Wegfahrsperre

Diskutiere Wegfahrsperre im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich möchte bei meinem 2.4er aus 2005 die Wegfahrsperre rausschmeißen, da ich wegen dem Sch..-Ding jetzt schon paarmal liegen geblieben bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zingssurfen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2016
Beiträge
56
Danke
5
Hallo, ich möchte bei meinem 2.4er aus 2005 die Wegfahrsperre rausschmeißen, da ich wegen dem Sch..-Ding jetzt schon paarmal liegen geblieben bin. Habe mir die Anleitung hier im Forum durchgelesen und soweit befolgt, Problem ist nur, hinter der Abdeckung Richtung Spritzwand/Heizungsregler ist kein schwarzes Kästchen mit oder ohne Aufschrift Rockwell zu finden.
Gab's für die späteren Baujahre unterschiedliche Versionen? Ich habe im Übrigen keine Fernbedienung, nur den kleinen grauen Zündschlüssel.

Danke für Eure Hilfe, Gruß Carsten
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.868
Fahrzeug
Nunja, einige...
Vergiss es. :no:
 
Der Fred ist sowieso gleich weg...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Stimmt...

Das Thema Wegfahrsperre - und insbesondere deren Deaktivierung - wird hier im JF leider nicht supportet.

Mik
 

Zingssurfen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2016
Beiträge
56
Danke
5
Sorry, hab mich etwas falsch ausgedrückt. Schwerpunktmäßig wollte ich eigentlich wissen, ob unterschiedliche Versionen der WSF verbaut wurden. Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei einem Patrol, da ließ sich der Motor wie beim Wrangler 5x starten, ging nach paar Sekunden wieder aus und nach dem 5 Mal ging gar nix mehr.
Beim Patrol wurden die Transponder beider Schlüssel wieder neu programmiert und die Fuhre lief wieder.
Leider kommt das Problem bei meinem TJ zwar oft aber mit keiner erkennbaren Regelmäßigkeit vor. Reagiert die WSF vielleicht empfindlich auf eine schwache Batterie (Starterbatterie) oder ist es bei meinen Schlüsseln auch möglich die neu zu programmieren?

So, hoffe der Fred bleibt jetzt offen,

Gruss Carsten
 

Zingssurfen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2016
Beiträge
56
Danke
5
Mir fällt gerade ein, der Vorbesitzer musste ein neues Motorsteuergerät einbauen lassen (beim Freundlichen). Könnte auch da der Hund begraben liegen? Was ich nicht raffe, ist der sporadische Ausfall.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Okay Carsten,

ich habe die beiden Threads mal zusammengefasst und lasse das jetzt erstmal so laufen.
Es ist halt oft auch einfach eine Sache der Fragestellung... :wave:

Mik
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Vergiß das gleich mal mit der Rockwell. Das war nur in 96. Dein 2.4er hat ein SKIM-Modul. Das kann bis zu acht SKIS-Transponder erkennen. Das ist der kleine fremderregte Transponder der in deinem grauen Schlüssel sitzt. Das SKIM-Modul sitzt da.
 
Aber verabschiede dich gleich von dem Gedanken, dass einfach rauszunehmen. Funktioniert nicht. Schlüssel neu anlernen halte ich auch für überflüssig. Ganz simpel gesagt hat jeder Schlüssel eine Nummer mit der er sich beim Modul anmeldet. Wenn die Nummer stimmt, dann startet er, wenn nicht, dann eben nicht. Es gibt also nur Hopp oder Top. Entweder ist die Nummer hinterlegt, oder nicht.
 
Was sind denn überhaupt die Symptome? Sind Fehlercodes hinterlegt?
 

