Cherokee XJ, 2,5 L Benziner Baujahr 2000, Schaltgetriebe Füllmenge

Diskutiere Cherokee XJ, 2,5 L Benziner Baujahr 2000, Schaltgetriebe Füllmenge im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   kann mir jemand sagen, wie viel Öl in das Schaltgetriebe beim XJ 2,5 L gehört?   Im kalten Zustand, z.B. Kaltstart im Winter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pitti100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2007
Beiträge
65
Danke
13
Standort
Augsburg
Hallo zusammen,
 
kann mir jemand sagen, wie viel Öl in das Schaltgetriebe beim XJ 2,5 L gehört?
 
Im kalten Zustand, z.B. Kaltstart im Winter, lässt sich der 1. Gang teilweise nur mit viel Gefühl langsam einlegen.
Wenn das Auto warm gefahren ist, funktioniert das Schaltgetriebe einwandfrei.
Ich bekam den Tipp das Getriebeöl zu wechseln.
Das Fahrzeug ist Baujahr 2000. Ich vermute, dass das Getriebeöl noch nie gewechselt wurde.
Ich dachte immer, es handelt sich um eine Füllung für die gesamte Lebensdauer.
 
Bevor ich eine größere Reparatur starte, wollte ich mal eben das Getriebeöl wechseln.
Dieses Öl soll lt. Betriebsanleitung eingefüllt werden: SAE 75-W 90, API-GL3
 
 
Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Gruß Peter
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Das was ich gefunden habe ist das AX 15 Getriebe bei 
 
Vierrad Antrieb  = 3,1   Liter 
Zweirad Antrieb = 3,15 Liter
 
 
Gruß Michael
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das AX15 war den 4 Liter Motoren vorbehalten, wurde allerdings schon 99 durch das NV3550 ersetzt. Der 2000er 2.5er hat das AX5 drin.
 
Trockenfüllmenge mit Allrad 3,3 Liter, ohne 3,5 Liter.
 
Achtung, beim AX5 befindet sich die Einfüllschraube auf der Beifahrerseite! Ist eine große Sechskantschraube. Auf keinen Fall die (gut erreichbare) Schraube auf der Fahrerseite benutzen. Dort geht ca. 1/3 weniger Öl rein. Ablassschraube ist an der Unterseite des Getriebes.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich kannte für das AX-5 eigentlich ein GL-4, dafür wäre ein GL-5 tödlich.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das wurde später auch dahingehend geändert. In den originalen Werkstatthandbüchern steht aber noch überall das GL3 drin. Weiß allerdings nicht, ob es überhaupt noch GL3 zu kaufen gibt. Aber GL4 ist erhältlich. Und richtig. Auf keinen Fall GL5.
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
273
Danke
126
Standort
Hessen
Schliesse mich da mal raik und XJ988 an, ein GL5 gehört normalerweise nicht in ein Schaltgetriebe.
 
Warum das so ist, lässt sich leicht ergoockeln.
 
Eine frühere Bezeichnung war Hypoidöl, erkennbar durch den speziellen Geruch.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee XJ, 2,5 L Benziner Baujahr 2000, Schaltgetriebe Füllmenge

Cherokee XJ, 2,5 L Benziner Baujahr 2000, Schaltgetriebe Füllmenge - Ähnliche Themen

  • Jepp Cherokee 3,2L Benziner Überspannung

    Jepp Cherokee 3,2L Benziner Überspannung: Hallo Habe mal eine Frage. Habe mit einem Kunden Wagen Cherokee 3,2L Benziner Bauj, 05.2016 Problem mit Überspannug.Im Lerrlauf 14,2Volt beim...
  • Cherokee XJ, 2,5 L Benziner Baujahr 2000, Schaltgetriebe SAE 75 W – 90 API GL3

    Cherokee XJ, 2,5 L Benziner Baujahr 2000, Schaltgetriebe SAE 75 W – 90 API GL3: Hallo zusammen, sorry wenn ich dieses Thema noch einmal anspreche. Ich habe jetzt einige Zeit im Forum gestöbert und verschiedene Seiten im...
  • Cherokee XJ, 2,5 L Benziner, Baujahr 2000

    Cherokee XJ, 2,5 L Benziner, Baujahr 2000: adkfaskdfaklsd   asdfasd
  • Cherokee XJ, 2,5 L Benziner Baujahr 2000, Kreuzgelenke VA, abschmierbar

    Cherokee XJ, 2,5 L Benziner Baujahr 2000, Kreuzgelenke VA, abschmierbar: Hallo zusammen,   ich fahre eine Cherokee XJ, 2,5 L Benziner, Baujahr 2000.   Ich würde gerne an der Vorderachse abschmierbare Kreuzgelenke...
  • Cherokee XJ, 2,5 L Benziner Baujahr 2000, Mittelkonsole ausbauen

    Cherokee XJ, 2,5 L Benziner Baujahr 2000, Mittelkonsole ausbauen: Hallo zusammen, ich fahre eine Cherokee XJ, 2,5 L Benziner, Baujahr 2000. Kann mir jemand sagen, wie ich die Mittelkonsole kpl. ausbauen kann? Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben