Sahara oder Rubicon? Und weitere Fragen...

Diskutiere Sahara oder Rubicon? Und weitere Fragen... im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch im Thema Offroad. Mein Name ist Roland, ich komme aus Düsseldorf und meine...
MARB0911

MARB0911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Hallo zusammen,
 
ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch im Thema Offroad. Mein Name ist Roland, ich komme aus Düsseldorf und meine einzige Berührung mit Offroad war nur einmal in einem Mietwagen (Ford Explorer) in Kalifornien. Was mir super viel Spaß gemacht hat, aber bisher gab es genügend Gründe, ein Familienauto zu fahren. Nach 13 Jahren und zwei Vans ist der Bedarf an Kindersachen im Urlaub zurückgegangen und da das derzeitige Auto langsam in ein reparaturanfälliges Alter kommt, möchte ich es gerne gegen einen neuen JL austauschen.
Ich habe bisher so gut wie alle Themen im "JL, JLU, JT Forum" gelesen, habe aber doch noch ein paar Fragen, von denen ich hoffe, dass sie mir hier beantwortet können.
1) Sahara oder Rubicon
    Der Rubicon ist das geländegängigere Modell, soviel habe ich verstanden. Aber lohnt es sich in Deutschland? Hauptsächlich wird
    mein Auto on-road bewegt werden. Autobahnfahrten nach Basel (Arbeitsort) werden ab und zu dabei sein. Daher dachte ich eher
    an einen Sahara. Ist das ein Fehler?
2) Kennt jemand ein Gelände nahe Düsseldorf, wo man Offroad fahren kann?
3) Ich tendiere zum Benziner, speziell nachdem ich vom VW-Konzern einen Dieselmotor erhalten hatte, der einige Tricks drauf hatte, um
    geschönte Abgaswerte zu liefern. Oder gibt es einen nachvollziehbaren Grund, warum der Benziner nicht genommen und stattdessen
    ein Diesel bestellt werden sollte? Objektive Gründe, keine Grundsatzdiskussion. :)
4) AHK ist wichtig für mich für meinen Radträger, aber das Thema ist weitestgehend geklärt.
5) Standheizung ist allerdings auch wichtig und bis auf Big Blue und seine Hamburger Firma scheint es noch niemand geschafft zu
    haben eine Standheizung einzubauen. Oder gibt es dazu Neuigkeiten? Im Konfiguration habe ich nichts gefunden, daher muss
    es wohl eine Sache für nachträglichen Einbau. Im Internet habe ich "J. A. Schlüter Söhne" gefunden. Ich gehe mal davon aus,
    dass das Die Firma ist, in der Big Blue arbeitet. Hamburg ist zwar nicht um die Ecke, aber wenn's sonst nicht geht, fahr ich
    da auch hin.
6) Für den Winter ein Hardtop, im Sommer ein Softtop oder ganzjährig das Sky One-Touch Top? Wie sieht eure Erfahrung mit dem
    Sky One-Touch aus?
7) Benötigt man Winterreifen oder sind die AT Reifen auch im Winter eine gute Wahl?
 
Für jede Info bin ich sehr dankbar. ;-)
 
Vielen Dank für eure Hilfe, Roland
 

Baasssttttiiiii

Member
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Hallo :D
 
Ich erlaube es mir zu antworten, obwohl ich nur auf bestimmte Punkte eingehen kann.
 
 
1) Die Frage, ob es sich lohnt wird von vielen so beantwortet: "Das musst du selbst wissen." Die Antwort will aber keiner haben, deswegen hier meine subjektive: Ich glaube und das waren die eindeutigen Aussagen vieler Händler: Jeder Rubicon wird zu 90% auf der Straße bewegt. Und da muss man auch mal ganz ehrlich sein: Er sieht einfach geiler aus als der Sahara, Ende aus. Ich würde mir keinen Sahara kaufen, nur einen Rubicon. Ich habe letzteren auch gekauft. Er schafft halt nur 160 km/h und er verbraucht mehr als ein Toyota Avensis mit Hybrid-Motor, aber dafür fährst du halt auch Jeep. Ich glaube nicht, dass es am Geld liegt bei dir, daher dürfte der Mehrverbrauch egal sein.
 
3) Ich bin bisher nur Benziner gefahren. Ein Diesel wäre für mich keine Option.
 
6) Ich habe keine Erfahrungen, aber das Sky One-Touch Powertop bestellt. Die Frage stellte sich gar nicht für mich. Dieser Vorteil im Sommer. Ich hätte keine Lust, beim kleinsten Nieselregen anzuhalten und das Hardtop reinzulegen, niemals. Und das ganze Dach abmachen? Das machst du, wenn es dein Freizeitauto ist. Aber so zur täglichen Benutzung ist das Sky Powertop denke ich deutlich praktischer.
 
