WG 2.7 CRD - Laute Vorderachsen

Diskutiere WG 2.7 CRD - Laute Vorderachsen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ihr lieben, wir richten uns an Euch weil wir einfach nicht mehr weiter wissen. Wir haben zwei WG 2.7 CRD. Beide hatten zunächst defekte...

NoPavementNeeded

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Hallo ihr lieben, wir richten uns an Euch weil wir einfach nicht mehr weiter wissen. Wir haben zwei WG 2.7 CRD. Beide hatten zunächst defekte CV-Gelenke und in dem Zuge haben wir die Wellen direkt durch Doppelkreuzgelenkwellen getauscht. (Ich habe das Set von Renegade-Station, mein Kollege hat alles von Spicer).

Wir haben soweit die Yokes demontiert und durch Kreuzgelenk-Yokes ersetzt. Schraube los, schraube fest, dann einen kleinen Tick nachgezogen, so etwa "eine Stunde".

Ein Jeep ist 4" höher, meiner etwa 1". Beim fahren bis 15 km/H ist es fast wie ein knirschen, alles darüber nur ein Lautes brummen. Man kann sich zwar noch unterhalten, aber mit Komfort hat es nichts mehr zu tun. Kann mir jemand sagen was wir noch tun müssen, was wir vllt vergessen haben oder was man einstellen kann?

Vielen Dank!
 
Steira

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ein tick nachziehen..... 
das sollte ca. die strichbreite eines feinen permanentmarkers sein. etwa 0,5-1mm
solltest du wirklich "1 Stunde" (30°) weitergedreht haben, hast du die Trieblingslager geschrottet. Das würde die Geräusche erklären. Das Diff ist dann ein Fall für einen Komplettrevision.
 
PS: Ab ca. 1000€ Material inkl. Arbeit pro Diff. Wird der Jeep noch weiter bewegt, brauchst du auch das Vari-Lock neu, da die Späne sich in der mechanik verteilen. Dafür gibt es keine Einzelteile. ca. 750€ extra plus zusätzliche Arbeitszeit. 
 
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NoPavementNeeded

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Das würde einiges erklären dann. Leider hatte ich vorher merkbares radiales Spiel im Lager, das war hinterher dann weg. Dann werde ich mir mal den Überholsatz zulegen und die Lager alle tauschen, ich denke, wenn ich schon dabei bin ist es sinnig auch die Korblager mit zu machen, oder?
 
Mik

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Moin Tim,

ich fürchte mit Doppelkreuzgelenken an der vorderen KW werdet ihr beim 2.7er WG nicht happy, schon gar nicht bei 4" Lift.
Da beim Diesel der Motor (und damit auch das ATG u. VTG) etwas geneigt eingebaut ist, hat man einen ungünstigen Knickwinkel.
Ich kenne zumindest kaum einen Fall, wo alles zufriedenstellend und ohne Lastbrummen (und anderen Unbillen) gelaufen wäre...

Abhilfe würde das Neigen / Kippen der VA schaffen, was sich in der Konsequenz wieder auf die Fahrwerksgeometrie auswirkt.
Spur / Sturz u. Nachlauf sind ja beim Starrachser ohnehin in Sachen Einstellung nicht ganz trivial.

Für die Revision des Differntials gibt es solche 'Overhaul-Kits' mit allen benötigen Lagern, Simmeringen etc.
Achtet darauf, dass ihr Original Mopar Parts (bzw. Spicer / Timken Lager) verbaut und holt euch keinen billigen Crown Sch...
Evtl kann ich später mal eine gute u. günstige Quelle raussuchen.

Fachkundige Anleitung / Hilfe wäre bei der Revision von Vorteil :wave:

Mik
 
Heisseluft

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NoPavementNeeded schrieb:
Das würde einiges erklären dann. Leider hatte ich vorher merkbares radiales Spiel im Lager, das war hinterher dann weg. Dann werde ich mir mal den Überholsatz zulegen und die Lager alle tauschen, ich denke, wenn ich schon dabei bin ist es sinnig auch die Korblager mit zu machen, oder?
 

Spare die die Zeit und das Geld, was du gerade im Begriff bist aus dem Fenster zu werfen, nimm es lieber als Anzahlung für eine Bude, die das kann.
 

NoPavementNeeded

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@heisseluft Nein, dann lern ich ja nix. Und lernen ist das Ziel. Zudem ich die Arbeit mit einem Meister mache. Der hat eben nur keine Erfahrung in Ami/Starrachsen. Hat aber selber den 2. Wj.

@Mik Ich habe das kit bei RS gefunden für 179€ von Spicer. Um die Achse zu kippen fällt mir so aber nichts ein... Die Einstellbaren LL gibt es für den WJ nicht, nur für den ZJ. Passen die eventuell? 
 

NoPavementNeeded

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monk schrieb:
:rofl:  :rofl:  :rofl:
 
Wer sagt das?
Ich suche seit 2 Wochen immer mal wieder. Ich finde die oberen einstellbaren nur für den ZJ, für den WJ nur untere.
 
Heisseluft

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NoPavementNeeded schrieb:
@heisseluft Nein, dann lern ich ja nix. Und lernen ist das Ziel. Zudem ich die Arbeit mit einem Meister mache. Der hat eben nur keine Erfahrung in Ami/Starrachsen. Hat aber selber den 2. Wj.

 
 

Na, dann nur los, Da hat der Bäckermeister ja schon mal vorgelegt...sowas hat er ja mal gelernt...sollte er von der Theorie kennen...
 
 
 
Nochwas...bzgl. lernen...Du brauchst mindestens 5 Achsen, bevor du es einigermaßen kannst...
 
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Heisseluft schrieb:
 
...
Nochwas...bzgl. lernen...Du brauchst mindestens 5 Achsen, bevor du es einigermaßen kannst...
 
Mensch Sven, sei doch nicht immer so destruktiv..! :smilewinkgrin:
 
 

NoPavementNeeded

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Heisseluft schrieb:
 
Na, dann nur los, Da hat der Bäckermeister ja schon mal vorgelegt...sowas hat er ja mal gelernt...sollte er von der Theorie kennen...
 
 
 
Nochwas...bzgl. lernen...Du brauchst mindestens 5 Achsen, bevor du es einigermaßen kannst...
Das ist okay, mit 2 Autos haben wir ja schon 4. Ist ja nicht so als würde die Schüssel für irgendwas gebraucht, außer durch n Matsch zu fahren. Leider sind die Offroadparks ca. eine Stunde weg, da kann es dann schon mal etwas leiser sein. Würde ich das reparieren lassen, würde ich ja mehr für eine Achse bezahlen als wir für beide Autos bezahlt haben... 
 
Steira

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hättest den yoke nicht nach gutdünken getauscht, müsstest du die lager nicht tauschen. alles immer eine frage des blickwinkels....
 
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