Relais schnarrt bei laufendem Motor

Diskutiere Relais schnarrt bei laufendem Motor im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde,   ich habe mir endlich nun neue Schweinwerfer JW Speaker 8700 Evo2 gegönnt.   Bereits vor 3 Jahren habe ich ir Fernscheinwerfer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hallo Gemeinde,
 
ich habe mir endlich nun neue Schweinwerfer JW Speaker 8700 Evo2 gegönnt.
 
Bereits vor 3 Jahren habe ich ir Fernscheinwerfer auf meinem Bumper installiert und diese über ein abgesichertes Relais angeschlossen.
Hat alles tadellos funktioniert.
Nachdem ich nun die Speaker angeschlossen habe, habe ich das Problem, dass dieses Relais bei einschalten des Fernlichtes schnarrt und dadurch auch das Fernlich der Fernscheinwerfer nicht gleichmäßig an ist sondern leicht flackert.
 
Dies ist aber ausschließlich bei laufendem Motor der Fall. Sobald der Motor aus ist ist Ruhe und alles funktioniert einwandfrei.
 
Ich habe bereits ein neues Relais verbaut. Problem bleibt.
 
Die Masse ist sauber, direkt an der Batterie angeschlossen, Plus ist sauber direkt an der Batterie und das Steuersignal für das Fernlicht greife ich direkt an der Zuleitung für das Fernlicht am Lampenstecker ab.
 
Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?
 
Gruß Dave
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da muss wohl eine Diode zur Relaisspule parallel geschaltet werden...
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
622
Danke
163
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
David,
Motor aus = Batteriespannung ( Gleichspannung )
Moto ran = frequenzmodulierte Spannung ( schnattern der Relais ) zum Überwachen der Leuchmittel.
 
Gruß,
Werner
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Werner hat Recht. Du benötigst den Anti-Flicker-Harness der die Spannung glättet. Als Nebeneffekt erhältst Du eine geringfügige Ein- und Ausschaltverzögerung beim Betätigen des Fernlichts.
 
Je nachdem wo du die Scheinwerfer gekauft hast gibt es den Kabelsatz dort als Zubehör bzw wäre er dabei gewesen.
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Nun komme ich endlich dazu mich dieses Themas wieder anzunehmen.

Also ich habe die Speaker verbaut, die bereits die Antiflicker Module eingebaut haben.
Dazu habe ich testweise nochmal CANBUSmodule dazwischen gesetzt und habe die Spannung für das Relais dann zwischen Modul und Scheinwerfer abgenommen.
Jedoch schnarrt das Relais weiter. Merkwürdigerweise nur, wenn der Motor läuft.
Manchmal dann auch nicht sofort, sondern erst nach 10-20 Sekunden.
 
Ich denke ich muss hier inder Tat einen Kondensator mit Diode dazwischen bauen.
Hat jemand einen Tip was für einen Kondensator und was für eine Diode und wie das ganze dann von der Reihenfolge aufgebaut werden muss?
Löten kann ich, aber für den elektrischen Aufbau und die Berechnung der erforderlichen Werte fehlt mir das KnowHow...
 
Alternativ habe ich gesehen, dass es auch Relais mit eingebauter Diode gibt, aber auch hier bin ich ratlos, ob das weiterhilft.

Da das Relais das vor Einbau der Speaker nicht gemacht hat, vermute ich, dass es an der impulsartigen Stromentnahme der LEDs liegt, wenn ich bei den Speakern das Fernlicht einschalte.
Warum das Relais das dann allerdings nur bei laufendem Motor macht ist mir fraglich.
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
So um das Thema nochmal aufzugreifen.

Ich habe nun einen kleinen Elektrolyt Kondensator (100my 35V). mit einer Diode verlötet und eingebaut und das schnarren ist weg!

Nun ist alles bestens.

Ich hatte zunächst ein Antiflicker-Modul verbaut, hier war aber leider 1 Sekunde Zeitverzögerung beim einschalten des Fernlichtes. Also Lichthupe unmöglich.
Mit der Eigenbaulösung nun keine sichtbare Verzögerung und trotzdem Ruhe!

Dave
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Relais schnarrt bei laufendem Motor

Relais schnarrt bei laufendem Motor - Ähnliche Themen

  • Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer

    Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer: Moin, hab gerade bei meinem 96er die Instrumente raus um eine Birne zu Wechseln, dabei ist mir beim Testen aufgefallen das wenn die Warnblinker...
  • Relais für Lichtleiste übers Fernlicht

    Relais für Lichtleiste übers Fernlicht: Hallole, es soll ein zusätzliches Leuchtmittel aufs Dach montiert werden. Geschaltet nur übers Fernlicht. Osram Lightbar VX1250-CB SR SM mit...
  • MVG abnehmbare Anhängerkupplung Relais WK 2 CRD 3.0 Bj 2018

    MVG abnehmbare Anhängerkupplung Relais WK 2 CRD 3.0 Bj 2018: Hallo Jeeper, kann mir je,mand von euch verraten, wo sich das Steuerrelais für die abnehmbare AHK von MVG befindet. Gibt es das überhaupt noch...
  • Scheibenwischer Relais

    Scheibenwischer Relais: Hallo, kann mir Jemand sagen, wo in meinem Cherokee Bj. 2015 (KL) das Scheibenwischer-Intervall-Relais zu finden ist? Ich habe zwar bei der Suche...
  • Relais Schnarrt

    Relais Schnarrt: Moin ich war am Wochenende mal wieder ein wenig elektrisch. Die Ladeleitung für die Anhängersteckdose ist drin und die Hella's sin verbaut und...
  • Ähnliche Themen

    • Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer

      Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer: Moin, hab gerade bei meinem 96er die Instrumente raus um eine Birne zu Wechseln, dabei ist mir beim Testen aufgefallen das wenn die Warnblinker...
    • Relais für Lichtleiste übers Fernlicht

      Relais für Lichtleiste übers Fernlicht: Hallole, es soll ein zusätzliches Leuchtmittel aufs Dach montiert werden. Geschaltet nur übers Fernlicht. Osram Lightbar VX1250-CB SR SM mit...
    • MVG abnehmbare Anhängerkupplung Relais WK 2 CRD 3.0 Bj 2018

      MVG abnehmbare Anhängerkupplung Relais WK 2 CRD 3.0 Bj 2018: Hallo Jeeper, kann mir je,mand von euch verraten, wo sich das Steuerrelais für die abnehmbare AHK von MVG befindet. Gibt es das überhaupt noch...
    • Scheibenwischer Relais

      Scheibenwischer Relais: Hallo, kann mir Jemand sagen, wo in meinem Cherokee Bj. 2015 (KL) das Scheibenwischer-Intervall-Relais zu finden ist? Ich habe zwar bei der Suche...
    • Relais Schnarrt

      Relais Schnarrt: Moin ich war am Wochenende mal wieder ein wenig elektrisch. Die Ladeleitung für die Anhängersteckdose ist drin und die Hella's sin verbaut und...
    Oben