WJ 4.7 Bj.' 04 - Getriebeprobleme

Diskutiere WJ 4.7 Bj.' 04 - Getriebeprobleme im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen liebe Jeep Gemeinde !   Mein Sohn (19) fährt gerade mit einem 2004 Grand Cherokee 4.0 durch die USA. (Bisher ca. 3000 km ohne...

StefanR

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2019
Beiträge
12
Danke
0
Guten Morgen liebe Jeep Gemeinde !
 
Mein Sohn (19) fährt gerade mit einem 2004 Grand Cherokee 4.0 durch die USA. (Bisher ca. 3000 km ohne Probleme!) (Insgesamt hat der Jeep ca. 140.000 miles   = 200.000 km)
 
Nach einer längeren Fahrt (3 Stunden) bei hohen Luft-Temperaturen (28°C) hat das Getriebe beim runterschalten komische Geräusche gemacht. Jetzt leuchtet die Motorkontroll-Leuchte auf und das Fehler-Lesegerät zeigt die Fehler
 
P0715
P0731
P0732
P0733
P0734
P1790
 
Der Jeep fährt normal bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Bei ca. 3000 RPM schaltet das Fahrzeug, dabei ruckelt es merklich !!!
 
Die Werkstatt hat gleich gesagt ->  Getriebe austauschen 
 
Getriebeölstand bei heißem Motor etwas unterhalb von "hot"
Die Fehler kommen auch nach dem Quittieren wieder (nicht immer alle gleichzeitig) 
 
Würde mich über eure Hilfe freuen !!
Stefan
 
 
 
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.676
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Stefan,

und welcome im JF.de :wave:

Hier mal eine erste Übersicht der Fehlercodes:
http://www.wjjeeps.com/faultcodes.htm

Ich würde als erstes mal das Getriebeöl auffüllen, evtl auch gleich erneuern, und dann mal schauen.

Good Luck
Mik
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hallo Stefan,
 
Der P1790 sagt, dass die Werkstatt recht hat.
 
"Error Code P1790 is stored when the Gear Ratio DTC has been immediately detected after shift. The existence of this DTC indicates a mechanical or hydraulic (not electrical) problem."
 
Dein Sohnemann hat das ATG gegrillt.
Der Ölstand bei min ändert nichts.
 
Euer Glück ist, dass da drüben solch ATG-Tausch "Basics" sind...
 
 
 

StefanR

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2019
Beiträge
12
Danke
0
Heisseluft schrieb:
Hallo Stefan,
 
Der P1790 sagt, dass die Werkstatt recht hat.
 
"Error Code P1790 is stored when the Gear Ratio DTC has been immediately detected after shift. The existence of this DTC indicates a mechanical or hydraulic (not electrical) problem."
 
Dein Sohnemann hat das ATG gegrillt.
Der Ölstand bei min ändert nichts.
 
Euer Glück ist, dass da drüben solch ATG-Tausch "Basics" sind...
 
 
Vielen Dank !  Was die Fehlercodes bedeuten hatte ich schon gesehen. Ich hoffe, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt, als den Tausch des Getriebes ...  :-(  :-(
Wie kann man ein Getriebe grillen ?  Ich bin sicher er ist nicht schneller als die zulässigen 70 mph also so 120 km/h gefahren. 
 
Ja, mein Sohn war in Miami in einer extra Getriebe Werkstatt  - hörte sich für mich aber eher nach Abzocke an...  gleich das Getriebe zu tauschen  ..  
 
puhh  .. ich glaube ich brauche nen Spendenkonto ... 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Klar, kann man das Getriebe aufmachen..., also Öl ablassen...und da werden sicher Nuggets in der Wanne liegen...so wie du die Fehler beschrieben hast, hast du ernste mechanische Probleme. Mindestens ein Kupplungspaket hat sich aufgelöst.
Und bei 200tkm wird eine seriöse Firma nicht nur da was rumfummeln, da das Getriebe sowieso raus muss.
 
Das Problem der 42RE ist die Wärmeentwicklung und Schmierung. Lange Ölwechselintervalle und hohe Betriebstemperaturen begünstigen den vorzeitigen Ausfall.
Ich schätze nach dem Kauf wurde kein Service gemacht, wie das so üblich ist, auf der anderen Seite des Wassers.
Aber sö günstig wie dort wirst du nirgens an ein neues oder überholtes Getriebe kommen, hier in D wirst du wohl nur ein Lächeln dafür bekommen...
 
 
 

StefanR

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2019
Beiträge
12
Danke
0
Heisseluft schrieb:
Klar, kann man das Getriebe aufmachen..., also Öl ablassen...und da werden sicher Nuggets in der Wanne liegen...so wie du die Fehler beschrieben hast, hast du ernste mechanische Probleme. Mindestens ein Kupplungspaket hat sich aufgelöst.
Und bei 200tkm wird eine seriöse Firma nicht nur da was rumfummeln, da das Getriebe sowieso raus muss.
 
Das Problem der 42RE ist die Wärmeentwicklung und Schmierung. Lange Ölwechselintervalle und hohe Betriebstemperaturen begünstigen den vorzeitigen Ausfall.
Ich schätze nach dem Kauf wurde kein Service gemacht, wie das so üblich ist, auf der anderen Seite des Wassers.
Aber sö günstig wie dort wirst du nirgens an ein neues oder überholtes Getriebe kommen, hier in D wirst du wohl nur ein Lächeln dafür bekommen...
 
 
Ja, ich verstehe das Problem der Werkstatt durchaus :)
 
Das Auto hat auf jeden Fall einen Service bekommen, Luftfilter, Zündkerzen, Motoröl und Filter sind neu. (macht man als Deutscher wohl so, bevor man nen Trip von Minimum 25.000 km macht)
Das Getriebeöl wurde auch getauscht.  Aber natürlich kann man leider nicht in das Getriebe hineingucken. Ist ein gepflegter Jeep Grand Cherokee limited  (Es ist doch ein 4x4 V8-  4,7l Motor)

Heute morgen sind die Geräusche schlimmer geworden. Also auf zur Werkstatt :-(
Irgendwelche Empfehlungen, was außer dem Getriebe noch getauscht werden muss 
Sensoren ? (gehören die normal dazu ?)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sehr schön, dass du erwähnst, dass du doch kein 42RE sondern ein 45RFE hast....
 
Ändert ein wenig die Vorgehensweise...
 
 
Input Speedsensor tauschen.
Output speedsensor gleich mit wechseln.
Bitte MOPAR!
 
Schauen, ob es besser ist.
Ölwechsel mit Filter (2x) schadet nicht. In der Wanne Späne?
 
.
 
Sollte allerdings nicht die Geräusche beheben...nur die Schaltprobleme...
 

StefanR

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2019
Beiträge
12
Danke
0
Heisseluft schrieb:
Sehr schön, dass du erwähnst, dass du doch kein 42RE sondern ein 45RFE hast....
 
Ändert ein wenig die Vorgehensweise...
 
 
Input Speedsensor tauschen.
Output speedsensor gleich mit wechseln.
Bitte MOPAR!
 
Schauen, ob es besser ist.
Ölwechsel mit Filter (2x) schadet nicht. In der Wanne Späne?
 
.
 
Sollte allerdings nicht die Geräusche beheben...nur die Schaltprobleme...
Wird ein teures Vernügen, kann man hier auch Bilder hochladen ?
Der Mechniker sagt, dass das Getriebe etwas geleckt hat.
 
- neues Automatikgetriebe mit Sensoren und Hydraulikpumpe
- neuen Drehmomentwandler (riecht verbrannt)
- neues TCM
- neue Verkabelung für die Getriebesensoren

liegt so bei 2000 $ ..  also vermutlich ein Schnäppchen <hust> aus deutscher Sicht
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wozu tcm und verkabelung?
 

StefanR

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2019
Beiträge
12
Danke
0
Guten Morgen zusammen,
 
ich muss dazu sagen, dass ich völliger Leihe bin !! 
 
