Welche Kühlflüssigkeit für den 4.0er?

Diskutiere Welche Kühlflüssigkeit für den 4.0er? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus Zusammen, welche Kühlflüssigkeit benutzt Ihr für euren (4.0er) YJ bzw. welche könnt Ihr empfehlen? VG Kai
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SirLancelot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Servus Zusammen,

welche Kühlflüssigkeit benutzt Ihr für euren (4.0er) YJ bzw. welche könnt Ihr empfehlen?

VG

Kai
 

SirLancelot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Danke Dir, werde ich mal testen.

VG

Kai
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
4ndr3 schrieb:
laut werkstattbuch isses exakt das hier für alle modelle ab 2001:
https://www.ato24.de/de/mopar-frostschutz-konzentrat-3-785-l-ms-9769g.html
 
50% destilled or deionized water and 50% Mopar, 100.000 mile Antifreeze/Coolant with Hybrid Organic Technology (HOAT) additives
 
aber 40 für nich ganz 4l is n knaller ggn den erfahrungsbericht von sarge. bei dem kriegste 15l für weniger...
Entschuldige bitte, aber du hast schon mitbekommen, dass es um eine YJ geht BJ=1994?

@Kai: du kannst nehmen was du meinst/möchtest, du solltest nur vorher das alte Mittel rausspülen und nicht Silikatfreie mit silikathaltigen vermengen - ausflocken..

Gruß Robert.
 
4ndr3

4ndr3

Member
Mitglied seit
03.04.2019
Beiträge
92
Danke
21
Standort
München
ach ich mongo... 1994 war 50% ethylene-glycol-based.
hab mich auf den 4.0 von 2002 eingeschossen der weiter unten kommt
 

SirLancelot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Servus Zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise.
Der Yps hat in einem Jahr ca. 1l Kühlflüssigkeit verloren, ich beobachte mal in den nächsten Tagen, ob zum normalen Ölschwitzen nicht auch noch eine andersfarbige Flüssigkeit unterm Jeep zu finden ist.

Bis dahin fülle ich sicherheitshalber erstmal nur destilliertes Wasser nach.

Bin aber sowieso sehr bald wieder zum CheckUp beim Werner Hamann. Muss ja vor der Fahrt zum Lago Maggiore (=JeepersMeeting)

VG

Kai
 

SirLancelot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Hab eben Wasser nachgefüllt, die Kühlflüssigkeit sah jedenfalls auch schon mal besser aus. Jetzt ist sie lila bis Braun...(der Blitzt hat die Farbe etwas verdunkelt)...
 

Anhänge

Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Leer laufen lassen und spülen (gegen die Laufrichtung) und neu befüllen.
Fertig.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Neben dem für das Baujahr richtigen Mopar ist für Graugussmotoren ist das gelbe Glysantin G05 optimal und hat eine Herstellerfreigabe. Leider entweder teuer oder nur ab 20L Gebinden erhältlich (G05). Alternativ passt für PKW Motoren auch Glysantin G48 (blaugrün), G05 kommt eigentlich aus dem LKW Bereich. Die roten Kühlmittel sind für Aluminiummotoren gemacht. Die frieren im alten Jeep auch nicht ein, bieten diesem Motor aber leider nicht den notwendigen Korrosionsschutz. Wenn es ein Schnäppchen aus dem Internet sein soll, dass wenigstens ein blaues/grünes. Die Kühlmittelhersteller haben zwar unterschiedliche Produktbezeichnungen, sich aber zur Vermeidung grober Fehler bei der Befüllung auf den Farbcode geeinigt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der olle 4.0 Gussblock im YJ kommt mit einen Silikathaltigem Kühlmittel
wunderbar klar. :yes:
 
Da braucht es kein Silikatfreies Kühlmittel. :no:
 
Alternative:
 
===>>> https://www.amazon.de/dp/B076F2GCNC/?coliid=I3KORFV1D4UNQ3&colid=3QC6TJK78I1U2&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it
 
Das ist mit allem mischbar, egal ob Silikathaltig oder nicht.
 
