Einbau Schnorchel

Diskutiere Einbau Schnorchel im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hey zusammen, gschwind ne Frage an die, die ihren Schnorchel selber eingebaut haben. Den Ausschnitt an der Motorhaube mit Hilfe der Schablone -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vitrex

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
12
Danke
4
Standort
Langenbrettach
Hey zusammen, gschwind ne Frage an die, die ihren Schnorchel selber eingebaut haben. Den Ausschnitt an der Motorhaube mit Hilfe der Schablone - kann man da einen Dremel für nehmen oder ist das Gerät zu schwach dafür? Wenn ja, Trennscheibe oder Fräser?
 
Danke euch :)
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Bei einem Panzer könnte der Dremel schwächeln, bei einem Trabant wirds gehen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:hmmm:

Ich würde einen Pyramidenschälbohrer nehmen..

( wenn ich irgendwann einmal einen passenden Schnorchel finde. :judge: )

Gruß Robert.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Für Rundlöcher eine Lochsäge und für gerade Schnitte oder große Radien eine Stichsäge oder Elektrischer Fuchsschwanz. Bitte NIEMALS mit einer Flex irgendwo am Fahrzeug Rum schneiden. Die Scheibe verglüht das Metall beim Schneiden und ändert damit die Struktur. Dadurch Rostet es deutlich schneller. Außerdem brennen sich die Funken in Lack und Glas wenn man nicht aufpasst, un die Rosten dann auch.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Vitrex schrieb:
Ok, Stichsäge klingt gut....das bekomm ich hin...DANKE!
Dachte Dremel würde gehen - wie hier (ab 16:33):
 
https://www.youtube.com/watch?v=9WFI4kiTAfc&t=1358s
 
Aber in den Bewertungen für den Dremel steht irgendwo, dass er so Autoblech net schafft...
 
Wenn man das video schaut sollte klar sein das Stichsäge nicht geht .... doppeltes Blech!
 
Die Außenhaut würde gehen aber denn müsste mehrere lagen Kreppband als Schutz aufgebracht werden oder der Lack 
ist  hin. Und das großflächig damit die Stichsäge nicht mit dem Fuß über den Lack geht.
 
Schnorchel hin oder her aber auch mal bedacht wenn sich jemand auf der Seite auflehnt oder Stützt .....
 
Die Stabilität ist sehr Stark eingeschränkt da das Seitenteil komplett eingeschnitten ist ... und das bei einem Büchsen Blech.
 
Da bin ich gepant wenn die Haube urplötzlich den einen kleinen Knick bekommt, das sind nur meine persönlichen Bedenken.
 
 
Gruß Michael
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

mit ner wirklich guten Stichsäge ok - eine die zu langsam läuft eher nicht, Schwingsäge hab ich nicht probiert - könnte man mal versuchen...Elektrofuchsschwanz würde ich eher lassen. Das mit "nicht mit ner Flex" kann ich nicht bestätigen. Mit einer guten 1mm Scheibe geht das wunderbar -da das Blech teilweise doppelt ist und auch mit mit etwas Abstand geht es damit wirklich gut und weil die Scheibe so dünn ist verbrennt auch nicht viel - ein wenig Entgraten/Schleifen und Lack muss eh wieder drauf. Nachgearbeitet habe ich die Kanten mit einer Powerfeile, ging sehr gut und sehr sauber. Dazu muss man auch sagen, dass die Schablone auf gar keinen Fall zu groß ist und du dir keine Sorgen machen musst der Ausschnitte würde versehentlich zu groß - hatte bei mir vorsorglich etwas kleiner angefangen um möglichst einen sauberen Ausschnitt zu haben...am Ende als alles schön passend war der Ausschnitt sogar etwa 1cm vorne und hinten größer wie die Schablone. Alles schön abdecken wo Funken hinfliegen könnten und gut. Ansonsten gibt es ja genug Anleitungen hier im Forum und im Netz.
Siehe auch hier: https://www.jeepforum.de/topic/121643-schnorchel/#entry1333271

Viel Erfolg!

