Zum Inhalt wechseln

Neue Themen

Heutige Geburtstage

• s Foto

Rai_co (55)

• s Foto

Docsniper (42)

• s Foto

toni63 (56)

• s Foto

Wranglersepp (60)

• s Foto

ThxDex (42)

Foto

(M)eine Jeep-Story

• Please log in to reply
56 Antworten

#1 CarstenM

CarstenM

Mitglied

• Member
  • 268 Beiträge:
  • Vorname:Carsten

Geschrieben 08.05.2019 - 14:27

Ich lese immer gerne wie der ein oder andere zu diesem "Hobby" gekommen ist und schreibe auch gerne kleine Zusammenfassungen meiner "Projekte".

So auch zu meinem Jeep-"Projekt" wobei das Projekt aber zur totalen Leidenschaft geworden ist.

Also hier ein fortlaufender Thread zu meinem Jeep....

Vorneweg: OHNE dieses Forum wäre ich schon irgendwann nach dem Kauf gescheitert! Auch wenn ich erst kurz dabei bin, vielen Dank an alle hier die mir in der letzten Zeit geholfen haben meinen ZJ zu verstehen.....

Kapitel 1 Der Kauf:

Irgendwann nach meiner Scheidung kam ich auf die irrwitzige Idee mir mit dem Zeitpunkt an dem ich keinen Ehegattenunterhalt mehr zahlen muss ein unvernünftiges Auto zu kaufen.

Diese Idee schlummerte locker 7 Jahre vor sich hin, bevor ich sie in die Wirklichkeit umsetzen konnte.

Unvernünftiges Auto – Ok aber was für eins?

Zuerst war ich fest entschlossen einen 98er Porsche 911 Targa kaufen zu wollen, aber die Preise für halbwegs intakte Modelle liegen im mittleren 5-stelligen Bereich – und was will ich damit? Mein aktueller A3 hat erheblich mehr PS und sicher eine bessere Straßenlage als der betagte Sportwagen.

Früher bin ich Mini (MK2) gefahren, das wäre auch ne Alternative, aber so eine kleine Kiste ist dann doch nichts mehr für meinen Rücken.

Bei einem Geschäftstermin in Berlin lud der Kunde mich zum Abendessen ein und kutschierte mich mit einem 5.2 ZJ, nicht wirklich spritsparend durch Berlin zum Restaurant. Meine Nackenhaare hatten sich in dem Moment wo der Motor ansprang entschieden.

DAS Teil ist groß, unvernünftig, total schwachsinnig, optisch nicht unbedingt ein Highlight, aber der Sound… der Sound…

Kurzum spukte nun ein ZJ in meinem Kopf herum… Er ist eben anders… anders als die E63er oder M5 oder S6 mit denen die „anderen“ bei uns in der Stadt tiefergelegt rum cruisen. Und er hat Hubraum… V8 mit über 5 Litern… das ist grade in der heutigen Zeit sowas von unvernünftig das es schon wieder Spaß macht.

Erste Amtshandlung: Kennzeichen Reservieren. Leider war DIN – V 8 schon vergeben, damit fiel die Wahr auf DIN - V 852 :)

Nach einiger Suche in den „Kleinanzeigen“ traf ich mich im Ruhrgebiet zur Probefahrt eines 97er ZJ.

Rost? Etwas, ok. Ansonsten? Funktioniert eigentlich alles an dem Auto. Preis verhandelt (-600€ plus ne Kiste bier) und dann würde den Besitzer wechseln.

Als erstes Bestellte ich mir meine reservierten Kennzeichen nebst Halter im Internet.
Dazu direkt ein USB-Adapter und Kabel. Man muss ja sein Handy laden können..

Nach ewigem Anstehen beim Straßenverkehrsamt trotz(!) Termin hielt ich nun also Brief, den Schein mit 2 Seiten Eintragungen, und die grüne Plakette in den Händen und war 65€ ärmer.

Mit dem Sohn einen Bahnausflug durchs Ruhrgebiet gemacht, Kennzeichen montiert und los ging der Jeep-Spaß.

Die Augen meiner Frau, die bis dato noch der Meinung war ich sei einfach verrückt, sprachen Bände als sie mich nebst Sohn im Auto sitzen sah. "Das ist hoffentlich nur eine Probefahrt" - "Nein da sind ja meine Kennzeichen dran" -  Aber: alles gut..

Dieser Beitrag wurde von CarstenM bearbeitet: 08.05.2019 - 14:39

• cherokee xj, Bodo, Mik und 1 anderen gefällt das

Anzeige

Hallo,

schau mal hier (hier klicken).Dort wird jeder fündig!

#2 CarstenM

CarstenM

Mitglied

• Member
  • 268 Beiträge:

Geschrieben 08.05.2019 - 14:33

Kapitel 2: Die Wundertüte - oder wie ein Informatiker nach 20 Jahren Schrauberabstinenz wieder anfängt....

Das Schraubergen war wieder aktiv… mehr als ich gedacht habe.