Ich habe mit Les. dem Mechaniker in Miami gesprochen. (Was etwas schwierig war, bei den vielen Fachbegriffe ... torque converter..) Er konnte nicht erklären, warum es zu diesem Schaden gekommen ist. (Und das ist mein größtes Problem !) Der Drehmomentwandler ist nicht der mehr der erste und wurde schon mal getauscht. Auch das Getriebe macht einen guten Eindruck, es wurde vor kurzem gereinigt und neues Öl aufgefüllt.

Da mein Sohn quer durch die USA fährt und die 1 Jahr Garantie wenig hilft, wenn die Werkstatt in Miami, das Auto aber in San Francisco ist, hat er empfohlen das TCM gegen ein neues mit 5-Gang Automatik zu tauschen.

Könnt ihr auf den Bildern irgendetwas erkennen ? Für mich sieht das Innenleben sehr gut aus. Mein Sohn sagt, der Drehmomentwandler riecht nach verbranntem Öl.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ohne die Bildas geguckt zu haben...verbranntes Öl heisst verbrante Kupplung(en), heisst immer einen neuen Wandler!
 
TCM und Verkabelung...wenn die mit TCM den Solonoid-Block meinen, ja, auch den...falls der nicht zum Getriebe gehört.
 
 
Die Bilder sagen nichts aus, ausser ein gereinigtes Getriebe...der/die Fehler liegen im Inneren...
 

StefanR

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2019
Beiträge
12
Danke
0
Heisseluft schrieb:
Ohne die Bildas geguckt zu haben...verbranntes Öl heisst verbrante Kupplung(en), heisst immer einen neuen Wandler!
 
TCM und Verkabelung...wenn die mit TCM den Solonoid-Block meinen, ja, auch den...falls der nicht zum Getriebe gehört.
 
 
Die Bilder sagen nichts aus, ausser ein gereinigtes Getriebe...der/die Fehler liegen im Inneren...
Guten morgen zusammen :)

TCM - Transmisson Cntrol Modul = Getriebesteuergerät, sitzt im Motorraum ungefähr mittig vor dem Beifahrersitz
das komplette ATG wurde getauscht (hoffe ich) natürlich mit allen Sensoren und Solenoid Pack.
 
https://shiftritetransmissions.com/shop/45rfe_00-up_4x4/
 
Also gestern war das Auto fertig, leider sind bei der Probefahrt die gleichen Fehler wieder aufgetreten und der Jeep ging in den "LImp mode"   - also Notlauf .... 

angeblich war das Getriebesteuermodul schwer zu programmieren und ist "abgeraucht" 
Ein neues Getriebesteuermodul wurde eingebaut (kostenlos)  - jetzt läuft der Jeep aber leider immer noch nicht
das Getriebesteuermodul bekommt zu wenig Spannung (angeblich)
jetzt wird noch eine neue Lichtmaschine (kostenlos) eingebaut - so ganz logisch finde ich das nicht,...  
muss das Steuergerät programmiert werden ?
und wenn ja, geht das nicht bei stehenden Motor und Getriebe ... was hat die Lichtmaschine damit zu tun ?
 
Hat jemand Erfahrung mit Jeep Deutschland ? Kümmern die sich um Ihre Kunden ?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Jeep Deutschland???  heisst mittlerweile FCA (FIAT) ...und um Kunden kümmern? :rofl: :rofl: :rofl: :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh: You make my day!
 
Aber zurück... :shocked:
 
Lima...ist Mega-wichtig, unsere Karren reagieren äusserst sensibel auf Bordspannungsschwankungen und geringfüge unterscheitung derselbigen.
Solch Schwankungen können die wildesten Fehlercodes generieren.
Ich zweifele fast den Tausch der TCU an...die Fehler müssen mittels DRB3 Testgerät gelöscht werden, alles andere wird auch damit gemacht....
 
Gibt es neue Fehlercode, bzw wie sind die derzeitig ausgelesenen?
 
 
Du schreibst erstmalig vom Notlauf? Ging er vorher schon in diesen?
 
  • Like
Reaktionen: Mik

StefanR

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2019
Beiträge
12
Danke
0
Heisseluft schrieb:
Jeep Deutschland???  heisst mittlerweile FCA (FIAT) ...und um Kunden kümmern? :rofl: :rofl: :rofl: :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh: You make my day!
 
Aber zurück... :shocked:
 
Lima...ist Mega-wichtig, unsere Karren reagieren äusserst sensibel auf Bordspannungsschwankungen und geringfüge unterscheitung derselbigen.
Solch Schwankungen können die wildesten Fehlercodes generieren.
Ich zweifele fast den Tausch der TCU an...die Fehler müssen mittels DRB3 Testgerät gelöscht werden, alles andere wird auch damit gemacht....
 
Gibt es neue Fehlercode, bzw wie sind die derzeitig ausgelesenen?
 
 
Du schreibst erstmalig vom Notlauf? Ging er vorher schon in diesen?
Hallo zusammen :wave: und frohe Ostern !!
 
LiMa -> gut zu wissen -> Danke !! :smlove:
 
Notlauf ->  ja, als mein Sohn den Wagen am Donnerstag morgen zur Werkstatt gefahren hat, ging er erstmals in den Notlauf, vorher noch nicht.
 
Ich bin sicher die haben ein vernünftiges Testgerät in der Werkstatt  (ich habe davon 2 Bilder in die Dropbox gelegt - orange ist das von meinem Sohn, das andere ist von der  Werkstatt)
https://www.dropbox.com/sh/8qp6oeccyzgowt7/AAAbi7Wb7N30kRRlPDu3Hsfna?dl=0
 
Die neuen Fehlercodes sind die alten P0731, P0732, P0733, P0734  (jedenfalls die, die mein Sohn auslesen konnte) 
 
Tausch TCU/TCM -> ja, auf der Rechnung steht es nicht drauf..  aber es wurde eine neues TCU/TCM geliefert, während mein Sohn gewartet hat.
 

StefanR

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2019
Beiträge
12
Danke
0
Der Mechniker hat gesagt, dass das Getrieböl vermutlich zu heiß geworden ist und es deshalb zum Ausfall des Getriebes gekommen ist.
Gibt es dafür keinen Sensor und eine Fehlermeldung ?  
 
Die Motortemperatur ging bis 240 F  = 120°C hoch ...  zu viel ??
Öldruck liegt so bei 60 Psi  = 4,2 bar
Batterie ist ganz neu ! (Hat mein Sohn gleich nach dem Kauf erneuert)  Anzeige ist immer bei 14V
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Du hast auf jeden Fall einen mechanischen Schaden im Getriebe. Ich hab dir aus dem Systemprüfbuch des DRB3 mal die Anlistung der Fehler raus geschrieben, wenn du mehr brauchst, kann ich dir die ganze Prüfprozedur schicken (evtl auch in Englisch).... 
 
P0731-GEAR RATIO ERROR IN 1ST (FEHLERHAFTES ÜBERSETZUNGSVERHÄLTNIS IM 1. GANG)
P0732-GEAR RATIO ERROR IN 2ND (FEHLERHAFTES ÜBERSETZUNGSVERHÄLTNIS IM 2. GANG)
P0733-GEAR RATIO ERROR IN 3RD (FEHLERHAFTES ÜBERSETZUNGSVERHÄLTNIS IM 3. GANG) 
P0734-GEAR RATIO ERROR IN 4TH (FEHLERHAFTES ÜBERSETZUNGSVERHÄLTNIS IM 4. GANG) 
 
Überwachung und Aufnahmebedingung:
P0731, 732, 733, 734 -GEAR RATIO ERROR IN 1ST (FEHLERHAFTES ÜBERSETZUNGSVERHÄLTNIS IM 1. 2. 3. 4. GANG)
Überwachung: Bei eingelegter Fahrstufe wird die Abstufung des Getriebes ständig überwacht.
Aufnahmebedingung: Wenn das Verhältnis der Antriebsdrehzahl zur Abtriebsdrehzahl nicht der tatsächlichen Abstufung des Getriebes entspricht.
 
MÖGLICHE URSACHEN
ZEITWEISE AUFTRETENDE STÖRUNGEN DER ÜBERSETZUNGSVERHÄLTNISSE
ZUGEHÖRIGE FEHLERCODES SIND VORHANDEN
INTERNE STÖRUNG IM GETRIEBE
 
P0715-INPUT SPEED SENSOR ERROR (FEHLER ANTRIEBSDREHZAHLFÜHLER)
P1790-FAULT IMMEDIATELY AFTER SHIFT (FEHLER UNMITTELBAR NACH GANGWECHSEL)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sabrina, angeblich hat er ein neues Getriebe bekommen... :ohwell:
 
 
120 Grad C Motortemp ist eindeutig zu hoch!!!
Das da das Getriebe zu heiss wird, ist klar. Immerhin wird das Getriebeöl durch den Motorkühler zum Kühlen geleitet...Vermutlich ist der Kühler so alt wie das Auto und verkalkt...Effizienz?
 
Tester...der SnapOn ist schon ganz gut, ersetzt aber nicht den DRB3, Sorry, da sollen die sich mal lang machen.
 
Ohne dem wird das nichts.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Hat schon ein neues Getriebe? Hab das jetzt nicht alles gelesen. Aber ich schätze mal, dass die kein Quicklearn fürs TCM durchgeführt haben. Nur bei den vagen Angaben, die da kommen, was will man da gross sagen... 
 
Thema:

WJ 4.7 Bj.' 04 - Getriebeprobleme

WJ 4.7 Bj.' 04 - Getriebeprobleme - Ähnliche Themen

  • Getriebeprobleme SRT 2. Gang

    Getriebeprobleme SRT 2. Gang: Hallo in die Runde, ich fahre seit 4 Jahren einen 2012er SRT. Jetzt hatte ich kürzlich die Simmerringe zw. Motor u. Getriebe und den vor dem...
  • Motor und Getriebeprobleme

    Motor und Getriebeprobleme: Hallo zusammen. Bin zwar schon seit einiger Zeit hier,möchte mich aber trotzdem nochmals vorstellen. Mein Name ist Bowie und bin seit 2019...
  • Getriebeprobleme

    Getriebeprobleme: Hallo ich bin neu hier und grüße alle. Ich habe ein Problem mit meinem Getriebe, Cherokee KL 2.0 Diesel 170 PS Getriebe 948TE, Laufleistung 83000...
  • Getriebeprobleme

    Getriebeprobleme: Liebe Leute, also mit Hilfe von der GrannyGuste und auch euch macht das Auto langsam Fortschritte was die Fehlermeldungen angehen. Ich habe auch...
  • Getriebeprobleme WJ 4.0 4x4

    Getriebeprobleme WJ 4.0 4x4: Hallo Leute, nun das nächste Problem: nachdem er im kalten Zustand oftmals nicht unter Last vom zweiten in den dritten Gang hoch geschaltet...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeprobleme SRT 2. Gang

      Getriebeprobleme SRT 2. Gang: Hallo in die Runde, ich fahre seit 4 Jahren einen 2012er SRT. Jetzt hatte ich kürzlich die Simmerringe zw. Motor u. Getriebe und den vor dem...
    • Motor und Getriebeprobleme

      Motor und Getriebeprobleme: Hallo zusammen. Bin zwar schon seit einiger Zeit hier,möchte mich aber trotzdem nochmals vorstellen. Mein Name ist Bowie und bin seit 2019...
    • Getriebeprobleme

      Getriebeprobleme: Hallo ich bin neu hier und grüße alle. Ich habe ein Problem mit meinem Getriebe, Cherokee KL 2.0 Diesel 170 PS Getriebe 948TE, Laufleistung 83000...
    • Getriebeprobleme

      Getriebeprobleme: Liebe Leute, also mit Hilfe von der GrannyGuste und auch euch macht das Auto langsam Fortschritte was die Fehlermeldungen angehen. Ich habe auch...
    • Getriebeprobleme WJ 4.0 4x4

      Getriebeprobleme WJ 4.0 4x4: Hallo Leute, nun das nächste Problem: nachdem er im kalten Zustand oftmals nicht unter Last vom zweiten in den dritten Gang hoch geschaltet...
    Oben