WIG Alu Schweißgerät

Diskutiere WIG Alu Schweißgerät im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde, Meinereiner möchte ein altes Hobby wieder teilweise aufleben lassen. Ich suche ein WIG Schweißgerät welches auch Aluminium...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bricktop

Bricktop

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2018
Beiträge
126
Danke
24
Standort
Xanten
Hallo Gemeinde,

Meinereiner möchte ein altes Hobby wieder teilweise aufleben lassen. Ich suche ein WIG Schweißgerät welches auch Aluminium schweißen kann (Hochfrequenz). Da dieses mehr Hobbymäßig  und meinereiner seltener Zuhause ist, soll braucht das kein Weltraumerprobtes Teil sein welches mit links die USS Gerald Ford zusammenzimmern kann. Es gibt sie ja auch in tragbarer Form. Habt Ihr eine Empfehlung für mich?
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Wir haben in der Firma die kleinen WIG Inverter von Merkle, mit denen schweißt s sich echt angenehm.
Sehr viele Einstellmöglichkeiten zum Stromverlauf und zündet sehr ruhig.
Genau Typbezeichnung müsste ich nachschauen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Je nachdem wie gering der Anspruch wirklich ist kann man die Anforderungen recht weit zusammenstreichen:
 
-Inverter
-AC/DC
-HF-Zündung
 
Ich denke das Merkle wird schon den einen oder anderen Kreuzer zusammenbraten können, zumindest was den Kaufpreis angeht.
 
Bricktop

Bricktop

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2018
Beiträge
126
Danke
24
Standort
Xanten
Damit das nicht zu Verwirrungen führt, das soll kein Hongkongkungfu Teil sein, muss aber auch nicht Sackteuer sein da, wie gesagt, Hobby. Ich habe soweit schon Merkle,Lorch, Kemppi und Konsorten ins Auge gefasst.

Meinereiner hat einen Castolin PowerMac Inverter. Bin soweit zufrieden, der kann aber kein Alu.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Schau dich doch mal bei Stahlwerk um. Das AC/DC st 200 IGBT ist ein preiswertes Gerät. Kein high Tech aber dennoch gut zu gebrauchen. Habe kürzlich selber damit geschweisst. Das Resultat : meine Nähte mit dem Fronius vom Betrieb sehen nicht besser aus als jene die ich mit dem Stahlwerk geschweisst habe.
 
Bricktop

Bricktop

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2018
Beiträge
126
Danke
24
Standort
Xanten
Sieht ja schon mal nicht schlecht aus......ich werde mir diesen beizeiten auch ansehen (bin gerade wieder unterwegs).
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Bist du schon weiter gekommen?
 
Bricktop

Bricktop

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2018
Beiträge
126
Danke
24
Standort
Xanten
Ich bin immo beruflich in Indonesien. Das Teil (Und die Schweißnähte :bigsmile:  )sieht auf jeden Fall amtlich aus. Wenn ich wieder Zuhause bin werde ich mich dieser Sache ,,Final" :satisfied: annehmen. Danke für diesen Tip.
 
Gruß aus dem Regenwald
Ibrahim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WIG Alu Schweißgerät

WIG Alu Schweißgerät - Ähnliche Themen

  • Fülldraht Schweißgerät

    Fülldraht Schweißgerät: Hallo Gemeinde, Ich lerne gerade schweißen und suche nach einem Fülldraht Schweißgerät. Habt Ihr eine Empfehlung für mich?
  • Schweißgerät Schutzgas Schaltererklärung

    Schweißgerät Schutzgas Schaltererklärung: Moin Mädels,   ich freu mir den Arsch ab weil ich seit heute endlich ein Schweißgerät habe.   Schweißen kann ich zwar noch nicht wirklich, (nur...
  • Ratschläge --> WIG-Schweißgerät kaufen

    Ratschläge --> WIG-Schweißgerät kaufen: Hallo zusammen,   ich möchte mir ein gebrauchtes WIG-Schweißgerät kaufen.   Ich habe grade eines in Beobachtung, welches von den technischen Daten...
  • Schweißgeräte

    Schweißgeräte: Hi,   ich will mir das Schweißen lernen lassen, ich hab einen Bekannten der Schweißfachmann ist, der könnte mir nach der Arbeit dann und wann die...
  • Schweißgerät gebraucht

    Schweißgerät gebraucht: Sagt mal Jungs (und Mädl's), ist das was brauchbares und den Preis wert...
  • Ähnliche Themen

    • Fülldraht Schweißgerät

      Fülldraht Schweißgerät: Hallo Gemeinde, Ich lerne gerade schweißen und suche nach einem Fülldraht Schweißgerät. Habt Ihr eine Empfehlung für mich?
    • Schweißgerät Schutzgas Schaltererklärung

      Schweißgerät Schutzgas Schaltererklärung: Moin Mädels,   ich freu mir den Arsch ab weil ich seit heute endlich ein Schweißgerät habe.   Schweißen kann ich zwar noch nicht wirklich, (nur...
    • Ratschläge --> WIG-Schweißgerät kaufen

      Ratschläge --> WIG-Schweißgerät kaufen: Hallo zusammen,   ich möchte mir ein gebrauchtes WIG-Schweißgerät kaufen.   Ich habe grade eines in Beobachtung, welches von den technischen Daten...
    • Schweißgeräte

      Schweißgeräte: Hi,   ich will mir das Schweißen lernen lassen, ich hab einen Bekannten der Schweißfachmann ist, der könnte mir nach der Arbeit dann und wann die...
    • Schweißgerät gebraucht

      Schweißgerät gebraucht: Sagt mal Jungs (und Mädl's), ist das was brauchbares und den Preis wert...
    Oben