Fernlicht Kontroll Leuchte funktioniert nicht - Cherokee KJ

Diskutiere Fernlicht Kontroll Leuchte funktioniert nicht - Cherokee KJ im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen!   Bei meinem Cherokee KJ (Bj 2003) leuchtet die blaue Kontroll Leuchte nicht, obwohl das Fernlicht funktioniert. Beim Lampentest...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LS1d

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2019
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Österreich
Hallo zusammen!
 
Bei meinem Cherokee KJ (Bj 2003) leuchtet die blaue Kontroll Leuchte nicht, obwohl das Fernlicht funktioniert. Beim Lampentest funktionieren jedoch alle Warn- und Kontroll Leuchten im Cockpit (auch die blaue).
Ich hatte gehofft, im Zentralstecker des "Instrument Clusters"  einen PIN zu finden, der dafür zuständig ist - scheint jedoch nicht so zu sein.
Kennt jemand diesen Fehler oder kann mir helfen, den Fehler zu finden oder mir sagen, wie die Kontrolleuchte angesteuert wird?
 
Beim (österreichischen) TÜV ist dies ein "schwerer Fehler" ==> keine Abnahme :(
 
Danke!
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Sogar bei älteren Modellen geht das über den Datenbus ... evt. ist der Fehler zischen Platine und Cluster.
 
 
Gruß Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Komplettscan machen und auf CAN-Busfehler achten.
 

LS1d

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2019
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Österreich
Komplettscan machen und auf CAN-Busfehler achten.

Hallo heisseluft,
Danke - muss dies bei einer Werkstatt (Jeep Testcomputer?) gemacht werden oder geht dies mit PC Heimmitteln?
Gruß
LS1-d
 
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
LS1d schrieb:
Bei meinem Cherokee KJ (Bj 2003) leuchtet die blaue Kontroll Leuchte nicht, obwohl das Fernlicht funktioniert. Beim Lampentest funktionieren jedoch alle Warn- und Kontroll Leuchten im Cockpit (auch die blaue).
Bist du sicher, dass die blaue Kontrollleuchte beim Lampentest das fernlicht ist? unser Cherokee hat die Möglcihkeit, Zusatzscheinwerfer auf das Dach zu bauen. Der kabelbaum ist links in der A-Säule verbaut und die Kontrolleucht dafür schon im Cockpi vorgesehen. Die leuchtet auch blau. Das Symbol ist aber ein anderes.
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
bei mir ist die Kontrollleuchte des Fernlichtes unter den Blinkerkontrollleuchten. Das des Zusatzscheinwerfer ist auf der linken Seite.
 
 

Anhänge

LS1d

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2019
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Österreich
Hallo McCorner,
Ja, das sind die beiden Leichten. Die Fernlichtkontrollleuchte ist bei mir so wie bei Dir angeordnet. Beim Lampentest (KM-Rückstellknopf gedrückt halten und Zündung einschalten) leuchtet sowohl die blaue Fernlichtkontrollleuchte als auch die des Zusatzscheinwerfers. Somit sind die LEDs im Cockpit ok. Obwohl beide Scheinwerfer funktionieren (sowohl das Fernlicht als auch die Zusatzscheinwerfer), bleiben beide Kontrollleuchten aus. Ich suche eine Möglichkeit, die Verdrahtung (z.B. am Zentralstecker des Cockpit) zu prüfen ob dort das Signal ankommt. Bin mir nicht sicher, ob das Signal von außen per Bus in das Cockpit kommt oder ob es eine eigene Leitung mit +12V für das Fernlicht gibt (dito Zusatzscheinwerfer). Da die Anzahl der Adern im Stecker im Vergleich zur Anzahl der angezeigten Signale (Kontrolleuchten und Anzeigen) sehr gering ist, vermute ich, dass dies über einen Bus läuft.
Wie kann dies getestet werden?
Danke für jegliche Hilfe!!
LS1-d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fernlicht Kontroll Leuchte funktioniert nicht - Cherokee KJ

Fernlicht Kontroll Leuchte funktioniert nicht - Cherokee KJ - Ähnliche Themen

  • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

    Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
  • Relais für Lichtleiste übers Fernlicht

    Relais für Lichtleiste übers Fernlicht: Hallole, es soll ein zusätzliches Leuchtmittel aufs Dach montiert werden. Geschaltet nur übers Fernlicht. Osram Lightbar VX1250-CB SR SM mit...
  • xenon scheinwerfer fernlicht rechts ohne funktion

    xenon scheinwerfer fernlicht rechts ohne funktion: hallo, bin neu hier und komme gleich mit einer heiklen Frage. bei meinen jeep grand cherokee wk 2014 geht seit kurzem die lichthupe bzw das...
  • Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer

    Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen, ich möchte gerne Zusatzscheinwerfer an das Fernlicht schalten. Hierzu gibt es ja bereits einige Beiträge im Forum, wie und wo das...
  • Led Abblendlicht/ Fernlicht beim Jeep Compass MK 49 bj2012

    Led Abblendlicht/ Fernlicht beim Jeep Compass MK 49 bj2012: Hallo hat jemand Erfahrung mit den Umbau der Scheinwerfer auf Led oder Xenon ? Gruß Andreas
  • Ähnliche Themen

    Oben