Getriebe anflanschen am 4.7

Diskutiere Getriebe anflanschen am 4.7 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus, seit 2 Tagen Schraube ich am Auto...Kurbelwellen Simmering. Der sitzt soweit. Jetzt habe ich das Zahnrad wieder drauf, blech zwischen...

thestc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2017
Beiträge
24
Danke
5
Standort
Altdorf
Servus, seit 2 Tagen Schraube ich am Auto...Kurbelwellen Simmering. Der sitzt soweit. Jetzt habe ich das Zahnrad wieder drauf, blech zwischen Motor und Getriebe ist auch drin. Das Getriebe habe ich grad wieder mit den zwei Schrauben vom Motor kommend gesichert und mit Spanngurten ums Auto aufgehängt. Nur bekomme ich, sobald das Getriebe drauf ist die Kurbelwelle nicht mehr gedreht um die Mitnehmerschrauben zum Wandler einzuschrauben. Hat hier jemand einen Tipp? Das FSM ist auch nicht sonderlich Hilfreich...
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hi ,
möglicherweiße ist dein wandler nicht richtig /  weit genug auf der getriebewelle aufgesteckt.
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wie drehst du denn die Kurbelwelle? Rausgerutschter Wandler ist durchaus eine Möglichkeit. Hattest du ihn gesichert?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ganz genau. Überprüfen musst du das auf alle Fälle. Und hoffen, dass du mit der Aktion keinen Schaden angerichtet hast.
 

Det65

Guest
raik schrieb:
Ganz genau. Überprüfen musst du das auf alle Fälle. Und hoffen, dass du mit der Aktion keinen Schaden angerichtet hast.
Genau das, ruck zuck geht das... habt ihr das VTG noch dran??
 

thestc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2017
Beiträge
24
Danke
5
Standort
Altdorf
Ne haben alles weg...sonst wäre die Nummer zu schwer. Klar überprüfen geht schnell. Sind ja nur zwei schrauben und dann mim Wagenheber ablassen. Man muss natürlich sagen, ich mach das hier am Hof auf böcken. Aber Wetter ist geil und ich nehms bisher mit Humor. Und selbst mit neuem Wandler kommt mich die ganze Kiste billiger als in der Werkstatt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Den Wandler machst du bei der Aktion nicht kaputt... :xmas:
 

thestc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2017
Beiträge
24
Danke
5
Standort
Altdorf
So war tatsächlich der Wandler. Im werkstatthandbuch steht, man soll ihn so tief reinschieben, das 13mm Abstand zur Kante der Getriebeglocke sind. Nur ich bekomme maximal 5mm hin. Was ist der Trick? Eigentlich sollte das ganze ja einfach flutschen...edit: yes hat er doch geschnackelt
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Naja flutschen schon, eben nur wenns in der richtigen Positon ist. Wenn man den Wandler draußen  hatte, dann schiebt man ihn vorsichtig auf. Dreht ihn langsam und klack rutscht er ein Stück tiefer, dann dreht man langsam weiter und klack zum zweiten und er rutscht auf die Endposition. Das muss man mit bißchen Feingefühlt machen. In der Drehbewegung leicht am Wandler rütteln und bißchen Geduld mitbringen.
 
Hattest du das Getriebe in der Position schon bündig am Motorblock verschraubt? Wie heiseluft schon schrieb. Der Wandler ist dabei nicht das Problem.
 

thestc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2017
Beiträge
24
Danke
5
Standort
Altdorf
Ne nicht bündig, denke der Simnering macht dann Probleme oder? Aber Getriebe ist dran. Jetzt noch vtg, Wellen, Brücke und dann zum Schluss Auspuff an den Krümmer...davor graust es mir.
 

thestc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2017
Beiträge
24
Danke
5
Standort
Altdorf
So Jeep fährt wieder. Schaltet wie gewohnt, keine Lampen an und keine Fehlercodes. Danke euch allen, ohne euch hätte ich das Problem nie gefunden. Und ich bin tatsächlich mächtig stolz, dafür das der Jeep mein erstes Auto ist und ich an ihm das Schrauben lerne, würde ich sagen: bassd scho
 
Thema:

Getriebe anflanschen am 4.7

Getriebe anflanschen am 4.7 - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

    Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

      Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
    Oben