Kroatien - Die ewige frage nach der Legalität

Diskutiere Kroatien - Die ewige frage nach der Legalität im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo liebes Forum!   Ich plane nächste Woche einen Kurzurlaub nach Kroatien. Meine Frage: Woher weis ich welche schotterpisten legal zu befahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AustrianRedneck

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
17
Danke
2
Standort
Salzburg
Hallo liebes Forum!
 
Ich plane nächste Woche einen Kurzurlaub nach Kroatien. Meine Frage: Woher weis ich welche schotterpisten legal zu befahren sind und welche nicht? Ich finde dazu keine offiziellen Quellen im Internet. Hat jemand Erfahrung? 
 
Bin bei meiner suche auf TET (trans europe trail) gestoßen und dort gibt es eine recht coole strecke für Kroatien (allerdings ist diese Seite/streck für Enduro fahrer gedacht). Soweit ich das bei google maps einsehen kann, handelt es sich zum größten teil um eine schotterstraße wo ein pkw locker platz hat. 
 
Darf man trails fahren solang kein ausdrückliches verbot mittels Schild/schranken herscht?
 
Danke!
 
Lg
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
AustrianRedneck schrieb:
...
 
Darf man trails fahren solang kein ausdrückliches verbot mittels Schild/schranken herscht?
Genauso würde ich es auch sehen: solange es nicht verboten ist, ist es erlaubt.
In den südlichen europäischen Ländern sieht und handhabt man ohnehin vieles entspannter.
Aber vielleicht äußert sich unser Dave ja noch dazu, er ist vor einigen Jahren dort unterwegs gewesen...

Mik
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..korrekt..
Solange keine Verbotsschilder da stehen, ist es erlaubt.
Wie in D auch :)
Denn, geteerte Wege sind in ländlichen Gebieten eh mangelware, daher sind "unbefestigte" Wege eher die Regel.
 
Grüße
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.207
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Aber dennoch...Hirn einschalten...auch wenn man sich "ausserhalb von Ortschaften" bewegt, muss man die Schotterpiste nich mit hundert bügeln.
 
Sonst stehen schneller Schilder, als uns lieb sein kann. An vielem sind wir Menschen selbst schuld.
 

AustrianRedneck

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
17
Danke
2
Standort
Salzburg
Heisseluft schrieb:
Aber dennoch...Hirn einschalten...auch wenn man sich "ausserhalb von Ortschaften" bewegt, muss man die Schotterpiste nich mit hundert bügeln.
 
Sonst stehen schneller Schilder, als uns lieb sein kann. An vielem sind wir Menschen selbst schuld.
ja das sollte für jeden logisch sein. 
 
Alles klar dann danke euch :) wies aussieht wird das Wetter eher schlecht also vl verschiebt sich das ganze noch um eine Woche.
 

OverlandLords

Neu hier
Mitglied seit
25.04.2019
Beiträge
0
Danke
2
Nahm kürzlich an einer Offroad Veranstaltung in Kroatien teil. Du könntest die Veranstalter kontaktieren (siehe unten) welche entweder Bescheid wissen, oder dir einen Kontakt zu den Clubs unten geben können. 
Die wissen das alles ganz genau. 

Veranstaltet haben es http://www.visitadria.at/ .
Die könntest du über die Kontaktmöglichkeiten anschreiben.
Du kannst erwähnen dass sie dir ein Teilnehmer des Offroad Weekends weitergegeben hat, das könnte helfen dass sie dir eher Informationen geben.

Btw. das war der Event: https://nb-no.facebook.com/events/appartements-kroatien-villa-lilli/offroad-weekend-crikvenica-2019/220691672162073/
War megacool! Hat richtig Spaß gemacht!
 
LG
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.425
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wie die Vorredner schon schrieben. Solange kein Schild dort steht, kann gefahren werden... Wenn man an einem Privatweg lang kommt und da Einwohner sind, fragt man nett oder verständigt sich mit Handzeichen. Ich hatte generell keine Probleme mit den Menschen und Wegen dort.
 
Hier hatte ich das mal festgehalten...
 
Manchmal ist es auch einfach so, dass die geteerte Strecke endet und die Hauptstraße im groben Schotter weiter geht (muss man dann aber auch mal Abseits der Touristen-Küstenstraße). Im Velebit kann man so ziemlich alles fahren, was man sich traut. Das meiste ist einfach - außer es regnet. Dann werden einfache Strecken auch mal zu schwarzen Pisten.
 
Ich halte generell wneig von den geführten Touren. Kroatien und Korsika habe ich ganz gut allein bewältigt. Man ist halt frei in den Entscheidungen; dann aber auch für alles selbst verantwortlich und im Notfall auf sich allein gestellt. Ich mag letzteres einfach lieber. Das Geld für diese "geführten Touren" ist ja auch nicht ohne...  :wave:
 
Wolfsruede

Wolfsruede

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
138
Danke
27
Standort
Wikon Schweiz
Mit den nötigen Respekt kannst du alle nicht verbotenen Schotterpisten befahren.
War letztes Jahr mehrere Tage im Biokovo Gebirge unterwegs. Zum Glück hatte ich da noch den kurzen JK 3.8, mit dem ich bei plötzlichen Dead Ends auf schmalsten Pfaden kehren konnte (links Abgrund, rechts Felsen). Mit meinem neuen JKU wäre ich da wohl etwas aufgeschmissen gewesen...
Du wirst staunen, wenn du stundenlang auf Schotter unterwegst bist, plötzlich ein Konoba mitten in den Pampas auftaucht, wo du deinen Hunger und Durst stillen kannst.
Viel Spass beim Erkunden!
 
Wodan77

Wodan77

Member
Mitglied seit
26.04.2017
Beiträge
30
Danke
13
Servus
 
Ich war letztes Jahr auch auf eigene Faust in Kroatien unterwegs. Vielleicht helfen dir diese 2 Büchlein was, hab sie als sehr hilfreich empfunden :rofl:
 
ISBN-13: 978-3943711127
ISBN-13: 978-3943711134
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.425
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Die hatte ich auch dabei. Manche Strecken sind allerdings langweilig (für Offroader) und manche sind gesperrt (Schranke, Durchfahrt verboten Schild). Hab das auch bei denen gemeldet. Weiß nicht, ob die das in der neuen Auflage drin haben.  :wave:
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Also ganz so ist das nicht. In Kroatien gibt es viele Naturschutzgebiete an denen das Befahren verboten ist. Verbotsschilder findest du da aber selten. Am besten du meldest dich unten bei einem Amt oder Polizei an.

@OverlandLords: vor zwei Jahren hat es bei Offrodweekend kurzzeitig Probleme gegeben. Dann haben wir alle den Reisepass kopiert und der Veranstalter hat uns angemeldet
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
@Werner : wieso Reisepass ?
 
Kroatien ist doch EU und somit reicht doch der Perso..
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
guzzi97 schrieb:
@Werner : wieso Reisepass ?
 
Kroatien ist doch EU und somit reicht doch der Perso..
 
Bezog sich jetzt nicht direkt auf Reisepass, sondern eher auf Lichtbildausweis.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Headman schrieb:
Moin,

oder siehe auch hier https://www.amazon.de/Offroad-Reiseführer-Kroatien-Geländewagen-Enduro/dp/3943711137

Mich hat nie einer angehalten in Kroatien, allerdings würde ich auch nicht wissentlich in ein Naturschutzgebiet fahren. Kannst ja mal Inside anschreiben, der Klaus war öfter da unten Offroad unterwegs.

G Heiko
 
Kroatiens Gebirge sind so gut wie alle Naturschutzgebiete. Es ist aber nicht überall ein Fahrverbot. Natürlich wo kein Kläger da kein Richter. Die Förster sehen es halt nicht gerne.
Ich fahre sehr viel unten im Gebirge herum, und hatte selber auch keine Probleme (immer schön freundlich Grüßen), außer dem Vorfall bei dem Offroadweekend, wo der Förster einige Kennzeichen fotografiert hat( daraufhin Ausweise fotografiert).
 

doYob

Member
Mitglied seit
20.10.2017
Beiträge
29
Danke
10
guzzi97 schrieb:
..korrekt..
Solange keine Verbotsschilder da stehen, ist es erlaubt.
Wie in D auch :)
Denn, geteerte Wege sind in ländlichen Gebieten eh mangelware, daher sind "unbefestigte" Wege eher die Regel.
 
Grüße
 
Für Deutschland mus ich leider widersprechen...
 
Es gibt viele Gesetze, die das Fahren auf unbefestigenen Wegen einschränken, auch ohne dass ein Schild dort steht.
 
Bundesnaturschutzgesetz (BnatSchG)
Das Bundeswaldgesetz (BWaldG)
Landes Waldgesetze z. B. Landesrecht Sachsen (SächsWaldG)
gesonderte Regelungen für Naturschutz-, Landschaftsschutu-, FFH- Gebiete

Da bleibt nicht viel Luft dazwischen, irgendwas, auch ohne Schild zu befahren.
 
Bei leichteren Versößen sind die Strafen oft moderat.
Bei Uneinsichtigkeit kann es durchaus teuer werden:
 
https://www.bussgeldkatalog.org/umwelt-naturschutz/#bay
 
Was oft nur übrig beliebt sind unbefestigte Gemeindeverbindungsstraßen. Aber wie will man die erkennen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kroatien - Die ewige frage nach der Legalität

Kroatien - Die ewige frage nach der Legalität - Ähnliche Themen

  • Kroatien Zadar Hinterland

    Kroatien Zadar Hinterland: Servus Zusammen! In den Ferien werden wir in der Gegend Zadar / Rovanjska heuer Urlaub machen. Wir werden ein festes Quartier haben, daher wohl...
  • Karl-May-Tour in Kroatien

    Karl-May-Tour in Kroatien: Zufällig war die Tour in der Nähe unserer Pension. Wirklich sehr schön und wenig anspruchsvoll. Ich würde dazu raten die Route im Uhrzeigersinn zu...
  • Offroadtrip Kroatien

    Offroadtrip Kroatien: Ein Hallo an alle Offroader! Ich würde gerne ende Mai für 1 Woche in die gegend von Crikvenica (Kroatien) Reisen! Das ganze natürlich mit meinem...
  • Offroad tour Kroatien

    Offroad tour Kroatien: Hallo, Ich habe einen neuen Reisebericht von meinem Jeep. Es ist aus Kroatien, von der Militärbasis Panos und einigen vergessenen Panzern...
  • Urlaub Kroatien

    Urlaub Kroatien: Hallo Leute,   fahre heute Nacht mit meinem JKU von Nürnberg  über  Passau - Graz - …..nach Zadar in Kroatien.   Jemand zufällig auch unterwegs...
  • Ähnliche Themen

    • Kroatien Zadar Hinterland

      Kroatien Zadar Hinterland: Servus Zusammen! In den Ferien werden wir in der Gegend Zadar / Rovanjska heuer Urlaub machen. Wir werden ein festes Quartier haben, daher wohl...
    • Karl-May-Tour in Kroatien

      Karl-May-Tour in Kroatien: Zufällig war die Tour in der Nähe unserer Pension. Wirklich sehr schön und wenig anspruchsvoll. Ich würde dazu raten die Route im Uhrzeigersinn zu...
    • Offroadtrip Kroatien

      Offroadtrip Kroatien: Ein Hallo an alle Offroader! Ich würde gerne ende Mai für 1 Woche in die gegend von Crikvenica (Kroatien) Reisen! Das ganze natürlich mit meinem...
    • Offroad tour Kroatien

      Offroad tour Kroatien: Hallo, Ich habe einen neuen Reisebericht von meinem Jeep. Es ist aus Kroatien, von der Militärbasis Panos und einigen vergessenen Panzern...
    • Urlaub Kroatien

      Urlaub Kroatien: Hallo Leute,   fahre heute Nacht mit meinem JKU von Nürnberg  über  Passau - Graz - …..nach Zadar in Kroatien.   Jemand zufällig auch unterwegs...
    Oben