Zingssurfen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2016
Beiträge
56
Danke
5
Die Symptome sind: mal kann ich starten und ganz normal fahren, zwei Stunden später kann es sein, dass er nicht mehr angeht. Wie gesagt, eine Regelmäßigkeit gibt's nicht. Hatte auch den Schlüssel von meinem anderen Auto in Verdacht, dass der irgendwie stört; kann ich aber ausschließen. ADAC war dreimal da und stellte beim Auslesen "Fehler Wegfahrsperre" fest, den Code habe ich leider nicht.
Wenn die Kiste mal wieder nicht anspringt, kann es sein, dass er nach ner Stunde wieder läuft, genauso gut musste ich aber letztens auch schon fast zwei Tage warten.
 

Zingssurfen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2016
Beiträge
56
Danke
5
Ich kann fünfmal starten, jedes mal geht der Motor nach 1-2 Sekunden wieder aus und nach dem fünften Mal rührt sich nix mehr. Zündung geht an, Kontrollleuchten brennen aber ein Startversuch ist nicht möglich. Den Zauber macht die Kiste bei beiden Schlüsseln die ich habe. Es kann übrigens auch sein, dass ich ein oder zwei Wochen problemlos mit dem Wrangler fahren kann.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.868
Fahrzeug
Nunja, einige...
Tausch mal den OT Geber, aber gegen einen MOPAR!
 
 
Aber den NSS solltest du dir auch mal ansehen...(Automatic)?
 
 
Ach, lese gerade nochmal, du hast WFS-Fehlercode!
 
Dann solltest du die nochmal richtig auslesen lassen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wegfahrsperre

Wegfahrsperre - Ähnliche Themen

  • WK2 Wegfahrsperre blinkt

    WK2 Wegfahrsperre blinkt: Hallo Leute Heute morgen wollte mein WK 2 Baujahr 2013 nicht starten. Wegfahrsperre blinkt und Fahrzeug geht sofort aus. Das gleiche hatte ich...
  • TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!

    TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!: Hallo@all, ich bin neu hier und werde mich vermutlich jetzt öfter hier rumtreiben :) Bitte verzeiht mir wenn ich noch hier und da einen Fehler...
  • Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre

    Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre: Servus Leute, Bin hoffentlich bald wieder Teil der Community! Gehe mit morgen einen Jeep anschauen. Laut Verkäufer: manchmal Probleme bei kaltem...
  • wegfahrsperre

    wegfahrsperre: Hallo, ich möchte bei meinen Jeep Wrangler TJ 4.0L Erstzulassung 21.10.97 gerne die Wegfahrsperre deaktivieren, ausschalten, oder umgehen, mein...
  • Wegfahrsperre

    Wegfahrsperre: Hallo ins Forum! Ich bekomme für meinen XJ ein gebrauchtes Steuergerät aus einem 92 er.Meiner,Bj.96 und US Ausführung hat ja keine Wegfahrsperre...
  • Ähnliche Themen

    • WK2 Wegfahrsperre blinkt

      WK2 Wegfahrsperre blinkt: Hallo Leute Heute morgen wollte mein WK 2 Baujahr 2013 nicht starten. Wegfahrsperre blinkt und Fahrzeug geht sofort aus. Das gleiche hatte ich...
    • TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!

      TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!: Hallo@all, ich bin neu hier und werde mich vermutlich jetzt öfter hier rumtreiben :) Bitte verzeiht mir wenn ich noch hier und da einen Fehler...
    • Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre

      Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre: Servus Leute, Bin hoffentlich bald wieder Teil der Community! Gehe mit morgen einen Jeep anschauen. Laut Verkäufer: manchmal Probleme bei kaltem...
    • wegfahrsperre

      wegfahrsperre: Hallo, ich möchte bei meinen Jeep Wrangler TJ 4.0L Erstzulassung 21.10.97 gerne die Wegfahrsperre deaktivieren, ausschalten, oder umgehen, mein...
    • Wegfahrsperre

      Wegfahrsperre: Hallo ins Forum! Ich bekomme für meinen XJ ein gebrauchtes Steuergerät aus einem 92 er.Meiner,Bj.96 und US Ausführung hat ja keine Wegfahrsperre...
    Oben