Was können die Getriebe

Diskutiere Was können die Getriebe im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   als Neuling auf der Fahrzeugsuche hab ich sofort mal die ersten Fragen. Meine Entscheidung ob es ein 3,0 Diesel oder ein 3,7 bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saukerl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2019
Beiträge
11
Danke
0
Hallo zusammen,
 
als Neuling auf der Fahrzeugsuche hab ich sofort mal die ersten Fragen.
Meine Entscheidung ob es ein 3,0 Diesel oder ein 3,7 bzw 5,7 Hemi werden könnte ist unter anderem von der Standfestigkeit der Getriebe abhängig.
Vertragen die wirklich die angegebenen Lasten oder sind das nur rein rechneriche Werte aus Gewicht und Leistung?
Ich habe nicht vor da immer an das Maximalgewicht zu gehen aber unseren Wohnwagen  mit 1500kg sollte er auch an Steigungen locker wegstecken ohne das man immer die Temperatur im Auge haben muß.
 
Mein aktuelles Fahrzeug (Ford Explorer U2 Bj.2000) hat auch 2567 kg eingetragen aber wenn man das zu oft nutzt ist das Getriebe schnell in Fritten.
Selbst wenn man regelmäßig 1500 Kg dran hängt sollte man schon über größeren Getriebekühler und Schiftkit modifizieren.
Mir ist auch klar das ein Automatikgetriebe regelmäßige Wartung braucht.
 
Gruß Frank
 
 

Fuessener

Guest
Hallo Frank.

Das NAG1 im CRD ist nicht nur der meistverkaufte sondern auch anerkannt beste 5-Gang-Automat und stammt wie der Motor von Mercedes. Neben Chrysler (nur bei den drehmomentstarken Dieseln und SRT) findest Du das auch im Porsche, Jaguar und Ssangyong. Sogar in einem skandinavischen Kettenfahrzeug ist es verbaut.

Der einzig bekannte Fehler ist, dass der Elektroanschluss gerne mal undicht wird. Der Ersatz kostet aber keine 10 Euro. Sonst fahren, fahren und fahren.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Fuessener schrieb:
Hallo Frank.

Das NAG1 im CRD ist nicht nur der meistverkaufte sondern auch anerkannt beste 5-Gang-Automat und stammt wie der Motor von Mercedes. Neben Chrysler (nur bei den drehmomentstarken Dieseln und SRT) findest Du das auch im Porsche, Jaguar und Ssangyong. Sogar in einem skandinavischen Kettenfahrzeug ist es verbaut.

Der einzig bekannte Fehler ist, dass der Elektroanschluss gerne mal undicht wird. Der Ersatz kostet aber keine 10 Euro. Sonst fahren, fahren und fahren.
 
Und ist für 580 Nm ausgelegt.
 
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Die Getriebe vom 5.7l Hemi (5-45rfe) können auch einiges wegstecken. Ziehe ab um an mal 3.5t und der dicke machte noch nie Probleme. Soviel ich weiss sind die 5-45rfe auch in den Dodge RAM verbaut und diese Fahrzeuge sind oft mit Druckluftbremsen und bis zu 10 Tonnen am Hacken unterwegs. Von daher sehe ich keine Probleme ‍♂
 

Saukerl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2019
Beiträge
11
Danke
0
Das hilft mir ja schon mal weiter.
Hat man die Getriebe denn im WL auch noch verbaut?
 

Fuessener

Guest
Der WL wurde zwar noch unter der Daimler-Ägide entwickelt, aber dort ist logischerweise kein Mercedes Teil mehr drin.

Das bedeutet natürlich nicht, dass es ein schlechtes Auto ist, nur eben nicht, dass es Made in Austria Niveau hat. Und den Diesel würde ich nie kaufen, der ist aus Italien und nicht nur abgasmäßig ein Desaster.
 

Saukerl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2019
Beiträge
11
Danke
0
Okay, gut zu wissen.
Dann macht es ja Sinn einen der letzten zu suchen.
Für wieviele Km sind die den gut?
Hab immer bis 125.000km geschaut.
 

Fuessener

Guest
Die Kilometer spielen keine große Rolle. Viel wichtiger ist, dass das Fahrzeug gefahren und nicht von übermotivierten Schraubern zerwartet wurde.
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Meinen habe ich im Nov. letzten Jahres gekauft und fahre ihn seit Februar 2019...ein Commander XK (technisch wie der GC) Bj 2006 mit bei Kauf ca 86000 Km drauf ....
 Fahre ihn seitdem (ca 4000 Km) ohne Prob mit Hänger (eher leichter Hänger zwischen 500 und 1000 Kg) und ohne.
 ich hatte bis Februar 2019 über ca 8 Jahre auch einen XP U2 Bj 1999. Der zog auch bis (selten) 2,5 Tonnen selbst im letzten Sommer bei hohen Außentemperaturen ohne irgendein Prob. . Auf Dauer sollte man das ohne Zusatz-Öl-Kühler mit dem XP aber wohl nicht machen, wohl auch wg dem OD.. Ich war mit dem Eyplorer seeehr zufrieden...aber der Rost wurde mir dann zu heftig.
Kennen wir uns ggf sogar aus dem 4x4 Explorer Forum ? Ich bin dort immer noch Moderator (und will's auch bleiben...auch wenn ich nun Commander fahre) .
 Die Mercedes-5-Gang-Automatik-Getriebe sind aber als standfest bekannt...bei oft und schweren Lasten ist eine zusätzl. Ölkühlung aber nie falsch...
 
 Such Dir nen Jeep ohne AHK und rüste nach...die sind bei ebay mit E-Satz unter 80 Euro zu bekommen. Da (ohne AHK bei Kauf) weisst Du , dass er nicht geschunden wurde...
 Hier mein ehemaliger XP und "neuer" Commander:
 
 
 
 
 

 
 
 
 

 
 
 
 

Saukerl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2019
Beiträge
11
Danke
0
Hallo Guido,
natürlich kennen wir uns aus dem Forum und vom Mittelhessentreffen.
Ich fahre zur Zeit den ehemaligen von Rommelino.
Mal sehen ob mein nächster ein Jeep wird.
Du hast geschrieben das man einen ohne Anhängerkupplung suchen soll.
Der Grund ist mir schon klar aber ist es nur der Haken und E-Satz oder muss man noch was am Kühlsystem usw. ändern?
Oft ist es so das Fahrzeuge ab Werk mit einem größeren Kühler und einer stärkeren Kupplung ausgeliefert werden wenn sie eine Anhängerkupplung haben.
Ich will einen Wohnwagen ziehen.

Gruß Frank
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Mein 5,7er hat auch das Nag1 Getriebe drin.
Bis 2013 gibts das noch im WK2/WL, ab 2014 kam das 8-Gang ZF Getriebe.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
@grand Cherokee 93: Laut deinem Post fährst du den WK2 . Bist du sicher das du das Nag1 Getriebe drin hast ? War der Meinung das nur die Dieselmodelle im wh sowie der srt wh mit dem Benz Getriebe verkauft wurden.
 

Fuessener

Guest
Ivo76 schrieb:
@grand Cherokee 93: Laut deinem Post fährst du den WK2 . Bist du sicher das du das Nag1 Getriebe drin hast ? War der Meinung das nur die Dieselmodelle im wh sowie der srt wh mit dem Benz Getriebe verkauft wurden.
Genau so ist das.
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Saukerl schrieb:
Hallo Guido,
natürlich kennen wir uns aus dem Forum und vom Mittelhessentreffen.
Ich fahre zur Zeit den ehemaligen von Rommelino.
Mal sehen ob mein nächster ein Jeep wird.
Du hast geschrieben das man einen ohne Anhängerkupplung suchen soll.
Der Grund ist mir schon klar aber ist es nur der Haken und E-Satz oder muss man noch was am Kühlsystem usw. ändern?
Oft ist es so das Fahrzeuge ab Werk mit einem größeren Kühler und einer stärkeren Kupplung ausgeliefert werden wenn sie eine Anhängerkupplung haben.
Ich will einen Wohnwagen ziehen.

Gruß Frank
Hallo Frank,
nach meinem Wissen gibt es zwar Optionen der zusätzlichen Kühlung.....aber ich denke , wenn Du nicht dauernd schwere Lasten sehr weit ziehst ist das mit GC oder Commander kein Problem. Jedenfalls liest man zu DEM Thema meist (auch bei den alten Benz GL oder ML mit dieser Maschine und Getriebe), dass das serienmäßige Kühlsystem ausreicht. Im AHK-Paket war die kompl. AHK incl E-Satz drin für unter 100 Euro..Wie schwer ist Dein Wohnwagen denn ? Ob es ab Werk größere Kühler etc gibt ,weiß ich nicht....Mir ist jedenfalls kein solches Angebot über den Weg gelaufen...und ich habe lange gesucht..
 
