Wrangler Geradeauslauf

Diskutiere Wrangler Geradeauslauf im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, mein Wrangler neigt dazu leicht nach rechts zu ziehen. In der Werkstatt ist man etwas ratlos, man meinte man müsse den Sturz korrigieren...
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silversurfer997

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Hallo,
mein Wrangler neigt dazu leicht nach rechts zu ziehen.
In der Werkstatt ist man etwas ratlos, man meinte man müsse den Sturz korrigieren, die sei aber beim Wrangler nicht möglich. Räder wurden bereits gegeneinander ausgetauscht.
Ärgerlich weil ich das schon in der Garantiezeit bemängelte, damals hat man aber nichts gemacht und ich hatte es einfach akzeptiert, weil ich dachte muss man beim Wrangler in Kauf nehmen. Leider hat die Werkstatt meinen Mängel auch nicht dokumentiert gehabt, so dass ich es jetzt nicht nachweisen kann.
Das Auto hat nie Gelände gesehen und eigentlich war es von Beginn so.
Wie verhält es sich mit dem Geradeauslauf bei Euch? Wie gesagt bei jedem anderen Auto würde ich sagen, geht nicht.
Viele Grüsse,
Frank
 

JJL

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Wurde das Auto schon mal vermessen (Spur) ?
Kostet 70 +\- Lass es machen. Eventuell ist er verstellt.
Der Geradeauslauf von meinem ist nämlich top.
 
sebbekk

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overland bound
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Mein JK läuft trotz Lift geradeaus. Aber auf Straßen, die zwecks Wasserführung leicht hängen, zieht er. Vielleicht ist es das, was du beobachtest?

Ab Werk sollte auch ein Wrangler geradeaus laufen.
 
Headman

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Moin,

ein JK läuft jetzt nicht unbedingt wie auf Schienen, aber einseitig ziehen sollte er trotdem nicht. Die Frage ist zieht er rechts rüber oder fährt er rechts rüber wenn du auf gerader Strecke das Lenkrad optisch gerade stellst? Bei ersterem wäre die Spur zu prüfen/korrigieren- bei zweiterem Lenkrad geradestellen über die Schubstange- Klemmen lösen und drehen bis es passt - Vermessung wäre dann nicht nötig. Nachlauf wäre in deinem Fall Blödsinn- wenn deine Sig stimmt ist er ja Stock - bei gelifteten könnte man schauen. Intakte Gelenke/Achse und korrekter Luftdruck setze ich mal voraus.
Und bei allem das Bedenken was Sebastian geschrieben hat - die meisten Strassen sind nach aussen geneigt und dadurch kann schnell der Eindruck entstehen es liegt am Auto -dabei liegt es an der Fahrbahn. Sehe du kommst aus meiner Gegend - für Testfahrten zum Geradeauslauf taugt zB die Hanauer definitiv auf großen Abschnitten nicht .

G Heiko
 

silversurfer997

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Spur wurde wohl geprüft und soweit für gut befunden. Die Parameter kann ich nicht wirklich interpretieren auf dem Bericht.
Wie gesagt die Jeepwerkstatt weiß anscheinend auch nicht so wirklich was zu tun ist und prüft noch auch im Hinblick auf Kulanz. Bis jetzt habe ich den Eindruck mal will so auf Verdacht Teile tauschen, können sie alles gerne machen, Frage ist nur wer das bezahlt. Nächste Woche wird man mir Rückmeldung geben, ich werde berichten.
 

Det65

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Hier wurden dir Fragen gestellt, vor allem von Heiko..... möchtest du das dir geholfen wird?? Dann solltest du auf die Fragen antworten.....
 

silversurfer997

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Es liegt nicht an der abfallenden Straße. Daran dachte ich auch, aber ist nicht der Fall.
Die Frage von Heiko musste ich erst verifizieren am Auto selbst lieber Moderator, was ich auch eben gemacht habe. Ich bitte mir doch auch ein wenig Zeit zu geben.
Ich würde dann auf die Schubstangen-Klemme tippen, wobei ich jetzt erstmal noch nicht weiß was das ist, nur der Druck des Moderators ist ja unerbittlich, deshalb dies erstmal als Zwischenstand und ich mache mich schlau was das genau ist :)
Ohne genau zu wissen was das ist, wundert mich dass eine Jeepwerkstatt mir diesen Tipp nicht geben kann, aber das ist nur mein Gedanke dazu.
 

Det65

Guest
Frank es hat nichts mit Druck des Mods zu tun, ich habe manchmal nur das Gefühl das die Texte der Hilfestellenden nicht richtig gelesen werden. Vielleicht sollte man darauf nur kurz Antworten und gut ist....
 
 
Gruß D
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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Prüfe nach einer Fahrt mal die Temperatur der Bremse an der Felge. Könnte sein, daß da was schleift und dann zieht er. War bei mir mal so.
 
Headman

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silversurfer997 schrieb:
Es liegt nicht an der abfallenden Straße. Daran dachte ich auch, aber ist nicht der Fall.
Die Frage von Heiko musste ich erst verifizieren am Auto selbst lieber Moderator, was ich auch eben gemacht habe. Ich bitte mir doch auch ein wenig Zeit zu geben.
Ich würde dann auf die Schubstangen-Klemme tippen, wobei ich jetzt erstmal noch nicht weiß was das ist, nur der Druck des Moderators ist ja unerbittlich, deshalb dies erstmal als Zwischenstand und ich mache mich schlau was das genau ist :)
Ohne genau zu wissen was das ist, wundert mich dass eine Jeepwerkstatt mir diesen Tipp nicht geben kann, aber das ist nur mein Gedanke dazu.
Alles gut. Was Det meinte ist die Frage : ".... zieht er rechts rüber oder fährt er rechts rüber wenn du auf gerader Strecke das Lenkrad optisch gerade stellst?"

Kannst ja beim Fahren einfach testen. Wenn es am "optisch geradestellen" den Lenkrades liegt bist du bei dem verlinkten Beitrag #2 bei Wayalife ganau richtig - wenn es das wäre, wäre es recht easy abzustellen. Und die Frage warum das die Jeep Werkstatt nicht merkt stelle ich schon lange nicht mehr... bei welchem freundlichen biste du denn? Wenn du Lust hast kann ich es mir auch gerne mal ansehen und wir können es zusammen einstellen.

G Heiko
 

silversurfer997

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Danke, ich teste es nochmal ausgiebig. Mit den Impulsen hier schaue ich beim Fahren mit anderen Augen darauf.
Auf jeden Fall verlasse ich den Thread nicht / nie ohne Rückmeldung!
 

silversurfer997

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Also gestern Abend nochmal getestet.
Wenn ich die Hände vom Lenkrad nehme, bewegt sich das Lenkrad leicht nach rechts und der Wrangler ebenfalls. Stelle ich das Lenkrad wieder optisch gerade, fährt er auch wieder geradeaus. Sprich ich muss das Lenkrad immer leicht nach links ziehen, so dass es optisch gerade ist, dann fährt er auch geradeaus.
Hoffe ich habe das transparent dargestellt. Das Lenkrad bewegt sich als wie von Geisterhand immer leicht nach rechts, sprich Lenkradstellung und Fahrrichtung scheinen schon zu passen. Die Straßen auf den ich getestet habe, waren nicht seitlich abfallend und bin ich auch schon mit anderen PKW gefahren.
 
Headman

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silversurfer997 schrieb:
Also gestern Abend nochmal getestet.
Wenn ich die Hände vom Lenkrad nehme, bewegt sich das Lenkrad leicht nach rechts und der Wrangler ebenfalls. Stelle ich das Lenkrad wieder optisch gerade, fährt er auch wieder geradeaus. Sprich ich muss das Lenkrad immer leicht nach links ziehen, so dass es optisch gerade ist, dann fährt er auch geradeaus.
Hoffe ich habe das transparent dargestellt. Das Lenkrad bewegt sich als wie von Geisterhand immer leicht nach rechts, sprich Lenkradstellung und Fahrrichtung scheinen schon zu passen. Die Straßen auf den ich getestet habe, waren nicht seitlich abfallend und bin ich auch schon mit anderen PKW gefahren.
Hmm....Luftdruck/Reifen und ob die Bremsen frei sind unterstelle ich mal hat die Werkstatt sich angeschaut...Achslagerungen also Längslenkerbuchsen, Pahard etc auf feste Verschraubung und ausgelutschte Buchsen sollten auch mal angeschaut worden sein....dann bleibt nur alles an der Lenkung/Achse nochmal zu prüfen und dann doch mal eine vernünftige Achsvermessung zu machen. Und die würde ich weder beim freundlichen, A**...P****p oder ähnlichen AW-Klopper-Buden machen, sondern da wo jemand das mehr wie zweimal im Monat schnell-schnell macht. Soll ausdrücklich keine Werbung sein - nur meine persönliche Empfehlung in Frankfurt zB Fa Driver auf der Hanauer - modernes Equipment und was man so hört wissen die es auch zu benutzen, hab auch selbst dort gute Erfahrungen gemacht oder etwas familiärer bei BKAS Carl-Benz-Str. in Fechenheim da hab ich auch schon vermessen lassen und war sehr zufrieden. Aber evtl. hat ja hier noch jemand ne Empfehlung für die frankfurter Ecke und kann gutes berichten.

Hoffe das die Lösung bald gefunden ist!

G Heiko
 
sebbekk

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Das Symptom klingt eigentlich nach Gasdruck-Lenkungsdämpfer. Aber ab Werk ist ja ein konventioneller Öl-Dämpfer verbaut, der nicht das Problem sein sollte.
 

silversurfer997

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Das Auto hat 35 tkm, nie Gelände und wurde von mir eher wie eine Limousine bewegt. Da sollte nichts ausgelutscht sein, zudem er das eigentlich schon immer gemacht hat. In der Jeepwerkstatt hatte man mir das bisher immer als Toleranz verkauft. Erst jetzt nachdem ich einen neuen Servicemenschen dort habe, weiß ich, dass es nicht im Rahmen der Toleranz ist. Da war ich irgendwie zu gutgläubig und naiv bisher - mein Fehler.
Luftdruck passt, Reifen wurden ja auch getauscht und Bremsen sind es auch nicht (TÜV, Inspektion).
 
wjrobby

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Wenn ich das richtig verstehe, ist sei Sturz vorne Rechts etwas auffällig; zumindest tanzt er etwas aus der Reihe..,

Aber ob das die Ursache ist?

Das wissen andere besser als ich..

Gruß Robert.
 

silversurfer997

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Ja so sagte man mir es auch in der Werkstatt. Ich denke nicht, dass die Werte identisch sein müssen, Toleranzen sind sicher OK. Es gäbe wohl beim Wrangler keine Möglichkeit den Sturz direkt einzustellen. Ich bin da Laie und gebe es nur unqualifiziert weiter.
 
wjrobby

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Nun ja, Toleranz gibt es schon..
Steht auch auf deinen Zettel.

Aber da bist du definitiv weit draußen; deshalb auch meine Vermutung..

Leider hat deine Werkstatt recht; der Sturz kann nicht direkt eingestellt werden - ob Wrangler oder anderer Starrachser ist in der Hinsicht aber egal.

Aber es sollte schon eine Möglichkeit geben das zu berichtigen..

Wenn ich wüsste wie, würde ich es dir schreiben; leider hab ich auch nicht so die Ahnung..

Aber da meldet sich bestimmt noch jemand..

Gruß Robert.
 
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