CJ7 Dana 30 Achsschenkel verbogen?

Diskutiere CJ7 Dana 30 Achsschenkel verbogen? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Abend zusammen   Habe heute die Achsen meines CJ7 1979 fertig gemacht...und am Schluss dann bemerkt, dass die linke Achswelle bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Guten Abend zusammen
 
Habe heute die Achsen meines CJ7 1979 fertig gemacht...und am Schluss dann bemerkt, dass die linke Achswelle bzw. Kreuzgelenkaufnahme beim Drehen am oberen Achsschenkelbolzen bei der Dana 30 Vorderachse ansteht. Katastrophe.
 
Kann mir nur vorstellen, dass ich beim Eintreiben der Achsschenkelbolzen den Achsschenkel verbogen habe?  Eingetrieben mit dem üblichen Bolzen-Eintreib-Set und Schlagschrauber.
Wenn ich den rechten und linken Achsschenkel ca. Messe, ist der linke nun auch weniger hoch.....komisch. Was meint ihr?
Zurückbiegen/-würgen ist wohl aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen....
 
Beste Grüsse, Felix
 

Anhänge

Jeeptoy

Jeeptoy

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
176
Danke
18
Jepp der sieht in der Tat verbogen aus. Was aber noch dazu kommt ist das obere Traggelenk, das ragt ja dermaßen unten raus das da fast kein Platz mehr zur Kreuzgelenk Faust ist. Auch das da ein eingeschraubter Schmiernippel vorhanden ist an dem Gelenk, kenn ich nicht. Wenn Du mich fragst sind die falsch. ich schaue heute nochmal bei mir wie das da aussieht. Den Achsschenkel würde ich austauschen.
 
Gruß Wolfgang
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Hallo Wolfgang,
Danke für die Antwort.
 
Die Bolzen mit Schmiernippel seitlich sind passend, gibt es so.
Auf der anderen Achsseite ist der Nippel auch so bzw. ragt der Bolzen gleich weit raus. Dort lässt sich die Achse problemlos drehen.
 
Werde wohl einen neuen oder originalen gebrauchten Schenkel kaufen und neue Bolzen. Dass ich bei Eintreiben den einen "Guss"-Schenkel verbogen habe erscheint mir komisch aber kann es mir nicht anders erklären....vermutlich war der vorher schon so aber mit weniger hohen Bolzen........keine Ahnung.
 
Baue es heute auseinander und Messe die Höhe mal des Schenkels und Vergleiche. Melde mich dann hier wieder!
 
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Habe ausgebaut und nachgemessen. Der "verbogene" hat ca. 19cm Höhe zur Wagenmitte und der "korrekte" ca 20cm.
Neuer Schenkel und Bolzen sind bestellt.... :nacht:
 
Vermutlich liegt der Fehler darin, dass die Muffe(aus dem Achsschenkelbolzen-Tool-Set), welche dann innen gegen den Schenkel gegenhält und in welchen die Unterseite des oberen Bolzens dann hineinläuft bei Einpressen, plan ist und der Schenkel aber dort leicht schräg. Dass es dabei bei Eintreiben den Schenkel dort verbiegt, finde ich doch ein bisschen heftig und glaube ich nicht zu 100%.
 
Jedenfalls beim Eintreiben der oberen Bolzen jeweils ein Gegenstück (Muffe) nehmen, welche leicht schräg ist und und an der Innenseite des Schenkels schön anliegt oder man sich das behelfsmässig mit U-Scheiben an der Aussenseite des Schenkels unterlegt, so dass die "Muffe" ca. plan ist.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
ich glaube nicht das da was verbogen ist, bei mir ist der Achsschenkelbolzen fast plan, da wo bei dir
noch der Schmiernippel raus guckt, ich vermute die Bolzen sind falsch.
 
Gruß
Markus
 
Jeeptoy

Jeeptoy

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
176
Danke
18
… schauen bei mir ca 2mm raus (sind ohne Schmiernippel) bestell Dir am besten welche ohne Schmiernippel, die sind bei mir schon 15 Jahre drin trotz Gelände, dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Auf dem Foto's sieht man den Unterschied zum alten Bolzen.
Auf dem Schenkel ca. mit 20cm hintere Höhe passt das super. Auf dem "kürzeren" mit ca. 19cm nicht.
 
Jedenfalls verbaue ich einen neuen Schenkel. Keine Ahnung warum der ev. verbogen oder kürzer ist...
 

Anhänge

nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Mit dem amerikanischen "Spezialwerkzeug" für die Montage der Achsschenkelbolzen kann man die Achse ganz einfach ruinieren.
Hat ein Jeepkollege, der sogar vom Fach ist, kürzlich praktiziert.
Allerdings nicht den Achsschenkel, sondern die Aufnahme am Achsrohr zusammengezogen.
 
@ Blackpoison: Das ist keine CJ-Achse auf dem deinem Bild.
 
Gruß
Tom 
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
habe mir jetzt einen neuen schenkel bestellt und bekommen. Der ist auch 20cm. Da hat wohl jemand den alten mit 19cm deutlich verwürgt-bogen.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CJ7 Dana 30 Achsschenkel verbogen?

CJ7 Dana 30 Achsschenkel verbogen? - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Neues Fahrwerk und Dana 44

    Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
  • Dana 30 Achsschenkel feucht

    Dana 30 Achsschenkel feucht: Hallo WJ Freunde Weiß nicht ob das Thema schon diskutiert wurde, aber ich hab heute bemerkt das beim Achsschenkel an meiner Dana 30 irgendeine...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

      Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
    • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

      ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
    • Neues Fahrwerk und Dana 44

      Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
    • Dana 30 Achsschenkel feucht

      Dana 30 Achsschenkel feucht: Hallo WJ Freunde Weiß nicht ob das Thema schon diskutiert wurde, aber ich hab heute bemerkt das beim Achsschenkel an meiner Dana 30 irgendeine...
    Oben