 Bist Du schon den GC oder Commander gefahren ?
 Im Gegensatz zum XP fährt sich schon der Commander wie ein ruhiger gesitteter Mittelklasse-PKW...leise, entspannt etc. Der GC soll noch kommoder sein. Achte beim Kauf auf Quadra-Drive II   ...   kennt man an diesem Logo:
 

 
 Der Quadra-Trac ist vom Allrad-Gedöns lange nicht so gut.  Die meisten mit Diesel sind aber Quadra-Drive II.
 
 DEN Unterschied im System und was das bringt siehst Du hier sehr eindrucksvoll:
 
https://www.youtube.com/watch?v=ddeH8oFic0E&t=3s
 
 Sind zwar keine Diesel...aber die Diesel haben noch mehr Drehmoment als die auch großen V( in den Jeeps...
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Saukerl schrieb:
Der Wohnwagen wiegt voll gepackt so um die 1500kg so wie zugelassen.
Aber man möchte ja auch mal im Sommer Richtung Süden und da möchte ich mir schon sicher sein das der Wagen keinen Schaden nimmt wenn draußen 30° sind.
Und von anderen Fahrzeugen ist es mir bekannt das sie ab Werk schon anders ausgerüstet sind wenn sie mit Anhängerkupplung bestellt werden.
Schau noch mal meinen oberen post..da habe ich noch paar Infos auch zu Allrad-System Quadra-Drive II im direkten Video-Vergleich zwischen den eigentl baugleichen GC und Commander  reingepackt... Ansonsten.. 1500 Kg sehe ich partout nicht als Problem...die meisten in den Foren, die ich abklapperte auch nicht...der GC kann offiziell wie auch der XP 3,5 Tonnen ziehen und hat keinen OD, sondern 'nen 5ten Gang.
 

Saukerl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2019
Beiträge
11
Danke
0
Der Wohnwagen wiegt voll gepackt so um die 1500kg so wie zugelassen.
Aber man möchte ja auch mal im Sommer Richtung Süden und da möchte ich mir schon sicher sein das der Wagen keinen Schaden nimmt wenn draußen 30° sind.
Und von anderen Fahrzeugen ist es mir bekannt das sie ab Werk schon anders ausgerüstet sind wenn sie mit Anhängerkupplung bestellt werden.
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Wie geschrieben...ich habe bei so gar keinen Angebot im Rahmen der Ausstattungs-Aufzählung (und die meisten haben eine AHK ..jedenfalls die Commander) etwas von einer werksseitigen Kühler-"Vergrößerung" oder Ähnlichem gelesen.....Ob es dass gab...keine Ahnung.
 

Saukerl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2019
Beiträge
11
Danke
0
Das sind ja schon mal gute und wichtige Infos.
Bin noch in der Findungsphase....und das kann immer etwas dauern.
Beim Explorer war es genauso.
Hab viel Schrott gesehen und dann am Ende meinen ersten XP bei Thomas gekauft was ich auch nie bereut habe.
Wir sind hier zwar bei einer Getriebefrage aber wie sieht es mit dem gewerbsmäßigen Rostschutz aus?
Bei den Amis ist das ja nicht immer so dolle wie wir beide es von den Explorern wissen.

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was können die Getriebe

Was können die Getriebe - Ähnliche Themen

  • Was muss man UNBEDINGT wissen / beachten / können / haben?

    Was muss man UNBEDINGT wissen / beachten / können / haben?: Hier schreibe ich als Jeep-Neuling, der so langsam sein ersten Erfahrungen macht. Nach meiner ersten Pass-Strasse und der darauf folgenden HOTOIL...
  • Dreckig könn was auch

    Dreckig könn was auch:
  • Na da können wir uns alle nur ein Beispiel nehmen - Sowas erleben wir leider nicht alle - Einmal um die Welt

    Na da können wir uns alle nur ein Beispiel nehmen - Sowas erleben wir leider nicht alle - Einmal um die Welt: Habe gestern durch Zufall auf Youtube diesen wundervollen Bericht gesehen.:inlove: (128) A Night Inside "Otto", the G-Class that Travelled the...
  • Nice to have....die kleinen und die grossen Dinge, die das Leben manchmal leichter oder einfach nur schöner machen können...

    Nice to have....die kleinen und die grossen Dinge, die das Leben manchmal leichter oder einfach nur schöner machen können...: Hallo Jeep-Freunde, jeder kennt es, ein kleines Problem um man weiss nicht wie man es lösen kann. Daher meine Idee zu diesem Thread hier im...
  • Können bei ATF-Wechsel 8 Liter rauskommen?

    Können bei ATF-Wechsel 8 Liter rauskommen?: Hallo zusammen,   heute habe ich endlich mal bei meinem 46RE das ATF gewechselt, nachdem ich den Jeep schon 1 Jahr habe. Bevor manche Leute einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben