WG mit massiven Ölproblem

Diskutiere WG mit massiven Ölproblem im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; det hat recht. du brauchst einen relativ kleinen 3-arm abzieher. zur montage gibt es, wie schon weiter oben erwähnt ein nettes werkzeug, dass die...
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
det hat recht. du brauchst einen relativ kleinen 3-arm abzieher.
zur montage gibt es, wie schon weiter oben erwähnt ein nettes werkzeug, dass die arbeit megamässig erleichtert.
kostet ned die welt. special tool 8512-a
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Und was ist das?


 
 

Det65

Guest
ein Auszug aus dem Handbuch das hier nicht erlaubt ist....Copyright....
 
Das ist kein wirklicher Schwingungsdämpfer sondern eine reine Riemenscheibe und hat keine Löcher für einen Abziehen, den musst du an den Speichen einhaken.
 
 
Gruß D 
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Ich habs gefunden. 
 



Engine Harmonic Balancer M14X1.50X112.00 Bolt - Mopar (6504415)
 


0 star ratingWrite a review
 

 

 







  •  




 
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Ich habe heute versucht der Siri an der Kurbelwelle vorne zu wechseln, ohne der Lüfter ab zu bauen. -> geht nicht

Da ist gerade so zwischen Lüfter und Riemenscheibe Platz, dass der Dreiarmabzieher (75mm) zwischen passt. Der muß sich aber in der Mitte auf der etwas herausgedrehten Befestigungsschraube der Riemenscheibe abstützen. Man schafft es die Krallen des Abziehers an der Scheibe ein zu haken und in der Mitte sich mit dem Dorn auf den Schraubenkopf ab zu stützen. Jetzt dreht man an dem Sechskant des Abziehers, der Dorn presst gegen die Schraube in der Mitte und die Scheibe würde heraus kommen.
Da ist aber zwischen Scheibe und Lüfter höchstens 6 - 7 cm Platz. Die Schraube in der Mitte müsste so weit herausgedreht sein, dass wenn man der Abzieher an der Schraube in der Mitte der Scheibe ansetzt, der Sechskant des Dornes fast am Lüfter anstößt. In dieser Position am Sechskant drehen um die Scheibe heraus zu ziehen. Dann würde die Scheibe sich abziehen lassen, aber wer weiß, ob ganz oder nur zum Teil. Das wäre Katastrophe.
Na jedenfalls muss der Lüfter ab, auch wenn man dieses Spezialwerkzeug braucht: SPEZIALWERKZEUG 6958 ZWEILOCHMUTTERNDREHER
MIT ADAPTERSTIFTEN 8346.
 
Spezialwerkzeug Spanner Schlüssel Chrysler 6958.jpg

Kann jemand vielleicht was zu den Abmessungen sagen und was für Schrauben das sind (sehen aus wie 8 er). Es sieht aus, als ob man es leicht nachbauen könnte. Sonst über 50 Euro.
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
So, der Dichtring an der KW vorne ist ausgetauscht.
Ohne der Kühler auszubauen ging es nicht. Ist ne nette Erfahrung, den Kühler auszubauen, möchte ich nicht missen und hat mir ne Menge Selbstvertrauen gegeben.
Der Dreibeinabzieher 150 mm soll es schon sein um das Riemenrad runter zu bekommen. Aufgezogen habe ich das Riemenrad mit einer langen M14x1.5 Schraube (ich habe 190 mm genommen), bei der ich das Gewinde bis zum Kopf nachgeschnitten habe, zwei Muttern (M14x1.5) und einer größeren M16 Scheibe. Die Muttern als Längeneinstellung und die Scheibe als Druckstück, da sie annähernd den gleichen Ø hat wie die Nabe.
Mit ausgebautem Kühler bin ich auch leichter an den Öldrucksensor gekommen. Der geht schön runter mit einer langen 27 Nuss, die ich mir auch selber gebastelt habe aus einer durchtrennten Nuss wo ich ein Rohrstück zwischen geschweißt habe.
Den Kühler baue ich morgen wieder an.
Ich wollte noch Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor wechseln. Ich habe die Teile schon besorgt und will sie morgen austauschen. Gibt es da vielleicht was bemerkenswertes?
Und dann, wenn der Kühler wieder dran ist und auch der Hydraulikmotor des Lüfters wieder angeschlossen ist, einfach die Flüssigkeiten wieder zufügen und fertig, oder muss irgendwas entlüftet werden?

