Jeep Service Garantie und Termin

Diskutiere Jeep Service Garantie und Termin im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich bin im Moment viel unterwegs und konnte absehen, dass ich in 14 Tagen an der Ostsee/Holstein bin und die erste 12000 km Inspektion ansteht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Captain56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Ich bin im Moment viel unterwegs und konnte absehen, dass ich in 14 Tagen an der Ostsee/Holstein bin und die erste 12000 km Inspektion ansteht. Viel mehr als ein Ölwechsel un d Durchsicht ist es ja nicht. Nun staunte ich nicht schlecht, dass ich bei keiner Vertragswerkstatt im Umkreis von 70 KM / Kiel und Lübeck in den kommenden 4 Wochen keinen Termin bekommen kann. Nicht einmal der Verweis auf eine Notsituation, sprich ich bin im Urlaub hier, hat geholfen. Nun gehe ich ins Risiko, bis ich wieder zuhause bin. Über das Verhalten kann ich nur den Kopf schütteln. Gnade mir Gott, wenn ich irgendwo mal wirkliche Hilfe benötige, dann kann ich über Wochen einen Leihwagen buchen. Zudem werde ich wohl zukünftig Monate im voraus planen müssen, wann eine Inspektion in etwa dran ist und wo ich mich dann gerade aufhalten werde. So weh es tut, aber das nächste wird wohl doch ein Fabrikat sein, welches Vertretungen nicht so weit weg hat bzw. welches besser auf dem Markt aufgestellt ist, sprich es mehrere Werkstätten gibt. Ich weiß ja nicht, wie es heutzutage mit der Garantie ist, ob jede Meisterwerkstatt das machen darf und FCA dies anzuerkennen hat. 
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
um wie viel km wirst du den servicetermin überziehen?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Wie ist es wenn du zu Hause vor Ort deine Vertragswerkstatt dazu kontaktierst ....
 
EVT. bekommst du gesagt dass der Service vorgezogen wird oder ggf. nach deinem Urlaub im Anschluss erfolgen kann.
 
-- Das den ggf. per Mail denn kann man sich auch darauf Berufen sollte es mal erforderlich sein! --
 
 
Das Leben kann so einfach sein .... warum noch Zeit im Erholungsurlaub dafür hergeben.
 
 
Gruß Michael
 

Captain56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Bei Neuwagen darf, egal welcher Hersteller, nur die Vertragswerkstatt die Wartung durchführen. Sonst erlischt die Garantie. Freie Werkstatt nur bei Gebrauchtwagen. Meine Werkstatt sagt, ein paar hundert Km+ sind ok, FCAs Regeln erlauben es nicht. Was mich nervt ist ja die Tatsache, dass kein Jeep Händler im Notfall hilft. Wie soll man sowas denn planen, wenn man viel unterwegs ist frage ich mich.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Captain56 schrieb:
Bei Neuwagen darf, egal welcher Hersteller, nur die Vertragswerkstatt die Wartung durchführen. Sonst erlischt die Garantie. Freie Werkstatt nur bei Gebrauchtwagen. Meine Werkstatt sagt, ein paar hundert Km+ sind ok, FCAs Regeln erlauben es nicht. Was mich nervt ist ja die Tatsache, dass kein Jeep Händler im Notfall hilft. Wie soll man sowas denn planen, wenn man viel unterwegs ist frage ich mich.
Was sollen die denn machen? Alles fallen lassen und dir mal eben den Service machen, weil du es nicht eingeplant hast?
Die haben auch ihre Kunden die sich einen Termin haben geben lassen.
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Captain56 schrieb:
Bei Neuwagen darf, egal welcher Hersteller, nur die Vertragswerkstatt die Wartung durchführen. Sonst erlischt die Garantie.
 
Das ewige Thema, und, zumindest seit einigen Jahren, die gleiche Antwort. Das ist überwiegend falsch.
 
Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen zwei Erwerbsformen.
Kauf/Finanzierung. Hier gilt die freie Werkstattwahl (Stichwort KFZ-Gruppenfreistellungsverordnung), auch wenn die Hersteller gerne etwas anderes behaupten. Die Wartung darf auch durch freie Werkstätten durchgeführt werden, nur Garantiearbeiten müssen durch Vertragswerkstätten vorgenommen werden. Jedoch sollte man, bei Inspektion in freien Werken, natürlich nicht auf sonderlich viel Kulanz seitens des Herstellers außerhalb des Garantiezeitraums hoffen.
 
Anders sieht es bei Leasingfahrzeugen aus. Hier ist (i.d.R.) die Bank oder der Hersteller der eingetragene Besitzer des Fahrzeugs und kann daher auch bestimmen, wer Wartungen durchführen darf - und wer eben nicht.
 
Im speziellen Fall könnte man sich notfalls von der Werkstatt vor Ort bestätigen lassen, dass kein Termin im gewünschten Zeitraum möglich ist und die Wartung, unter den vorgenannten Einschränkungen, bei einer anderen Werke machen lassen. Im schlimmsten Fall, wenn es sich z.B. um ein Leasingfahrzeug handelt, mit der Heimatwerke sprechen, sobald man sich wieder in heimischen Gefilden befindet.
Andererseits geht aus dem Stempel im Wartungsheft ja hervor, dass die Inspektion nicht im Heimatkreis gemacht wurde. Das könnte als zusätzliche Argumentationshilfe herhalten, denn man wird wohl kaum zur Inspektion in Urlaub fahren.
 
Wie auch immer, die Situation ist jetzt echt verfahren. Aber GC93 hat nicht Unrecht, wenn er fragt, ob die Werkstätten alles stehen und liegen lassen sollen, wenn da jemand zur Türe reinkommt. Die haben anderen Kunden Termine bestätigt, die ebenfalls auf deren Einhaltung bestehen werden.
 
 
Zwei einschränkende Sätze seien noch erwähnt:
  • Bei einer anderen als der Vertragswerkstatt sollte auf jeden Fall "Inspektion nach Herstellervorgaben" auf der Rechnung stehen.
  • Moderne Fahrzeuge, wir lesen es allzu oft auch hier im Forum, sind nur noch über Computer auslesbar. Da jeder Hersteller seine eigenen Vorstellungen hat, wie das aussehen könnte, kann nicht jedes OBD-Gerät jedes Auto auslesen. Zumindest nicht "bis in die letzte Ecke" des Systems.
 

Captain56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Gute Argumentation, lowrhinebuddy. Danke dafür. Mir ist schon bewußt, dass eine Werkstatt nicht alles stehen und liegen lassen kann, bei Notfällen, die keine wirklich intensive Arbeit erfordern, sollte man Kundenfreundlichkeit aber erwarten können. Ich selbst habe Jahrzehnte in der Industrie verbracht und in einem solchen Fall wäre die halbe Arbeitsstunden selbstredend verfügbar gewesen. Na ja, es ist wie es ist.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
@ lowrhinebuddy : sicherlich hast Du Recht damit, dass auch eine freie Wwerkstatt den Service nach Herstellervorgaben
durchführen kann.
Blöd aber, dass z.b. die Lackgarantie, etc. davon "unberührt" bleibt, d.h. sollte hier was später passieren, dann
gibts nix, da er nicht in der Vertragswerkstatt war :(
Desweiteren kann die freie Werkstatt leider auch nicht den Service zurükstellen, etc..
 
Dennoch, "zur Not" kann mann es aber dennoch machen, den Service in einer freien.
 
@ Theo : ist aber normal mit den Terminen, habe ich mit meinem Alfa ROmeo auch und nein, es ist keine FCA Werkstatt, sondern
eine freie, die sich aber auf FIAT / Alfa Romeo / Lancia spezialisiert hat.
Ich musste 3-Wochem im voraus nen Termin für nen Zahnriemenwechsel machen...früher geht nicht.. :(
 
Tja, das ist der Lohn dafür, dass keiner mehr ein Handwerk erlernen möchte und somit "Fachkräftemangel" herscht..
Mann / Frau studiert ja lieber.. :( :(
 
Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Service Garantie und Termin

Jeep Service Garantie und Termin - Ähnliche Themen

  • Katastrophaler Service der Hotline und Jeep Zentrale

    Katastrophaler Service der Hotline und Jeep Zentrale: Hallo ihr, ich muss das mal loswerden. Ich habe noch nie so ignorante und auf abwimmeln geschulte Mitarbeiter erlebt wie auf der Helpline bei...
  • Jeep Gratis Service, Schweiz, Kleingedrucktes

    Jeep Gratis Service, Schweiz, Kleingedrucktes: Nur als info, um vom 10 Jahre Gratisservice profitieren zu können, darf der Jahreszyklus nur wenig überschritten werden. Auch die km dürfen nicht...
  • Jeep Service in Schweden ?

    Jeep Service in Schweden ?: Kennt jemand einen Kontakt für Ersatzteile in Schweden? Ich sitze im Raum Mellerud / Uddevalla mit ausgefallener Bremse fest (die vorderen Klötze...
  • Eure Meinung: Service Inspektion bei Jeep oder in freier Werkstatt?

    Eure Meinung: Service Inspektion bei Jeep oder in freier Werkstatt?: Hi ihr Lieben,   bei mir steht in 300 km die Service Inspektion an. Mein GC hat dann 125.000 km drauf. Die Services wurden vom Vorbesitzer...
  • Inspektion bei Fiat (Jeep Service Partner) - nie wieder

    Inspektion bei Fiat (Jeep Service Partner) - nie wieder: Hallo zusammen, nach dem Kauf meines gebrauchten WH Overland (Facelift) war ich am Mittwoch bei einem Fiat-Vertragshändler, der aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben