gleiche Reifen in unterschiedlicher Version

Diskutiere gleiche Reifen in unterschiedlicher Version im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, da ich immer noch mit einem AT-Reifen für das ganze Jahr liebäugle, habe ich so einiges im Netz durchgelesen. Dabei liest man recht...
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vec6

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Hallo,
da ich immer noch mit einem AT-Reifen für das ganze Jahr liebäugle, habe ich so einiges im Netz durchgelesen.
Dabei liest man recht unterschiedliche Meinungen zu den gleichen Reifen. Natürlich hängt das vom Fahrzeug und dem persönlichen Vorlieben ab. Jedoch gibt es AT-Reifen in sehr unterschiedlichen Versionen gibt.
Der General Grabber AT3 wurde in einer Zeitschrift mit sehr schwacher Nässeeigenschaft in der Größe 235/60 R18 getestet.
In der Größe hatte er das Reifenlabel E für Nässe. In meiner gesuchten Größe 235/70 R16 gibt es den Reifen nur in der LT Ausführung mit dem Reifenlabel B für Nässe. Die LT Ausführung hat wohl auch eine andere Gummimischung, also irgendwie deutlich andere Version als die Standardausführung.
Somit ist der Grabber doch wieder interessant. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Meine Favoriten sind aktuell:
General Grabber AT3 (Profiltiefe laut Conti Kundenservice ca. 12mm)
Cooper Discoverer AT3 4S (Profiltiefe laut Cooper Kundenservice 10,6mm)
BF Goodrich KO2 (Profiltiefe noch nicht bekannt)
Pirelli Scorpion AT plus (Profiltiefe noch nicht bekannt)
 
Ausreichend Traktion im Winter ist natürlich wichtig (ja, ist schon klar das eine Winterreifen besser ist).
Laut Cooper hat der Reifen nur 3-4mm Lamellen, wäre also mit ca. 6,5mm Restprofil nicht mehr für den Winter geeignet.
Von General (Conti) gab es keine Angaben zur Lamellentiefe.
Von BF Goodrich und Pirelli warte ich noch auf Rückantwort.
 
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

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Den Yokohama Geolandar G015 nicht auf dem Schirm?
Läuft bei uns auf ZJ und Blazer. Bei Nässe gut, im Winter OK, mit 3PeakMountain-Kennung, Gelände halt wie jeder AT. Und gibt es in deiner Größe mit 210 km/h-Index.
 

vec6

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Hallo Clonecommandercody,
ja, der Geolandar G015 wäre auch eine Überlegung wert. Ich favorisiere momentan einen AT-Reifen mit hoher Profiltiefe, tief reichenden Lamellen und hoher Laufruhe. Mal schauen, wo ich da zum Schluss lande  :rolleyes:Tipps und Ratschläge werden dankend angenommen :D 
 

Graubart

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Also ich habe seit kurzem den Grabber AT3 im 245/70 R16 drauf und bin positiv überrascht, was Laufruhe und Fahrverhalten bei Trockenheit und Nässe angeht. Ich hatte auch die schlechten Bewertungen bei Nässe gelesen, kann das aber nicht nachvollziehen. Fühlt sich deutlich sicherer an als der vorher montierte Good Year Wrangler AT/SA und als der Hankook Dynapro AT/M auf einem ähnlichen schweren Fahrzeug. Was Schnee angeht habe ich natürlich noch keine Erfahrung gemacht.
Grüße Dominik
 
