
 
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Marco,
ich verstehe Deine Intention. Aber Du willst Features der aktuellen Zeit aus der Technik der Autodinosaurierzeit im XJ. Da muss Du schon selbst was stricken....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Warum sollte man tagsüber bei grellem Sonnenschein mit Licht fahren? Zumal ich dabei trotzdem die Anzeigen ablesen kann.

Vielleicht zum Dimmer parallel noch ein Widerstand, damit es etwas heller wird.
 
bietemarc

bietemarc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
32
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
schon mal was davon gehört das man bei tief stehender Sonne mit eingeschaltetem Licht besser gesehen wird ?
Ich glaube es wird auch bald das Tagfahrlicht erfunden :rolleyes:
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
AndreasP schrieb:
Marco,
ich verstehe Deine Intention. Aber Du willst Features der aktuellen Zeit aus der Technik der Autodinosaurierzeit im XJ. Da muss Du schon selbst was stricken....
 

Hallo Andi,
 
ich bin es nicht, der hier eine Lösung will. :wave:
 
Mir gefällt mein alter XJ, so wie er ist. Hab sogar ein Radio aus Steinzeiten über lange Wege besorgt und eingebaut. Nun bekomm ich aber fast keine Sender ran :no: .... :) Egal. :coolman: Werde mir einen DAB-FM-Transmitter noch zu legen, wenn ich mal die Türen soweit hab, samt neuen bzw. besser funktionierenden Lautsprechern.
 
Ich brauch kein Licht am Tag. Einen Bordcomputer gibt es bei meinem 94er eh nicht. Wenn ich die Nadeln erkenne, ist alles gut. :jump:
 
Viele Grüße
Marco
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Der Unterschied zwischen eingeschaltetem und ausgeschaltetem Abblendlicht (auch Standlicht) ist deutlich. Mit dem Hintergrund, daß es nachts nicht blendet.
Ich brauche da auch keine Änderung, da mir grundsätzlich die üblichen "Nadelanzeigen" ausreichen.
Allerdings ist dieser Helligkeitsunterschied zwischen  "Scheinwerfer  an" und "Scheinwerfer aus"  bei dem XJ deutlich ausgeprägter als bei dem TJ. Ich denke, das ist ein Zugeständnis an den höheren Komfortanspruch an den XJ als an den TJ.   
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dimmen der Instrumentenbeleuchtung

Dimmen der Instrumentenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early

    Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early: Hallo zusammen, ich habe bei meinem neuen GC WH 2005 bei JSCAN die oben genannte FM. Auch kann ich mit dem Blinkerschalter nicht DImmen oder das...
  • Standlicht beim blinken dimmen

    Standlicht beim blinken dimmen: Hallo. Habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden.Ist es möglich über Jsacn das Standlicht beim blinken abzudimmen anstatt das es aus geht...
  • Dimmer Instrumentenbeleuchtung und Wasser auf dem Tunnel unter dem Armaturenbrett

    Dimmer Instrumentenbeleuchtung und Wasser auf dem Tunnel unter dem Armaturenbrett: Hallo Wer weiß wo man diesen Dimmer neben dem Lichtschalter bekommt oder hat eine Teilenummer Meiner scheint durch gebrannt zu sein! Zudem habe...
  • Automatisches Dimmen der Instrumentenbeleuchtung

    Automatisches Dimmen der Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen,   bin neu hier und habe auch gleich eine Frage:   Ich fahre seit ca. einem halben Jahr einen 2012er JKU Sahara 3.6.   Die...
  • YJ Dimmer Instrumentenbeleuchtung komisches Verhalten

    YJ Dimmer Instrumentenbeleuchtung komisches Verhalten: Hallo zusammen   Habe bei meinem YJ 1995 4.0 ein komisches Verhalten des Lichtdimmers.   Stecker der Elektrik hatte ich im Zuge der Restauration...
  • Ähnliche Themen

    Oben