Aw4 1sten gang sperre...?

Diskutiere Aw4 1sten gang sperre...? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo bin neu hier und hab seit kurzem einen xj bj95 mit dem 4.0 und automatik Bewege das Fahrzeug ausschließlich im gelände und hab bei der erste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

simno336

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2017
Beiträge
17
Danke
0
Hallo bin neu hier und hab seit kurzem einen xj bj95 mit dem 4.0 und automatik
Bewege das Fahrzeug ausschließlich im gelände und hab bei der erste Fahrt gleich festgestellt dass es mich sehr stört wenn ich auf 1-2 schalte und den Schalter auf Sport mache er trotzdem hochschaltet sobald er raddrehzahl hat es dann aber auch nicht mehr wirklich schafft und dann wieder runterschaltet dann is aber der Schwung weg und ich steh dumm da...


Deshalb die frage ob man den ein Schalter einbauen kann um zu verhindern das er in den zweiten Gang schaltet?

Gruß Simon
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Versuch es doch einfach mit der Untersetzung (4L).
 

simno336

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2017
Beiträge
17
Danke
0
Ganz blöd bin ich ja auch nicht...
 

simno336

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2017
Beiträge
17
Danke
0
Wenn ich Vollgas gebe und die Räder raddrehzahl haben und der erste Gang ausgedreht ist schaltet er in zweiten und genau das will ich verhindern
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Was ist, wenn du nicht in "Sport" schaltest?! Geht es dann?
 

simno336

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2017
Beiträge
17
Danke
0
Alles schon ausprobiert
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Dave1989 schrieb:
Was ist, wenn du nicht in "Sport" schaltest?! Geht es dann?
 
Der Schalter macht nur das was er soll und das ist eine leicht höhere Drehzahl bei den Schaltpunkten.
 
Deshalb sport für Sportlicheres Fahren.... :xmas:
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
simno336 schrieb:
Hallo bin neu hier und hab seit kurzem einen xj bj95 mit dem 4.0 und automatik
Bewege das Fahrzeug ausschließlich im gelände und hab bei der erste Fahrt gleich festgestellt dass es mich sehr stört wenn ich auf 1-2 schalte und den Schalter auf Sport mache er trotzdem hochschaltet sobald er raddrehzahl hat es dann aber auch nicht mehr wirklich schafft und dann wieder runterschaltet dann is aber der Schwung weg und ich steh dumm da...


Deshalb die frage ob man den ein Schalter einbauen kann um zu verhindern das er in den zweiten Gang schaltet?

Gruß Simon
 
Da ich zZ nicht allzu viel mit meinem XJ mache ... welches Getriebe hast du verbaut.
 
 
Gruß Michael
 

simno336

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2017
Beiträge
17
Danke
0
Da Aw4 automatik getriebe
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
simno336 schrieb:
Da Aw4 automatik getriebe
 
Sorry das stand in der überschrift.
 
Hast du ein externes Steuergerät oder kommt das bei dir mit aus dem Motorsteuergerät.
 
Wenn du ein Externes hast denn nehme mal die Sicherung dafür raus ... bei meinem war die 
Sicherung Fliegend im Bereich Handschuhfach in der nähe des Steuergerätes.
 
Wie sich das jetzt bei deinem Baujahr verhält???
 
Verhalten was ich mit gezogener Sicherung fest gestellt hatte war das der Wagen sich wie
ein Käfer mit Halb Automatik fahren lies.
 
Anfahren musste zwingend in Stufe 1-2 sein usw. 
 
Ob der Wagen denn aber zwingend in der kleinsten Fahrstufe bleibt kann ich jetzt auch nicht mehr beantworten 
da ich das vor ca. über 10 Jahren mal probierte weil ich urplötzlich keinen vortrieb in D mehr hatte.
 
Sicherung raus rein und alles war wieder ok ..... 
 
Ist halt Jeep ab und an gibt es mal was neues zum eruieren.
 
 
Gruß Michael 
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Ein 'Sport'-Schalter beim 95er XJ? Wo soll der sein? Ist der Power-Schalter gemeint? ...der ändert doch nicht wirklich was.
 
 
PS: @ simno  Lege dir in den Profileinstellungen ruhig mal eine Signatur an. Macht es für andere einfacher, dir zu helfen. :wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Den Schalter würde ich auch gern mal sehen....
 
Das TCM des AW-4 im XJ ist eine stand-alone-unit, nicht im PCM. Sitzt unter dem Handschuhfach. Nach Hörensagen bleibt das Getriebe wirklich im ersten Gang wenn das TCM spannungslos ist....
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Mit ein klein wenig Aufwand soll das Getriebe sogar komplett manuell bedienbar sein. Dazu gibt es in zahlreiche Beiträge, auch einen hier im Forum:
https://www.jeepforum.de/topic/87406-aw-4-manuell-schalten/?p=886528

Wenn du das ausprobieren solltest, würden mich sehr deine Erfahrungen damit interessieren, da ich auch am überlegen bin, dies und auch den Sport-Schalter bei meinem Granny nachzurüsten ;-)
 
 

simno336

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2017
Beiträge
17
Danke
0
@WallE92
Genau das hab ich gesucht vielen lieben dank werd ich heute gleich mal ausprobieren
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Aber vorsichtig damit umgehen.
Falls man den Wandler im 1. Gang schon sperrt, kann dies das Getriebe oder auch den Wandler zerstören, wenn man zu viel Gas gibt.
Eventuell sollte man sich überlegen, ob man dafür vielleicht einen sauber programmierten Microcontroller o. ä. dafür einsetzt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das zerfleddert die TCC, dem Getriebe sollte das erstmal nichts machen. Wenn aber die TCC Teile ins Öl entlässt.....
 

simno336

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2017
Beiträge
17
Danke
0
Was ist die tcc
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
transmission converter clutch - Wandlerüberbrückungskupplung
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Oder so. Tut dem Getriebe trotzdem nichts gutes ;-)
Habe in einem australischen Forum gelesen, dass der Wandler zwar ruppig aus- und einkuppelt bei Stillstand wegen fehlendem Öldruck, aber dass dies eben auch für die Lebensdauer aller Teile nicht gerade zuträglich ist, wenn man das so macht. Und anfahren mit dem geschlossenen Wandler halte ich trotzdem für "sportlich" o_O
Btw.: Hat das schonmal jemand in diesem Forum gemacht?
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aw4 1sten gang sperre...?

Aw4 1sten gang sperre...? - Ähnliche Themen

  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • Zuschalten des 5ten Ganges schwer bis gar nicht!

    Zuschalten des 5ten Ganges schwer bis gar nicht!: Hallo zusammen, bei meinem Cherokee XJ, BJ 1994, 2.5i 4x4 (2469 ccm, 90 KW, 122 PS) habe ich in letzter Zeit Probleme beim Einlegen des 5ten...
  • Getriebeprobleme SRT 2. Gang

    Getriebeprobleme SRT 2. Gang: Hallo in die Runde, ich fahre seit 4 Jahren einen 2012er SRT. Jetzt hatte ich kürzlich die Simmerringe zw. Motor u. Getriebe und den vor dem...
  • GC WH 5.7HEMI nur noch 3 Gang

    GC WH 5.7HEMI nur noch 3 Gang: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eurer Schwarmwissen. Mein GC WH 5.7 HEMI Bj 2005 hat nur noch den 3Gang. Dieses zeigt die Ganganzeige an und beim...
  • Ähnliche Themen

    Oben