sepple

sepple

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vec6 schrieb:
Hallo,
da ich immer noch mit einem AT-Reifen für das ganze Jahr liebäugle, habe ich so einiges im Netz durchgelesen.
Dabei liest man recht unterschiedliche Meinungen zu den gleichen Reifen. Natürlich hängt das vom Fahrzeug und dem persönlichen Vorlieben ab. Jedoch gibt es AT-Reifen in sehr unterschiedlichen Versionen gibt.
Der General Grabber AT3 wurde in einer Zeitschrift mit sehr schwacher Nässeeigenschaft in der Größe 235/60 R18 getestet.
In der Größe hatte er das Reifenlabel E für Nässe. In meiner gesuchten Größe 235/70 R16 gibt es den Reifen nur in der LT Ausführung mit dem Reifenlabel B für Nässe. Die LT Ausführung hat wohl auch eine andere Gummimischung, also irgendwie deutlich andere Version als die Standardausführung.
Somit ist der Grabber doch wieder interessant. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Meine Favoriten sind aktuell:
General Grabber AT3 (Profiltiefe laut Conti Kundenservice ca. 12mm)
Cooper Discoverer AT3 4S (Profiltiefe laut Cooper Kundenservice 10,6mm)
BF Goodrich KO2 (Profiltiefe noch nicht bekannt)
Pirelli Scorpion AT plus (Profiltiefe noch nicht bekannt)
 
Ausreichend Traktion im Winter ist natürlich wichtig (ja, ist schon klar das eine Winterreifen besser ist).
Laut Cooper hat der Reifen nur 3-4mm Lamellen, wäre also mit ca. 6,5mm Restprofil nicht mehr für den Winter geeignet.
Von General (Conti) gab es keine Angaben zur Lamellentiefe.
Von BF Goodrich und Pirelli warte ich noch auf Rückantwort.
 
hallo didi
lt-reifen sind oftmals völlig anders aufgebaut als standartreifen. auch die profiltiefe kann größer sein.
aber auch sonst könen die profiltifen stark schwanken  zwischen verschiedenen reifengrößen des selben typs !
der ko2 hat in fast allen größen 12mm .
der pirelli hat meist 10,5-11 , in den lt-größen etwas mehr.
dies und noch einige infos mehr findest du hier :
 
https://tiresize.com/tires/Pirelli/Scorpion-All-Terrain-Plus.htm
 
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LT reifen haben eine steifer Konstruktion da sie ja mehr Gewicht aushalten müssen ,(LT steht ja für Light Truck) zudem meist auch eine etwas härtere Mischung für höhere Kilometerleistungen.
Ich bin Jahrelang den Duratrac gefahren und der Umstieg auf die ko2 war doch eine enorme Verbesserung was Grip anging. Gerade im Winter auf Schnee.

Was man aber bei den Label definitiv erwähnen muss, es werden nur die drei Modi getestet. Sowas wie Aquaplaning Anfälligkeit, kurfenhaftung bei Regen verhalten bei Ausweichmanöver, ect wird NICHT berücksichtigt, ebenso wenig die Eigenschaften beim Altern oder mit weniger Profil. Wenn man dann noch weiß das die Testreifen für das Labl immer Einzelanfertigungen sind, ist es so gut wie wertlos.
 

vec6

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Hallo,
und danke für die Rückmeldungen. Ist immer interessant, davon lebt ein Forum.
Hinsichtlich der LT Ausführung vom Grabber AT3 scheint der verbesserte Grip bei Nässe zu stimmen.
Wenn man google etwas durchforstet, kommen mehrere Berichte, welche von einem guten Grip in der LT Ausführung berichten.
Der BF Goodrich sieht stark aus, bei dem habe ich etwas bedenken hinsichtlich der Lautstärke. Da liest man sehr verschieden Meinungen dazu, von "ist überhaupt nicht laut", bis zu "klingt wie ein defektes Radlager". AT-Reifens sind klar etwas lauter, aber ein Dauerdröhnen kann ich nicht haben. Meine bisherigen AT-Reifen Cooper AT3 Sport und Michelin Latitude Alpin sind, bzw. waren auch relative leise. Vom Grabber AT3 wird oft berichtet, dass er leise ist, trotz einem Label mit 75 dB. 
 
sepple

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Die Unterschiede bei den Geräusch Erfahrungen scheinen auch größenabhängig zu sein.meine laufen bisher ruhig.
 

vec6

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ok, wenn ich wüsste, dass der KO2 in meiner Größe ruhig läuft, wäre er natürlich auch interessant. Fährt den jemand in 235/70 16?
Die Produktionsstätte ist wahrscheinlich auch entscheidend für die Qualität des Reifens.
Momentan würde ich den Grabber AT3 favorisieren. 
 
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