YJ Bj.1990 33 Zoll Bereifung Übersetzung ändern?

Diskutiere YJ Bj.1990 33 Zoll Bereifung Übersetzung ändern? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   ich habe einen höhergelegten Jeep yj Bj. 1990 und noch 33 Zoll Reifen, die ich anbringen möchte. Muss dafür die Übersetzung...
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DarkMisteri

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Hallo zusammen,
 
ich habe einen höhergelegten Jeep yj Bj. 1990 und noch 33 Zoll Reifen, die ich anbringen möchte. Muss dafür die Übersetzung geändert werden? Der Jeep steht zwecks TÜV für nächste Woche schon bei "meiner Werkstatt", wird morgen nochmal kurz durchgechecked und einer der Mechaniker meinte, dass mit 33 Zoll Reifen, evtl. die Übersetzung geändert werden muss. Weiß jemand von euch etwas genaues?
 
Lg
Sarah
 
wjrobby

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Hallo Sarah.

Hat er gesagt die Übersetzung oder das Tachoritzel?

Gruß Robert.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Er meint hoffentlich die Ratio...
 
Mit 33ern wird er nicht mehr die Wurst vom Brot zerren...Spass ist anders....auch wird der Tüv das fordern, wenn es um Abgaswerte geht....
 
catmanjag

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hopeless case
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Da hat dein Mechaniker nicht unrecht.
 
Die Frage ist - warum muß die geändert werden? Damit die Reifengröße legalisiert werden kann? Damit er wieder vernünftig fährt?
 
Zudem solltest Du vielleicht ein paar Angaben zum Fahrzeug machen. Die Motorisierung und Art des Getriebes könnte für die Frage auch nicht unwichtig sein....
 
Tim

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Jungs, bitte!
 
Ich hab durchgewischt. Das ist in keinster Weise zielführend zum Problem der Threadstarterin.
 

Kardan06

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Vor einer möglichen Enttäuschung besprichst du die Sache besser erstmal mit der Prüforganisation, die den Umbau abnehmen soll. Vielleicht schreibst du noch etwas mehr zur Ausgangssituation (welcher Motor, ist das Fahrwerk schon eingetragen, vielleicht sogar schon die 33er als Alternativbereifung,welche Räder sind jetzt drauf, ist der Tacho evtl. darauf angepasst worden, welche Achsübersetzung hat das Auto), sonst bleibt es hier bei Raterei.
Grundsätzlich müssen größere Räder freigängig sein (dafür kann man den Achsanschlag anpassen) und ausreichend abgedeckt. Größere Räder mit mehr Abrollumfang führen dazu, dass eine gegebene Geschwindigkeit geringer angezeigt wird als vorher. Anders herum ist ggf. die tatsächliche Geschwindigkeit höher als die Tachoanzeige, dass ist nicht zulässig. Gleiches gilt für den Wegstreckenzähler mit noch engeren Toleranzen. Da wären dann wenig aufwändige Anpassungen notwendig.
Größere Räder bedeuten auch, dass für eine bestimmte Geschwindigkeit weniger Motordrehzahl erforderlich ist. Leider bedeutet das, dass auch weniger Drehmoment, sprich Motorkraft, zur Verfügung steht und die hohen Gänge kaum noch genutzt werden können, weil an leichten Steigungen oder bei Gegenwind die "Kiste verreckt". Zurückschalten hilft auch nicht wirklich, weil man zu große Sprünge zwischen den Gängen hat (wie ein altes Dreiganggetriebe). Der Motor kann seltener im optimalen Drehzahlbereich betrieben werden, was dann auch Einfluss auf das Abgasverhalten hat. Da kommt dann die Anpassung der Achsübersetzung ins Spiel, die durch den Einbau neuer Innereien der Achsantriebe verkürzt wird. Das kostet dann richtig Geld. Mein TJ mit 4L Motor hat schon mit moderaten 31er Rädern nicht mehr die Wurst vom Teller gezogen und ich habe die Achsübersetzung angepasst. 33er mit der 2,5L Maschine könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen.
 

kktp2

Guest
Soooo...., nochmal nach dem Durchwischen anders formoliert.

Ich fahre einen 4.0L mit 35er Reifen und 3.54 Übersetzung!

Das Auto macht sehr viel Spaß!

Ausser auf der Autobahn.

Wer fährtmit sowas aufder Autobahn?

Im Gelände haben mir Neulinge bestätigt, dass das Ding läuft wie ein Automatik!

Ich würde nichts ändern!

Geht sehr gut!

Fahr mit Deinem Auto erstmal und entscheide dann was Du ändern willst.

Ich biete jedem an mit meinem Auto eine Probefahrt zu machen!

Lass Dich nicht blöd reden von Leuten die damit Geld verdienen!
 

kktp2

Guest
Sorry, vergessen

4,0l

3,54er Übersetzung

35er Räder!

Ich hoffe nun passt es auch für den Admin!
 

kktp2

Guest
Und bitte....!

Keine Tabellen oder sonstwas über die "richtige" Übersetzung!

Wer bestimmt was richtig ist?
 

kktp2

Guest
Übrigens für die die es nicht wissen:

35er bedeutet 35x12,5x15


Steht auch in meiner Signatur!
 
pixelbrain

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@kkpt2: bitte versuche deine Texte zu strukturieren und in einem Post anzufertigen. Ein Ausrufezeichen an jeden Satzende ist übrigens auch nicht nötig ;-)
Des weiteren gehts hier nicht um Deinen Jeep sondern um den von Sarah :)
 
Was ist richtig ist oder nicht, entscheidet übrigens immer der Typ, welcher sich dabei was gedacht hat und den Karren so aufbaut das er selber glücklich ist ...
 
@Sarah: bevor hier weiter wild spekuliert wird. Bitte füll Deine Signatur aus mit allen relevanten Daten.
Solange hier niemand weiss, welchen Motor und Co. du hast, was genau dein Werkstattmensch sagte  ist alles nur Spekulation
 
so, nun bitte back2topic
 

kktp2

Guest
Es geht hier aber um die Erfahrung die gemacht werden, oder?

Das ist der Grund weshalb hier solche Fragen gestellt werden.


Meine Erfahrung ist eben so wie oben beschrieben.

Viele Grüße!


Ist das Ausrufezeichen hier richtig?
 

YJMarkusYJ

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Servus,
 
hast du für die Felgen ein Teilegutachten ? 
 
Darin steht ja was du erstmal machen musst, um die Räder auf deinem Wagen fahren zu dürfen.
Sachen wie bereits genannt Kotflügelverbreiterung, Lenkeinschlag, Änderung des Tachoritzels... aber von einer Änderung der Achsübersetzung wirst
du nichts finden.
 
Höchstens gibt es dann Probleme bei der Asu. 
Kann sein muss aber nicht. Mir kommt es vor als hätte man mit den alten amerikanischen Autos nicht so viele Asu Probleme wie mit anderen.
 
beste Grüße
 
 
Heisseluft

Heisseluft

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Nunja, einige...
YJMarkusYJ schrieb:
Servus,
 
hast du für die Felgen ein Teilegutachten ? 
 
Darin steht ja was du erstmal machen musst, um die Räder auf deinem Wagen fahren zu dürfen.
Sachen wie bereits genannt Kotflügelverbreiterung, Lenkeinschlag, Änderung des Tachoritzels... aber von einer Änderung der Achsübersetzung wirst
du nichts finden.
 
Höchstens gibt es dann Probleme bei der Asu. 
Kann sein muss aber nicht. Mir kommt es vor als hätte man mit den alten amerikanischen Autos nicht so viele Asu Probleme wie mit anderen.
 
beste Grüße
 
 

Wenn die Reifen nicht mit drinn stehen, nutzt das TG wenig.
 
Um AU-Werte geht es nicht, wenn ein Prüfer ein Abgasgutachten ("Realtest") fordert, das ist ein Fahrzyklustest zur Einstufung in Euro 1,2,3,4....und da können sich durch Übersetzungsänderungen einige Veränderungen ergeben....
 
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Thema:

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