Und sorry, aber das hier ist Unsinn:
 
 
 
....Die frieren im alten Jeep auch nicht ein, bieten diesem Motor aber leider nicht den notwendigen Korrosionsschutz.
 
Man kann durchaus Silikatfreie Kühlmittel verwenden ( ROT oder VIOLETT ), ist
aber beim YJ 4.0 definitiv nicht erforderlich, s.o.
 
Gruß Micha
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Ich hatte mir das Glysantin G05 im 20-l-Kanister besorgt.
Kleinere Einheit gibt es auch als FORD Premium Gold Coolant in 1-l-Gebinden.
Ist gleiche Norm wie das G05. Ich benutze das gelbe also auch in meinem FORD V8.
Daher hatte ich mich fuer den 20er Kanister entschieden. (Preis damals rund 100 Euro).
 
Gruss
Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Kühlflüssigkeit für den 4.0er?

Welche Kühlflüssigkeit für den 4.0er? - Ähnliche Themen

  • Kühlerdeckel, Kühlflüssigkeit Verlust, kurzzeitiger Temperatur Abfall

    Kühlerdeckel, Kühlflüssigkeit Verlust, kurzzeitiger Temperatur Abfall: Hallo zusammen, mach hier mal so ein Sammel-Thread, wobei sich alles um das Thema Kühlung/Kühlflüssigkeit dreht. 1. Kühlerdeckel Ich nutze...
  • Kühlflüssigkeit erneuern

    Kühlflüssigkeit erneuern: Hallo zusammen, mein 2,8 JKU ist nun ca. 10 Jahre alt Erstzulassung 08/2011. Mir ist leider nicht bekannt ob bei den Vorbesitzern mal die...
  • Ausgleichsbehälter verliert Kühlflüssigkeit

    Ausgleichsbehälter verliert Kühlflüssigkeit: Hallo. Wir haben am 25.11. einen Jeep Grand Cherokee Limited mit einem 4,7-Motor V8 von einer anderen Privatperson gebraucht übernommen. Der...
  • Kühlflüssigkeit Paraflu up

    Kühlflüssigkeit Paraflu up: Hallo Zusammen, ich muß ein bisschen Kühlmittel bei meinem Patriot (2,0 L, BJ 2014) nachfüllen. Eigentlich gehört da wohl Paraflu up rein. Ist...
  • Kühlflüssigkeit Compass 2007

    Kühlflüssigkeit Compass 2007: Hätte nicht gedacht, dass das mit den Flüssigkeiten für den Compass so ein Krampf ist, das fängt schon beim Motoröl an, diverse Zbehör-Händler...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlerdeckel, Kühlflüssigkeit Verlust, kurzzeitiger Temperatur Abfall

      Kühlerdeckel, Kühlflüssigkeit Verlust, kurzzeitiger Temperatur Abfall: Hallo zusammen, mach hier mal so ein Sammel-Thread, wobei sich alles um das Thema Kühlung/Kühlflüssigkeit dreht. 1. Kühlerdeckel Ich nutze...
    • Kühlflüssigkeit erneuern

      Kühlflüssigkeit erneuern: Hallo zusammen, mein 2,8 JKU ist nun ca. 10 Jahre alt Erstzulassung 08/2011. Mir ist leider nicht bekannt ob bei den Vorbesitzern mal die...
    • Ausgleichsbehälter verliert Kühlflüssigkeit

      Ausgleichsbehälter verliert Kühlflüssigkeit: Hallo. Wir haben am 25.11. einen Jeep Grand Cherokee Limited mit einem 4,7-Motor V8 von einer anderen Privatperson gebraucht übernommen. Der...
    • Kühlflüssigkeit Paraflu up

      Kühlflüssigkeit Paraflu up: Hallo Zusammen, ich muß ein bisschen Kühlmittel bei meinem Patriot (2,0 L, BJ 2014) nachfüllen. Eigentlich gehört da wohl Paraflu up rein. Ist...
    • Kühlflüssigkeit Compass 2007

      Kühlflüssigkeit Compass 2007: Hätte nicht gedacht, dass das mit den Flüssigkeiten für den Compass so ein Krampf ist, das fängt schon beim Motoröl an, diverse Zbehör-Händler...
    Oben