Grüße aus Hamburg
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ja, das system muss entlüftet werden!
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Am Wochenende:
Bevor ich den Kühler wieder eingebaut habe, weil ich da gerade so gut ran kam, habe ich noch Kurbelwellensensor getauscht. Dann Keilrippenriemen aufgezogen, auf gereinigten Rollen gespannt. 
Dann beim Einbau des Kühlers, stellte ich fest, dass der dickere Hydraulikschlauch, der mit dem O-Ring, einfach nicht aufs Gewinde von dem Hydraulikmotor wollte. Gefühlt wie 2 Stunden habe ich liegend versucht den unteren Schlauchanschulss in dieses Gewinde ein zu schrauben, die richtige Position zu finden. Ich habe ihn letztendlich auch oben aus der Verschraubung gelöst, mit einem abfeilten Schraubenschlüssel und so mal ganz raus genommen. Der O-Ring war platt und angerissen. Habe zum Glück einen anderen ähnlichen O-Ring in meiner Sammlung gefunden und eingesetzt. Das andere Ende, konnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht dicht werden könnte. Kommt erstmal auf einen Versuch an, bevor ein Austausch zwingend folgen muss.
Ich habe tatsächlich mit dem oben gelösten Anschluss es geschafft unten die richtige Position zu finden, wo jetzt auch noch der neue O-Ring sitzt. Oben auch fest und fertig mit den Schlauch und fertig mit dem Kühlereinbau.
Flüssigkeiten rein, das Kühlmittel hatte ich vorher aufgefangen und gefiltert, ebenso das Hydrauliköl.
So weit so gut.
Start, damit ich die Kühlanlage entlüften kann. Orge...logel...orgel. Die neue Batterie hat ziemlich schnell nicht mehr mitgemacht. 
Heute:
Die Batterie etwa 8 Stunden in meiner Arbeitsstelle am Ladelabel gehabt, dickes Startkabel gekauft, meinen E46 als Starthilfe missbraucht und mit vereinten Kräften die Sache angegangen. Kräfte waren definitiv da, aber nach vielen "Beinahestarten", "vielleicht doch noch" und "komm", roch es im Innenraum auf einmal verdächtig nach verbrannt, angesengt. Dann habe ich das Manöver abgebrochen, da ich vielleicht etwas falsch mache.
Oder was meint ihr?
 

Det65

Guest
Ich frage mich die ganze zeit warum man besser an den Kw Sensor rankommt.... ich denke du meinst den Nockenwellensensor.....
 
 
 
Gruß D
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Detlef,
ich meine den, wo man sonst die Batterie und das Batteriefach rausnehmen muss, um ran zu kommen.
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Ich habe für heute Nachmittag den ADAC bestellt, mal sehen was der sagt.
 
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
ADAC Mann war da, hat erst mal mit Überbrückungskabel und Starthilfespray ein bisschen georgelt und dann den Fehlerspeicher ausgelesen.
Fehlermeldung: P0340 Nockenwellensensor 1
Dann war sein Rat, den alten NWS wieder ein zu bauen und sehen, ob er dann anspringt.
ADAC Mann weg und ich sogleich an die Arbeit. Habe den alten NWS mit einem neuen O-Ring wieder eingebaut.
Und siehe da, er sprang sofort an und lief gut ohne stottern ohne Aussetzer, ganz normal.


Also Leute, nicht diesen NWS kaufen, der 44,- Euro gekostet hat:

IMG_20190612_221629.jpg
IMG_20190612_221455.jpg
IMG_20190612_221645.jpg
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wozu machen sich viele hier eigentlich die Mühe und weisen gebetsmühlenartig immer wieder darauf hin, dass bei Sensoren Original gekauft werden soll?! Auch hier in deinem Thread wurde dir breit erklärt, wie problemlos man in Amerika einkauft. Stattdessen kaufst du irgendein NoName Teil bei einem deutschen Ramschhändler. Sogar den ADAC holst du wegen diesem Schmarrn noch mit ins Boot.
 
Für exakt 43,70 Euro hätte dir rockauto das original Mopar-Teil all inklusive vor die Haustür geliefert. Aber wenn das Ei klüger als die Henne sein möchte, kostets am Ende halt das Doppelte und die Kiste steht...Muss man nicht verstehen.
 
https://www.rockauto.com/de/parts/mopar,56041584AF,camshaft+position+sensor,7192
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Raik, ich stoße mich immer noch an die hohen Transport- und Zollgebühren. Habe bei Rockauto für 3 Dichtringe 30 Euro für die Ringe und 30 Euro für Transport und Zoll bezahlt.
Aber, ich lerne dazu. Wat mut dat mut.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Was interessieren denn die Versand und Zollgebühren? Dafür ist der Teilepreis entsprechend niedrig und fair.
 
Zum einen sind 10,61 Euro Versand über den Teich wirklich nicht teuer, in Deutschland kann das schon allein bis zu 7 Euro kosten.
 
Zum anderen und das ist viel wichtiger, der Gesamtpreis entscheidet ganz allein. Das was von deinem Konto geht. Und da ist es völlig egal, wie sich der Preis zusammensetzt. In deinem Fall wieder perfekt zu sehen. Du hast für Schrott 44 Euro bezahlt. Du hättest für das Originalteil 43,70 Euro all inklusive!!!, also Zoll, Steuer und Versand bezahlt, 30 Cent weniger als für deinen Müll. Selbst wenn sie dir dieses Teil versandkostenfrei zugeschickt haben und du keinen Zoll bezahlen musstest, hast du trotzdem mehr bezahlt. Mal ganz davon abgesehen, dass du trotz 44 Euro Einsatz nun immer noch dein Altteil spazieren fährst.
 
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Raik, ich sagte doch, ich habe dazu gelernt.
Habe jetzt den Schrott reklamiert und andere bestellte Teile (KWS, Lambdasonden) werden zurückgeschickt.
Habe auch schon alle Teile bei Rockauto bestellt.
 
 
Thema:

WG mit massiven Ölproblem

WG mit massiven Ölproblem - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Massiver Ölverlust - liegengeblieben und abgeschleppt

    Massiver Ölverlust - liegengeblieben und abgeschleppt: Hallo und Gruss aus Luxemburg.....ich kann mich auf diesem Wege auch kurz vorstellen. Ich heiße Frédéric bin 44 Jahre alt und seit einigen Jahren...
  • Massive Probleme mit meinem JEEP CHEROKEE XJ 2.5 Diesel

    Massive Probleme mit meinem JEEP CHEROKEE XJ 2.5 Diesel: In Frühjahr 2019 habe ich dieses Fahrzeug gekauft (damaliger km-Stand: 225.000 * Baujahr 2001). +++ Vor 4 Wochen musste die komplette...
  • Massiver Öl Verlust! Helft Claus-Jürgen aus der Werkstatt!

    Massiver Öl Verlust! Helft Claus-Jürgen aus der Werkstatt!: Hallo liebe Gemeinde, Ich brauche dringend eure Hilfe! Zum Tathergang: Ich kämpfe seit dem Umbau auf V8 mit einem Kühlwasserverlust. Vor etwa...
  • Massive Drehzahlprobleme

    Massive Drehzahlprobleme: Liebe Freunde und Fachleute der 4.0l Fraktion. EIn Bekannter hat einen 99er TJ, der seit einigen Monaten ein massives Drehzahlproblem hat. Es ist...
  • Ähnliche Themen

    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Massiver Ölverlust - liegengeblieben und abgeschleppt

      Massiver Ölverlust - liegengeblieben und abgeschleppt: Hallo und Gruss aus Luxemburg.....ich kann mich auf diesem Wege auch kurz vorstellen. Ich heiße Frédéric bin 44 Jahre alt und seit einigen Jahren...
    • Massive Probleme mit meinem JEEP CHEROKEE XJ 2.5 Diesel

      Massive Probleme mit meinem JEEP CHEROKEE XJ 2.5 Diesel: In Frühjahr 2019 habe ich dieses Fahrzeug gekauft (damaliger km-Stand: 225.000 * Baujahr 2001). +++ Vor 4 Wochen musste die komplette...
    • Massiver Öl Verlust! Helft Claus-Jürgen aus der Werkstatt!

      Massiver Öl Verlust! Helft Claus-Jürgen aus der Werkstatt!: Hallo liebe Gemeinde, Ich brauche dringend eure Hilfe! Zum Tathergang: Ich kämpfe seit dem Umbau auf V8 mit einem Kühlwasserverlust. Vor etwa...
    • Massive Drehzahlprobleme

      Massive Drehzahlprobleme: Liebe Freunde und Fachleute der 4.0l Fraktion. EIn Bekannter hat einen 99er TJ, der seit einigen Monaten ein massives Drehzahlproblem hat. Es ist...
    Oben