Also verbrachte ich die nächsten Wochen mit allerlei sinnvollem und sinnlosen Gebastel. Aber es sollte „nicht viel“ sein. So der Plan.

Ok Pläne ändern sich^^

Die Außenspiegel waren auf der Fahrerseite matt, auf der Beifahrerseite gebrochen. Kurzum bei der Renegade-Station gab es für 230€ neue. Um die einzubauen müssen die Türpappen runter. Dazu braucht man Werkzeug – Ein Satz Plastikbesteck bei Amazon, dazu ein Satz Klipse.

Ich bin kein Fan von Wurzelholz. Ergo werden die Zierleisten im Amaturenbrett schwarz matt lackiert. Bei Kleinanzeigen wurde ich fündig – einen Satz Zierleisten für 20€ zum Lackieren passt. Oh der Kollege hat auch noch einen K&N Luftfilter – Ok gekauft. Dazu Grundierung, Lack, Versiegler

Der ZJ ist ja nun mal gold-schwarz – Die Bremsen müssen Gold werden: Bremssattellack

Irgendeiner der 6 Vorbesitzer hatte die komplette A-Säule mit Giraffenteppich überzogen. Nach dessen Entfernung bot sich ein Uhu-Desaster an den Verkleidungen. Aber die gab es dann alle neu (incl. Halterungen die bei mir schon gebrochen waren) via Kleinanzeigen aus einer Schlachtung

Passend zu den schwarzen Felgen sollten goldene Ventilkappen her mit nahezu unendlicher Lieferzeit.

Zum Jeep gab es eine Kiste Originalbeleuchtung, Lichter hinten, da die US-Lichter ohne Nebenschlussleuchte verbaut sind, und weisse Blinker vorne. – Es fehlt: Gelbe Blinkerlampen – Ok Amazon. Ah zum Abbau braucht man Torx-Schrauber – Mist hab ich nicht. Amazon aber :)

Die schwarz lackierten Ersatzwurzelholzleisten sind schick geworden. Frauchen gefällt es.

Tagfahrlicht hätte ich auch gerne, aber ein unauffälliges welches idealerweise (ausgeschaltet) nicht zu sehen ist. Bei Amazon gab es dann schwarze – mit E-Prüfzeichen.

Diese wurden dann in einer Wochenendaktion eingebaut: Grill, Scheinwerfer, Blinker, Stossstange ab, aufschneiden, einpassen, verkabeln einsetzen, zusammenbauen. Dabei stellten wir dann auch fest das in den gelben Blinkern gelbe Lampen verbaut waren. Warum macht man sowas?

Zum Lackieren der Bremsen müssen alle Räder ab. Der Lack trocknet zu schnell als das man das Rad pro Rad machen könnte. Ergo fanden 4 Unterstellböcke den Weg in meine Garage.

Parallel kam der große goldene Punisher Aufkleber für die Motorhaube an. Bei schönem Wetter wurde der dann direkt verarbeitet.

Das Abblendlicht war von der Helligkeit her mit Teelichtern vergleichbar. Ergo wurde (noch hemdsärmlig) eine Relaisschaltung nebst Nightbreaker eingebaut.

Die blanke Hängerkupplung ist optisch nun auch kein Highlight. Passend zum Gold-Schwarz Look fand ich dann einen Totenkopf bei Amazon der mir gefiel. Plus 08/15 Kappe.

Das etwas angespeckte Lenkrad wurde noch mit einem neuen Lederüberzug versehen und vernäht.

Das Auslesen des Fehlerspeichers wiederrum förderte eine defekte Lamdasonde (hinterm Kat) zu Tage. – Eigentlich kein Problem. Ersetzen und gut. – Theoretisch.

Ich kaufte eine universalsonde von Bosch. 50€ Bezahlt per Paypal – Lieferung ungewiss. Toll. - Also bei einem zweiten Lieferanten parallel auch eine bestellt. (50€) Die hatte auch plötzlich 3 Wochen Lieferzeit. Dann schnell über Amazon prime noch eine Bestellt (50€). Die war auch (mit den anderen beiden) 2 Tage später da ^^

Also alte Sonde mit Schlüssel und Hammer vom Kat getrennt. Neue Lambda versucht rein zu schrauben – nix... Gewinde platt (das der Sonde, durch das kaputte vom Kat) – per Prime kam dann schnell der Gewindeschneider. Danach passte dann auch die Sonde (also die 2.) – Verkabelt, los gefahren – gefreut.

Rückwärts wieder in die Einfahrt rein – plötzlich Auto aus. Tot… Nichts geht mehr. Kein Fehlerspeicher nichts. Nach 5 Startversuchen war dann auch die Batterie tot.

PANIK.

