Fahrwerk weicher einstellen und/oder kleinere Felgen nehmen?

Diskutiere Fahrwerk weicher einstellen und/oder kleinere Felgen nehmen? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Tja und ich bin vorher E-Klasse gefahren und auch das sind Welten im Vergleich von Komfort. Ich finde meinen GC trotzdem total klasse, ich suche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ollach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
41
Danke
1
Standort
Langenhagen
Tja und ich bin vorher E-Klasse gefahren und auch das sind Welten im Vergleich von Komfort.
Ich finde meinen GC trotzdem total klasse, ich suche einfach noch Optimierungspotenzial.
Macht es denn tatsächlich Sinn sich zusätzliches Gewicht in den Kofferraum zu legen? Das dürfte der Frontpartie doch vollkommen egal sein??? Irgendwie muss man doch was machen können? Ich befürchte nur, dass es keine anderen Federn gibt? Doofe Frage wäre ob eine Höherlegung was bringt oder wird die Kiste dann schwammiger auf der BAB?
 

HeikoP

Guest
Wolf20VT schrieb:
Also wenn ein Granny mit Luftfahrwerk und 20" zu hart ist, dann stimmt was nicht. Ich fahr den mit 22" und das Fahrwerk 8cm tiefer gelegt und immer noch extrem Komfortabel. Im Originalzustand merkst du da keine Bodenwelle und nichts... Das ist eine absolute Sänfte! Weicher geht ja fast gar nicht.
 
 
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein, sowohl mein 2012'er Vorfacelift als auch der jetzige 2016'er sind alles andere als Sänften.
Lange Bodenwellen lassen ihn kalt aber bei den saumäßig geflickten Schrottstraßen und verhunzten Autobahnen (A7 z.B.) merkt man
jede Flickenkante und die ganze Kiste ist am Knarzen und Rappeln. Da federt mein Astra Twintop 2.0 turbo im Normalmodus besser, im Sportmodus
des Fahrwerks ist es dann vergleichbar. 
 
Mit 18" Winterreifen ist es etwas besser aber komfortabel geht anders.
 

Ollach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
41
Danke
1
Standort
Langenhagen
Danke!!! Ich hab schon an mir gezweifelt...
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Guten Morgen,
 
als Motorradfahrer, der es sehr viel leichter und günstiger hat mal auf andere Federn und Stoßdämpfer zu wechseln weiß ich, dass weicher Dämpfer etwas bringen.
Vor allem in der Gabel kann man schön experimentieren, andere Federn, vorspannen der Federn und verschieden dick/dünnflüssige Öle sind leicht auszutauschen.
(Jedenfalls bei alten Motorrädern wie ich sie besitze, moderne Bikes haben derartige Verstell Möglichkeiten in Serie)
 
Natürlich müssen die Dämpfer in einer gewissen Harmonie mit den Federn stehen, sonst wird es "komisch". Im normalen Straßenbetrieb muss diese Disharmonie aber schon erheblich sein um sich nachteilig zu zeigen.
 
Ich würde es, wenn Dämpfer verfügbar sind, auf jeden Fall versuchen.
 
Sind die Dämpfer weicher, federt der Wagen schneller ein und aus, der "Buckel" oder das "Loch" in der Fahrbahn wird also langsamer an die Karosse weiter gegeben.
 
Gruß
Willy
 
 

Ollach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
41
Danke
1
Standort
Langenhagen
Ich fahr morgen nochmal zu nem anderen TÜV und lasse das Fahrwerk richtig testen, dann weiß ich mehr...
 

Ollach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
41
Danke
1
Standort
Langenhagen
Stossdämpfer Test war unauffällig und nun bleiben nur die 18" Räder...
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Sind den Federn und Dämpfer wirklich noch originalteile ?
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Möglicherweise trägt der hohe Lastindex von 112 an deinen reifen auch zu dem Komfort Problem bei. So hoch ist garantiert nicht nötig! Je höher die Tragfähigkeit desto härter und schwerer der Reifen.goodyear Eagle oder Bridgestone Dueler sind bei 106/107.
 

