WG mit massiven Ölproblem

Diskutiere WG mit massiven Ölproblem im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, mein vor Kurzem erstandener WG 2003 4.7 Overland leckt Öl vom Motor und Getriebe. Ich habe ihn erst seit ein Paar Wochen, bin damit...
Hanzi

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Hallo,
mein vor Kurzem erstandener WG 2003 4.7 Overland leckt Öl vom Motor und Getriebe.
Ich habe ihn erst seit ein Paar Wochen, bin damit vielleicht 500 km gefahren und jetzt eine Ölpfütze drunter.
Dachte zuerst vom Lenkgetriebe, aber in der Werkstatt hat der Mechaniker festgestellt, und ich habe es auch gesehen, dass es vom Motor und vom Automatik-Getriebe kommt.
Schalten tut das Getriebe gut und Geräusche sind auch keine.
Habe Fotos gemacht und hoffe auf Hilfe von jemandem, der diese deuten kann, sozusagen Ferndiagnose, damit ich mir einen Plan machen kann. Der Mechaniker geht da nicht ran, da er sich mit Jeep nicht auskennt und bevor ich in eine Jeep-Werkstatt fahre, hoffe ich zuerst auf Rettung vom Jeep-Forum-Gott.

Es wird hoffentlich jemanden geben, dem die von mir gemachten Bilder zu einer Aussage verhelfen.

Vielen Dank in Voraus!
 
 
Hanzi

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Buster3

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Hallo Herr Neuer,
Du schreibst fütze, wie darf ich mir das vorstellen, oder waren es doch eher nur ein paar tropfen?
 
Also das sieht jetzt für mich nicht so schlimm aus, bis auf Ölwanne nix wirklich flüssiges.
 
Wenn du wissen willst wo es genau herkommt, dann erst mal ordenlich sauber machen, damit man
sehen kann wo es raus kommt, denke ölwannendichtung und schraubendichtung.
 
grüsse jens
 
Hanzi

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Hallo Detlef,
Motorwäsche ist erst in 2 Wo. möglich wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Hallo Jens,
doch Pfütze, es tropfte  und tropft noch. Ich habe den Wagen vom Reifendienst abgeholt, und am nächsten Tag tropfte es da schon. Erst wenig und dann mehr, und jetzt wieder weniger aber da sind immer noch Tropfen, die runter kommen. Anscheinend rotes Öl. Aber vorne über dem Lenkungsdämpfer ist es Motoröl. 
 

Buster3

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Ja aber ist meist nix grosses, sauber machen, rausfinden wo es herkommt, abdichten und alles ist gut.
 
Wenn er dann dicht ist, holst du dir im Autobedarf einen Ölentferner und machst
damit die flecken, dort wo er immer steht, wieder weg.
 
So machen wir das alle! :jester:
 
 
 
Steira

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das ist massiv! check den öldrucksensor oberhalb des ölfilters und den vorderen kw. simmering
hinter der servopumpe ist ein grosser stopfen im kopf. wenn der undicht ist, läufts auch massiv raus
lege mal grossflächig karton inters auto, und sprühe das gröbste mit bremsenreiniger ab. ev. siehst du dann wo es herkommt. dank newton fliesst ja immer von oben nach unten. sollte relativ einfach zu finden sein
 
Mike63

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Meine Einschätzung sollte es vom Motor an der Spritzwandseite kommen.....
 
Wo sitzt dein Öldruck Sensor ggf. ist dieser Undicht geworden den kann es da fast rauslaufen, 
Zylinderdeckeldichtungen wäre auch möglich.
 
Stellenweise gibt es Waschstationen wo man Motorwäsche machen kann - mit Ölabscheider - 
denn mit Kaltreiniger alles einsauen und einwirken lassen .... Mit Hochdruckreiniger den ab Strahlen.
 
-- Das man nicht unbedingt auf Steuergeräte und Elektrik einen Boden machen sollte ist klar ... --
 
 
Gruß Michael
 
 
Steira

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der motor ist von vorne nach hinten eingesaut. da würd ich vorne und nicht hinten zu suchen beginnen.
bei dem ölbad kann man wirklich nicht sagen, wo es herkommt. auf einem der bilder sieht man auch einen ölverlust der vom ventildeckel kommen könnte.
sehr schlecht zugänglich, und nur zu erfühlen, sind die leitungen der motorentlüftung auf der rückseite der ansaugbrücke. da hatte ich aber noch nie ein problem beim wj.
mach mal sauber, dann beginne von oben nach unten, und von vorne nach hinten abzudichten.
VVD Fahrerseite lässt sich problemlos wechseln. für die beifahrerseite müssen wasser und klimaleitungen weg. das geht jetzt nicht mal so im vorbeigehen.
 
