Aufhängepunkte Auspuff

Diskutiere Aufhängepunkte Auspuff im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper,   mich hat immer mal wieder ein Scheppern vom Auspuff begleitet... nicht immer aber ab und an.. Ein Blick unters Auto zeigte das der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hallo Jeeper,
 
mich hat immer mal wieder ein Scheppern vom Auspuff begleitet... nicht immer aber ab und an.. Ein Blick unters Auto zeigte das der Auspuff auf dem Panhardstab klimperte (wenn kalt).
 
Bei genauerem Hinsehen hab ich am Endrohr gesehen das es statt nach unten irgendwie leicht nach rechts zeigte.
Heute hab ich das Hinterrad abgenommen und gesehen das das Endrohr um locker 30 grad zur Fahrerseite geneigt war. Also Schellen am Flowmaster gelöst, Brecheisen senkrecht unter den Auspuff gestellt und dann einfach die Kiste abgelassen, gleichzeitig mit Zugbändern Richtung rechtes Hinterrad gezogen. Nach dem drehen hab ich gesehen das das Rohr sogar an der Achse gerieben hat.
 
Jetzt steht alles wieder halbwegs grade und scheppert auch nirgendwo mehr.
 
Nun aber die eigentliche Frage:
 
Mein Auspuff ist zwischen Hosenrohr und Endtopf nirgendwo unterm Auto aufgehängt, weder nach dem Kat noch nach dem Pott. Ist die einzige Aufhängung die neben dem Tank hinten? Oder sollte ich den Auspuff zwischen Kat und Pott nochmal mittels Gummi und Schelle am Rahmen aufhängen?
 
Gruß
Carsten
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Da ist auch keine weitere Befestigung oder Aufhängung!
 
entweder gute Schellen oder Schweißpunkte an den Verbindungen setzen, wenn man alle 
Lastbereiche getestet hat ob es Frei hängt.
 
 
Gruß Michael 
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.080
Danke
2.570
Standort
Paderborn
Ich hab da eine Aufhängung (2 Haken) direkt vor dem Bogen über die Achse. Sieht aber aus wie, für die inzwischen zurückgerüstete Doppelrohranlage, nachgerüstet.
Habe das Einzelrohr da auch wieder aufgehängt.
Ich meine mal gelesen zu haben, daß der Diesel da vom Werk aus eine Befestigung hat, wg. Vibrationen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Clonecommandercody schrieb:
Ich hab da eine Aufhängung (2 Haken) direkt vor dem Bogen über die Achse. Sieht aber aus wie, für die inzwischen zurückgerüstete Doppelrohranlage, nachgerüstet.
Habe das Einzelrohr da auch wieder aufgehängt.
Ich meine mal gelesen zu haben, daß der Diesel da vom Werk aus eine Befestigung hat, wg. Vibrationen.
 
Zu dem Dieselmodel kann ich nichts sagen sowas fahre ich nicht ....
 
Aber habe mal bei einem Bekannten eine Universal Halterung eingebaut.
 
Diese war ein Universalmodel mit Gummi und Lochband nach beiden Seiten montiert, 
eine seite wurde über eine Rohrschelle am Auspuff montiert die andere Seite haben wir an eine der Gurt Schrauben 
von unten ... Gewinde war lang genug mit Zusatzmutter befestigt.
 
Nun Gut es gibt immer einen Plan -B-
 
Sowas in der Art ... bitte selber die benötigte länge kontrollieren da dass nur ein Beispiel ist ... 
 
https://www.us-army-military-shop.de/Chevy-Ex-Army-K5-/K30/Auspuff/Auspuff-M1008-K30/Auspuffhalter-Universal-mit-Gummihalterung::8602.html
 
 
 
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Carsten ...
 
Was hast du den jetzt geplant um ein erneutes Verdrehen aus zu schließen.
 
Denn wenn du Pech hast bleibt dass Klappern nur ein paar Tage weg denn dreht der Topf sich wieder ... 
 
Habe damit auch schon meine Freude gehabt.
 
 
Gruß Michael
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.080
Danke
2.570
Standort
Paderborn
Hab's mal abgelichtet, wie das bei mir aussieht.

 

 

 
Das Blechteil der Schelle durchgebohrt, Mutter dahinter, eine Mutter davor, und den Haken aus 
einem alten Schellenbügel zurechtgebogen. Auspuffgummi aus der Grabbelkiste.
Wenn der obere (Doppel-) Haken fehlt, ist ja nur ein 20er Winkeleisen mit 2 Schraubenlöchern und angeschweißtem Rundstahl.
 
DIe haben auch alles zum Auspuffbau:
https://www.hild-tuning.de/auspuffhalter/
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich weiß nicht... ich mag solche Lösungen nicht. Vernüftig gemacht hängt der Auspuff beim Z auch so bombenfest.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.080
Danke
2.570
Standort
Paderborn
Hab beim Rückbau auf Einzelrohr die gequetschte Verengung über dem Panhard durch Einschweißen eines passenden Rohrs entfernt und ohne Zusatzhalterung hat's leicht angeschlagen.
Und da der Haken nun mal schon da war...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aufhängepunkte Auspuff

Aufhängepunkte Auspuff - Ähnliche Themen

  • ASP-Eberle Auspuff WJ V8

    ASP-Eberle Auspuff WJ V8: Moin! Ich habe vergebens die Suchfunktion benutzt. Leider konnte ich nichts zum Klang und Erfahrungen der ASP-Eberle Sportauspuffanlage für den WJ...
  • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

    Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
  • Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011

    Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011: Moin, Hab da mal eine Frage. Ich möchte meinem Wagen eine vernünftige Stimme geben 🤟. Langt der Endtopf oder muss es komplett sein? Lang ein...
  • Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6

    Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6: Hallo Jeep Fans, diese Topics gibt es hier ja zu genüge, ich bin aber leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte für meinen...
  • Auspuff Empfehlungen / Vergleich

    Auspuff Empfehlungen / Vergleich: Gleich vorweg, bitte den Beitrag nicht missverstehen , das es hier ums Angeben / Prollen oder so was geht. Letzen beim Spazieren gehen stand da...
  • Ähnliche Themen

    • ASP-Eberle Auspuff WJ V8

      ASP-Eberle Auspuff WJ V8: Moin! Ich habe vergebens die Suchfunktion benutzt. Leider konnte ich nichts zum Klang und Erfahrungen der ASP-Eberle Sportauspuffanlage für den WJ...
    • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

      Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
    • Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011

      Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011: Moin, Hab da mal eine Frage. Ich möchte meinem Wagen eine vernünftige Stimme geben 🤟. Langt der Endtopf oder muss es komplett sein? Lang ein...
    • Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6

      Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6: Hallo Jeep Fans, diese Topics gibt es hier ja zu genüge, ich bin aber leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte für meinen...
    • Auspuff Empfehlungen / Vergleich

      Auspuff Empfehlungen / Vergleich: Gleich vorweg, bitte den Beitrag nicht missverstehen , das es hier ums Angeben / Prollen oder so was geht. Letzen beim Spazieren gehen stand da...
    Oben