WK2 Luftfahrwerk verliert langsam Luft auf einer Seite

Diskutiere WK2 Luftfahrwerk verliert langsam Luft auf einer Seite im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   habe das Problem das mein Luftfahrwerk links vorne und hinten irgendwo Luft verliert. Nicht sofort, aber wenn er zwei Tage steht...
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Hallo zusammen,
 
habe das Problem das mein Luftfahrwerk links vorne und hinten irgendwo Luft verliert.
Nicht sofort, aber wenn er zwei Tage steht wird es sichtbar.
 
Hatte schon jemand so einen Fall, wenn ja was war undicht?
 
Kann bei der Luftfederung mit einem Lecksuchspray an die Leitungen gegangen werden?
Oder gibt es hierzu einen welcher zu empfehlen ist?
 
Bei Jeep haben die Mechaniker bereits eine Stunde im Zuge eines Werkstattaufenthalts gesucht, aber nichts gefunden.
 
Als ich den Wagen kaufte wurde ein neuer Kompressor verbaut, evtl. wurde dabei eine Leitung nicht sauber angeschlossen und hier liegt die kleine Undichtigkeit. Deshalb auch meine Idee mit dem Spray.
 
Hat wer Infos für mich wie ich da am besten vorgehen soll?
 
Danke
 
 
 
 
 

Det65

Guest
Natürlich kannst du ganz einfaches Lecksuch Spray nehmen, aber Wasser mit ein wenig Spüli in einer Pumpflasche tut es auch...
 

SgtStroke

Member
Mitglied seit
25.11.2017
Beiträge
35
Danke
6
Hey,
hmm klingt nicht so toll aber ich würde eher auf Ventil oder so tippen, da das Luftfahrwerk ja ein geschlossenes, mit Gas befülltes System ist.
 
Sollte wirklich vorne was undicht sein müsste ja dann im ganzen System langsam Druck verlieren.
Evtl schließt das Ventil von vorne links nicht 100% und es geht wieder Druck zurück ins System.
 
Lg,
Alex
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
also nachdem zwei Händler (einmal Jeep und einmal ein freier welcher aber bereits 15 Jahre in den USA bei Jeep gearbeitet hat) keine Undichtigkeit gefunden haben, habe ich mich eben selbst versucht.
 
Mit einem Lecksuchpray ausgestattet habe ich oben beim Domlager mal die Anschlüsse der Druckluft in den Dämpfer vorne eingesprüht.
 
Und was soll ich sagen die Fahrerseite welche sich auch immer absenkt ist undicht.
 
Arbeit 1 Minute und Fehler gefunden, aber ich werde noch wenn ich Zeit habe alle anderen Anschlüsse incl. Pumpe und Verteilerventilblock prüfen.
 
Kann mir bitte jemand sagen wie dieser Plastikwinkel welcher undicht ist gewechselt werden kann (Spezialwerkzeug zum quetschen nötig?)
Und gekauft werden kann das nur bei Jeep? Bei Rockauto habe ich nichts gefunden.
Danke.
 
Was sagt Ihr zu den tollen Werkstätten, vor allen ruft meine nahe gelegene Jeepwerksatt aktuell 136€ Stundenlohn auf......
 
 
 

Anhänge

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Meiner steht manchmal nur vorne tiefer. Aber auch nicht immer. Woran es liegt? Keine Ahnung
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Nun würde mich interessieren - da das Luftfahrwerk wie so oft angepriesen - ein geschlossenes System ist... Wie kann es sein dass es dennoch funktioniert obwohl deines Leck schlägt? Ist der Stickstoff im System nur dazu da um Kondensation zu verhindern (wie z.B. in einem Kompressor)?
 
Sorry für die Laienhafte Frage, aber ich habe mich schon immer gefragt was es mit dem geschlossenen System auf sich hat...
 
Btw an den Threadsteller: Ich denke du besorgst dir vom freundlichen gleich eine neue Leitung bevor du Experimente mit Verpressen o.ä. versuchst. Zumal ich bezweifle dass du den Connector einzeln bekommst.
 
Grüße
Flo
 

Eikolus

Neu hier
Mitglied seit
25.12.2017
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen,

 
das Problem hatte ich auch. Vor knapp eineinhalb Jahren war mein Kompressor defekt. 40A Sicherung durchgebrannt. Der Kompressor hatte sich fest gefressen. Nach dem Kostenvoranschlag meiner Werkstatt habe ich mich dann entschlossen einen neuen Kompressor aus den USA (eastcoastmoparts) zu bestellen.
Dieser wurde dann auch eingebaut und ich hatte knapp 15 Monate Ruhe. Jetzt ist wieder der Kompressor kaputt. Hing vorne komplett unten, war ewig am Pumpen, überhitzen und wieder abkühlen. Hat sich durch starke Vibrationen und deutlich hörbares rumpeln bemerkbar gemacht. Dann kamen die ganzen Warnmeldungen die es so gibt (muss abkühlen, Luftfederung warten, Luftfederung dringend warten etc.).
Habe heute von der Werkstatt erfahren, dass zu wenig Druck i System war. Daraufhin wurde das System nachgefüllt und nach zweiten Probefahrt durch die Werkstatt erfuhr ich dann, dass der Kompressor defekt ist. Kurz davor war ich genau deswegen schon in der Werkstatt. Da wurde der Systemdruck ausgelesen und als "noch in Ordnung" befunden. Ich habe keine Undichtigkeit im System (Aussage der Werkstatt).

 
Jetzt habe ich mal eine Frage ins Forum: Hat von Euch schon mal jemand den Kompressor wechseln müssen? Falls ja, wurde da die Stickstofffüllung mit auf der Rechnung aufgeführt?
Ich frage deshalb, weil ich die Vermutung habe, dass meine Werkstatt beim Kompressorwechsel den Stickstoff nicht aufgefüllt hat. Das würde nämlich dazu passen, dass der Druck zu niedrig war, das System aber nachweislich Dicht ist. Weiß jemand wie hoch der Druck im System sein muss? Bei mir waren es ca. 12 bar und in den Federbeinen um die 9,5 bar.

 
Ganz lieben Dank vorab für baldige Infos.

 
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Eik
 
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.008
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Eikolus schrieb:
Hallo zusammen,
 
das Problem hatte ich auch. Vor knapp eineinhalb Jahren war mein Kompressor defekt. 40A Sicherung durchgebrannt. Der Kompressor hatte sich fest gefressen. Nach dem Kostenvoranschlag meiner Werkstatt habe ich mich dann entschlossen einen neuen Kompressor aus den USA (eastcoastmoparts) zu bestellen.
Dieser wurde dann auch eingebaut und ich hatte knapp 15 Monate Ruhe. Jetzt ist wieder der Kompressor kaputt. Hing vorne komplett unten, war ewig am Pumpen, überhitzen und wieder abkühlen. Hat sich durch starke Vibrationen und deutlich hörbares rumpeln bemerkbar gemacht. Dann kamen die ganzen Warnmeldungen die es so gibt (muss abkühlen, Luftfederung warten, Luftfederung dringend warten etc.).
Habe heute von der Werkstatt erfahren, dass zu wenig Druck i System war. Daraufhin wurde das System nachgefüllt und nach zweiten Probefahrt durch die Werkstatt erfuhr ich dann, dass der Kompressor defekt ist. Kurz davor war ich genau deswegen schon in der Werkstatt. Da wurde der Systemdruck ausgelesen und als "noch in Ordnung" befunden. Ich habe keine Undichtigkeit im System (Aussage der Werkstatt).
 
Jetzt habe ich mal eine Frage ins Forum: Hat von Euch schon mal jemand den Kompressor wechseln müssen? Falls ja, wurde da die Stickstofffüllung mit auf der Rechnung aufgeführt?
Ich frage deshalb, weil ich die Vermutung habe, dass meine Werkstatt beim Kompressorwechsel den Stickstoff nicht aufgefüllt hat. Das würde nämlich dazu passen, dass der Druck zu niedrig war, das System aber nachweislich Dicht ist. Weiß jemand wie hoch der Druck im System sein muss? Bei mir waren es ca. 12 bar und in den Federbeinen um die 9,5 bar.
 
Ganz lieben Dank vorab für baldige Infos.
 
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Eik
 
Hi.
Beim Auffüllen des Systems (muss auch der Tester dran) muss in den Tank 175 psi sprich 12 bar rein.
Beim erreichen der 12 Bar wird Befüllung pausiert. Dann muss ein Federbeinventil geöffnet werden damit sich der Druck verteil. Ventil schließen. Dann Tank wieder auffüllen. Und so weiter bis alle 4 Bälge befüllt sind. Anschließend in den Tank wieder 12 Bar füllen.

Kann sein das bei dir nur der Tank bis 12 Bar befüllt aber nicht das Procedere mit dem Tester absolviert wurde.
 

Eikolus

Neu hier
Mitglied seit
25.12.2017
Beiträge
3
Danke
0
Nyne1526 schrieb:
Hi.
Beim Auffüllen des Systems (muss auch der Tester dran) muss in den Tank 175 psi sprich 12 bar rein.
Beim erreichen der 12 Bar wird Befüllung pausiert. Dann muss ein Federbeinventil geöffnet werden damit sich der Druck verteil. Ventil schließen. Dann Tank wieder auffüllen. Und so weiter bis alle 4 Bälge befüllt sind. Anschließend in den Tank wieder 12 Bar füllen.

Kann sein das bei dir nur der Tank bis 12 Bar befüllt aber nicht das Procedere mit dem Tester absolviert wurde.
Hallo Nyne1526,
vielen Dank für Deine Antwort. Das hört sich sehr interessant an. Leider habe ich mir in den letzten Wochen schon einen Wolf gesucht um da an einige Informationen heranzukommen. Kannst Du mir eventuell einen Tip geb, welche Quellen man für derartige Infos bemühen muss? Oder bist Du aus der Branche?
Also nochmals Danke! Ist ein sehr interessanter Hinweis. So eine Prozedur, wie Du sie beschreibst, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt.
Viele Grüße
Eik
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.008
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Eikolus schrieb:
Hallo Nyne1526,
vielen Dank für Deine Antwort. Das hört sich sehr interessant an. Leider habe ich mir in den letzten Wochen schon einen Wolf gesucht um da an einige Informationen heranzukommen. Kannst Du mir eventuell einen Tip geb, welche Quellen man für derartige Infos bemühen muss? Oder bist Du aus der Branche?
Also nochmals Danke! Ist ein sehr interessanter Hinweis. So eine Prozedur, wie Du sie beschreibst, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt.
Viele Grüße
Eik
Hi. Also aus der Branche bin ich nicht, wäre schön aber naja.
Quellen für Anleitungen, Informationen usw findet man viel eher auf den englischen Seiten.
Die haben auch wie wir diese Fahrzeugspezifischen Bücher ( z.B So wirds gemacht) müsste man nur etwas suchen.

http://www.wk2jeeps.com/wk2_quadralift.htm
Hier z.B wird alles sehr schön erklärt.

Hab noch irgendwo die genaue Anleitung, ist leider auch auf englisch, Wenn's gewünscht ist werde diese teilen.

Ps.
Man KANN es selber machen. Aber da muss man sich über die kosten bewusst sein.

Flasche Nitrogen 5 Liter Klasse 5.
Ca 150 Teuros

Befüllschlauch / Adapter
200 Teuros

Diagnose Adapter
Keine Infos

WiTech 3.Tageslizenz
50 Teuros.

WiTech bekommt man auch so ausm Netz, Kriminelle Energie vom Todesstern vorausgesetzt. ( nehme davon NATÜRLICH Abstand)
 
Thema:

WK2 Luftfahrwerk verliert langsam Luft auf einer Seite

WK2 Luftfahrwerk verliert langsam Luft auf einer Seite - Ähnliche Themen

  • Luftfahrwerk

    Luftfahrwerk: Kann mir jemand helfen, Laut Diagnose antwortet mein Steuergerät nicht Irgendwas mit Stromzufuhr zum Kompressor Wenn ich aber das Relais welches...
  • Parkposition luftfahrwerk ausschalten

    Parkposition luftfahrwerk ausschalten: allo leute da bei meinem granny aus 2011 das luftfahrwerk bei kälte ab und an hängt , möchte ich wissen wie man das absenken beim parken...
  • Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen

    Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen: Hallo Zusammen, ich fahre einen Grand Cherokee Summit von 2019 mit Luftfahrwerk. Ich habe mir von Eurohorns ein Drucklufthorn bestellt und möchte...
  • Luftfahrwerk neu kalibrieren

    Luftfahrwerk neu kalibrieren: Nabend Leute, vielleicht kann mir jemand helfen, stehe gerade mit dem Fahrzeug aufm Boden :giveup: Das sieht für Freunde der Kippenschachtelbreite...
  • Luftfahrwerk wechseln

    Luftfahrwerk wechseln: Hallo Gemeinde Wir haben eine Anfrage eines Kunden erhalten das Luftfahrwerk an seinem Grand Cherokee aus 2017 zu ersetzen. Wie sieht das aus...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrwerk

      Luftfahrwerk: Kann mir jemand helfen, Laut Diagnose antwortet mein Steuergerät nicht Irgendwas mit Stromzufuhr zum Kompressor Wenn ich aber das Relais welches...
    • Parkposition luftfahrwerk ausschalten

      Parkposition luftfahrwerk ausschalten: allo leute da bei meinem granny aus 2011 das luftfahrwerk bei kälte ab und an hängt , möchte ich wissen wie man das absenken beim parken...
    • Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen

      Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen: Hallo Zusammen, ich fahre einen Grand Cherokee Summit von 2019 mit Luftfahrwerk. Ich habe mir von Eurohorns ein Drucklufthorn bestellt und möchte...
    • Luftfahrwerk neu kalibrieren

      Luftfahrwerk neu kalibrieren: Nabend Leute, vielleicht kann mir jemand helfen, stehe gerade mit dem Fahrzeug aufm Boden :giveup: Das sieht für Freunde der Kippenschachtelbreite...
    • Luftfahrwerk wechseln

      Luftfahrwerk wechseln: Hallo Gemeinde Wir haben eine Anfrage eines Kunden erhalten das Luftfahrwerk an seinem Grand Cherokee aus 2017 zu ersetzen. Wie sieht das aus...
    Oben