Ollach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
41
Danke
1
Standort
Langenhagen
Gekauft mit 110Tkm und jetzt bei knapp 140Tkm.
Ob in den ersten 110Tkm irgendwas gewechselt wurde weiß ich leider nicht.
Ich jedenfalls habe noch nichts wechseln lassen und beim TÜV wurde auf einer Rüttelplatte jedes Rad einzeln durchgeschüttelt. Leider habe ich jedoch kein Protokoll mit jeweiligen Messergebnissen, sondern nur die Ansage bekommen, dass alle Seiten vergleichbar sind.
Natürlich kann das bedeuten, dass alle 4 Top sind, oder vielleicht auch, dass alle gleichmäßig tot sind?
Würde mich jedoch wundern, das das Auto nicht wackelt oder schwimmt... Hmmmmm
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
an deiner stelle würde ich mal versuchen eine probefahrt mit einem anderen granny zu machen. 
einfach nur zum vergleich....
 
 
 

Ollach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
41
Danke
1
Standort
Langenhagen
Habe seit heute die 18" Felgen mit Nokian Line SUV 265 60R20 110V montiert.
Die Laufgeräusche sind endlich weg und der Komfort ist tatsächlich etwas besser.
Natürlich kein ganz anderes Auto damit, aber immerhin ein kleiner Schritt...
 

Ollach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
41
Danke
1
Standort
Langenhagen
Nach den ersten paar hundert Kilometern bin ich mit der Umrüstung sehr zufrieden!
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Also ich empfinde den wk2 mit luftfahrwerk und 20zoll nicht hart....hmm...aber jeder hat nen anderen popo :D
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Papakalli schrieb:
Also ich empfinde den wk2 mit luftfahrwerk und 20zoll nicht hart....hmm...aber jeder hat nen anderen popo :D
Er hat ja auch kein Luftfahrwerk drin.
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
GrandCherokee93 schrieb:
Er hat ja auch kein Luftfahrwerk drin.
 

achsooooooo......jaaa dann :D
dann denke ich mir,das er schön straff ist^^
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Also ich tue mir als nächsten Reifensatz einen mittelmäßig getesteten Winterreifen ganzjährig drauf und fertig. Es gibt in 20 Zoll einfach keine Allwetterreifen.
Was soll passieren? Ich glaube diesen Schmuh von Winterreifen die im Sommer schlecht bremsen schlicht nicht. Ein Winterreifen ist weich und im Sommer noch weicher und weiche Reifen bremsen laut F1 und anderen Rallyklassen immer besser als härtere Gummimischungen. Den evtl höheren Verschleiß nehme ich in Kauf. Dafür spare ich einen 2 Reifensatz und die 2x jährlichen Umrüstungen. Ich finde das macht auch ökonomisch Sinn.
Ich kenne auch mehrere die bereits so fahren und zufrieden sind. Vielleicht sieht es bei SRT o. schnellen PKW anders aus, aber ich mit meinem Pentastar und meinen 140km Durchnittsgeschw. auf der Autobahn werde damit klar kommen.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Sorry, aber da muss ich dir widersprechen. Es gibt Allwetterreifen in 20 Zoll, siehe unsere Cooper Discoverer AT3 4s. Im Winter genial und im Sommer auch absolut ok. Den letzten Sommer hatten wir die alten Pirelli Scorpion WR drauf, um sie abzufahren. Tja, hat super funktioniert, denn bei 25 Grad im Schatten hört man das Quietschen schon im jeder Kurve, bei 15 km/h. Fuhr sich wie auf Radiergummis. Und als bei 140 ein Schwan auf die Autobahn geflogen ist, hatte das ESP auch viel Spaß.

Im Endeffekt sind mittelgute WR auch nur Mittelmäßig im Winter und scheiße im Sommer.
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
TheGrandJeep schrieb:
Sorry, aber da muss ich dir widersprechen. Es gibt Allwetterreifen in 20 Zoll, siehe unsere Cooper Discoverer AT3 4s. Im Winter genial und im Sommer auch absolut ok. Den letzten Sommer hatten wir die alten Pirelli Scorpion WR drauf, um sie abzufahren. Tja, hat super funktioniert, denn bei 25 Grad im Schatten hört man das Quietschen schon im jeder Kurve, bei 15 km/h. Fuhr sich wie auf Radiergummis. Und als bei 140 ein Schwan auf die Autobahn geflogen ist, hatte das ESP auch viel Spaß.

Im Endeffekt sind mittelgute WR auch nur Mittelmäßig im Winter und scheiße im Sommer.
 

Also ich hab die General Grabber AT3 auf meinem Dodge Ram,sind ja eigendlich fast die gleichen Reifen.
Auch 20 Zoll und bin auch sehr zufrieden damit
 

Frankster

Neu hier
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Allgäu
TheGrandJeep schrieb:
Sorry, aber da muss ich dir widersprechen. Es gibt Allwetterreifen in 20 Zoll, siehe unsere Cooper Discoverer AT3 4s. Im Winter genial und im Sommer auch absolut ok. Den letzten Sommer hatten wir die alten Pirelli Scorpion WR drauf, um sie abzufahren. Tja, hat super funktioniert, denn bei 25 Grad im Schatten hört man das Quietschen schon im jeder Kurve, bei 15 km/h. Fuhr sich wie auf Radiergummis. Und als bei 140 ein Schwan auf die Autobahn geflogen ist, hatte das ESP auch viel Spaß.

Im Endeffekt sind mittelgute WR auch nur Mittelmäßig im Winter und scheiße im Sommer.
 

Sind die AT3 4s wirklich gut im Winter, also richtig Winter, wie bei uns im Allgäu oder eher Winter mit 2-3cm Schnee?
Ich überlge mir die Reifen zu holen aber die müssen bei Schnee und Eis schon richtig gut sein für unsere winterlichen Bedingungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerk weicher einstellen und/oder kleinere Felgen nehmen?

Fahrwerk weicher einstellen und/oder kleinere Felgen nehmen? - Ähnliche Themen

  • Original Fahrwerk zu weich

    Original Fahrwerk zu weich: Hallo, ich habe einen Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel (Limited), 250 PS, Baujahr 2015. Was empfehlt Ihr zu tun, um das original Fahrwerk straffen...
  • Möglichst weiches Fahrwerk?

    Möglichst weiches Fahrwerk?: Hallo zusammen Ich hätte gerne ein richtiges schönes weiches FW. Am besten mit Platz für 37er. Das Aev 2.5 bin ich gefahren. Damit liegt das...
  • Fahrwerk zu weich?

    Fahrwerk zu weich?: Moin aus Kiel, habe seit ein paar Monaten einen JK 3,6 mit 22000 km aus Bj. 2016, 46 mm Spv, Serienfelge mit 245/70-17 Goodyear Wrangler. Nun mein...
  • Fahrwerk auf weicher stellen

    Fahrwerk auf weicher stellen: Moin Da ich jetzt auch ins Alter komme wo ich es bequemer haben möchte meine Frage, mir gehen die kurzen Stöße auf den Wecker Z. Zt. Grapper...
  • Fahrwerk zu weich, Motorhaube flattert, Reifen nicht "rutschfest"...

    Fahrwerk zu weich, Motorhaube flattert, Reifen nicht "rutschfest"...: Hallihallo an alle Jeepler und die die es noch werden.   Ich bin nun stolzer Besitzer eines Jeep Wrangler III (Sahara) 2013 JK 2,8L  CDR als...
  • Ähnliche Themen

    • Original Fahrwerk zu weich

      Original Fahrwerk zu weich: Hallo, ich habe einen Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel (Limited), 250 PS, Baujahr 2015. Was empfehlt Ihr zu tun, um das original Fahrwerk straffen...
    • Möglichst weiches Fahrwerk?

      Möglichst weiches Fahrwerk?: Hallo zusammen Ich hätte gerne ein richtiges schönes weiches FW. Am besten mit Platz für 37er. Das Aev 2.5 bin ich gefahren. Damit liegt das...
    • Fahrwerk zu weich?

      Fahrwerk zu weich?: Moin aus Kiel, habe seit ein paar Monaten einen JK 3,6 mit 22000 km aus Bj. 2016, 46 mm Spv, Serienfelge mit 245/70-17 Goodyear Wrangler. Nun mein...
    • Fahrwerk auf weicher stellen

      Fahrwerk auf weicher stellen: Moin Da ich jetzt auch ins Alter komme wo ich es bequemer haben möchte meine Frage, mir gehen die kurzen Stöße auf den Wecker Z. Zt. Grapper...
    • Fahrwerk zu weich, Motorhaube flattert, Reifen nicht "rutschfest"...

      Fahrwerk zu weich, Motorhaube flattert, Reifen nicht "rutschfest"...: Hallihallo an alle Jeepler und die die es noch werden.   Ich bin nun stolzer Besitzer eines Jeep Wrangler III (Sahara) 2013 JK 2,8L  CDR als...
    Oben