Granny Kauf Überlegungen

Diskutiere Granny Kauf Überlegungen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich überlege mir einen Granny WJ zu kaufen, wahrscheinlich einen Diesel. Meine Überlegungen sind:   - wenig KM, so bis 175.000km je...

plauinator

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
5
Danke
0
Hallo,
 
ich überlege mir einen Granny WJ zu kaufen, wahrscheinlich einen Diesel. Meine Überlegungen sind:
 
- wenig KM, so bis 175.000km je weniger je besser ?
- spätes Baujahr, also 2003 oder 2004
- wenige Vorbesitzer
- wenn möglich, möglichst viel Service History, ab besten nicht von ATU oder so..
 
Ausstattung und Farbe sind mir egal. 
Jetzt die Gretchen Frage, bekomme ich zwischen 3.000 und 5.000€ was brauchbares ? Die Kaufberatung habe ich gesehen und auch schon gelesen. Das gute ich habe Zeit, also kann ich in Ruhe schauen.
 
Gruß
Manuel
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Sorry, aber welche Antworten erwartest du?
Du willst ein15 Jahre altes Auto mit maximal 12.000 km Jahresfahrleistung.
Für unter 5000.
Diesel.
 
Hm.
Kiesplatz? Händler? Privat?
Kannst du basteln? Privatwerkstatt? Freien Schrauber zur Hand?
Und mindestens 3-5.000 für erste Basis-Reparaturen?
 
Und noch'ne Frage:
Warum muss es ein GC sein? Platzbedarf?
 
Ich denke, je mehr wir wissen,
desto sinnvoller werden auch die Antworten sein ..
..ansonsten: W E L C O M E !
 

plauinator

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
5
Danke
0
Eigentlich eine Antwort in der Art, ja machbar oder nee, da gibt es nur Mist.
Aktuell werden die Diesel günstig angeboten wegen der Euro Einstufung und ich wohne auf dem fränkischen Dorf, da weiß man nicht wie Umweltzone geschrieben wird. Wenn ich sehe was mein früherer Nachbar gefahren ist schaffe ich das mit den 12.000 km.
Wo ich kaufe ist mir fast egal, das Auto muss passen.
Ich kann in gewissen massen selbst schrauben, sonst Kumpel mit einer Werkstatt
Wieso nochmals 3-5k ?
GC, weil er billig ist, es viele Teile gibt und einiges reingeht ,ein Tj gefällt mir besser ist aber viel Teurer. Und ich bin 1,90 und ziemlich breit.
Da die Karre ins Gelände geht ist ein schönes und neues Auto Quatsch, ich laufe Amok wenn ich da irgendwo andocke oder mir einen Kratzer reinziehe.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Hallo,
 
Jetzt ja, du bekommst einen für 5K, weil der Diesel nicht mehr gefragt ist wegen den ganzen Fahrverboten die drohen.
 
Aber du musst aufpassen beim Kauf, am besten jemaden mitnehmen der sich mit diesem Jeep auskennt,
sonst kann es schnell passieren das du noch mal vieel Geld in die Hand nehmen musst um Mängel
zu beseitigen.
 
Gruss Jens
 
  • Like
Reaktionen: Mik

Helltrip

Member
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
38
Danke
7
Bei so einem alten Auto spielen eher die Wartungshistorie und der Zustand die Hauptrolle, nicht die gefahrenen Kilometer oder das Baujahr. Lieber einen mit neuen Injektoren und 250tkm, als einen mit den originalen und 150tkm...
 

Netzvagabund

Member
Mitglied seit
10.02.2011
Beiträge
108
Danke
2
Standort
Südhessen
Wenn Du mal hinten sitzen willst: Die Gurte sind arg kurz. Mein Kindersitz mit Gurtführung vorne herum ging nicht (Und ISO ist nicht beim WJ).
 
Ansonsten: Billig ist anders !
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Netzvagabund schrieb:
Wenn Du mal hinten sitzen willst: Die Gurte sind arg kurz. Mein Kindersitz mit Gurtführung vorne herum ging nicht (Und ISO ist nicht beim WJ).
 
