Rost Compass 2011

Diskutiere Rost Compass 2011 im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Moin, habe mir mal bei der Suche einen Compass Baujahr 2011 von unten angeschaut, ziemlicher Rostbefall an allen Tragarmen und Gelenken und...

Mane21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
44
Danke
3
Moin, habe mir mal bei der Suche einen Compass Baujahr 2011 von unten angeschaut, ziemlicher Rostbefall an allen Tragarmen und Gelenken und weiteren massiven Teilen. Ganze Placken konnte man abnehmen. Also durchrosten wird da erstmal nix, aber vertrauenserweckend schaut des auch nicht aus. Bürsten und versiegeln? Besser gar nicht kaufen? Auto stand immer draussen.
 
Und noch etwas, gibt es beim 4x4 nur eine Version? Permnanent - Allrad? Oder gibt es auch eine Version mit zuschaltbarem  4x4?
 
Etwas erstaunt...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Tip: Nie ein Auto kaufen, was unmittelbar an der Küste gelaufen ist...
 
  • Like
Reaktionen: Tim

Mane21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
44
Danke
3
Guter Tipp, zum Glück haben wir in Bayern ein sehr überschaubares Küstenvorkommen.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Losen Rost bürsten, Owatrol nach Anleitung. Alternativ FluidFilm nach Anweisung.
Mit richtigem Lackaufbau müsstest Du die Sachen abbauen, strahlen und dann lackieren.
Und über kurz oder lang bist Du wieder bei Rost. Ich habe mich für Variante Owatrol und einmal im Jahr schauen und bei Bedarf nachbessern entschieden. Kaufe Dir eine Dose, einen oder zwei Pinsel und nimm einen Tag Urlaub.
Anleitung oder wenn Du magst auch Beratung bekommst Du im Korrosionsschutzdepot.
 

Mane21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
44
Danke
3
Danke, Adressse  & Produkte bekannt und für gut befunden. Aber muss ich wirklich damit rechnen, dass nach eigentlich eher kurzer Zeit so viel Rost da ist?
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Je nach Einsatz des Fahrzeugs, des vorhandenen Streusalzes auf der Strasse und der Unterbodenpflege: Ja, die Teile können heute wirklich schnell übel aussehen.
Ich habe den Eindruck, daß bei Achs- und Fahrwerksteilen seit Jahren immer dünnere Lackschichten aufgetragen werden. Bis hin zu einem Hauch von nichts. 
 
 

Mane21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
44
Danke
3
Gut soweit, also wäre das kein KO-Kriterium. Bürsten bis der Arzt kommt und  dann Owatrol o.ä.
Gibt es noch Dinge, auf die ich beim Kauf besonders achten sollte? Plan: ein 4x4 Diesel von  2011 - 2014 mit 80 TKM bis 100 TKM auf dem Ticker.
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Hatte einen Patriot von 2009 (gleiche Basis) und da waren die Traggelenke ständig ein Thema. Auch die Bremssättel sind gern mal fest, denn da brauchen die Führungsbolzen regelmäßig Pflege. Die Stabi-Lager sind auch oft hinne.
Pauschal würde ich mir keinen Patriot oder Compass aus dieser Zeit kaufen... meine persönliche Meinung.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Traggelenke, Stabi-Stangen und Bremssättel-Führungsbolzen bereiten bei allen Herstellern Probleme. Allerdings bekommst Du für den Pat U. Compass einen Querlenkersatz für 70 Euro und die Koppelstangen für 30 Euro. Schau mal nach, was sowas für einen BMW X3,VW Tiguan oder bei Nissan, Kia, etc kostet. Der Patriot und Compass sind sehr günstig zu unterhaltende Autos, was Teile betrifft die auch im Zubehör gut zu bekommen sind.
 
Jeepo

Jeepo

Neu hier
Mitglied seit
25.02.2020
Beiträge
9
Danke
0
Hi.
Habe mir auch letztes Jahr den compass gebraucht gekauft, das Auto sieht unten wirklich schlimm aus, Tragende Teile Rahmen usw richtig verostet... Wollte abschleifen mit Drahtbürste und dann behandeln mit Brunox rostumwandler und dann seilfett drauf.... Wäre das so OK? Bremsen mit festgammeln uns stabies kann ich bestätigen.... Ansonsten Fahr spaß bleibt erhalten.... Tolles Auto... Für ein Wohnwagen gutes Zugpferd...
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Das wird sicherlich den Rost an Achstragern und Querlenkern stoppen.
Bei meinem war das nicht der Rede wert, ich hab bei meinem den gesamten Unterboden und Achstrager und Hohlräume mit Fluid Film Asr eingesprüht.
Da muss man nur zwischendurch mal etwas nachsprühen.
 
Thema:

Rost Compass 2011

Rost Compass 2011 - Ähnliche Themen

  • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

    Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
  • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

    Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

    Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
  • Rost an Türschanieren des compass & Spur zieht nach rechts

    Rost an Türschanieren des compass & Spur zieht nach rechts: Hallo an alle, So nun habe ich ihn endlich :banghead: meinen compass 2,4 limited aus 07/2007 war bis 06/2008 angemeldet und hat 12000 km...
  • Ähnliche Themen

    • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

      Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
    • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

      Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

      Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
    • Rost an Türschanieren des compass & Spur zieht nach rechts

      Rost an Türschanieren des compass & Spur zieht nach rechts: Hallo an alle, So nun habe ich ihn endlich :banghead: meinen compass 2,4 limited aus 07/2007 war bis 06/2008 angemeldet und hat 12000 km...
    Oben