G Heiko
 

Vitrex

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
12
Danke
4
Standort
Langenbrettach
Wow, Danke Heiko - das sieht doch prima aus. Auch gut der Tipp mit den Edelstahlschrauben statt der Nieten - werde ich auf jeden Fall auch so machen! Gibt es hier Nachteile, z.b. das diese sich durch die Fahrt/Vibrationen lösen? Welche Stärke hast Du genommen? Den Ausschnitt werde ich dann noch mit Fertan Ferpox behandeln...dann sollte hoffentlich nichts passieren.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Vitrex schrieb:
Wow, Danke Heiko - das sieht doch prima aus. Auch gut der Tipp mit den Edelstahlschrauben statt der Nieten - werde ich auf jeden Fall auch so machen! Gibt es hier Nachteile, z.b. das diese sich durch die Fahrt/Vibrationen lösen? Welche Stärke hast Du genommen? Den Ausschnitt werde ich dann noch mit Fertan Ferpox behandeln...dann sollte hoffentlich nichts passieren.
Moin,

ich hab selbstsichernde Muttern verwendet, denke da löst sich nichts. Ich hab den gleichen Durchmesser wie die Nieten genommen meine M3 mit halbrunden Inbusschrauben und habe noch Nylon U-Scheiben in Schwarz drunter und halt mich für bekloppt...ich hab noch ne selbstklebende Trennfolie drunter geklebt... mach ich immer so wenn ich was auf Lack schraube ...fürs gute Gefühl das nichts scheuert - ich nehm meinen Dicken schon ran, aber bei sowas bin ich echt schlimm pedantisch . Bei der Gelegenheit kannst gleich die Motorhaube von innen konservieren - hab die Haube dabei schön mit Hohlraumwachs geflutet.

Viel Spass.

G Heiko
 

Vitrex

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
12
Danke
4
Standort
Langenbrettach
Headman schrieb:
Moin,

ich hab selbstsichernde Muttern verwendet, denke da löst sich nichts. Ich hab den gleichen Durchmesser wie die Nieten genommen meine M3 mit halbrunden Inbusschrauben und habe noch Nylon U-Scheiben in Schwarz drunter und halt mich für bekloppt...ich hab noch ne selbstklebende Trennfolie drunter geklebt... mach ich immer so wenn ich was auf Lack schraube ...fürs gute Gefühl das nichts scheuert - ich nehm meinen Dicken schon ran, aber bei sowas bin ich echt schlimm pedantisch . Bei der Gelegenheit kannst gleich die Motorhaube von innen konservieren - hab die Haube dabei schön mit Hohlraumwachs geflutet.

Viel Spass.

G Heiko
 
Ja, besser ist das. Ich habe die Mag Armor von Smittybilt und sie über den Winter abgemacht. Jetzt habe ich überall weiße Ränder im Lack wo die Magnetrüstung drauf war :motz: ...also besser einmal mehr vorsichtig sein. Danke für die Hilfestellung - ich werde über den Ausgang berichten.
 
Gruß
Enni
 

Vitrex

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
12
Danke
4
Standort
Langenbrettach
Hallole, kurze Rückmeldung - der Einbau am Freitag hat einwandfrei geklappt. Inkl. Edelstahlschrauben und Nylon Unterlegscheiben :D
 

 

 
Eines ist mir jedoch aufgefallen - auf der Autobahn gerade - bin so um die 130 gefahren und die Temperatur ging ganz schön schnell hoch. Normal ist die Anzeige nach ner Weile Autobahn so in der Mitte, jetzt war sie schon Stückle drüber...und das bei gerade mal 19 Grad Außentemperatur?! Kann das mit dem Schnorchel zu tun haben?
 
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Deine Grill inserts sehen auf dem Foto sehr stabil aus, die reduzieren die Luftmenge nicht unerheblich. Die würde ich testweise mal demontieren und mir dann die Temp ansehen. Der Schnorchel sollte da kaum Einfluß haben. Fährst Du Benziner oder Diesel? Signatur bitte mal füllen  :wave:
 

Vitrex

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
12
Danke
4
Standort
Langenbrettach
Hey...ja,ist ein Diesel. Signatur muss ich noch machen, hast du recht... Ja, die hatte ich letztes Jahr im Sommer aber auch schon... Klimaanlage und ca. 140 Autobahn waren schon grenzwertig. Aber da waren auch 35 Grad..
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Die Temperatur darf Nicht nach oben gehen, im Gegenteil, TheoPraktisch kann der Motor ja jetzt tatsächlich kalte Luft ansaugen.
Ich würde sicherheitshalber mal ALLE Füllstände Prüfen, evtl korrigieren und nochmal versuchen. Ggf auch mal wechseln.
Bei der Gelegenheit eigentlich auch gleich ein neuen Filter mit eingesetzt?
 

Vitrex

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
12
Danke
4
Standort
Langenbrettach
 
 
Bei der Gelegenheit eigentlich auch gleich ein neuen Filter mit eingesetzt?
 
