Taugliche AT´s mit Speedindex H

Diskutiere Taugliche AT´s mit Speedindex H im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Morgen,   ich möchte meinen WJ 4.7 mit neuen AT´s besohlen die den Speedindex H haben. Hintergrund ist, dass wir im Sommer 2mal nach Italien...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Graubart

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2019
Beiträge
15
Danke
3
Standort
Remstal
Guten Morgen,
 
ich möchte meinen WJ 4.7 mit neuen AT´s besohlen die den Speedindex H haben. Hintergrund ist, dass wir im Sommer 2mal nach Italien fahren und ich keine Lust auf Diskussionen mit den Carabinieri habe, da meine jetzigen Reifen nicht dem dort vorgeschriebenen Speedindex (muss mind. mit dem im Schein eingetragenen Indexübereinstimmen) entsprechen.
 
Die einzigen Reifen, die ich gefunden habe, die als 235/65 R17 noch einigermaßen wie AT´s aussehen sind die General Grabber AT3. Fällt euch da eventuell noch eine taugliche, gerne etwas gröbere Alternative ein?
 
Grüße Dominik
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hi dominik ,
leider gilt , je grober desto langsam ....
die pirelli at-plus hast du gesehen ? ob der was taugt kann ich leider nicht sagen.
von matador gäbe es den mp 72 izzarda , der ist weitgehend baugleich mit dem grabber at3. gehören beide inzwischen zum conti-konzern. wie man schon an den sehr ähnlichen homepages erkennt .....
eine etwas gröbere alternative wäre der runderneuerte malatesta koala von vo-tech. mit allen vor und nachteilen .
als vorteil sehe ich zumindest den etwas größeren abrollumfang eines runderneuerten.
 
https://reifen-4x4.de/mt-koala/101-reifen-4x4-mt-koala-235-65-r17-4250934603341.html?search_query=+235+65+17&results=6
 
https://www.generaltire.de/autoreifen/reifen?season=allseasons&cartype=suv
 
https://www.matador-reifen.de/autoreifen/reifen/mp72-izzarda-a-t-2
 
https://www.offroadreifen.com/reifen-details/2356517PIRATPLUS/235-65R17-108H-Pirelli-Scorpion-AT-PLUS.php
 
 

Graubart

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2019
Beiträge
15
Danke
3
Standort
Remstal
Hallo Markus,
danke für deine Links. 
Den Pirelli AT+ hatte ich gesehen, dachte der sieht in meiner Größe aber noch harmloser aus als der Grabber AT3. Der Matador wäre dann wahrscheinlich das Selbe wie der General unter anderem Label.
 
Der Malatesta sieht richtig interessant aus, ähnlich dem Insa Turbo Ranger. Muss mich mal schlau machen ob so ein Runderneuerter zuverlässig ist, da ich nicht mit Kleinkind auf der Fahrt in den Süden mit abgelöster Lauffläche liegen bleiben möchte. Vllt. tue ich den Runderneuerten aber auch unrecht, mein Wissen darüber stammt noch aus den 90ern. 
 
Ich möchte einen Radsatz für den Urlaub  und da ich noch einen Satz 16 Zoll Felgen habe, kommen da dann MT´s drauf. Da der WG 2 Zoll höher werden soll, wenn möglich dann auch in 245/75 R16. Das darf dann richtig vom Profil laut und grob werden.
 
Grüße Dominik
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Reicht es bei Reifen die die Endgeschwindigkeit vom Auto nicht schaffen (oder nicht dafür zugelassen sind) nicht aus einfach diesen von den Winterreifen bekannten Aufkleber mit der Begrenzung reinzukleben?
 
Hab ich jeden Winter wieder drin im DailyDriver
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Offiziell wollen es die Italiener, dass der Speedindex am Reifen mindestens dem EINGETRAGENEN Index entspricht.
Wahrscheinlich einzige Loesung: Den ausgesuchten Reifen explizit mit dem Speedindex und dem Zusatz M+S nach Para 19 abnehmen zu lassen.
Hatte ich bei meinem TJ (Wrangler MT/R mit Index Q) auch machen lassen. Hatte dann den Abnahmewisch zu den Fahrzeugunterlagen gesteckt.
 
