Fahrwerk weicher einstellen und/oder kleinere Felgen nehmen?

Diskutiere Fahrwerk weicher einstellen und/oder kleinere Felgen nehmen? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Leute, ich fahre einen GC Baujahr 2011 mit dem 3,6L Flexfuel in der Overland Version mit den original 20" Felgen. Aktuelle Bereifung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ollach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
41
Danke
1
Standort
Langenhagen
Hallo liebe Leute,
ich fahre einen GC Baujahr 2011 mit dem 3,6L Flexfuel in der Overland Version mit den original 20" Felgen. Aktuelle Bereifung ist Hankook Ventus St in 265/50 R20.
Gibt es Einstellmöglichkeiten bezüglich der Härte des Fahrwerke? Oder müssen Federn und Dämpfer getauscht werden, wenn ich das Fahrzeug komfortabler haben möchte? Das wäre vermutlich sehr teuer?
Würde es schon spürbar weicher werden, wenn ich auf 18" Felgen ändern würde?
Ich nutze das Fahrzeug im Aussendienst in Norddeutschland und fahre nicht Offroad damit.
Freue mich über eure Antworten und bedanke mich im Voraus.
Olli
 

Ollach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
41
Danke
1
Standort
Langenhagen
Ach ja und ich suche sowieso gerade nen Felgensatz und muss entscheiden ob 18" oder 20" gekauft wird...
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die 18 rollen etwas weicher ab. ist ja auch mehr gummi da.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Macht schon einen spürbaren Unterschied. Wir hatten den Summit in 20" zur Probe und sind froh, die 18" zu haben!
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
568
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Moin,
 
um die Frage mal Ursächlich zu beantworten - nein, du kannst am Fahrwerk nichts einstellen was es weicher bzw. angenehmer macht, es sei denn du tauschst es aus.
Und ja, die 18"-Felgen mit Bereifung federn etwas mehr weg, ich persönlich mag die mehr. Hab beide Varianten, also 20" und 18".
 
Dennoch finde ich gerade im Sommer die 20" schon OK, es ist ja nicht "Bockelhart", also nicht so als hätte man einen Audi oder BMW mit Sportfahrwerk.
 
Die 18"-Bereifung - so finde ich - neigt etwas arg zum schwammigen. Ist aber sicherlich persönlicher Gusto.
 
Grüße
Flo
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..kann mich meinen Vorredner nur anschließen.
 
Mti 18" wirds auf jedenfall "angehmener" und "weicher" aber auch "schwammiger.."
 
Overland ?  Dann hat Deiner doch schon ein "Luftfahrwerk" oder nich ?
Da kann man nix ändern :(
 
 
 
 

Ollach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
41
Danke
1
Standort
Langenhagen
Heute war ich bei Reifen.com und hab mir etliche Felgen an mein Auto stellen lassen.
Leider finde ich keine schönere Felge, als ich drauf habe.
Lasse mir jetzt Pirelli Allwetter aufziehen und bin gespannt, ob die weichere Mischung schon was ausmachen wird.
Bin gespannt
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Bitte unbedingt Posten wie die Pirelli Allwetter sind. (Foto wäre auch toll).
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Moin,
 
Allwetterreifen machen was den Komfort angeht, gar nichts aus. Selbst wenn die 8mm Profil etwas weicher sind, was sollen die denn wegfedern?
 
Auf unserem Mercedes fahre ich 205/70 14. Damit dürfte der Wagen, wenn ich die Auffassung darüber höre was schwammig sein soll, unfahrbar sein, unser Jeep mit seinen 245/70 16 müsste dieses Schicksal teilen. Ich bin durchaus zügig unterwegs, fahre allerdings keine gezeiteten Runden auf der Rennstrecke, habe aber noch nie Probleme mit "Schwammigkeit" der Autos gehabt.
 
Dieser ganze Niederquerschnitt Unsinn ist nur für die Optik, jedenfalls bei 99% aller normalen Autofahrer.
 
Gruß
Willy
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
bei aller liebe, der WK ist KEIN Geländewagen eher ein SUV :inlove: :thefinger_red:........deshalb darf er gerne mit 20 Zöller um die Eisdiele fahren...... :rofl: :inlove:
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Auch die Fahrt zur Eisdiele gestaltet sich mit komfortablem Fahrwerk angenehmer.
 
Gruß
Willy
 

Ollach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
41
Danke
1
Standort
Langenhagen
Hallo zusammen,
ob meine 20" wirklich schon in Richtung Niederquerschnittreifen einzuordnen sind, wage ich bei dem Reifenumfang zu bezweifeln.
Das der Umstieg auf Allwetterreifen kein Ersatz für eine Fahrwerksmodifikation darstellt, ist natürlich auch klar.
Fakt ist, dass mein aktueller Hankook Aquaplaninganfällig ist und ich daher eh wechseln wollte. Die Nässeeigenschaften des Pirelli sollen hier besser sein.
Da ich mich für keine der 18" Felgen begeistern konnte, habe ich entschieden bei den 20ern zu bleiben, daher blieb nur die Wahl einer etwas weicheren Gummimischung. Wenn ich Glück habe, kann ich den Pirelli auch im Winter fahren und brauche keinen 2ten Komplettsatz.
Ich muss gestehen, dass ich den Hankook sogar die letzten 2 schneefreien Winter durch gefahren bin und klar gekommen bin. Bei Schnee funktioniert der Hankook allerdings überhaupt nicht.
Kommenden Mittwoch lasse ich die Reifen aufziehen und kann gerne berichten, ob eine Änderung spürbar ist oder nicht.
Ob ich anschließend noch die Stossdämpfer ändere weiß ich noch nicht. Gibt's dafür eigentlich überhaupt einen Markt?
 

Ollach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
41
Danke
1
Standort
Langenhagen
Hätte denn jemand einen Tipp wo man Fahrwerksteile für den WK bekommt? Wenn dann müssten es doch einstellbare Dämpfer sein und das ist bestimmt unmöglich, oder???
 

Ollach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
41
Danke
1
Standort
Langenhagen
So hier mal die Neuigkeiten. Nach Internetrecherche habe ich rausgefunden, dass der Pirelli All Season kein Piktogramm mit Schneeflocke hat und damit auch kein Ganzjahresreifen sondern nur noch ein Sommerreifen im juristischem Sinne ist. Gilt zumindest für meine Reifendimension. Habe meine Bestellung heute zum Glück stornieren können. Der Testbericht fällt somit leider aus. Scheinbar bleiben nun 3 Möglichkeiten übrig :
1. 8fach Bereifung, allerdings muss ich dann Felgen kaufen
2. Umstieg auf 18" Felgen, dann ist die Reifenauswahl für Allwetter größer, allerdings muss ich dann Felgen kaufen
3. 8fach Bereifung mit nur einem Felgensatz und ständig Reifen umziehen lassen.

Wenn es tatsächlich so ist,dass man mit Allwetterreifen in Österreich gegen die Vorschriften im Winter verstößt, auch mit dem Piktogramm inkl. Schneeflocke, dann bleibt doch eigentlich nur 8fach übrig? Zum Skifahren bin ich da durchaus alle 1-2 Jahre.... Meinungen dazu von euch?
Ich befürchte ich habe das Internet bald leer gelesen....
GRÜßE OLLI
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Dann fahre doch den Pirelli im Sommer auf den 20 und hole Dir einen Satz 18 für den Winter. Da findest Du auch in der Bucht regelmäßig Angebote.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Was das 3pmsf Symbol (Piktogramm) hat, ist im juristischen Sinne ein Winterreifen, Österreich hin oder her. Unsere Reifenlösung funktioniert soweit klasse und bleibt erstmal so.
 

florianp

Member
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
29
Danke
3
Standort
Düdingen
sunbridge schrieb:
bei aller liebe, der WK ist KEIN Geländewagen eher ein SUV :inlove: :thefinger_red:........deshalb darf er gerne mit 20 Zöller um die Eisdiele fahren...... :rofl: :inlove:
eehm falsch! Der WK ist EIN Geländewagen! Ein normaler SUV hat keine Untersetzung usw., unser WK schon! Also ist er ein Geländewagen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerk weicher einstellen und/oder kleinere Felgen nehmen?

Fahrwerk weicher einstellen und/oder kleinere Felgen nehmen? - Ähnliche Themen

  • Original Fahrwerk zu weich

    Original Fahrwerk zu weich: Hallo, ich habe einen Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel (Limited), 250 PS, Baujahr 2015. Was empfehlt Ihr zu tun, um das original Fahrwerk straffen...
  • Möglichst weiches Fahrwerk?

    Möglichst weiches Fahrwerk?: Hallo zusammen Ich hätte gerne ein richtiges schönes weiches FW. Am besten mit Platz für 37er. Das Aev 2.5 bin ich gefahren. Damit liegt das...
  • Fahrwerk zu weich?

    Fahrwerk zu weich?: Moin aus Kiel, habe seit ein paar Monaten einen JK 3,6 mit 22000 km aus Bj. 2016, 46 mm Spv, Serienfelge mit 245/70-17 Goodyear Wrangler. Nun mein...
  • Fahrwerk auf weicher stellen

    Fahrwerk auf weicher stellen: Moin Da ich jetzt auch ins Alter komme wo ich es bequemer haben möchte meine Frage, mir gehen die kurzen Stöße auf den Wecker Z. Zt. Grapper...
  • Fahrwerk zu weich, Motorhaube flattert, Reifen nicht "rutschfest"...

    Fahrwerk zu weich, Motorhaube flattert, Reifen nicht "rutschfest"...: Hallihallo an alle Jeepler und die die es noch werden.   Ich bin nun stolzer Besitzer eines Jeep Wrangler III (Sahara) 2013 JK 2,8L  CDR als...
  • Ähnliche Themen

    • Original Fahrwerk zu weich

      Original Fahrwerk zu weich: Hallo, ich habe einen Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel (Limited), 250 PS, Baujahr 2015. Was empfehlt Ihr zu tun, um das original Fahrwerk straffen...
    • Möglichst weiches Fahrwerk?

      Möglichst weiches Fahrwerk?: Hallo zusammen Ich hätte gerne ein richtiges schönes weiches FW. Am besten mit Platz für 37er. Das Aev 2.5 bin ich gefahren. Damit liegt das...
    • Fahrwerk zu weich?

      Fahrwerk zu weich?: Moin aus Kiel, habe seit ein paar Monaten einen JK 3,6 mit 22000 km aus Bj. 2016, 46 mm Spv, Serienfelge mit 245/70-17 Goodyear Wrangler. Nun mein...
    • Fahrwerk auf weicher stellen

      Fahrwerk auf weicher stellen: Moin Da ich jetzt auch ins Alter komme wo ich es bequemer haben möchte meine Frage, mir gehen die kurzen Stöße auf den Wecker Z. Zt. Grapper...
    • Fahrwerk zu weich, Motorhaube flattert, Reifen nicht "rutschfest"...

      Fahrwerk zu weich, Motorhaube flattert, Reifen nicht "rutschfest"...: Hallihallo an alle Jeepler und die die es noch werden.   Ich bin nun stolzer Besitzer eines Jeep Wrangler III (Sahara) 2013 JK 2,8L  CDR als...
    Oben