Auto-hold / Anfahrassistent

Diskutiere Auto-hold / Anfahrassistent im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   nimmt man bei einem Kraftfahrzeug mit Automatikgetriebe in "D" den Fuß von der Bremse, rollt es los.   Bei Audi gibt es den...

Baasssttttiiiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Hallo,
 
nimmt man bei einem Kraftfahrzeug mit Automatikgetriebe in "D" den Fuß von der Bremse, rollt es los.
 
Bei Audi gibt es den Anfahrassistent (A), der sich automatisch aktiviert, sobald alle vier Räder stillstehen, damit der Fahrer an der Ampel den Fuß von der Bremse nehmen kann. Erst bei Betätigung des Gaspedals deaktiviert sich der Anfahrassistent (oder auch Auto-Hold) und das Fahrzeug rollt wie gewohnt los.
 
Bei Mercedes gibt es dieselbe Funktion. Dort wird sie über einen kräftigen Druck auf das Bremspedal aktiviert, ebenso wenn alle vier Räder stillstehen.
 
Nicht zu verwechseln ist diese Funktion mit der Bergan- oder abfahrhilfe! Die hält das Fahrzeug ja nur wenige Sekunden für den Wechsel von der Bremse zum Gaspedal. Lasse ich dort jedoch den Fuß länger von der Bremse, rollt das Fahrzeug los.
 
Auch die elektronische Feststellbremse (P) ist etwas anderes.
 
Jetzt meine Frage: Hat der JL Wrangler auch eine Funktion wie Auto-Hold?
 
Ich lese schon seit heute Morgen die Betriebsanleitung des Jeep Wrangler JL 2019 (über 600 Seiten), habe bis jetzt nichts gefunden. Vielleicht hilft mir jemand ehe mir die Augen ausfallen.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Bist du schon oft mal mit Ami's gefahren? Egal welches Fahrzeug wir bisher in den USA hatten, alle stehen nur so lange, wie du die Bremse trittst. Ist bei Wrangler auch so. Auch Start/Stop reagiert nicht auf Gas sondern auf Bremse los lassen. 
 
PS: "P" ist die Parkposition des Automatikgetriebes, da rastet der dead bolt ein, nicht die Feststellbremse. :no:
 
bluetdi

bluetdi

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
42
Danke
47
Standort
Bielefeld
Moin, braucht man für Auto-Hold nicht eine elektronische Handbremse?
 

Baasssttttiiiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Ray schrieb:
Bist du schon oft mal mit Ami's gefahren? Egal welches Fahrzeug wir bisher in den USA hatten, alle stehen nur so lange, wie du die Bremse trittst. Ist bei Wrangler auch so. Auch Start/Stop reagiert nicht auf Gas sondern auf Bremse los lassen. 
 
PS: "P" ist die Parkposition des Automatikgetriebes, da rastet der dead bolt ein, nicht die Feststellbremse. :no:
 
Dein ironisches Kopfschütteln solltest du lassen, wenn du keine Ahnung hast. Das umkreiste (P) ist das Zeichen für die elektronische Feststellbremse in Fahrzeugen, die keine manuelle Handbremse (wie der Jeep sie hat) haben. Dazu gehören zum Beispiel die neuen Modelle von Audi und Mercedes wie ich beschrieben habe.
 
Dass das P am Wahlhebel der Automatik für die Parkposition steht, ist mir durchaus bewusst.
 
Ich bin noch kein amerikanisches Fahrzeug gefahren, nein. Diese Frage und dein nachfolgendes Argument sind allerdings derart schwach und falsch, dass mir die Spucke wegbleibt. Nur weil die von DIR gefahrenen Autos das nicht hatten, lässt sich dadurch kein Rückschluss auf alle amerikanischen Fahrzeuge ziehen. Und auch in manchen deutschen Autos fehlt diese Funktion, in manchen wiederum nicht.
 
 
Ich habe das Gefühl manch einer möchte nur die Zahl seiner Beiträge im Forum erhöhen.
 
Ich wünsche mir ernstgemeinte Antworten von Leuten, die sich sicher sind, dass der Jeep diese Funktion BESITZT, weil er oder sie es selbst gesehen haben oder aus einer sicheren Quelle berichten. Danke! :)
 
(Auch wenn hier 20 Leute schreiben, dass der Wrangler das nicht hat, ist das kein Beweis. Die Nichtexistenz ist nicht beweisbar.)
 

Baasssttttiiiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
bluetdi schrieb:
Moin, braucht man für Auto-Hold nicht eine elektronische Handbremse?
 
Das könnte sein - ich weiß es nicht. Ich würde aber behaupten, dass es auch ohne elektronische Handbremse geht. Es gibt andere Systeme im Auto, die die normalen Bremsen bedienen auf die entsprechend zurückgegriffen werden könnte.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Baasssttttiiiii schrieb:
 
Dein ironisches Kopfschütteln solltest du lassen, wenn du keine Ahnung hast. Das umkreiste (P) ist das Zeichen für die elektronische Feststellbremse in Fahrzeugen, die keine manuelle Handbremse (wie der Jeep sie hat) haben. Dazu gehören zum Beispiel die neuen Modelle von Audi und Mercedes wie ich beschrieben habe.
 
Dass das P am Wahlhebel der Automatik für die Parkposition steht, ist mir durchaus bewusst.
 
Ich bin noch kein amerikanisches Fahrzeug gefahren, nein. Diese Frage und dein nachfolgendes Argument sind allerdings derart schwach und falsch, dass mir die Spucke wegbleibt. Nur weil die von DIR gefahrenen Autos das nicht hatten, lässt sich dadurch kein Rückschluss auf alle amerikanischen Fahrzeuge ziehen. Und auch in manchen deutschen Autos fehlt diese Funktion, in manchen wiederum nicht.
 
 
Ich habe das Gefühl manch einer möchte nur die Zahl seiner Beiträge im Forum erhöhen.
 
Ich wünsche mir ernstgemeinte Antworten von Leuten, die sich sicher sind, dass der Jeep diese Funktion BESITZT, weil er oder sie es selbst gesehen haben oder aus einer sicheren Quelle berichten. Danke! :)
 
(Auch wenn hier 20 Leute schreiben, dass der Wrangler das nicht hat, ist das kein Beweis. Die Nichtexistenz ist nicht beweisbar.)
Dein Tonfall sollte sich schleunigst ändern, sonst wird bald keiner mehr gewillt sein eine Antwort zu geben.

Und das ein Feature das es IM EUROPÄUSCHEN bzw DEUTSCHEN PREMIUMSEGMENT gibt, auch bei Ami's gibt ist sehr unwahrscheinlich. Du schreibst ja schon selber das in der BDA nichts drin steht, also "Was das Fahrzeug nicht hat, wird in der Anleitung auch nicht beschrieben".
 

Baasssttttiiiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Voodoo1993 schrieb:
Dein Tonfall sollte sich schleunigst ändern, sonst wird bald keiner mehr gewillt sein eine Antwort zu geben.

Und das ein Feature das es IM EUROPÄUSCHEN bzw DEUTSCHEN PREMIUMSEGMENT gibt, auch bei Ami's gibt ist sehr unwahrscheinlich. Du schreibst ja schon selber das in der BDA nichts drin steht, also "Was das Fahrzeug nicht hat, wird in der Anleitung auch nicht beschrieben".
 
Das Feature ist bereits im A1 bzw. der A-Klasse vorhanden, also nicht Premium.
 
Und ich muss mich nicht hinstellen lassen, als wäre ich ganz dämlich. Wer mir den Wählhebel eines Automatikgetriebes erklären möchte, bekommt eine entsprechende Antwort. Es immer das wie. Der Smiley hat seinen großen Teil dazu beigetragen.
 
Und auch hier betone ich nochmal, ich wünsche mir gerne, wenn man meine Beiträge ganz liest. Ich habe angefangen sie zu lesen, aber keine 600 Seiten Betriebsanleitung komplett gelesen.
 

Det65

Guest
Sorry ich gebe da Kevin recht.... deine Art ist nicht Forumskonform.
 
 
Gruß D
 
 
 
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Meine erste Reaktion auf die Antwort des Threadstarters war, "was geht denn hier ab?" Aber jut, Voodoo hat sein Missfallen bereits kund getan. Da will ich nicht auch noch in die gleiche Kerbe schlagen.
 
Zur Frage. Einerseits hat es sich (für mich) bewährt, die Anleitung als PDF runter zu laden und dann die Suchfunktion zu nutzen. Dann bist Du den ganzen Wälzer in ein paar Minuten durch. Andererseits ist der Wrangler (selbst der JL) eher für die "härtere" Fraktion gedacht, da braucht man so was wohl nicht. Immerhin positioniert Jeep das Vehikel ja als Geländefahrzeug, z.T. für ganz harten Wege - nicht als weichgespültes SUV. Um die verkrampfte Wade nach dem Betätigen des unangenehm positionierten Gaspedals wieder zu entspannen, latscht man an der Ampel eben auf die Bremse und verlässt sich nicht auf den zweiunddreissigsten Assistenten.
 
Um die "Nichtexistenz", bzw. dessen Gegenstück, substantiell zur beweisen, wird wohl nur der Gang zur Quelle bleiben. Ausschließlich FCA, oder zumindest der Freundliche, kann imho den finalen und schlagenden Beweis antreten. Alles andere wäre, Deiner eigenen Argumentation folgend, nur Hörensagen:
(Auch wenn hier 20 Leute schreiben, dass der Wrangler das nicht hat, ist das kein Beweis. Die Nichtexistenz ist nicht beweisbar.)
 