Gruss
Harald
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
CarstenM schrieb:
Reicht es bei Reifen die die Endgeschwindigkeit vom Auto nicht schaffen (oder nicht dafür zugelassen sind) nicht aus einfach diesen von den Winterreifen bekannten Aufkleber mit der Begrenzung reinzukleben?
 
Hab ich jeden Winter wieder drin im DailyDriver
In Deutschland passt das so. Unsere Cooper haben auch nur eine Freigabe bis 190 km/h, obwohl im Schein des Jeeps 202 km/h stehen. Dank M+S und sogar Flöckchen einfach Sticker auf die Windschutzscheibe und gut ist.
 

Graubart

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2019
Beiträge
15
Danke
3
Standort
Remstal
In Italien muss zwischen 16.5. und 14.10. der aufgezogene Reifen, egal ob SR, WR, AT oder MT mindestens dem Speedindex im
Fahrzeugschein entsprechen. Sonst kann dir das Auto stillgelegt werden oder eine recht hohe Geldstrafe erhoben werden.

Ich weiß auch, dass das in der Praxis quasi nicht angewandt wird. Ich war die letzten Jahre mit MT's dort und meine Freunde dort fahren teilweise ausschließlich mit MT Reifen rum. Ich wollte nur nicht mit nem Kleinkind irgendwo auf der Autobahn stranden und da ich eh WR brauchte, bot sich diese Kombi-Lösung an. Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Taugliche AT´s mit Speedindex H

Taugliche AT´s mit Speedindex H - Ähnliche Themen

  • JKU grundsätzlich Waschanlagen-tauglich?

    JKU grundsätzlich Waschanlagen-tauglich?: Hallo JF Sorry für die Anfänger-Frage. Ist der JKU mit Hardtop grundsätzlich Waschanlagen-tauglich? Ein paar Tropfen im Innenraum, mit dem kann...
  • 5,7 HEMI und LPG-Tauglichkeit...

    5,7 HEMI und LPG-Tauglichkeit...: Moin zusammen, ich weiß, es gibt unendliche Aufsätze über dieses Thema in diversen Foren. Aber ich wollte dazu gerne mal eine Meinung hören von...
  • WH Reifen AT als Winterreifen tauglich?

    WH Reifen AT als Winterreifen tauglich?: Hallo Jeeper, meine Winterreifen müßten dieses Jahr mal gewechselt werden. Ich habe jetzt überlegt, ob man in diesem Zusammenhang sich evtl. ein...
  • Jeep Cherokee XJ Offroad tauglich machen

    Jeep Cherokee XJ Offroad tauglich machen: Hallo,  Ich habe mir kürzlich einen Cherokee XJ 2,5 TD Limited Bj: 1999 gekauft und bin damit sehr glücklich. Ich bin größten teils On Road...
  • E 10 tauglich??

    E 10 tauglich??: Hallo, ist der 4.7 HO eigentlich E10 tauglich....??? Danke
  • Ähnliche Themen

    • JKU grundsätzlich Waschanlagen-tauglich?

      JKU grundsätzlich Waschanlagen-tauglich?: Hallo JF Sorry für die Anfänger-Frage. Ist der JKU mit Hardtop grundsätzlich Waschanlagen-tauglich? Ein paar Tropfen im Innenraum, mit dem kann...
    • 5,7 HEMI und LPG-Tauglichkeit...

      5,7 HEMI und LPG-Tauglichkeit...: Moin zusammen, ich weiß, es gibt unendliche Aufsätze über dieses Thema in diversen Foren. Aber ich wollte dazu gerne mal eine Meinung hören von...
    • WH Reifen AT als Winterreifen tauglich?

      WH Reifen AT als Winterreifen tauglich?: Hallo Jeeper, meine Winterreifen müßten dieses Jahr mal gewechselt werden. Ich habe jetzt überlegt, ob man in diesem Zusammenhang sich evtl. ein...
    • Jeep Cherokee XJ Offroad tauglich machen

      Jeep Cherokee XJ Offroad tauglich machen: Hallo,  Ich habe mir kürzlich einen Cherokee XJ 2,5 TD Limited Bj: 1999 gekauft und bin damit sehr glücklich. Ich bin größten teils On Road...
    • E 10 tauglich??

      E 10 tauglich??: Hallo, ist der 4.7 HO eigentlich E10 tauglich....??? Danke
    Oben