[KJ] Vorderreifen werden mehr abgefahren als die Hinteren

Diskutiere [KJ] Vorderreifen werden mehr abgefahren als die Hinteren im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; wie kann das sein das die vorderreifen mehr abgefahren werden als die Hinteren. Ich bin fast immer mit Hinterrad antrieb unterwegs. Habe die...
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Trail1

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wie kann das sein das die vorderreifen mehr abgefahren werden als die Hinteren. Ich bin fast immer mit Hinterrad antrieb unterwegs. Habe die Cooper Discoverer AT3 Sport drauf. Vielleicht liegt es auch daran das ich auf der Alb wohne und jeden Tag die Steige rauf und runter fahre. Aber früher mit meinen anderen Reifen war das nicht so. Aber in letzter Zeit verbrauche ich auch etwas mehr Sprit, und ich meine als ob was nicht mehr so frei läuft. War auch schon beim Händler und der ist Probe gefahren, meint seiner Meinung sei alles ok.
Vielleicht kann mir von euch einer einen Tip geben .
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Feuerlocke

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Moin Peter, du wechselst schon, wie im Betriebhandbuch vorgegeben, ~jährlich die Räder durch ( vorne >< hinten ) ?
Bei meinem KJ hatte ich das Phänonem nicht gehabt.
Hoffentlich findest du den Grund schnell !
 
 
Gruß, Werner
 
GJS

GJS

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Moin Peter, unsere JK/JKU's haben im Normalbetrieb keine angetriebenen Vorderräder, der starke Abrieb an den Vorderreifen muss also andere Gründe haben.
Wie sieht es mit der Spur aus?
 

Trail1

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Das ist ja das komische beide Reifen vorne werden gleichmäßig abgefahren. Also nicht das die Spur nicht stimmt.
 
Clonecommandercody

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Bei jedem Auto haben die Vorderräder mehr Verschleiß.
Das lässt sich nur vermeiden, indem man nicht bremst und nicht lenkt.
Wenn der Profiltiefenunterschied mit anderen Reifen deutlich stärker wird, liegt das an einer weicheren Gummimischung der neuen Reifen.
Deswegen auch der höhere Verbrauch und der stärkere Rollwiderstand.
 

Elvislebt

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Wenn sie gleichmäßig abgefahren sind, dann ist das normal.
Vorne ist Lenkung und deutlich mehr Bremslast. Daher auch der Hinweis alle z.B. 10.000 die Reifen umzusetzen.
Wenn nur ein Reifen abgefahren ist, kann es neben Spur/ Sturz auch der Luftdruck sein! Kontrolliere das als Erstes. Ich hatte auf einem Reifen einst deutlich zu niedrigen Druck ohne es zu merken. 
 
 
 
Marco76

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Ich wechsle die Reifen nicht mehr von vorn auf hinten. Grund ist der, dass man dann viel eher 'vier' neue Reifen zu kaufen hat.
Da fahr ich lieber zwei bis dreimal mal vorne die Reifen runter und kaufe jeweils nur zwei, ehe ich hinten neue kaufen muss.
Bei mir hat dies Geld gespart. (Bei Neukauf kommen dann die zwei neuen natürlich hinten drauf und die anderen ziehen nach vorne um. Das geht dann aber wieder eine ganze Weile...)
 
Marco76

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Ach, allein beim Bremsen wirken an der VA ca. 80% und nur zu 20% fällt die Bremsleistung der HA ins Gewicht. Kurvenfahrten, bei denen die eingelenkten Räder leicht seitlich schieben, erhöhen den Abrieb zusätzlich. Die HA rollt ja im Prinzip nur stur hinterher.
Ich behaupte mal, dass der wenigste Verschleiß beim normalen Beschleunigen auftritt.
 
Clonecommandercody

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Die Variante mit den 2 neuen Reifen, geht leider nur bei den Zuschaltallradlern.
Hängt vom VTG ab.
ZJ mit 249, WJ mit 247 und andere müssen gleiches Profil v/h haben.
 
Marco76

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Clonecommandercody schrieb:
Die Variante mit den 2 neuen Reifen, geht leider nur bei den Zuschaltallradlern.
Hängt vom VTG ab.
ZJ mit 249, WJ mit 247 und andere müssen gleiches Profil v/h haben.
 
Meinst du die Profiltiefe oder das Profil an sich?
 
Ich würde natürlich immer baugleiche Reifen kaufen.
 
 
Clonecommandercody

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Den Abrollumfang (gleiche Profiltiefe + gleiche Reifenmarke) meinte ich. Bei ZJ und WJ wirkt sich das sonst aus, als ob man in 4parttime auf der Straße fährt. Da sind die Vorderreifen dann noch schneller blank.
 
Marco76

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Clonecommandercody schrieb:
Den Abrollumfang (gleiche Profiltiefe + gleiche Reifenmarke) meinte ich. Bei ZJ und WJ wirkt sich das sonst aus, als ob man in 4parttime auf der Straße fährt. Da sind die Vorderreifen dann noch schneller blank.
 
Das verspannt dann? ....hmm, wieder was gelernt.
 
 
Tim

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...unabhängig davon wird durch das "nicht Umsetzen" der Verschleiss insgesamt nicht weniger oder mehr - es kann also unterm Strich auf dieselbe Zeitspanne nichts gespart werden.
Einzig die Rechnung ist nur die Hälfte für nur 2 Reifen, dafür kommt sie doppelt so oft wie wenn man alle 4 zusammen tauscht.
 
:wave:
 
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