 
  • Like
Reaktionen: Ray

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Füttert den Thread doch nicht, selbst wenn wir JL owner hier die Wahrheit verbreiten glaubt es der Autor eh nicht, seine eigenen Worte.

Frage mich wie er mit der Einstellung durchs Leben kommt. Da gibts ganz andere Smileys dazu.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Baasssttttiiiii schrieb:
 
Ich habe das Gefühl manch einer möchte nur die Zahl seiner Beiträge im Forum erhöhen.
 
Dann habe ich hier > 1.500 Beiträge Vorsprung und kann es mir leisten auf deine Fragen nicht mehr zu antworten, was unter Jeepern eher ungewöhnlich ist und wofür ich mich bei der Community schon mal vorab entschuldige.
 
Falls du den Smiley missverstanden hast, dann kann ich es jetzt auch nicht mehr ändern, ist halt ein Smiley, kein Angry, und die sind IMHO eher lustig gemeint.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Zur Eingangsfrage zurück .... 
 
Denn Wagen hat der Fragende wohl noch nicht vor der Türe stehen oder beabsichtigt sich ein solches Model 
zu kaufen.
 
Denn wäre es das einfachste sich die Funktionen und Fragen zu selbigen bei einem Vertragshändler 
 
Erklären  -- Zeigen -- und selber kennen zu lernen  --  Austesten .... Am lebendem Objekt ( Auto).
 
 
Alles andere ist nicht Zielführend da es schein bar JL Fahrer gibt die noch selber bei der Erkundung 
ihres Modells sind.
 
 
Händler sind nicht nur zum liefern und Kassieren da ... man sollte auch den Service Testen und vor dem 
Kauf eines Wagens geben die Verkäufer den auch Gas in diese Richtung.
 
 
my 2 Cent
 
 
Gruß Michael
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Also diese Funktion wäre im Gelände ein "No Go".
Weiss ja nicht wie Geländerfahren du bist - aber einen Automatischer Anfahrassitent wäre schlimm im Gelände.
Daher kann ich mir nicht vorstellen das sowas in einem Geländewagen verbaut wird.
 
Auf einer nassen rutschigen Steigung sich automatisch abbremsen zu lassen, falls man zum Stilstand kommt - was für ein Graus.
 

Baasssttttiiiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
randluf schrieb:
Also diese Funktion wäre im Gelände ein "No Go".
Weiss ja nicht wie Geländerfahren du bist - aber einen Automatischer Anfahrassitent wäre schlimm im Gelände.
Daher kann ich mir nicht vorstellen das sowas in einem Geländewagen verbaut wird.
 
Auf einer nassen rutschigen Steigung sich automatisch abbremsen zu lassen, falls man zum Stilstand kommt - was für ein Graus.
 
Nein, nein. Diese Funktion ist jedes mal per Knopfdruck ein- und ausschaltbar mittels umkreistem (A) und hält nur die Bremse weiter, wenn man den Fuß von ihr nimmt. Weder bremst sie automatisch ab, noch macht diese Funktion irgendwelche ungewollten Bremseingriffe. Ausschließlich beim Stillstand an der Ampel nach manueller Aktivierung.
 
Patty

Patty

Member
Mitglied seit
07.03.2019
Beiträge
57
Danke
23
Nein, der Wrangler JL hat keine Auto-Hold Funktion.
Ich kenne das von meinem 2017er Sorento UM Platinum Edt. , den ich davor hatte.
War ne nette Spielerei - vermisse ich  aber nicht beim Wrangler.
 
 
 
Thema:

Auto-hold / Anfahrassistent

Auto-hold / Anfahrassistent - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Steckdosen im Auto / Camper

    12 Volt Steckdosen im Auto / Camper: Hallo, eine Frage, die ich irgendwie nicht beantwortet bekomme. 12V Steckdosen in Autos sind ja normalerweise "Zigarettenanzünder". Meine...
  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • "Auto-Hold" Funktion Renegade

    "Auto-Hold" Funktion Renegade: Hallo zusammen, meine Frau hat sich mehr oder weniger für den Renegade entschieden und möchte damit nicht nur in der Woche zur Arbeit fahren...
  • Ähnliche Themen

    • 12 Volt Steckdosen im Auto / Camper

      12 Volt Steckdosen im Auto / Camper: Hallo, eine Frage, die ich irgendwie nicht beantwortet bekomme. 12V Steckdosen in Autos sind ja normalerweise "Zigarettenanzünder". Meine...
    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

      Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
    • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

      Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
    • "Auto-Hold" Funktion Renegade

      "Auto-Hold" Funktion Renegade: Hallo zusammen, meine Frau hat sich mehr oder weniger für den Renegade entschieden und möchte damit nicht nur in der Woche zur Arbeit fahren...
    Oben