Dachzelt auf Wrangler JL 2 Türer

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Wauzi

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Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier in diesem Forum. Ich habe vor, mir ein oben genanntes Fahrzeug zu kaufen. Habe heute meine erste Probefahrt gemacht. Bin total begeistert. Hat jemand Erfahrung, ob man auf einen Zweitürer auch ein Dachzelt aufsetzen kann? Das Modell ist ein 2018er Baujahr. Und kennt jemand eine Firma, die es zuverlässig verkauft und auch installiert?
 
Voodoo1993

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Was jetzt? JK oder JL? Mit dem Richtigen Träger passt auf beide ein Dachzelt.
 
Steira

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musst in jedem fall das dach durchbohren. frontrunner ider rhino. pers. gefällt mir die rhinolösung besser
 
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Moin Wauzi.
Ein Dachzelt auf einem 2Door ist kein Problem, stellt sich zunächst die Frage, ob Klapp- oder Hartschalenzelt.
Den passenden Dachträger gibt es auch, wie Steira schon sagte. Ich würde entweder einen von Rhino Rack oder einen von Front Runner nehmen.
Der Front Runner hat den Vorteil der Länge, was grade bei Hartschalenzelten praktisch ist. Man könnte uU die Plattform auch noch verlängern nach hinten.
Beim Rhino ist die Montage etwas angenehmer.
 
Gute Firmen gibt es einige, ich wurde damals hier sehr gut beraten:
https://www.mehari-offroad.de/ Hatte da einfach mal ne Mail hin geschrieben.
Hängt natürlich auch davon ab, wo Du wohnst ;)
 
Gruß
:)
 

Wauzi

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Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.
Also auf meinem Angebot steht Wrangler JL MY 18.
Ich werde mich am Wochenende mal mit dem Thema Klappzelt oder Hartschalenzelt auseinandersetzen. Ich hab überhaupt gar keine Erfahrungen.
 

Wauzi

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Lustigerweise ist der Laden von mehari offroad nur 30 min von mir entfernt.
 

JJL

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Steira schrieb:
musst in jedem fall das dach durchbohren. frontrunner ider rhino. pers. gefällt mir die rhinolösung besser
 
Muss sie nicht.
Beim Gobi und co muss nix gebohrt werden. 
 
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Hallo Wauzi, wenn du ganz viele Infos zum Dachzelten benötigst: Seit gestern bis einschließlich Sonntag findet bei Nürnberg das Dachzeltfestival statt. Ich fahre dort morgen auch mit meinem Jeepy hin.
Klaus
https://dachzeltnomaden.com/dachzelt-festival-2019/
 
 
Steira

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JJL schrieb:
 
Muss sie nicht.
Beim Gobi und co muss nix gebohrt werden. 
das ist korrekt. es gibt aussenliegende käfige, die vorne mit dem scheibenrahmen und hinten mit der stoßstange verschraubt werden. allerdings wackeln die dinger im gelände. nicht dass jetzt schon mal was runterfallen wäre.
 
Ray

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Vergiss den Dachgepäckträger. Ich glaube mich da an 100kg zu erinnern was ich schon sportlich fand, denn der geht ja nur ans Hardtop. Bei einem Dachzelt würde ich ordentlich an den Rahmen gehen. Auf irgendeiner Messe hatte ich da mal einen Zelt-Anbieter gesehen, der in seinem Werbevideo auch den JKU dabei hatte.
 

Wauzi

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Ich hab mich auch schon umgehört. Bei uns in der Nähe gibt es einen Anbieter. Der meinte auch es sei besser durch das Hardtop zu bohren und am Überrollbügel zu befestigen. Vom 20.-23.6 ist in Bad Kissingen die Abenteuer &Allradmesse. Da schaue ich mal vorbei und hole mir Tipps. Vielen Dank für Eure Ratschläge, so habe ich für meine Recherchen viele Anregungen bekommen.
 
Ray

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Das würde ich aber tunlichst vermeiden wollen. Das geringste Übel ist, dass du dann das Hardtop nicht mehr entfernen kannst oder ein paar Löcher drin hast. Da beim JL das Hardtop zweischalig aufgebaut ist hätte ich auch meine Bedenken wegen der Dichtigkeit.
 
Ich bin zwar jetzt kein Dachzeltfan, aber rein technisch erscheinen mir die Lösungen besser, bei denen du mit einem äußeren Halter an Rahmenpunkte gehst. Ich glaube, dass ist auch ehe der Standard.
 

Ludwig

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Hallo 
 
ich werde mir den von Rhino holen. Hat gute Belastungswerte im Stehen und Fahren und ich kann das Rack schnell Abmontieren 
 
Diesen gibt es ab nächsten Monat in der USA zukaufen 
 
/www.rhinorack.com/en-us/blog/2019/04/30/introducing-the-jeep-wrangler-jl-rhino-rack-backbone
 
und noch eine andere Fragen zum Dachzelt 
Hat von Euch schonmal einer was von der Firma HITENTS  - Dachzelte gehört oder gekauft wenn ja wie ist Eure Erfahrung damit 
https://www.hitents.com/new-products/rincon-with-standard-annex-and-awning-combo
 
Danke und Grüße Ludwig 
 
JKRubiconX

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Das Thema Dichtigkeit beim Durchbohren des Hardtops ist ein Mythos. Ich fahre damit seit Jahren rum und habe keine Probleme damit. Auch in meinem Freundeskreis kenne ich niemand mit Problemen. Bauartbedingt kann ich außer der Durchbohrung des Hardtops keine andere Variante für die Benutzung eines Dachzelts empfehlen
 

Wauzi

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JKRubiconX schrieb:
Das Thema Dichtigkeit beim Durchbohren des Hardtops ist ein Mythos. Ich fahre damit seit Jahren rum und habe keine Probleme damit. Auch in meinem Freundeskreis kenne ich niemand mit Problemen. Bauartbedingt kann ich außer der Durchbohrung des Hardtops keine andere Variante für die Benutzung eines Dachzelts empfehlen
 

Wauzi

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Hi, danke, das hab ich jetzt gebraucht. Es gibt so viele Meinungen, da ist man als blutiger Anfänger echt überfordert! Dann weiß ich auch nicht, ob ich einen Rubicon oder einen Safari nehmen soll. Fürs Gelände reicht mir sicherlich der Safari aber gefallen tut mir der Rubicon besser. Du hast einen Rubicon? Liebe Grüße Silke
 
JKRubiconX

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Es kommt auf deinen Anwendungsbereich an ob Rubicon oder Sahara. Ich habe mit meinem Rubicon mittlerweile knapp 30 Länder bereist. Die Sperren bzw. verstärkte Vorderachse sind zwar schön aber nicht zwingend erforderlich. Wenn du versuchst seriennah zu bleiben und auf das Fahrzeuggesamtgewicht (<2,7t) achtest bist du safe. Der Sahara hat auch seine Vorteile und ist auch bei Bedarf nachrüstbar. Er verbraucht auch weniger durch das geringere Drehzahlniveau und in der Reduktion (4L) hast du eine breitere Spreizung (Rubicon dreht bei 35km/h schon sehr hoch). Deshalb hatte ich immer wieder mal Probleme mit Getriebeüberhitzung. Besser wäre also sogar noch ein Sahara als Handschalter mit 6.Gang. Bei Fragen melde dich gerne.
 
JKRubiconX

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P.S. bei Mehari-Offroad bist du in besten Händen. Ich habe da mein gesamtes Zubehör gekauft. Vom Dachzelt über Träger inklusive Einbau und Campingequipment. Ist ein tolles Familienunternehmen
 
jungloewe

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Ich hatte das selbe Problem und mit dem Durchbohren hatte ich bei meinem Neuwagen einfach zu sehr Gewissensprobleme.
Daher hab ich auf das Produkt von DeeZee gewartet, war lange nicht lieferbar (und oder noch nicht fertig entwickelt)
Ich hab die bisschen genervt weil Ichs kaum erwarten konnte ;-)
Die bieten ein Lösung an, ohne Bohren (und preislich voll ok.).
Dabei kann man sich entscheiden ob man vorne und hinten oder nur eines von beiden möchte.
Was mir persönlich auch gefällt, dass ich optional nur eine hälfte montiere und die vorderen Panels noch abnehmen kann ;-) Der Sommer kommt immerhin hoffentlich bald...
Link:
https://www.deezee.com/product/roof-rack/
Jetzt nach den beiden Wochen Schweden, kann ich auch darüber berichten.
Wirklich top, habs heute abgenommen, keine Druckstellen oder sonstige Kratzer.
Laut DeeZee:
  • 24” Section has a 200lb. Weight Capacity
  • 60” Section has 225lb. Max Driving Load and 600lb. Max Parked
Kann ich so auch bestätigen, mit Dachzelt und zwei Personen überhaupt kein Problem oder Bewegungen.
Die stützen mit Bolzen auf dem Dach zusätzlich ab, was bedeutet, dass sich das Gewicht gut verteilt (auch da keine Kratzer oder Dellen).
Sehr massiv, ganz ohne Bohren.
Wer also auf der Suche nach einem Dachzeltträger ist und flexibel sein möchte, dann wär das glaub was.
Mein Sheepie Yuna Dachzelt z.b. hat ohne Adapter oder sonstiges direkt perfekt drauf gepasst, unten etwas fummlig, da wenig Platz, aber dafür ist es auch sehr Flach, was ich gut finde.
Die Produktbilder auf der Seite sind eigentlich schon sehr aussagekräftig, trotzdem noch zwei von mir :)

PS: Der Laderaumtrenner ist auch richtig hilfreich:
https://www.deezee.com/product/bolt-together-cargo-tray/
Gibt richtig Platz und Eurokisten passen perfekt drunter und sind somit direkt nach oben gesichert.
Siehe 3. Bild.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderem.
IMG_20200229_161830_compress25.jpgIMG_20200303_171550_compress47.jpgIMG_20200303_232353_compress57.jpg
 
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