(M)eine Jeep-Story

Diskutiere (M)eine Jeep-Story im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Da sind auf jeden Fall zwei neue Kreuze fällig. Ich würde die KGs von Dana bei RA kaufen. Die sind auch abschmierbar :-)
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Da sind auf jeden Fall zwei neue Kreuze fällig.

Ich würde die KGs von Dana bei RA kaufen. Die sind auch abschmierbar :)C984F4B9-2A3D-49E2-9D22-57E97159DF3F.jpeg
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Schau dir auch das Kugelgelenk in der Mitte und den Zapfen auf dem Gegenstück genau ab
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
matthiasb005 schrieb:
Schau dir auch das Kugelgelenk in der Mitte und den Zapfen auf dem Gegenstück genau ab
Bei dem Kugelgelenk fehlen auch schon ein paar rollen aus dem Rollenlager... das Teil ist auf fertig...

Ich hab zu Hause noch ne Welle liegen, von der werde ich mal das DKG begutachten. Wenn es noch ok ist übernehme ich das komplett und überhole das andere mal in Ruhe...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Update zur vorderen Kardan:
 
Nachdem ich ja die 350km aus Holland mit Heckantrieb nach Hause gefahren bin und keine Auffälligkeiten bemerkt habe, war es zu Hause mit leerem Wagen auf recht buckeliger Autobahn mit nur knapp 100 extrem wackelig... bei jeder Bodenwelle fingen die Räder der VA kurz an zu flattern ich sag mal DW in der absoluten light Version, nach 1-2sec war wieder Ruhe. Da ich diese Autobahn schon oft mit dem Dicken bei der Geschwindigkeit gefahren bin und die Strassenlage kannte musste die vordere Kardan schnellstmöglich wieder rein.
 
Die Bereits für den KG-Umbau an der VA lagernde Kardan wurde somit zum Teilespender, da die oberen KGs nach Aussage des Verkäufers noch recht neu sein sollen.
Beide Spicer Kreuzgelenke. Ebenfalls das Kugelgelenk in der Mitte. Somit haben ich das gesamte Doppelkreuzgelenk von der "anderen" Kardan übernommen.
Bei Zusammenbau die Kreuze erst zerlegt, dann anständig mit Fett ausgepumpt, die Rollenlager und das Kugellager anständig eingefettet und eingebaut. Danach nochmal abgeschmiert und Proble gefahren.
 
- Kein DW-"Gefühl" auf der Strecke (der Antrieb vorne stabilisiert die Räder mehr als ich dachte)
- Keine Vibrationen
- Kein Quietschen
- Kein Knacken
 
Und selbst bei 165km/h auf der A2 lag die Kiste absolut stabil und vibrationsfrei.
 
Nächste Tasks:
- Fahren fahren fahren :)
- Unterboden an einigen Stellen neu Versiegeln
- Kotflügel Fahrerseite ersetzen.
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......wobei ich an deiner Stelle trotzden mal die Fahrwerkskomponenten genau untersuchen würde.
Den Z gabs auch nur mit Hinterradantrieb und da werden wohl kaum die Räder vorne zappeln......
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
ninja schrieb:
......wobei ich an deiner Stelle trotzden mal die Fahrwerkskomponenten genau untersuchen würde.
Den Z gabs auch nur mit Hinterradantrieb und da werden wohl kaum die Räder vorne zappeln......
Absolut...
 
da ich nächstes Jahr eh eine Höherlegung einplane werden vorbereitend die Fahrwerkskomponenten komplett geprüft und ggf. erneuert. Jetzt für die Eisdiele und mal etwas Gelände mache ich mir noch keine Gedanken... aber ist auf dem Schirm :)
 
Im Verdacht habe ich die Kugelgelenke Lenkung sowie die Traggelenke. Die restlichen Buchsen kommen mit neuem Panhard und LLs sowieso neu. Radlager sind jedenfalls noch ok.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Bedenke auch den Einfluss der Antriebskraft. Geschobene Räder brauchen mehr Vorspur als angetriebene um eine gute Spurtreue zu gewâhrleisten, allein dieser Unterschied könnte Deine Beobachtung erklären.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Urgestein schrieb:
Pluspol muß abgedeckt sein
Umsetzung folgt auf dem Fuß (an einem ruhigen Wochenende)

7EB35192-49D0-4645-AFB3-86A0DF47F6AE.jpeg

Dann werde ich das Chaos an der Batterie versuchen etwas zu reduzieren
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Mal wieder ein paar Kleinigkeiten....

- Neue Polklemmen verbaut
- Stabi hinten gebraucht gekauft, aufbereitet und dann mit neuen Schellen und Buchsen verbaut.
- Koppelstangen für bis 3,5 Zoll von RE verbaut. Die alten waren ja zu kurz. (Danke an Ramon)
- Gasanlage wieder abgedichtet am Verdampfer
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wieso braucht man einen Remover für die Stabibuchsen, Carsten ? :unsure:
 
Was es nicht alles gibt... :jester:
 
Gruß Micha
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
cherokee xj schrieb:
Wieso braucht man einen Remover für die Stabibuchsen, Carsten ? :unsure:
 
Ich nenne es eher Aufziehhilfe.... die Moog Buchsen waren so fest das ich die mit der Hand nicht auf den Stabi bekommen habe, ohne das gute Korrux mit der Schicht Owatrol drunter wieder zu beschädigen... der soll ja nen paar Tage halten so verrostet wie der vorher war...

Die Behandlung bekommt auch bald die Vorderachse mit allem was da dran ist... wenn ich mal viel Zeit habe und nicht wieder ein Offroad Event dazwischen kommt.

Und mit dem Stabi hält er den Hintern auch wieder ruhig
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich habe die bisher immer so drauf bekommen...war nicht wirklich ein Thema.
 
Breites Stecheisen oder Meissel zum "Aufknippen" der Buchsen, etwas Silikonspray
oder Vaseline und dann funzt das auch ohne jegliche Kollateralschäden... :yes:
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Cooler build up! Gefällt mir richtig gut, auch wenn ich ein paar Dinge anders angehen würde, aber jeder Jeck is anders :)
 
Hast Du vielleicht einen link zu den Polklemmen?
 
Die gefallen mir auch sehr gut!
 
ps.
 
wenn Du mal Hilfe brauchst bei den Kardanwellen sag bescheid, da hab ich mittlerweile Übung drinn ;)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Heute war neben den Karosseriearbeiten (dazu später mehr) Kerzenwechsel angesagt.

Dabei direkt mal die Kompression gemessen. Jetzt hätte ich gerne die Einschätzung der Profis.

Nach meiner Interpretation: alles gut, auch wenn 2 Kerzen (1&2) zu wenig Abstand hatten.
Die Kerzen waren jetzt 6000 drin.


Klingt auf jeden Fall gut ;-)

https://youtu.be/5XWL_ri6tlo
 

Anhänge

Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Toller Bericht, tolle Bilder Carsten.
 
...und das allerbeste, du hast Dampf am Schrein. Im Geist und in den Fingern.
 
Gefällt mir sehr gut, eine echte Bereicherung hier im Forum.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin Carsten,
 
das der Elektrodenabstand bei der ein oder anderen Zündkerze nicht
stimmig war, dürfte schlichtweg dem Umstand geschuldet sein, das die
meisten die Dinger einfach aus dem Karton reinschrauben, ohne vorher
den GAP zu prüfen bzw. in Folge zu korrigieren.
 
So eine Zündkerze braucht nur einmal irgendwo runterfallen ( im Lager oder auf dem Versandweg )
und schon stimmt es nicht mehr und die Hütte läuft wie ein Sack Muscheln.
 
Deshalb IMMER vor dem Einbau den GAP prüfen und ggf. korrigieren !
 
Habe mir mal das Bild von Raik ausgeliehen: ( 0.40 Inch = gerundet 1.0mm )
 
Und: bedenke bei der Zündkabelverlegung das TSB 18-48-98 , was ich dir unten beigefügt
habe, Carsten.
 
Falsche Zündkabelverlegung kann auch dazu führen, das die Kiste schlecht läuft... ( bzw. wird sie auch... ;) )
 
Auch da ist der 318cui & auch der 360cui eine echte Diva....
 
Gruß Micha
 
 
 

Anhänge

CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Defekte Teile der Lichtmaschine getauscht.

Jetzt hat die Diva auch wieder Ladespannung :)

Sorry für die vielen Bilder, aber das ist das was ich in vielen Ecken immer wieder vermisse.
Fotos von Arbeitsschritten.
 

Anhänge

Stahlknecht

Stahlknecht

Member
Mitglied seit
26.08.2019
Beiträge
22
Danke
28
Standort
Westfalen
Toller Wagen und anschaulich berichtet!
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Jetzt auch mit Frontbügel. Die Halter vom Pre passten nach dezenter Kaltverformung und etwas bohren auch auf den FL ;-)

47C5A781-A1D8-481D-AABB-0BAC107F5733.jpeg

Morgen darf er wieder im Gelände spielen...
 
Thema:

(M)eine Jeep-Story

(M)eine Jeep-Story - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Meine Jeep Story

    Meine Jeep Story: Meine Jeep Story Habe meinen 2 Jahre alten Cherokee zur Inspektion nach meinem Jeep Händler gebracht, Auto lief bis Dato einwandfrei. Auto...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

      Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Meine Jeep Story

      Meine Jeep Story: Meine Jeep Story Habe meinen 2 Jahre alten Cherokee zur Inspektion nach meinem Jeep Händler gebracht, Auto lief bis Dato einwandfrei. Auto...
    Oben