Grand Cherokee ZJ Panhardstab JKS

Diskutiere Grand Cherokee ZJ Panhardstab JKS im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, ich habe mir letztes Jahr im November einen Panhardstab von JKS für die VA eingebaut. Der Jeep ist 2 Zoll höher gelegt mit Spacern und Pro...
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spiriteagle

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Hi,

ich habe mir letztes Jahr im November einen Panhardstab von JKS für die VA eingebaut. Der Jeep ist 2 Zoll höher gelegt mit Spacern und Pro COMP Stoßdämpfer.

Für die Montage des Panhardstabs musste ich den Halter der oben an der Karosserie montiert ist umbauen. Weil der neue Panhardstab eine M14 Schraube zur Befestigung um Halter hat.

Ich bin jetzt seit dem 30.000 KM gefahren und war im Dezember in Schweden unterwegs. Alles hat sehr gut funktioniert. Nur jetzt hat er dort im Halter irgendein Spiel. Ich habe die Schraube nach Vorgabe mit 88 Newtonmeter festgezogen und habe Angst wenn ich sie noch fester ziehe, das sie abreißen könnte.

Hat jemand das Problem schon gehabt, oder hat eine Lösung für mich?

Ich könnte mir auch einen gebrauchten Halter besorgen und diesen wieder umbauen.
 

GrandCherokee93

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Meinst du mit umbauen die konische Bohrung aufbohren?
Das ist total Müll meiner Meinung nach.
Und M14 reißt du so schnell nicht ab, da kannste noch ordentlich power drauf geben, obs was bringt ist die andere frage.
 
Clonecommandercody

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Das Anzugsdrehmoment ist für M14 echt ein wenig dürftig.
Selbst eine 8.8 mit Regelgewinde kriegt 128Nm.
10.9: 181Nm,
12.9: 217 Nm.
Bei Feingewinde 30 bis 60 Nm zusätzlich
Lies mal was auf dem Schraubenkopf steht, falls da 5.8 draufsteht ( da wären 80Nm normal), gegen eine
mit höherer Festigkeit tauschen (+Mutter).
 
 

spiriteagle

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Auf dem Schraubenkopf steht 10.0. Diese Schraube war beim Panhardstab dabei.

Ich habe mich nur an den vorgeschrieben Drehmoment in der Anleitung gehalten.

Werde es versuchen fester anzuziehen. Ich kann mich ja 10Nw mehr herantasten.

Ich habe auch noch einen für die HA. Da bekomme ich aber eine Schraube nicht gelöst. Habe schon zwei Schlagschrauber ausprobiert.
 

spiriteagle

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Ich meinte 10.9
 
Mike63

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An der Achse 75 Nm und oben am Rahmen 175 Nm sagt Trailmaster und der Stab ist bis auf die 
Ach seitige Buchse absolut Bau gleich mit Rubicon Express!
 
Hatte beide nebeneinander liegen und vermessen.....
 
Ps das Anzugsmoment ist bei den amis in einer anderen Einheit angegeben ......
 
- Umrechnen muss man das den auch!! --
 
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

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GrandCherokee93 schrieb:
Meinst du mit umbauen die konische Bohrung aufbohren?
Das ist total Müll meiner Meinung nach.
Und M14 reißt du so schnell nicht ab, da kannste noch ordentlich power drauf geben, obs was bringt ist die andere frage.
 
Das geht durch aus auch aber nur mit dem richtigen Bohrer damit die Schraube saugend passt.
 
Wenn man mangels dem richtigen Bohrer dass größer Bohrt ..... Shit Happens .... dann ist das Müll!
 
 
Gruß Michael
 
Martin1508

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Hast Du auch die kleine konische Hülse verbaut? Im übrigen wird der mit 150Nm angezogen (110 ft-lb).
Gebohrt wird mit einem 9/16

Ich habe den JKS vorne und hinten auch drin.
 
Martin1508

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Übrigens, achte beim hinteren Panhard wie der Knick des achsseitigen Teils steht, der muss von der Achse wegdrehen. Sonst klappert es zwischen der Diff-Deckel Schraube oben und Panhard.
 

spiriteagle

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Danke Jungs!

Jetzt habe ich wieder was dazu gelernt. Werde mich gleich ans Werk machen....
 

spiriteagle

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Daran hat es nicht gelegen. Es sind die Koppelstangen die beim Geländefahren klappern. Werde diese durch JKS austauschen.
 
Martin1508

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Trotzdem würde ich den am Rahmen mit den korrekten 150Nm anziehen bzw überprüfen.
 

spiriteagle

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Ja, das habe ich getan. Der ist jetzt auch fester. Bin aber heute noch nicht gefahren. Wollte meinen Nachbarn an Ostern mal eine Auszeit vom V5 Lärm gönnen.
 

spiriteagle

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V8... Natürlich!
 

spiriteagle

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Aber sag mal Martin1508 wie hast du die Schraube die den Panhardstab an der HA festhält los bekommen. Wenn mir die
abreißt kann ich nachher die ganze Achse ausbauen, nur um den Halter abzuflexen.
 
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