Hanzi

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Wow, dann ist der Plan: zuerst Getriebeöl nachfüllen (kann man das überhaupt?)
dann die Motorwäsche, dann ein bisschen fahren, dann auf die Bühne und neue Fotos machen.

Das werde ich gleich nach meinem Urlaub in 2 Wochen machen.

Es ist beruhigend einen Plan zu haben. Danke für die Unterstützung.
 
Steira

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der verliert motoröl. getriebeöl wäre rot
 
Hanzi

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Beides, rotes und weißes (durchsichtig). Auf den ersten beiden Bildern zum Beispiel ist es rotes.
 
raik

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Sollte das wirklich so sein, dann ist die Überschrift Programm. Dann sprudelts aus zwei Quellen. Richtig saubermachen ist der einzige Weg um den Lecks auf die Spur zu kommen. Der vordere KW-Siri ist auf alle Fälle dabei.
 
Hanzi

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Ich würde am liebsten folgendermaßen vorgehen:
Motor Wäsche als erstes, dann ne Runde fahren und dann zum Freundlichen und fachmännisch begutachten lassen, eventuell auch Kostenvoranschlag machen lassen.
Vorher noch mich beim Freundlichen dafür anmelden, terminlich. Dort auch selber schöne Fotos machen.
Dann zu Hause Plan machen, wie ich weiter vorgehe.
Klingt doch nach einem guten Plan, oder was meint ihr?
 
raik

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Wenn du dich selbst nicht unters Auto legen willst, dann ist das so in der Art eh die einzige Möglichkeit. Obs der Freundliche sein muss, sei mal dahingestellt. Wenn du dich doch selbst schmutzig machen willst, dann Motorwäsche, fahren, drunterlegen und Ölquelle ausfindig machen, Fotos schießen und hier hochladen. Dann kannst du auch noch überlegen, wie es weiter geht.
 
Hanzi

Hanzi

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Du hast schon recht Raik, ich werde mir das dann überlegen, ob ich mich selber drunterlegen will oder kann. Wenn der Freundliche zuerst seinen Senf dazu gibt und dabei gleich Zahlen nennt, ich gleich zeitig ausdrucksvolle Fotos mache, habe ich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Ist vielleicht ein ziemlich ehrgeiziger Plan, aber auch ein effizienter. Der Freundliche muss dabei auch mitspielen.
Ist das so durchführbar? Was meint ihr?
 

Det65

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Hanzi du hast doch jetzt genug Feedback bekommen und solltest das erstmal abarbeiten und nicht wieder andere Vorgehensweisen vorschlagen!
 

Buster3

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Wer ist der Freundliche?
 
Es gibt keinen Freundlichen für den WJ, der ist eigentlich mehr was für Selbermacher!
 
Will den teufel nicht an die Wand mahlen, aber ich glaube der wird dich ausziehen
aber letztendlich hat er trozdem keinen Plan und mach im Zweifel noch mehr kaputt.
 
 
 
Hanzi

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Es geht mir um die Diagnose. Ich kenne das Auto noch nicht und bin jetzt noch auf den geübten Blick anderer angewiesen. Bei meinem E46 habe ich durch learning by doing schon mehr Durchblick, fürchte mich nicht mehr vor dem unbekannten, kann die Situation einschätzen, den Aufwand ermessen, meine Grenzen absehen. Ich weiß, auch aus Erfahrung, dass es Situationen gibt, wo man Überraschungen erlebt, dumm da steht, weil man sich alles zugetraut hat, ein wichtiges Spezialwerkzeug gerade nicht zur Hand hat aber die ganze Kiste auseinander geschraubt hat. Aus diesen Erfahrungen habe ich gelernt, dass es wichtig ist, eine genaue Diagnose zu stellen, dann sich gut auf die Reparatur vor zu bereiten und dann das Ding durchziehen. Ruhig, besonnen, emotionslos einen Schritt nach dem anderen. Dan ist alles kein Hexenwerk, wie man so schön sagt.
Natürlich werde ich selber Hand anlegen, es muss aber vorher ein klares Bild vor meinem inneren Auge entstehen.
Und weil ich noch 12 Tage im Urlaub bin, versuche ich die Zeit bis dahin sinnvoll zu nutzen, einen Plan zu machen, die Reparatur CD zu besorgen, euch nach euerer Meinung zu fragen in diesem und jenem Punkt.
Nur abwarten will ich nicht.
 
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