Federwegbegrenzer VA - Hilfe ;-)

Diskutiere Federwegbegrenzer VA - Hilfe ;-) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich hab mir vom Eberle längere Gunmis für die Vorderachse kommen lassen und wollte sie heute beim Stossdämpfertausch einbauen um der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.385
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich hab mir vom Eberle längere Gunmis für die Vorderachse kommen lassen und wollte sie heute beim Stossdämpfertausch einbauen um der Kaltverformung wegen Spurverbreiterung zu entgehen.

Ich hab mich abgemüht die Teile da oben in den Halter zu pressen, aber ohne Erfolg. Weder mit Stück Holz drunter und einfordern lassen, noch mit dem Brecheisen in der Feder.

Habt Ihr Tipps?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.514
Standort
Paderborn
Längeres Brecheisen nehmen!
Sobald die ein Stück drin sind mit der Rohrzange drehen und weiter mit dem Hebel Druck ausüben.
Vaseline hilft!
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Welche Reifengröße fährst du denn mit wie viel SPV ....
 
 
Gruß Michael
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.385
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich fahr 245/70/16 mit 30mm Verbreiterung und hab durch federtausch 3 Lift. Aber wenn die Achse komplett einfedert ruiniere ich mir die neuen Bilstein B8 die sind nach unten lang genug... aber nach oben eben nen tacken zu kurz wenn ich entweder ne fette Bodenwelle mitnehme, oder spätestens beim verschränken ist wohl irgendwann Feierabend, oder fangen die Stabis das ab?
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Hab den Quatsch an der Vorderachse auch grad durch... komisch vor paar Tagen erst das Problem an der HA als Thread ...naja egal... selbes Problem wie du. Finde das Konzept auch echt bescheiden mit der Hülse. Hab mir die Dinger auf meine benötigte Länge abgesägt. Und über die Bohrung die das Ding hat mit ner langen Schraube angeschraubt. Hülse hab ich weggelassen. Vorher noch Platz gemacht für den Schraubenkopf.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.385
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Mit welcher Nuss hast du denn die Hülsen abgeschraubt? bei mir passte heute irgendwie nix... weder metrisch noch Zöller mit dem Gefummel in der Feder da ich hatte quasi die selbe Idee hab dann aber irgendwann aufgegeben...
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.514
Standort
Paderborn
Müsste Schlüsselweite 15 sein.

Das ist echt ein Krampf die zu montieren.
Hatte den rechten beim Spacereinbau nicht richtig in der Nut, und musste das komplette Werkstattflüchehandbuch zitieren.

Am besten geht das rein, wenn man den Hebel nicht gegen die Feder abstützt, die gibt zu sehr nach.

Ein passendes Flacheisen, oder Rohr hochkant auf der Kante des unteren Federtellers abstellen, und den Hebel oben darauf abstützen.

Oder die Feder durch Federspanner mit umgedrehten Haltekrallen am Komprimieren hindern.
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Hm Nuss weiß ich nicht aus dem Kopf Aber bei mir war die Feder draußen deshalb war es kein Krampf. Und selbst auf der Bühne mit n Getriebeheber als Stempel hab ich das Ding nicht vernünftig in der Halterung drin gehabt.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Also wenn ich das Problem richtig Interpretiere habt ihr im Verhältnis zu lange Dämpfer verbaut und 
zum Schutz der Dämpfer macht ihr jetzt längere Achsanschläge rein.
 
Denn frage ich mich warum ihr damit die langen Stoßdämpfer nicht gestaucht werden keine Begrenzer 
auf der Kolbenstange montiert.
 
Sowas in der Art ....
 
 https://www.sandtler24.de/powerflex-universelle-federweg-begrenzer-bs001.html
 
Damit kann der Stoßdämpfer nicht mehr zerstört werden ....
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
CarstenM schrieb:
Ich fahr 245/70/16 mit 30mm Verbreiterung und hab durch federtausch 3 Lift. Aber wenn die Achse komplett einfedert ruiniere ich mir die neuen Bilstein B8 die sind nach unten lang genug... aber nach oben eben nen tacken zu kurz wenn ich entweder ne fette Bodenwelle mitnehme, oder spätestens beim verschränken ist wohl irgendwann Feierabend, oder fangen die Stabis das ab?
 
 Dazu.....
 