Ansonsten: Billig ist anders !
 
Die Sache mit dem Kindersitz ist mit dem original-Gurt in der Tat etwas problematisch.
Ich habe bei mir mit einer original Jeep Gurtverlängerung Abhilfe geschaffen, ist ca. 20 cm lang und funktioniert tadellos.
Für große Mitfahrer ist das Platzangebot im Fond - insbesondere die Beinfreiheit - in der Tat etwas unterdurchschnittlich.
Dafür hat man vorne auch als großer Fahrer allen Komfort den man sich wünschen kann, bis auf etwas definiertere Sitze.

Ansonsten sind die Zielvorgaben ja nicht verkehrt, aber lieber etwas länger suchen und nicht am falschen Ende sparen...

Mik
 
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Hi,
 
vor vier Jahren gab es ordentlche WJ Diesel für 5-6000€, habe mir einige angesehen dann aber doch einen Benziner genommen.
Inzwischen sollten grad die Diesel, wenn sie nicht alle spottbillig zu den begeisterten Nachbarn im Osten und Süden verhökert wurden, günstig zu kriegen sein.
 
Willy
 

plauinator

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
5
Danke
0
Vielen Dank für die Antworten. Ich weis das ich suchen muss und genau hinsehen muss aber ich habe ja Zeit.
Vielen Dank Mik für den Tip mit der Gurtverlängerung.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Manuel ( & Jens ) : bei so einem ollen Koffer sollte man für den "worst case"
immer noch den Einstandspreis im Petto haben für mögliche
Reparaturen / Instandsetzungen.
 
Sehr hilfreich und kostenminimierend ist da der Umstand, das man
eben selbst schraubt ! ( und eben nicht machen läßt, von wem auch immer...)
 
Ansonsten wird es sehr schnell ein Euronengrab !
 
Und meine persönliche Meinung : Lasse es mit dem Heizöler und kaufe
dir einen V8 !
 
....a life without v8 is possible but meaningless....
 
Gruß Micha
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Nah Micha, du hast noch nie einen gehabt, man muss sagen, er fährt wirklich gut
besonders das Getriebe arbeit sauberer als das OVD Getreibe aus dem Benziner.
 
Der fährt sich echt gut mit dem Diesel, ist aber leider eine viel grössere
Zicke als der Benziner, der kann richtig ärger machen.
 
Und ja, das weiss ich auch, bei so einen alten Jeep entstehen immer Folgekosten.
Aber hier gilt, je besser man sich mit dem Model auskennt,
um so weniger läuft man gefahr das diese höher ausfallen als erwartet!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Buster3 schrieb:
....Nah Micha, du hast noch nie einen gehabt...
 
Hatte auch zu keiner Zeit ein Verlangen danach... :nono:
 
Und werde es in diesem Sinne auch nicht in Zukunft
kultivieren. :no:
 
Heizöl gehört in den Keller ! ... :jester:
( Wenn überhaupt, ist am Ende ja selbst im Keller eine völlig überholte Technologie... )
 
Gruß Micha
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
cherokee xj schrieb:
 
Hatte auch zu keiner Zeit ein Verlangen danach... :nono:
 
Und werde es in diesem Sinne auch nicht in Zukunft
kultivieren. :no:
 
Heizöl gehört in den Keller ! ... :jester:
( Wenn überhaupt, ist am Ende ja selbst im Keller eine völlig überholte Technologie... )
 
Gruß Micha
 
Na na, hier mal nicht den V8 Spiesser raushängen lassen, nach dem Motto wer es nicht
so macht wie ich ist ein Trottel!
 
Sicher ist ein V8 eine feine Sache, aber nur weil du ihn dir auf die Fahne geschreiben hast,
muss er für andere Meschen nicht auch das non plus ultra sein. Aspekte wie wirtschaftlichkeit
spielen für den einen oder andern auch eine grosse rolle, 40.000 km im Jahr Hänger ziehen
mit einem Auto was sich dabei 30 liter rein tut, mach dann einfach keinen Sinn.
 
