Klimaanlage Reinigung mit Schaum oder Spray?

Diskutiere Klimaanlage Reinigung mit Schaum oder Spray? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; So der Dicke ist wieder zu Hause. Vielen Dank nochmal für die Tipps und die Zusammenfassung von Mik. Ich habe den Dicken eben abgeholt und er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
So der Dicke ist wieder zu Hause. Vielen Dank nochmal für die Tipps und die Zusammenfassung von Mik. Ich habe den Dicken eben abgeholt und er steht jetzt bis morgen früh in der Garage bei offenen Fenstern. Die Werkstatt hatte ihn bereits 20 Minuten auf dem Hof lüften lassen, so dass der Hauptteil des Ozonrests rausgeweht sein dürfte. Hier stürmt es heut etwas, da wurde ordentlich durchgeblasen.
Der Filter wurde bisher jährlich bei der Inspektion gewechselt. Allerdings war mein Klimaanlagenverhalten nicht immer entsprechend vorbildlich, was die Lüftung angeht. Bisher habe ich den Wechsel von klimatisiert nach raus in die Sonne auch nicht so tragisch empfunden, aber man wird ja nicht jünger....deshalb künftig vom Ortseingang bis zu meiner Garage, Klima aus. Das sind so +/- 5 Minuten...
Nachdem ich jetzt einen super ersten Eindruck habe - es riecht wirklich nach nichts mehr - werde ich die Tipps beherzigen und mal sehen, wie lange die Anlage frisch bleibt.
Zum Thema Innenraumfilter wäre ich noch über eine Auskunft froh, ob es wirklich nur den hinterm Handschuhfach gibt, oder ob irgendwo noch ein anderer zu tauschen/einzusetzen wäre. Bei früheren Modellen waren ja auch welche hinter dem Lufteinlass vor der Windschutzscheibe verbaut.
Also Stand jetzt, kann ich die Ozonreinigung nur empfehlen. Da liegen Welten dazwischen im Vergleich zu den Sprays oder ähnlichem. Die Tage werde ich mal noch eine Lederpflege vornehmen, dann ist´s schon fast wieder ein Neuwagen. :rofl: Der Rest kommt dann per Rasierwasser und Parfüm meiner besseren Hälfte
 
 
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Ich würd mir mein Rasierwasser von meiner Frau nicht klauen lassen! ;)
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Dann lieber das von dem Herrn "David Doof aus dem kalten Wasser" ....
aber zurück zum Thema Kinders... gibt´s wirklich nur den einen Innenraumfilter hinterm Handschuhfach?
...übrigens bei der heutigen Fahrt zur Arbeit hab ich mal alle Varianten ausprobiert....Klima, Klimaautomatik, Lüftung, Scheibendefrost....keinerlei Mief. Wenns bei der Heimfahrt jetzt nicht wieder anfängt, sind die Symptome alle weg. Also Ozon auch an Tag 2 ....empfehlenswert!
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..tjo, das richtige Bedienen so einer Klimaanlage ist nicht einfach.. :)
Mik hat es sehr gut erklärt, warum und wieso mann die Klima (Kompressor) vor dem KFZ abstellen ausschalten sollte und warum/wieso..
mann sie auch in kühlen Tagen und im Winter (über 3 Grad) einschalten solte :)
 
Btw. dei "richtige" Bedienung findet sich auch in der  BDA des KFZ, doch, wer liest datt ?
 
Danke Schlumpf, für die Info.
Und wieder zeigt es sich, manchmal führt kein Weg an der Werkstatt vorbei..
Btw. darf mann fragen, was der Spass gekostet hat
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
ich gelobe Besserung, künftig erst lesen, dann fahren.... beim IKEA Zeugs klappt das ja auch besser :judge:
Kosten. 55,00 € für Reinigung der Luftkanäle mit Schaumdose und Sonde und Ozonbehandlung zuzüglich 27,00 € für einen neuen Innenraumfilter. Insgesamt gute 80,00 € inklusive Märchensteuer . Für den Erfolg durchaus angemessen.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
....Danke.
Jou, der Preis ist mehr als o.k.
 
Grüße und viel Freude mit der "sauberen Luft" :)
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage Reinigung mit Schaum oder Spray?

Klimaanlage Reinigung mit Schaum oder Spray? - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage / Verdampfer reinigen

    Klimaanlage / Verdampfer reinigen: Hallo ich benötige ein paar Informationen ….. wer weiß wo sich der Verdampfer im JL befindet. Kann man vom Innenraum, ohne das Armaturenbrett...
  • Klimaanlage reinigen

    Klimaanlage reinigen: Hallo zusammen,   wenn ich an meinem JK die Klimaanlage einschalte, entsteht ein merkwürdiger Geruch. Ich habe gelesen, dass man dies durch...
  • Klimaanlage reinigen - Wie?

    Klimaanlage reinigen - Wie?: Hallo hat jemand ne Zeichnung oder eine Anleitung wie man den Wärmetauscher reinigt und findet? Für einen Jeep Wrangler JK bj.2012 Diesel   Danke...
  • Klimaanlage muffelt - Reinigung/Duft

    Klimaanlage muffelt - Reinigung/Duft: Hallo, :wave: der Herbst steht bevor und die ersten morgentlich beschlagenen Scheiben gilt es zu belüften. Habe nun dabei gemerkt, dass mir ein...
  • Klimaanlage Wäremetauscher reinigen GC CRD 2009

    Klimaanlage Wäremetauscher reinigen GC CRD 2009: Hallo, gibt es jemanden der die AC bereits gründlich gereinigt hat? Ich habe einige Durchgänge von verschiedenen Werkstätten machen lassen, d.h...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage / Verdampfer reinigen

      Klimaanlage / Verdampfer reinigen: Hallo ich benötige ein paar Informationen ….. wer weiß wo sich der Verdampfer im JL befindet. Kann man vom Innenraum, ohne das Armaturenbrett...
    • Klimaanlage reinigen

      Klimaanlage reinigen: Hallo zusammen,   wenn ich an meinem JK die Klimaanlage einschalte, entsteht ein merkwürdiger Geruch. Ich habe gelesen, dass man dies durch...
    • Klimaanlage reinigen - Wie?

      Klimaanlage reinigen - Wie?: Hallo hat jemand ne Zeichnung oder eine Anleitung wie man den Wärmetauscher reinigt und findet? Für einen Jeep Wrangler JK bj.2012 Diesel   Danke...
    • Klimaanlage muffelt - Reinigung/Duft

      Klimaanlage muffelt - Reinigung/Duft: Hallo, :wave: der Herbst steht bevor und die ersten morgentlich beschlagenen Scheiben gilt es zu belüften. Habe nun dabei gemerkt, dass mir ein...
    • Klimaanlage Wäremetauscher reinigen GC CRD 2009

      Klimaanlage Wäremetauscher reinigen GC CRD 2009: Hallo, gibt es jemanden der die AC bereits gründlich gereinigt hat? Ich habe einige Durchgänge von verschiedenen Werkstätten machen lassen, d.h...
    Oben