Ein zufälliger Blick unters Auto brachte keine Erheiterung. Ich hatte mir das Kabel der Lamdbasonde um die Kurbelwelle gedreht, das Kabel aus der Lambda gerissen und damit kurzgeschlossen. Neue Lambda (die mit dem scheinbar kaputten Gewinde) verbaut. Nach langem Suchen hat mich dann eine 20A Sicherung von dem Tod des Motorsteuergerätes gerettet. Sicherung ersetzt – Auto springt immerhin an.

Nächster Tag, ich fahre aus der Einfahrt – Motor aus. Gestartet – Aus – Gestartet – Aus – Beidfüßig (links Bremse, rechts gas halten) konnte ich das Auto wenigsten bewegen. Der Motorlauf: Total unrund, gefühlt ständig Zündaussetzer – Katastrophe.

Auf Anraten eines Schraubers sollte ich nun alles tauschen was mit Zündung zu tun hat:

Kerzen, Kabel, Verteilerkappe, Finger -  In dem Motorraum mit der Gasanlage nun wirklich kein Spass. Aber danach lief er wenigstens wieder halbwegs (mit der alten, kaputten Lamdasonde)

Die 3. Universalsonde konnte jetzt zurück geschickt werden. Denn es waren die Ersatzteile von Rockauto aus den USA unterwegs (Kabel, Verteilerkappe, Finger, Kerzen und beide Lambdasonden). Rücksendung fertig gemacht. Päckchen vor der Tür liegen lassen. Päckchen weg… toll… egal.

Den vom Vorbesitzer auf schwarz getünchten Kühlergrill (ASP) hab ich durch ein China-Chrom Ersatzteil ersetzt. Aber die Gitter passend in Gold lackiert.

Der Schwarz-Silber-Gold Wahn hatte mich dann gepackt. Durch „Zufall“ fielen mir 4 Y-Spokes in Silber/Gold in die Hände die nach Elend langem Versand dann irgendwann auch mal da waren. – Korrosion weggeschliffen, mit Gold nachlackiert (RAL1036) neuen Klarlack drauf – Schick )

Weiter dann im nächsten Kapitel... da kommen dann so Sachen wie Spurplatten, TÜV und falsche Felgen und so einiger unvorhergesehner Kram... usw usw.... vor allem auch noch Fotos...

Dieser Beitrag wurde von CarstenM bearbeitet: 08.05.2019 - 14:44

• cherokee xj, Spookymulder, Metropolis und 3 anderen gefällt das

#3 Urgestein

Urgestein

Mitglied

• Member
  • 345 Beiträge:
  • Vorname:Hartmut

Geschrieben 08.05.2019 - 17:24

Tolle Story Carsten.
Genau das fehlt mir hier.
Freu mich drauf wies weiter geht und natürlich auf Fotos.
Es lebe die Unvernunft!
  • CarstenM gefällt das

#4 guidolenz123

guidolenz123

Mitglied

• Member
  • 259 Beiträge:
  • Vorname:Guido

Geschrieben 08.05.2019 - 18:27

Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos..............

• CarstenM gefällt das

#5 Clonecommandercody

Clonecommandercody

Mitglied

• Member
  • 404 Beiträge:

Geschrieben 08.05.2019 - 20:21

Hab deine threads ja mitverfolgt, daher sind die technischen Probleme und deren Lösungen ja bekannt.
Aber interessant mal was über den Hintergrund zu erfahren.

Was mir aber gar nicht einleuchtet ist, daß ZJ-Fahren unvernünftig sein soll.
3,5t AHK, 2 Starrachsen, 8x650ccm simpel und langlebig mit ausreichend PS incl. Weckfunktion für die Nachbarn, Automatik, EFH, Sitzheizung, Klima. Viel Platz im Innenraum und im Heck.

Stand bei mir alles im Lastenheft, reine Vernunftentscheidung.😂
  • Bodo, Mayjor und CarstenM gefällt das

#6 Urgestein

Urgestein

Mitglied

• Member
  • 345 Beiträge:

Geschrieben 08.05.2019 - 20:59

Jeep kann doch nur eine Vernunfsentscheidung sein.
Je dicker desto besser.
👹
  • guidolenz123 und CarstenM gefällt das

#7 guidolenz123

guidolenz123

Mitglied

• Member
  • 259 Beiträge:

Geschrieben 09.05.2019 - 08:57

Jeep kann doch nur eine Vernunfsentscheidung sein.
Je dicker desto besser.
👹

Deshalb habe ich mir den (ich glaube serienmäßig) Dicksten raus gesucht... :bounce:  :bounce:  :bounce:

Dieser Beitrag wurde von guidolenz123 bearbeitet: 09.05.2019 - 08:57

#8 Urgestein

Urgestein

Mitglied

• Member
  • 345 Beiträge:

Geschrieben 09.05.2019 - 10:38

Da bekommt der Ausdruck den Dicksten zu haben einen ganz neuen Sinn.😀
Stop!
Zurück jetzt zu Carsten und seinem schönen Bericht...
  • guidolenz123 gefällt das

#9 ggie2

ggie2

Mitglied

• Member
  • 311 Beiträge:

Geschrieben 09.05.2019 - 14:04

Netter Bericht über die Genese Deines 5.2-ers, gefällt mir!  :top:

...98er Porsche 911 Targa...

