2008 SRT8 Ärger mit Vorderen Antrieb sobald er warm wird...

Diskutiere 2008 SRT8 Ärger mit Vorderen Antrieb sobald er warm wird... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Er meint doch den von außen sitzenden Stellmotor!
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Det65

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Er meint doch den von außen sitzenden Stellmotor!
 
Ivo76

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@ Hans Peter: Ich war der Meinung das genau dieser Motor ausschliesslich zum Schalten der Untersetzung bestimmt ist. Ich kenne den Aufbau des vtg im srt nicht im Detail und kann Dir deshalb über die Steuer der Kraftverteilung vorne/hinten nicht Auskunft geben. Lerne aber gerne dazu ‍♂
 

Fuessener

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Wenn Differentiale oder Sperren im VTG auslösen und es zu Drehzahldifferenzen kommt, dann hört sich das oft gewaltbrechend an. Allerdings gab es hier schon viel zu oft Interpretationsprobleme bei solchen Geräuschen.

Daher nochmal: Wenn alle Radumfänge identisch sind und geradeaus gefahren wird gibt es für die Sperren nichts zu tun.

Daher setzt jede Analyse dort an. Alles andere führt, wie Det richtigerweise geschrieben hat, zu kuriosen Werkstattgesprächen. Auch Bullshit genannt.
 

Fuessener

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Ivo76 schrieb:
@ Hans Peter: Ich war der Meinung das genau dieser Motor ausschliesslich zum Schalten der Untersetzung bestimmt ist. Ich kenne den Aufbau des vtg im srt nicht im Detail und kann Dir deshalb über die Steuer der Kraftverteilung vorne/hinten nicht Auskunft geben. Lerne aber gerne dazu ‍♂
Sorry, so ist es eben nicht. Der Stellmotor schaltet die Sperre, schaltet das Diff auf neutral (Schleppbetrieb) oder das Reduziergetriebe. Letzteres fällt im SRT weg.
 
Ivo76

Ivo76

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Ok,wieder was gelernt. Dachte der sei ausschliesslich für die Reduktion und ja natürlich auch für den Schleppmodus ‍♂♂
 

SRT8

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Wie kann man heraus finden ob alle ABS Sensoren richtig funktionieren?
 

Fuessener

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Wenn ein ABS-Sensor zickt, bekommst Du freundliche Hinweise im Display.

Irgendwann landen wir auch hier beim rechten Schlusslichtbirnchen. Wetten?
 

SRT8

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Kann denn von euch jemand den Zusammenhang erkennen weshalb es erst Anfängt wenn er "Betriebstemperatur" hat? Das mit den Reifenumfängen macht daher für mich kein Sinn, auch wenn sich der Luftdruck im Reifen eventuell dabei um 0.1-0.2 Bar erhöht!
 

Fuessener

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Es wird so sein, dass die Sperrlamellen bei Temperaturdifferenzen anders reagieren. Da geht es um hundertstel Millimeter und geringste Druckunterschiede.

Das kann natürlich auch am VTG oder am FDCM liegen. Daher erst einmal vorne mit der Analyse anfangen.

Und sorry, wenn Du nicht vorne anfangen willst - und die überwiegende Zahl der Probleme mit den Sperren kommen von Umfangsproblemen - bin ich jetzt raus.

Viel Erfolg noch bei der Suche.
 
Dreamland

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Da ja nun Abs Sensoren, fdcm, Stellmotor etc ins Spiel gebracht wurde, würde ich Mal richtig die Fehler Codes auslesen.
 

SRT8

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Guten Morgen zusammen, heute Morgen in der Werkstatt gewesen, alle Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler vorhanden. Profiltiefen VA/HA haben nur 1mm Abweichung, kann kam glaubend das es daran liegen kann. 
 
als er ihn dann von der Bühne gefahren hat über den Hof hat man das Geräusch wieder hören können, klang so als ob sie was im Antriebsstrang verkantet. Es tritt immer dann auf bei einer vollen Radumdrehung. 
 
jubreunig

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Ivo76 schrieb:
@Hans Peter, genau. Ausserdem regelt doch kein Elektromotor der Welt die Kraftverteilung zwischen 2Achsen . Da hat dein Meister, gelinde gesagt, erheblich Nachholbedarf im Bereich der kfz Technik.
nein, aber der Elektromotor bewegt einen Hebelarm der die Verteilung der Kraftübertragung regelt - somit ist der Elektromotor das ausführende Element :)
 
jubreunig

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SRT8 schrieb:
Guten Morgen zusammen, heute Morgen in der Werkstatt gewesen, alle Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler vorhanden. Profiltiefen VA/HA haben nur 1mm Abweichung, kann kam glaubend das es daran liegen kann. 
 
als er ihn dann von der Bühne gefahren hat über den Hof hat man das Geräusch wieder hören können, klang so als ob sie was im Antriebsstrang verkantet. Es tritt immer dann auf bei einer vollen Radumdrehung. 
Zieh doch im stillstand, gerne wenn der Wagen kalt ist, den Stecker vom besagten Elektromotor. Somit kannst du schonmal ausschliessen dass es regelt. Im Stillstand ist die Übertragung nach vorne gleich null. 
 
Noch besser wäre es, um Übertragung von der VA aufs VTG auszuschliessen, die Kardanwellen zu entfernen. Geht auf ner Bühne in 15min. Wenn du dann noch Geräusche hast, können sie nur vom VTG kommen (oder dein VA-Diff hat was abbekommen).
 
tom58

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Das glaube ich auch nicht
 
jubreunig

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Unabhängig davon, dass wir es schon zur Fehlersuche machen mussten (um eine Kardanwelle als Fehlerquelle fest zu machen), was soll technisch dagegen sprechen? Der SRT ist ein Hecktriebler der nur bei schlupf vorne zuschaltet.
 

SRT8

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Hi Jürgen,
 
ich bin froh deine Kommentare zu lesen, denn es scheint das es doch noch jemand in diesem Forum mit Sachverstand gibt und nicht nur bloßen Hohn (Kommentare wie, da gibt´s doch gar keinen Stellmotor beim SRT)! Genau das hatte ich auch überlegt, die  vordere Kardanwelle auszubauen und mir die Wellenlager mal anzusehen, denn das Geräusch klingt verdächtig nach einen defekt Kreuzgelenk von welchen der SRT ja eine Menge besitzt.
 
Zu deinen Tipp mit dem Kabel entfernen am Stellmotor, das hatte sie in der Werkstatt gemacht, aber sie sagten bewegen ließ er sich nicht  mehr(also fahren aus eigener Kraft)  da er wohl auch keine Kraft mehr auf die HA übertragen hätte. Ist das normal? 
 
Schöne Ostern noch.  
 

Det65

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Ich denke nicht ganz richtige Antworten muss man nicht gleich mit "Hohn" deklarieren. Nicht das den Hilfestellern nachher noch die Lust vergeht bei deinem nächsten Problem überhaupt eine Antwort zu geben! Aber anscheinend ist das Problem ja jetzt gelöst! Schöne Ostern
 

Fuessener

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SRT8 schrieb:
Hi Jürgen,
 
ich bin froh deine Kommentare zu lesen, denn es scheint das es doch noch jemand in diesem Forum mit Sachverstand gibt und nicht nur bloßen Hohn (Kommentare wie, da gibt´s doch gar keinen Stellmotor beim SRT)! Genau das hatte ich auch überlegt, die  vordere Kardanwelle auszubauen und mir die Wellenlager mal anzusehen, denn das Geräusch klingt verdächtig nach einen defekt Kreuzgelenk von welchen der SRT ja eine Menge besitzt.
 
Zu deinen Tipp mit dem Kabel entfernen am Stellmotor, das hatte sie in der Werkstatt gemacht, aber sie sagten bewegen ließ er sich nicht  mehr(also fahren aus eigener Kraft)  da er wohl auch keine Kraft mehr auf die HA übertragen hätte. Ist das normal? 
 
Schöne Ostern noch.  
Das ist ziemlich starker Tobak und wird mich oder andere nicht dazu motivieren, Dir weitere Hilfestellung zu leisten. Richtig ist, dass sich Ivo in Sachen Stellmotor verrannt hat, aber die von Dir übermittelten Diagnosen sind keinen Deut besser, schließlich wusstest Du genau, dass es am VTG oder am Stellmotor liegt und jetzt ist es der Kardan oder vielleicht doch das vordere Diff? Oder das rechte Schlußlichtbirnchen.

Vielleicht sollte man sich beim schriftlichen Austausch so verhalten, wie beim mündlichen Gegenüberstehen und sich nicht hinter namenslosen Pseudonymen verstecken.

Ich werde ja lesen, was hier noch rauskommt.
 
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