Nee, habe aber gestern einen bestellt nachdem ich den jetzigen gesehen hatte :)
 
Hätte alternativ noch den Zyklonfilter (Donaldson) da, der kam nur bei der Regierung nicht so gut an. Evtl. bekommt er dann etwas mehr Luft?!
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Vitrex schrieb:
 
Nee, habe aber gestern einen bestellt nachdem ich den jetzigen gesehen hatte :)
 
Hätte alternativ noch den Zyklonfilter (Donaldson) da, der kam nur bei der Regierung nicht so gut an. Evtl. bekommt er dann etwas mehr Luft?!
Wenn der Kopf nach vorne schaut bekommt er so auch genug Luft, sogar mit ein bisschen "Nachdruck", bei einem Zwangsbeatmeten Motor macht das aber eigentlich kaum einem Unterschied.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

denke auch, dass das auf keinen Fall vom Schnorchel kommt...die Ansauglufttemperatur ist mit Schnorchel etwas geringer - wurde schon des öfteren durch auslesen der livedaten über OBD bestätigt, allerdings beim Diesel würde ich nichts ausser einem feinmaschigen Gitter vor die Kühler packen - diese Inserts sind meiner Meinung nach Mist. Wenn Du durch Wasser/Schlammlöcher fährst solltest du immer sehr Zeitnah die Kühler mit einem Wasserstrahl durchspülen bevor der Schlumpes fest wird durch die Wärme. Ich mach das nach sehr tiefem Schlamm manchmal sogar gleich nach dem Spielen mit so einer Druckpumpflasche - genau wie die Bremssättel - wird immer schön Freigespült. Mancher guckt komisch ...mir egal

Schön das es so gut geklappt hat! ...Built, not bought!

G Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einbau Schnorchel

Einbau Schnorchel - Ähnliche Themen

  • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

    Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
  • Schnorchel Einbau, TüV, Abnahme, ABE? Kosten? Tipps, BRAVO Schnorchel?

    Schnorchel Einbau, TüV, Abnahme, ABE? Kosten? Tipps, BRAVO Schnorchel?: -Schnorchel Einbau, TüV, Abnahme, ABE? Kosten? Tipps, BRAVO Schnorchel?- -Schnorchel für JKU Rubicon, 2.8 CRD, Bj. 2014, Automatik, -     Hallo...
  • Schnorchel einbauen

    Schnorchel einbauen: Hallo Gemeinde,   ich werde morgen meinen Schnorchel von Horntools einbauen. Da dieser baugleich mit dem AEV ist, habe ich von AEV schon eine...
  • Wasser im Luftfilterkasten nach Einbau Schnorchel

    Wasser im Luftfilterkasten nach Einbau Schnorchel: Nach dem ich mit meinen neuen Aev Schnorchel mit Air Ram nach vorne gedreht eine halbe Stunde durch stärkeren Regen gefahren bin, musste ich...
  • Schnorchel Einbauen. Was noch abdichten?

    Schnorchel Einbauen. Was noch abdichten?: Hi Jeepers, ich werde mir die Tage einen Schnorchel an meinen 4,0l HO XJ bauen. Das Wichtigste habe ich ja damit schon gegen Wasser geschützt...
  • Ähnliche Themen

    • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

      Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
    • Schnorchel Einbau, TüV, Abnahme, ABE? Kosten? Tipps, BRAVO Schnorchel?

      Schnorchel Einbau, TüV, Abnahme, ABE? Kosten? Tipps, BRAVO Schnorchel?: -Schnorchel Einbau, TüV, Abnahme, ABE? Kosten? Tipps, BRAVO Schnorchel?- -Schnorchel für JKU Rubicon, 2.8 CRD, Bj. 2014, Automatik, -     Hallo...
    • Schnorchel einbauen

      Schnorchel einbauen: Hallo Gemeinde,   ich werde morgen meinen Schnorchel von Horntools einbauen. Da dieser baugleich mit dem AEV ist, habe ich von AEV schon eine...
    • Wasser im Luftfilterkasten nach Einbau Schnorchel

      Wasser im Luftfilterkasten nach Einbau Schnorchel: Nach dem ich mit meinen neuen Aev Schnorchel mit Air Ram nach vorne gedreht eine halbe Stunde durch stärkeren Regen gefahren bin, musste ich...
    • Schnorchel Einbauen. Was noch abdichten?

      Schnorchel Einbauen. Was noch abdichten?: Hi Jeepers, ich werde mir die Tage einen Schnorchel an meinen 4,0l HO XJ bauen. Das Wichtigste habe ich ja damit schon gegen Wasser geschützt...
    Oben