Mein aktueller A3 hat erheblich mehr PS und sicher eine bessere Straßenlage als der betagte Sportwagen.

Einzig das würde ich so nicht sehen...! :no:

:wave: , ggie2

#10 CarstenM

CarstenM

Mitglied

• Member
  • 268 Beiträge:

Geschrieben 09.05.2019 - 21:09

Fooottooos :)

Urzustand:

Angehängte Datei  2019-03-15 18.15.10.jpg   160,16K   13 Anzahl der Downloads

Ich denke man kann sich bei den einzelnen Fotos den "Arbeitsschritt" denken :)

Angehängte Datei(en)

• YjMike und Urgestein gefällt das

#11 cherokee xj

cherokee xj

you are good in what you do, if you do it with passion

• Premium Member
  • 22.277 Beiträge:
  • Vorname:Micha

Geschrieben 09.05.2019 - 23:56

Alles schön und gut, Carsten. Gold lackierte Bremssättel sind aber nicht alles... :angel:

Du solltest mal zeitnah, besser gesagt dringend, ein paar Talers in die Hand nehmen

für neue Scheibenbremsen vorne ( und Beläge in diesem Atemzug..)

Deine Disks lösen sich gerade auf....siehe Markierung im angehängtem Bild.

Hier ist im Normalfall kein Spalt... :nono:- und ordentliche Krater hat die Scheibe auch...

Ich würde dir die Raybestos Coated Rotor Disk mit Keramikbelägen nahelegen,

bekommst du beides bei Rockauto.com

Siehe hier : ===>>> https://www.jeepforu...read/?p=1307975

(#2829)

Und deine Ball-Joints haben auch schon ewig kein Fett mehr bekommen...

Gruß Micha

Angehängte Datei(en)

#12 ninja

ninja

Mitglied

• Advanced Member
  • 5.842 Beiträge:
  • Vorname:Frank

Geschrieben 10.05.2019 - 08:57

Mach weiter so.......nimmt eh nie ein Ende 😂......Spaaaaß.
Wo gibts denn den schicken Haubenaufkleber ?

#13 CarstenM

CarstenM

Mitglied

• Member
  • 268 Beiträge:

Geschrieben 10.05.2019 - 09:22

Micha: vielen Dank für den (Warn)-Hinweis. einmal neue Bremsen sind unterwegs und sollten nach unserem Urlaub nächste Woche auch da sein... das zum Thema unvorhergesehene Reparaturen ^^

Nun Gut, schreiben wir Kapitel 2 der Wundertüte.

Ich versuche Chronologisch vorzugehen... aber das ist nicht immer einfach ;)

Stöbern im Forum erzeugt immer mal wieder das "habenwill" Problem... So auch mit den Spurplatten... gesehen gekauft und drauf geschraubt... noch etwas mit dem Dremel die Stossstange zurecht gestutzt dann passte es.

Das Thema sollte TÜV-Technisch aber noch interessant werden.

Hab dann alle Gutachten zusammen gesammelt (245 Reifen auf den Serienfelgen und das Gutachten der Serienfelgen mit SPVs)

Bei Tüv nen Termin gemacht - Einzelabnahme, klar die Kombi der beiden Gutachten muss so abgenommen werden.

Nachdem der Prüfer und ich fast 20 Minuten die VIN im Auto gesucht haben wurden wir unter der Rückbank fündig. Im Motorraum ist nichts mehr zu finden.

Dann kam die Ernüchterung: Die Borbet Felgen, die ich fälschlicherweise für Serienfelgen gehalten hatte, hatten falsche Maße (7,5J16 ET20) statt 7J16ET25,4 wie die Serienfelge.

Ergebnis: Mängelbericht wegen falscher Felgen und mangelnde Abdeckung der Reifen.

Gut, musste ich zwangsläufig dann die Reifen auf die Y-Spokes ziehen nachdem die dann auch mal fertig waren. Sicherheitshalber mal Kotflügelverbreiterungen aus Gummi dran geschraubt und wieder zum Tüv. Abnahme ohne Probleme, aber der Freigängigkeitstest den der Prüfer da gemacht hat, machte mir Angst... mit Vollgas und Volleinschlag auf dem Asphalt rum... ich hab meine Diffs schon fliegen sehen ^^ die Reifen zeigen heute noch die Kampfspuren... ich glaube ich hatte etwas zu wenig Druck auf den Reifen.

Dann hat der Prüfer nochmal richtig auf den Pin getreten.. das war dann aber wie er später sagte: "Nur für den Spass". Nun gut, ich glaube bei dem kann ich auch meine HU machen.. warten wir mal ab bis nächstes Jahr....

Nun denn stand er endlich legal auf den Reifen plus SPV.

Meine nachträgliche Recherche ergab, das der Reifen auf der Borbet-Felge nie eine Freigabe bekommen hätte, denn die Gutachten die ich zu der Felge gefunden habe enthielten die Reifenmaße nicht. - Egal, die Felgen sind inzwischen zum guten Preis verkauft und auf dem Weg nach Süddeutschland. So haben sich die Y-Spokes refinanziert, aber das Auto steht optisch besser da!

Ach ja die weissen Corner-Lights waren auch so ne Story.. aber die habe ich hier: https://www.jeepforu...ts-eine-strory/ bereits beschrieben.

Nachdem ich mich mit einem Kollegen der ebenfalls ZJ fährt getroffen hatte (eben jenen aus Berlin, der an allem Schuld ist) und unsere beiden ZJs nebeneinander standen stellte ich fest das meiner irgendwie höher gelegt ist. Im Fahrzeugschein steht aber nix drin..

Nachfrage beim Vorbesitzer ergab: Höherlegung durch Federtausch... ok, sind fast 3" aber der hat ja noch die Seriendämpfer drin....

Da war mit Federweg eher nix... - jetzt kam dann wieder der Farbmonk um die Ecke.. ProComp ist rot, mag ich nicht. sie B6 von Bilstein sind gelb-blau (noch schlimmer) - so fanden dann die Bilstein B8 5100 (entsprechend lang für 3") den Weg zu mir und unters Auto... der Einbau war zum Glück nicht so schwer wie gedacht.. nur die Beifahrerseite vorne machte etwas Ärger wegen dem Verdampfer der Gasanlage der mir den Montageweg versperrte.

Die Seriendämpfer waren eh tot... die konnte mein Sohn (12) noch nichtmal als Expander nutzen... das waren reine Luftpumpen... Ab in die Tonne...

Nach dem Dämpfertausch - was ein Fahrgefühl... in keinster Weise zu vergleichen...

Angehängte Datei  2019-04-19 16.05.31.jpg   176,09K   9 Anzahl der Downloads

Jetzt konnte ich auch wieder anständig verschränken

Angehängte Datei  2019-04-21 13.46.25-1.jpg   184,56K   8 Anzahl der Downloads

Da ich im Kofferraum ja meinen Gastank liegen habe, hatte einer der Vorbesitzer eine passende MDF-Platte gebaut und (natürlich) auch mit der Giraffe überzogen)

Bei Amazon fand ich einen Teppich (aus China) der dann aber die Giraffe ersetzte und nach Ewigkeiten mal per Post kam.

Angehängte Datei  2019-04-22 15.40.34.jpg   193,13K   8 Anzahl der Downloads

Nachher:

Angehängte Datei  2019-04-30 21.39.06.jpg   138,33K   8 Anzahl der Downloads

Ersatzrad war bei meinem ZJ wegen der Gasanlage ja Fehlanzeige. Da ich aber auch mal ins Gelände will, und eigentlich keinen Bock auf Traier habe bei einem platten, hab ich in den Kleinanzeigen aus Magdeburg(!) ein Original Ersatzrad (mit 225er) auf einer Silbernen Y-Spoke gefunden. Gehandelt, einig geworden, bestellt.

Das Rad sollte aufs Dach.. die originalen Träger sind dafür aber ja nicht ausgelegt. Dank Daniel hier aus dem Forum konnte ich mit einen Atera Träger auf die Reling schnallen auf dem dann ein Dachkorb mit Spoiler von MP Essentials seinen Platz fand.

Mittels Spanngurt (natürlich in schwarz gold) sitzt das Rad nun oben fest drauf.

Angehängte Datei  2019-05-02 19.28.14.jpg   221,01K   8 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  2019-05-03 15.50.55.jpg   150,5K   8 Anzahl der Downloads

Nächstes Thema:

Bei kaltem Motor klapperte der Auspuf irgendwo.. nach einiger Suche sah ich das er sowohl an der Achse am Diff, als auch am Panhardstab. Dazu hing das Dingen extrem runter und war undicht. Reparatur war zwecklos, erst die Flex trennte die Teile voneinander.

Der Vorbesitzer hatte den Kat erneuern lassen (wobei der ja auch die hintere Lambda damals geschrottet hatte) und den Topf dann mittels roher Gewalt auf den Kat geprügelt hat. Billige U-Schellen... also alles für den Herrn. So flog der alte FM44 raus und ein neuer zog mit vernünftigen Schellen ein:

Angehängte Datei  2019-05-10 09.54.05.jpg   133,25K   8 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  2019-05-10 09.54.11.jpg   135,72K   8 Anzahl der Downloads

Ja und weil ich immer schon ein dickes Endrohr haben wollte hab ich das an einen schlaffen P*nis erinnernde Endstück (was auch schon angeschweist war) abgeflext und durch nen 3,5" Endrohr mit 2,5" Eingang ersetzt.

Angehängte Datei  2019-05-10 09.54.47.jpg   173,36K   7 Anzahl der Downloads

(Bei der Ansicht war es genau die richtige Entscheidung die silbernen Bilsteins zu nehmen. (Ausserdem sehen die mehr nach Serie aus, denn die Höherlegung ist nicht eingetragen und ich will ja keine schlafenden Prüfer wecken. Das 3" RE-Fahrwerk (ohne Dämpfer) liegt schon hier, aber das werde ich erst nach dem Sommer einbauen. )

Ergebnis nach der ersten Probefahrt:

Auspuss bleibt da wo er ist, es dröhnt bei 120 nicht mehr im Innenraum. Einzig es riecht etwas streng, aber die neuen Rohre und der Pott müssen sich ja erstmal einbrennen.

Die Jungs vom Wertstoffhof freuen sich schon wieder auf meinen Besuch, denn die halbe Garage ist schon wieder voll mit Kartons ^^

Heute geht es mit der Diva auf eine Hochzeit... ich hab jetzt schon Spass am bevorstehenden Autocorso :)

Nach meinem Urlaub sind dann auch die Bremsscheiben und Beläge von Rockauto da und ich kann den Samstag direkt schon wieder schrauben :).

• cherokee xj, YjMike und Metropolis gefällt das

#14 CarstenM

CarstenM

Mitglied

• Member
  • 268 Beiträge:

Geschrieben 10.05.2019 - 09:34

Wo gibts denn den schicken Haubenaufkleber ?

Amazon https://www.amazon.d...uct/B01N465KHZ/

Ich hab den aber etwas größer.. Farbe kannst Du Dir aussuchen...

#15 ninja

ninja

Mitglied

• Advanced Member
  • 5.842 Beiträge:
  • Vorname:Frank

Geschrieben 10.05.2019 - 09:53

Danke 🤘

#16 GrandCherokee93

GrandCherokee93

Mitglied

• Advanced Member
  • 3.254 Beiträge:
  • Vorname:Daniel

Geschrieben 10.05.2019 - 10:04

Ich hoffe du hast auf deinem Reserverad auch einen 245/70/16er Reifen drauf? Weil sonst kannste das auch zuhause lassen :D

#17 CarstenM

CarstenM

Mitglied

• Member
  • 268 Beiträge:

Geschrieben 10.05.2019 - 10:08

Ich hoffe du hast auf deinem Reserverad auch einen 245/70/16er Reifen drauf? Weil sonst kannste das auch zuhause lassen :D

In Zukunft ja :)

Und zwar genau dann wenn meine Cooper Discoverer gegen BFGs AT getauscht werden....

Was ich oben noch vergaß:

Seitdem die alte Varta (mit nur noch 11V) einer Optima RedTop gewichen ist hab ich was den Antrieb angeht nen neues Auto... Kein Stottern mehr, kein Ausgehen an der Ampel trotz totem Steuergerät, und gefühlt, warum auch immer geht er besser ab...

Dieser Beitrag wurde von CarstenM bearbeitet: 10.05.2019 - 10:12

#18 guidolenz123

guidolenz123

Mitglied

• Member
  • 259 Beiträge:

Geschrieben 10.05.2019 - 10:38

So ne "Spalt"-Brems-Scheibe kann auch brechen...ist mir an einem alten Benz passiert...nicht ganz ungefährlich....

#19 cherokee xj

cherokee xj

you are good in what you do, if you do it with passion

• Premium Member
  • 22.277 Beiträge:
  • Vorname:Micha

Geschrieben 11.05.2019 - 01:56

:yes:

Und dann wird es mitunter sehr schnell völlig unentspannt...

Gruß und schönes WE

Micha

#20 CarstenM

CarstenM

Mitglied

• Member
  • 268 Beiträge:

Geschrieben 24.05.2019 - 19:03

Soo weiter geht es mit der Diva :)

Nach dem ich mir Ihr erfolgreich das erste mal im Gelände war ging es nun weiter:

Bremsen nebst Backen neu, dabei direkt mal die Feder raus um die Federwegsbegrenzer richtig einzubauen.

Dabei festgestellt das die Backen auf dem Achsschenkel eingelaufen waren.

Heute bei einer kleinen Werkstatt für ein "paar" Taler die Schenkel wieder aufschweissen lassen, dabei netten Schraubertalk, die sehen mich auf jeden Fall wieder.

Blöd nur das die Diva zwar hinten höher liegt, vorne aber nicht. Ergo schnell 2 2" Spacer beim Eberle geordert und eingebaut. Dabei direkt noch die Führungsbolzen vom Bremssattel erneuert jetzt flutscht die Bremse auch wieder und ich kann morgen mit Hänger nach Enschede fshren und Holz den Garten kaufen.... Jetzt wo er vorne auch 5cm höher ist steht er auch stimmig auf der Strasse.

Und ja ich hab dran gedacht die Längslenker zu lösen und wieder anzuziehen nachdem er wieder auf allen 4en stand...

