Entlüfterschrauben passen nicht

Diskutiere Entlüfterschrauben passen nicht im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Leute,   nachdem ich jetzt die hinteren Bremssättel erneuert habe ( https://www.jeepforum.de/topic/122625-bremssattel-passt-nicht/ ) muss ich...
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uli1970

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Leute,
 
nachdem ich jetzt die hinteren Bremssättel erneuert habe ( https://www.jeepforum.de/topic/122625-bremssattel-passt-nicht/ ) muss ich nochmal einen "passt nicht" Thread eröffnen ...  :closedeyes:
 
Diesmal gehts um die vorderen Bremsen. Dort sind die Entlüfterschrauben schon leicht rund, sodass ich diese erneuern will. Die Schlüsselweite ist aber zwischen 9 und 10 ??? Bei den neuen Sätteln hinten ist das eine eindeutige 10.
 
Kann es sein, dass ich zöllige Entlüfterschrauben habe? Kann jemand einen Link mit der passenden Größe posten?
 
Viele Grüße ins Forum,
Uli
 

Det65

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Das ist Zoll ja, sollte 3/8 sein....
 

uli1970

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Danke für die schnellen Antworten. Ist also tatsächlich Zoll-Gerümpel.
Ich werde dann wohl lieber neue Sättel kaufen und spare mir damit die Anschaffung von Zoll-Werkzeug. 
 
Noch eine Zusatzfrage, weil ich grad beim Bestellen bin: Da gibts sog. "Axle Tube Seals" für Dana 44 mit Schmiernippel. Die sollen die Steckachse vor Wasser/Schmutz schützen. Bei mir ist da nur ein sog. Ölabstreifring aus Plastik dran ... hört sich ganz vernünftig an ... lohen sich die Seals Eurer Meinung nach?
 
Viele Grüße ins Forum,
Uli
 
wjrobby

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Öhm, sorry Uli, aber bei mir waren an den NEUEN Sätteln die Zollschrauben..

Warum glaubst du, hab ich den Schlüssel aufgefeilt?

Genau...
 

uli1970

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wjrobby schrieb:
Öhm, sorry Uli, aber bei mir waren an den NEUEN Sätteln die Zollschrauben..

Warum glaubst du, hab ich den Schlüssel aufgefeilt?

Genau...
 
Bei den hinteren neuen Sätteln (Omix-Ada) waren metrische Bremsentlüfter drin (10er wie gesagt). Ausserdem ist das Auto jetzt 15 Jahre alt und neue Bremssättel werden eh irgendwann mal fällig.
 
Kannst Du noch was zu den Axle Tube Seals sagen?
 
wjrobby

wjrobby

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Ich halte dir die Daumen das die neuen - den Wechsel kann ich sehr gut verstehen - dann auch wirklich metrisch sind.

Zu den Axle Tube Seals weiß ich leider auch nix; sorry..

Werde aber weiterhin gespannt mitlesen..
 

Det65

Guest
Es ist auch nicht unbedingt gesagt das die neuen Sättel auch keine Zoll Nippel haben....
 

Det65

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wjrobby schrieb:
Ja; sind 9,6 mm schlüsslweite...
Ich hab mir mit einem auf maß gefeilten 9er maulschlüssel beholfen; hat bei mir gut funktioniert. :yes:

Gruß Robert.
Nur wenn die Nippel sehr fest sind drehst du sie mit nem Maulschlüssel rund.... :angel:
 

Det65

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uli1970 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten. Ist also tatsächlich Zoll-Gerümpel.
Ich werde dann wohl lieber neue Sättel kaufen und spare mir damit die Anschaffung von Zoll-Werkzeug. 
 
Noch eine Zusatzfrage, weil ich grad beim Bestellen bin: Da gibts sog. "Axle Tube Seals" für Dana 44 mit Schmiernippel. Die sollen die Steckachse vor Wasser/Schmutz schützen. Bei mir ist da nur ein sog. Ölabstreifring aus Plastik dran ... hört sich ganz vernünftig an ... lohen sich die Seals Eurer Meinung nach?
 
Viele Grüße ins Forum,
Uli
Ich denke mal, da der TJ ja ein reiner Ami ist, du eigentlich NUR Zollschrauben am Auto hast!!
 
wjrobby

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Sarge schrieb:
Nen Ami fahren wollen, aber kein Geld für zölliges Werkzeug ausgeben wollen...
Wenn du mich meinst..
Das erste was ich nach dem Kauf meines Dicken gekauft habe, war ein Satz zölliger Nussen..
Für Gabelschlüssel hatte ich bis jetzt einfach noch keine Verwendung in Zoll; vor allem, nachdem an den alten Sätteln metrische Schrauben verbaut waren.
Leider bin ich auf den Dicken angewiesen und am Samstag Nachmittag in einer kleinen Stadt keine Zollwerkzeuge zu bekommen.
Was bleibt da noch als Improvisation?

Aber ja; im Prinzip gebe ich dir auch recht; gutes Werkzeug ist das A und O einer erfolgreichen Arbeit.. :yes:

Und nun genug off Topic und zurück zum Thema..

Der TS Uli wollte noch was zu Axle Seals Tube wissen..
 
Clonecommandercody

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Ein 12er Satz Ring/Gabelschlüssel kost keine 20 Öcken auf A-zon.
 
Wem das zuviel ist, oder zu lange dauert der kann auch einen 10mm Leitungsschlüssel
auf dem Amboss parken und mit dem Mottek die Schlüsselweite auf 3/8" einstellen.
 

 
 

Kardan06

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Det65 schrieb:
Ich denke mal, da der TJ ja ein reiner Ami ist, du eigentlich NUR Zollschrauben am Auto hast!!
Dachte ich auch mal. Mein TJ fährt einen fröhlichen Mix aus beiden Welten spazieren. Und das liegt nicht an nachträglichen Modifikationen.
 
Sarge

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Ich rede ja auch nicht von Improvisationskünsten sonder vom Unverständnis, dass Jeep ne Amimarke ist/war.
Scheint vielen nicht klar zu sein.
Grundsätzlich gehört vernünftiges Werkzeug da dran.
Mein Opa hat schon gesagt:
"Mit gutem Werkzeug kannst Du schlechte Arbeit leisten, aber mit schlechtem Werkzeug keine gute Arbeit!"

Und es stimmt auch, das metrische und zöllige Verschraubungen benutzt werden, das gilt für alle Amis. Warum? Keine Ahnung...
 
catmanjag

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hopeless case
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Verläßt der Uli mit seinem TJ denn mal befestigte Fahrwege? Wenn nicht sind die Seals sinnfrei. Auch sonst sind sie nice to have, nicht unbedingt must have.
 

uli1970

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... also ich muss zugeben, dass die Seals bei mir keinen Sinn machen und nur zwecks Coolness montiert werden. Dann kann ich sagen, dass Auto ist für's Gelände getuned ... für die Tiefgaragen-Auffahrt bringt das vermutlich nix  :no:
 
Werde jetzt auch gleich noch ein paar andere Komponenten wechseln, wenn schon mal alles offen ist: Simmerringe (Ölfeuchtigkeit) und auch die Achsschenkel (Rost).
 
Ein paar Fragen/Meinungen:
- Die Achsschenkel tausche ich eher aus optischen Gründen. Die sind ja so massiv, dass Rost vermutlich keine funktionale Auswirkung haben kann, oder?
- Gibt es eine Methode, die Steckachsen schonend einzuführen, sodass die neuen Simmerringe nicht gleich wieder beschädigt werden?
- Am Differential-Korb geht rechts so ein Schläuchlein ins Lager. Siehe zweites Foto. Was hat denn das für einen Sinn?
 
Viele Grüße ins Forum,
Uli
 
 
 

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wjrobby

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Hallo Uli.

Das Schläuchlein auf dem 2.Bild ist deine Entlüftung.

Sollte - zumindest bei meinem so - zur oberen Befestigung des Stoßdämpfer auf der Beifahrer Seite gehen.

Gruß Robert.
 
raik

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Bzgl. dem schonenden Einführen. Ab Werk befindet sich auf der Steckachse eine Plastikscheibe, ähnlich einer großen Unterlegscheibe mit annähernd dem Rohrinnendurchmesser. Damit ist die Steckachse im Rohr zentriert. Kann man sich behelfsmäßig auch selbst zurechtbasteln.
 
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