Für dich mag nichts anderes in Frage kommen, aber lass den anderen ihre
entscheidung treffen welcher Motor es sein soll ohne sie dafür zu verurteilen oder
sich gar lächerlich drüber zu machen. Denn als V8 Fahrer will man ja alles sein nur nicht spiessig!
 
Von daher, gehs mal etwas tolleranter an! :jester:
 
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Irgendwie hat die aktuelle Diskussion nicht mehr allzu viel mit der eigentlichen Frage des TE zu tun.
Vielleicht könnten wir ja hier doch mal wieder die Kurve kriegen hin zu sachdienlichen Hinweisen..?

Mik
 

plauinator

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
5
Danke
0
So den ersten Grany angeschaut, bei einem Händler mit Migrationshintergrund. Das Auto war nix, lief nicht richtig, hatte Probleme. Im Handschuhfach haben wir einen Ausdruck gefunden mit Problemen. Weiter gehts...
 
Thema:

Granny Kauf Überlegungen

Granny Kauf Überlegungen - Ähnliche Themen

  • Granny 5,2 mit Venturi Anlage kaufen?

    Granny 5,2 mit Venturi Anlage kaufen?: Servus Kurze Frage bezüglich Venturi Anlage an einem Grand Cherokee ZJ 5,2 V8: Ist so eine Anlage problematisch? Wäre mein erstes Fahrzeug mit...
  • Kauf eines Granny WJ

    Kauf eines Granny WJ: Hi, Jeepers.   Will mich hier erst mal für die Tipps bedanken, die ich seinerzeit vor dem Kauf eines WJ erhielt. Habe nunmehr vor 4 Wochen...
  • Will einen Granny 2.7 CRD kaufen...

    Will einen Granny 2.7 CRD kaufen...: Hallo zusammen, haben uns entschieden einen Grand Cherokee 2.7 CRD zu kaufen. Werde mir die nächchsten tage einige Gebraucht ansehen. Gibt es...
  • Kauf eines Granny ZJ. Vielleicht dieser?

    Kauf eines Granny ZJ. Vielleicht dieser?: Hallöchen miteinander, nachdem ich nun schon eine Weile still mitgelesen habe, melde ich mich nun auch zu Wort. Als mir die nette Frau von der...
  • hilfe zum kauf eines granny´s

    hilfe zum kauf eines granny´s: Hallo leute Habe mir heute einen 4ltr bj.97 angesehen und probe gefahren. es sind folgende mängel beide achsmanschetten vorne sind def. und das...
  • Ähnliche Themen

    • Granny 5,2 mit Venturi Anlage kaufen?

      Granny 5,2 mit Venturi Anlage kaufen?: Servus Kurze Frage bezüglich Venturi Anlage an einem Grand Cherokee ZJ 5,2 V8: Ist so eine Anlage problematisch? Wäre mein erstes Fahrzeug mit...
    • Kauf eines Granny WJ

      Kauf eines Granny WJ: Hi, Jeepers.   Will mich hier erst mal für die Tipps bedanken, die ich seinerzeit vor dem Kauf eines WJ erhielt. Habe nunmehr vor 4 Wochen...
    • Will einen Granny 2.7 CRD kaufen...

      Will einen Granny 2.7 CRD kaufen...: Hallo zusammen, haben uns entschieden einen Grand Cherokee 2.7 CRD zu kaufen. Werde mir die nächchsten tage einige Gebraucht ansehen. Gibt es...
    • Kauf eines Granny ZJ. Vielleicht dieser?

      Kauf eines Granny ZJ. Vielleicht dieser?: Hallöchen miteinander, nachdem ich nun schon eine Weile still mitgelesen habe, melde ich mich nun auch zu Wort. Als mir die nette Frau von der...
    • hilfe zum kauf eines granny´s

      hilfe zum kauf eines granny´s: Hallo leute Habe mir heute einen 4ltr bj.97 angesehen und probe gefahren. es sind folgende mängel beide achsmanschetten vorne sind def. und das...
    Oben