Nun die Fotos:

Angehängte Datei  2019-05-20 18.26.05.jpg   141,8K   9 Anzahl der DownloadsAngehängte Datei  2019-05-20 18.50.11-1.jpg   139,68K   8 Anzahl der DownloadsAngehängte Datei  2019-05-20 20.45.54.jpg   118,29K   8 Anzahl der DownloadsAngehängte Datei  2019-05-20 20.47.16.jpg   106,18K   8 Anzahl der DownloadsAngehängte Datei  2019-05-20 21.25.15.jpg   98,64K   9 Anzahl der DownloadsAngehängte Datei  2019-05-24 16.33.53.jpg   90,12K   8 Anzahl der DownloadsAngehängte Datei  2019-05-24 16.56.46.jpg   126,07K   9 Anzahl der DownloadsAngehängte Datei  2019-05-24 17.39.20.jpg   211,15K   9 Anzahl der DownloadsAngehängte Datei  2019-05-24 18.54.06.jpg   216,38K   10 Anzahl der DownloadsAngehängte Datei  2019-05-24 19.39.54.jpg   277,7K   10 Anzahl der Downloads

• Urgestein gefällt das

#21 Amphiranger

Amphiranger

Mitglied

• Premium Member
  • 2.095 Beiträge:

Geschrieben 25.05.2019 - 12:44

Warum klebst du überall Totenköpfe drauf?  :hmmm:

Die Farbkombi Gold-Schwarz hast du geschmackvoll ausgebaut und in Szene gesetzt. Allein ich frage mich, was du mit der offenen Punisher-Symbolik ausdrücken willst. Soll das der Abschreckung dienen, dass man sich nicht mit Dir oder deinem Fahrzeug anlegen soll?

Sorry, ist sicher ne völlig bescheuerte Frage. Weil über Geschmack läßt sich schlecht streiten. Aber ich denke schon, dass manche Symbole leichtfertig verwendet werden ohne dass man sich ihrer Bedeutung und Wirkung wirklich bewußt ist. 

Der Totenkopf war jeher ein Symbol des Todes und der Gefahr. Dieses ursprünglich als Warnung gedachte Symbol wird heute oftmals nicht nur provokativ misachtet, sondern teilweise wie auch in diesem Falle als Schmuckwerk misbraucht. Aber wie ist das zu beurteilen, wenn man sich mit Todessymbolen schmückt?

Vielleicht wär das eine Diskussion in "Einfach mal ein paar Gedanken" wert. Vielleicht auch nicht. Vielleicht mach ich mir auch einfach zuviele Gedanken und vielleicht bin ich auch der einzige, der sich mit solcher Symbolik auf einem Fahrzeug schwer tut. 

Ansonsten wirklich ein schönes Auto!  :yes:

• monk und CarstenM gefällt das

#22 CarstenM

CarstenM

Mitglied

• Member
  • 268 Beiträge:

Geschrieben 25.05.2019 - 22:36

Vorneweg, erstmal vielen Dank für die offene und ehrliche Kritik. Ich finde es gut wenn man "sagt" was man denkt, hilft oft die eigene Meinung/Ansicht zu reflektieren.

Ich könnte es kurz machen und einfach sagen: "Wenn Dir das nicht gefllt, dann geh sterben!" (so war das mal in den 90ern) aber ich möchte auf Deine Frage schon genauer eingehen, wenn sich jemand die Mühe macht seine Kritik so ausführlich zu formulieren, verdient das eine entsprechende Antwort:

Wie der (ausdauernde) Leser meines initalen Geschwafels weiss, hat allein der Kauf des Dicken (oder der Diva wie ich ihn/sie/es inzwischen nenne) eine gewisse Hintergrundstory.

Über den Punisher als ursprüngliche Mavel Figur, so denke ich, brauche ich hier nichts schreiben, die Story ist ja mannigfaltig nachzulesen. Auch nicht darüber das der Punisher seit langem schon immer wieder in den Logos von Jeep "verbaut" wurde und somit ein gewisser Bezug zur Marke Jeep und dem Punisher existiert. Ähnlich ist es mit den Sternen die ursprünglich von der US-Army stammen. somit ist der Tod irgendwie schon immer Bestandteil der Umgebung von Jeeps (siehe Entwicklung des Willis)

Nun aber kommt hier eben meine, ganz eigene Interpretation:

Vorab: Dies ist ein Buildup-Thread. Politische, oder gesellschaftliche Diksussionen über die nun folgenden Zeilen nicht in diesem Thread. Hier geht es um das Auto und wieso und warum es so ist wie es ist. Ich schreibe hier meine Meinung, meine Interpretation.

Wem diese Meinung nicht gefällt, der mag bitte woanders weiter lesen. Ich möchte auch keinem auf die Füsse treten. Ich lebe nach dem Motto leben und leben lassen.  Ich hab eine Meinung, Du hast eine Meinung, aber wir können trotzdem an der Theke jetzt nen bier trinken!

-

Sehen wir die Anschaffung des Autos unter anderm als kleine Provokation gegenüber einigen aktuellen politischen und gesellschaftlichen Strömungen.