Souki

Souki

Member
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
60
Danke
7
Hier mal so ein paar Zeilen von mir:
 
zu 1) Ist einfach Geschmackssache. In Deutschland ist ein Sahara sicher vernünftiger. Der Rubicon ist hald cooler.... Und wenn man die doofen Trittleisten beim Sahara durch was anderes ersetzt, sieht er auch gut aus. Meiner hätte eigentlich ein Sahara werden sollen. Dass es doch ein Rubicon geworden ist, war Plan B...
 
Also zu 3) kann ich folgendes sagen:  Die neuen EURO6d-(temp) Diesel sind dank AdBlue schon erheblich sauberer als die faulen VW Diesel. Das merkt man auch: Wenn man bei einem dieser "berühmten" VW Dieseln hinterm Auspuff steht fällt man fast um weil das so übel stinkt. Erst die ganz alten Diesel (zb. mein 1952er Allgaier) riechen dann wieder idyllisch.... Wenn ich aber hinter meiem 2.2er Diesel JLU stehe, riecht man einfach nichts, das ist echt krass der Unterschied. Und der Verbrauch ist beim Diesel nun mal deutlich niedriger. Außerdem habe ich meine Zweifel ob ein Benziner mit nur 2 Liter Hubraum und knapp 300 PS lange hält. Daher würde ich wieder den Diesel nehmen.
 
Zu 7) Also neue Reifen benötigst Du (wenn auch nur) in Deutschland auf jeden Fall, weil die Originalreifen kein Schneeflockensymbol haben. In den meisten anderen EU Ländern reicht ja M+S. Also ich kaufe mir im Herbst AT Reifen mit Schneeflocke fürs ganze Jahr.
 
 
Souki
 
MARB0911

MARB0911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Hallo Baasssttttiiiii und Souki,
 
vielen Dank für eure Infos. Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.
 
Bezüglich Diesel und AdBlue. Mein derzeitiger Diesel nutzt schon AdBlue, ist Euro5 und einer der berühmten VW-Diesel. Daher bin ich ein wenig pessimistisch, was die Zukunft der Diesel angeht.
Daher tendiere ich eher zu dem Benziner, auch wenn er mehr verbraucht. Hat denn schon jemand beide gefahren und kann beurteilen, wie die Geräuschentwicklung jeweils ist? Ich gehe davon aus, dass der Diesel lauter ist, was auch wieder für den Benziner spricht.
 
Viele Grüße, Roland
 
 
 
 
 

Baasssttttiiiii

Member
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
MARB0911 schrieb:
Hallo Baasssttttiiiii und Souki,
 
vielen Dank für eure Infos. Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.
 
Bezüglich Diesel und AdBlue. Mein derzeitiger Diesel nutzt schon AdBlue, ist Euro5 und einer der berühmten VW-Diesel. Daher bin ich ein wenig pessimistisch, was die Zukunft der Diesel angeht.
Daher tendiere ich eher zu dem Benziner, auch wenn er mehr verbraucht. Hat denn schon jemand beide gefahren und kann beurteilen, wie die Geräuschentwicklung jeweils ist? Ich gehe davon aus, dass der Diesel lauter ist, was auch wieder für den Benziner spricht.
 
Viele Grüße, Roland
 
 
 
 
 
Auf die Geräusche hab ich nicht geachtet, der Benziner ist aber spritziger, kommt schneller aus dem Knick und fährt sich für mich deutlich schöner.
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Musst Sie beide fahren. Dann wirst es sehen uns spüren.
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
offtopic  
MARB0911 schrieb:
Daher bin ich ein wenig pessimistisch, was die Zukunft der Diesel angeht.
 
Dieser Pessimismus ist zweifelsfrei bei jedwedem Verbrenner angebracht.
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Daher freu ich mich schon auf den Hybrid zu tauschen der wohl lt. Händler 2020  kommen wird.
Hoffe nur das der ordentlich BUMS hat :) so 300PS Systemleistung wären wunderbar.
 

SuperSonic

Member
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
47
Danke
21
Standort
NRW
Hallo zusammen,
 
für mich stellt sich zur Zeit exakt die gleiche Frage. Nach 4 Jahren SRT wird es jetzt ein Wrangler JLU.
 
Rubicon oder Sahara ist nun die Frage. Probegefahren bin ich sie bereits beide sowohl als Diesel, als auch mit dem neuen Benziner.
Dabei hat mich der Benziner überzeugt. Die Frage ist schonmal geklärt ;-)
 
Die Tendenz geht zum Rubicon, da er optisch einfach besser dasteht und technisch mehr zu bieten hat.
Das die Reifen gegen AT's getauscht werden ist auch schon klar. Einzig die unlackierten Kotfügel gefallen mir nicht so gut.
 
Eine Frage ist noch offen: Der Rubicon hat ja eine andere Übersetzung. Macht sich das im normalen Fahrbetrieb irgendwie bemerkbar, durch ein höheres Drehzahlniveau oder betrifft das nur die Geländeübersetzung?
 