-- ich fahr 245/70/16 mit 30mm Verbreiterung -- 
 
Dafür braucht es nichts wegen der Kaltvervormung das bis 265 er und 60 SPV pro Achse mit den Serienfelgen.
 
Die Achsen müssen natürlich mittig stehen ....
 
Selbst getestet bis 265 - auf Felgen 8.5 X 17 ET +20 ..... und 60 er SPV!
 
 
Gruß Michael
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.385
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich nehm alles zurück...

Hab heute mal etwas verschränkt (Bild kommt gleich im ZJ Foto-Thread) passt alles aber ich glaube wenn die Achse beidseitig hoch kommt bei einer fetten Bodenwelle könnte es eng werden....

Mit den Begrenzern an der Kolbenstange ist natürlich die ganz andere Idee Aber beim ZJ sind die Dämpfer ja nicht in der Feder....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Carsten,
 
wenn ich mir das so anschaue:
 
===>>> https://www.jeepforum.de/topic/613-fotos-zj/?p=1348439
 
Wo bitte ist da ein Problem ?
 
Frage mich nur gerade, warum die hässlichen Zusatzflares verbaut
worden sind, die sind doch gar nicht erforderlich für eine TÜV-konforme
Abnahme bei dieser Reifen / -Felgengröße / Setup.
 
Ich fahre auf beiden ZJ's ( 318cui & 360cui ) 8.5" x 17" & 10" x 17" auf Felge
ET20 mit 275 / 60 / 17 ohne solche Flares...Eingetragen versteht sich !
 
===>>> https://www.jeepforum.de/topic/613-fotos-zj/?p=1219817
(#241)
 
Gruß Micha
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.385
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Der Tüver wollte die Flares... ohne die gab es keine Eintragung... bin mit den falschen Fegen da gewesen... :-/

Denk dran, ich hab 60er Platten pro Achse.. da sieht das etwas anders aus...

Jetzt sind die Dinger nun mal dran und irgendwann fallen sie wohl einfach wieder ab die Flares sind komischerweise nicht Bestandteil der Eintragung... es ging ihm nur um die Überdeckung... und da wollte ich jetzt keine große Diskussion anfangen...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nöö, sieht nicht anders aus.
 
Alleine meine Felgen sind 1.5" bzw. 3" breiter 
und haben eine geringere ET als deine 7" x 16" Y-Spokes.
 
Von der Reifenbreite mal ganz abgesehen...
 
Dein Blaukittel war einfach nur unwillig... :devil:
 
Aber wie du schon sagtest: die Dinger werden halt auch mal
gerne verloren. :jester:
 
Gruß Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
BTW: bist du dir wirklich sicher, das deine SPV 60mm / Rad ist ?
 
Für mich sieht das eher nach 60mm / Achse aus, also 30mm / Rad.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.385
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
60 pro Achse sind doch 30 pro Rad... so ist doch der Sprachgebrauch
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hast recht, Carsten - habe ich falsch gelesen / interpretiert. Sorry ! :angel:
 
Im Umkehrschluss reicht aber die geforderte Radabdeckung mit Y-Spoke
und 30mm SPV aus - ohne zusätzliche Flares !
 
Und zwar vorne und hinten. Aber ist ja auch egal, da die Flares nicht
mit eingetragen sind: weg damit !
 
Gruß Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Federwegbegrenzer VA - Hilfe ;-)

Federwegbegrenzer VA - Hilfe ;-) - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Achsanschläge Federwegbegrenzer

    Achsanschläge Federwegbegrenzer: Hat wer Erfahrung mit den Federwegsbegrenzern? Meine Räder randalieren im Radkasten. Deshalb wollte ich euch fragen wie viel muss ich die...
  • Federwegbegrenzer

    Federwegbegrenzer: Hi Leute Hab mir ein Bild ausgeliehen, Danke unbekannter Weise Ich weiss nicht wie die Dinger heissen: Hinten fehlt bei mir einer und beim...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

      Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
    • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

      Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
    • Achsanschläge Federwegbegrenzer

      Achsanschläge Federwegbegrenzer: Hat wer Erfahrung mit den Federwegsbegrenzern? Meine Räder randalieren im Radkasten. Deshalb wollte ich euch fragen wie viel muss ich die...
    • Federwegbegrenzer

      Federwegbegrenzer: Hi Leute Hab mir ein Bild ausgeliehen, Danke unbekannter Weise Ich weiss nicht wie die Dinger heissen: Hinten fehlt bei mir einer und beim...
    Oben