Z.B. ist dieses Auto die herausgestreckte Zunge (Finger wäre nicht "angemessen") gegenüber den markenbeschuht, mit viel zu kurzer Hose im hippen Düsseldorf-Bilk zum nächsten In-Restaurant radelnden und dort in ihr veganes Steak beissenden Hipstern.

Eine gewollte Provokation gegenüber der, insbesondere hier stark vertretenden, z.B. E63 oder M4 fahrenden Fraktion mit meisst eingeschränkten Deutschkenntnissen und weniger IQ als das Fassungsvermögen ihres Tanks. (es gibt da aber auch positive Ausnahmen)

Und ja ich kann mir das Grinsen nicht verkneifen wenn ich mit nur halb ausgestrecktem Gasfuß deren Gesichter sehe... Mainstream bin ich nicht. Dafür muss ich beruflich schon viel zu viel in Anzügen rumlaufen.

Ja es ist eine Provokation. Erst recht mit den Punisher-Aufklebern, aber so ein Auto darf das auch. Wer hier nur einen Totenkopf erkennt oder auf den Punisher schließt, und dazu noch die Story dessen was er sieht hinterfragt wenn ich durch die Stadt fahre, lasse ich mal offen.

Der Totenkopf als solcher ist heutzutage salonfähig geworden. Er steht nicht wie früher nur für den Tod. Sonst hätte Rooooobert sicher sein Geld anders verdienen müssen.

Der Punisherstory geht auch um den Verlust von Personen die ihm nah standen. Auch wenn ich persönlich nun solch eine ausgeprägte Verarbeitung von Verlust nicht adäquat finde (es ist ja nur ein Film) habe auch ich Personen die mir nah standen verloren. Hierzu möchte ich aber keine weiteren Details ausführen.

Zu guter letzt ist das Auto auch die Message "Ich habe es geschafft - entgegen aller Vorurteile, Prognosen oder Meinungen bin ich meinen(!) Weg gegangen und habe Erfolg gehabt. So viel Erfolg, das ich es mir leisten kann so ein unwirtschaftliches Auto unterhalten und fahren zu können" an alle die, die mir in den letzten 40 Jahren nicht nur einmal das Leben schwer gemacht haben.

Vielleicht hilft das zu verstehen warum der ZJ nun mal so geworden ist wie er ist, aber er ist noch nicht fertig.

Und auch wenn ich überhaupt kein Trump-Fan bin, ich mag die USA, ich bin gerne dort und habe sogar 2016 in NYC meine 2. Frau geheiratet, zieren seit heute 2 Flaggendecals meine hinteren Seitenscheiben. (Made in USA versteht sich)

Angehängte Datei  2019-05-25 20.47.57.jpg   198,13K   5 Anzahl der Downloads

P.S. eigentlich müsste statt dem Punisher auf der Motorhaube ein detailreicher Phoenix zu sehen sein, so wie auf meinen Tattoos, aber ich fahre nun mal keinen Firebird

P.P.S. wer Teppfuhler findet darf sie gerne behalten. Wem "," fehlen: Hier sind noch welche: ,,,,,,

Dieser Beitrag wurde von CarstenM bearbeitet: 25.05.2019 - 22:45

• Blackpoison, Amphiranger, VolvoUmteiger und 7 anderen gefällt das

#23 Amphiranger

Amphiranger

Mitglied

• Premium Member
  • 2.095 Beiträge:

Geschrieben 25.05.2019 - 22:56

Wow, Danke für das Statement. Bin froh gefragt zu haben, denn ich war mir echt unsicher, ob meine Frage evtl. unangebracht gewesen sei. Aber jetzt verstehe ich deine Motivation und kann sie völlig nachvollziehen. Finde ich beeindruckend, wie klar du reflektieren kannst. 

Und entschuldige das Off-Topic - obwohl deine Geschichte in ihrer Ausführlichkeit eigentlich dazu gehört, um dein Kunstwerk "Jeep" in seiner vollen Pracht zu verstehen und nachempfinden zu können!

:top:

• monk und CarstenM gefällt das

#24 Blackpoison

Blackpoison

Mitglied

• Member
  • 448 Beiträge:
  • Vorname:Markus

Geschrieben 26.05.2019 - 07:55

Carsten...tolle Einstellung und deine Ausdrucksweise finde ich sehr gut, weiter so

• CarstenM gefällt das

Anzeige

Hallo,

schau mal hier in dieser Rubrik nach..Dort gibt es passendes zu deinem Jeep

#25 VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Mitglied

• Advanced Member
  • 3.387 Beiträge:
  • Vorname:Volker

Geschrieben 26.05.2019 - 08:36

Die Rethorik verrät, da steckt Geist hinter. Danke!!
Das mit den Anzügen kenne ich gut... auch deshalb fahre ich Jeep.
  • CarstenM gefällt das

3 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 1 | Gäste: 2 | Anonyme Mitglieder: 0

CarstenM