Gruß, Olli
 
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
bei 160km/h ist Schluss beim Rubicon
Wenn du auf den Sahara KO2 Reifen verbaust - dann wirst du zum Rubicon nicht den grossen Unterscheid sehen
Ausser lackieren Flüge.
Nicht zu vergessen - das das Hardtop beim JLU auch immer in Wagenfarbe ist.
 
 

SuperSonic

Member
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
47
Danke
21
Standort
NRW
Danke für die Antwort. 160 ist ja aufgrund der Reuifen und kein Problem, irgendwie sind die Zeiten, zu denenman häufig schneller unterwegs war, vorbei.
Wir sind sehr häufig in Ländern mit Tempolimit unterwegs und mit max 130 km/h lässt sich entspannt Reisen. Der Stress geht dann immer wieder los, wenn man wieder auf die deutsche AB kommt...
 
Die Felgen des Rubicon sind schon schöner... Steht denn der Sahara mit den KO2 auch etwas bulliger da? Durch die fehlenden Trittleisten sieht der Rubicon auch höher aus.
 
Gruß, Olli
 
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Geschmacksache. Ich find das 18 Zoll Felgen schöner wirken als kleine 17er. 

 
Bulliger ? 
 
Ich find den JLU einfach eleganter ...
 

SuperSonic

Member
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
47
Danke
21
Standort
NRW
Sieht super aus - tolle Farbe!
Also die Übersetzung für den normalen Fahrbetrieb ist gleich?
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
711
Danke
960
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
randluf schrieb:
 
Nicht zu vergessen - das das Hardtop beim JLU auch immer in Wagenfarbe ist.
 
 
 
Beim Rubicon aber nur, wenn man das Sky One-Touch Dach dazu bucht, oder? Ich dachte bisher, das HT ist nur beim Sahara in Wagenfarbe - egal ob JL oder JLU.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
SST schrieb:
Sieht super aus - tolle Farbe!
Also die Übersetzung für den normalen Fahrbetrieb ist gleich?
Beim JK war sie kürzer und die Untersetzung nochmal erheblich kürzer. Steht das nicht im Prospekt?
 
Overlander

Overlander

Member
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
283
Danke
154
Standort
32107
Gungstol schrieb:
 
 
Beim Rubicon aber nur, wenn man das Sky One-Touch Dach dazu bucht, oder? Ich dachte bisher, das HT ist nur beim Sahara in Wagenfarbe - egal ob JL oder JLU.
 

Absolut korrekt!
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Da hier laut meiner Suche das einzige Thema ist, in dem das Wort Standheizung drin vorkommt, hier mein Kommentar zu 5)
 
Nach mehreren vergeblichen Versuchen in den vergangenen Monaten, habe ich nun mehrere Angebote von Webasto Händlern bekommen um eine Standheizung in der JLU einbauen zu lassen. Aktuell gibt es auch den Sommer-Rabatt (200 € günstiger). Sind allerdings dann immer noch 2.200 €
 
ls bekennender Warmduscher werde ich das aber trotzdem machen ....
 
Viele Grüße, Josmar 
 
Thema:

Sahara oder Rubicon? Und weitere Fragen...

Sahara oder Rubicon? Und weitere Fragen... - Ähnliche Themen

  • Rubicon Rockslider -> Sahara

    Rubicon Rockslider -> Sahara: Moin Männers, ich meine hier gelesen zu haben das man die Rockslider vom Rubicon JK auch an den Sahara JK machen kann, leider finde ich den...
  • Erfahrung mit originalen Rubicon MT Reifen oder Alternative für die Sahara Felge

    Erfahrung mit originalen Rubicon MT Reifen oder Alternative für die Sahara Felge: Ausgangslage: JL Sahara mit BFG AT bzw. Bridgestone Blizzak jeweils in 285/60-18. - der JL muss im Winter zum Holz holen mit in den Wald , in...
  • Haltegriff Rubicon JL für Sahara nachrüstbar

    Haltegriff Rubicon JL für Sahara nachrüstbar: Hallo, wer kann sagen, ob man den waagerechten Haltegriff vor dem Beifahrersitz mit dem Wrangler Schriftzug am Sahara nachrüsten kann? Also dieser...
  • Fahrwerksunterschiede Sahara und Rubicon Zusammenfassung so richtig?

    Fahrwerksunterschiede Sahara und Rubicon Zusammenfassung so richtig?: Hallo zusammen, ich wollte für mich nochmal die Unterschiede der Fahrwerke / Antriebe von Sahara und Rubicon zusammenfassen, die ich bisher hier...
  • JLU Sahara oder Rubicon: Fragen zu Detailunterschieden

    JLU Sahara oder Rubicon: Fragen zu Detailunterschieden: Hallo Zusammen, der Wunsch nach einem eigenen Jeep Wrangler wird immer deutlicher und eigentlich ist die Entscheidung bereits zu 80% getroffen...
  • Ähnliche Themen

    Oben