Leckt mein Kühler? (Mit Fotos)

Diskutiere Leckt mein Kühler? (Mit Fotos) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Abend ihr Lieben,   ich habe soeben ganz vorne unter meinem XJ (Bj 1998 FL, 4.0l) einen großen Fleck entdeckt und mich besorgt direkt mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Guten Abend ihr Lieben,
 
ich habe soeben ganz vorne unter meinem XJ (Bj 1998 FL, 4.0l) einen großen Fleck entdeckt und mich besorgt direkt mal auf die Suche gemacht. Ich hab den Wagen grad auch mal ein paar cm rollen lassen um mir den Fleck etwas genauer anzuschauen und mich unters Auto gelegt um Fotos zu machen. Fazit: durchsichtige Flüssigkeit, definitiv kein Öl. Wenn ich das richtig sehe kommt das aus Richtung Kühler, als wenn da eine Dichtung nicht mehr ihren Zweck erfüllt. Der Vorbesitzer hat den Kühler erst vor wenigen Monaten wechseln lassen, das bestätigt vermutlich, warum das Zeug so gut erhalten und schön durchsichtig aussieht. Könnt ihr mir bestätigen, dass ich richtig liege?
 
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Sieht so bisschen danach aus, kann aber auch Regenwasser sein.
Leck mal dran, wenn´s süsslich schmeckt (wegen dem Frostschutz) dann isses der Kühler..
 
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Danke dir! Regenwasser nach zwei Tagen 25 Grad in Hamburg ist es auf keinen Fall. Dann wäre der große Fleck heute auch getrocknet. Sprich - Kühler! Werkstatt, ich komme!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Die Schläuche sehen aus wie von der Servolenkung. Da ist Öl drin. Die werden aber nicht sooo lecken, dass es einen solchen Fleck gibt.
Das mit dem Schmecken ist ein wichtiger Hinweis!
Wenn es nicht ölig ist und auch neutral schmeckt, besteht die Möglichkeit, dass es Wasser von der Klimaanlage ist. Der Filter vereist gerne durch die Luftfeuchte und taut dann nach dem Abstellen. Ich hab auch öfter mal ne Pfütze unterm Auto. Das ist aber völlig normal!
Was evtl. noch zu kontrollieren ist, ob das ggf. Bremsflüssigkeit sein kann. Bitte kontrollier dringend den Füllstand im Bremsflüssigkeitsbehälter und die Bremse auf Feuchtigkeit. Nicht, dass ein Zylinder oder ein Bremsschlauch undicht ist.
 
 
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Kühlwasser ist nie durchsichtig. 
Aber vielleicht hat der Vorbesitzer nur Wasser nachgefüllt. 
 
Auf jeden Fall sollte bei dem Verlust auch irgendwo was fehlen. 
 
Ich würde da auch eher auf Kondensat von der Klima tippen
 
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Kondensat dacht ich auch erst. Aber wie gesagt, 25 Grad, zwei Tage am Stück ohne Regen sowie die Tatsache, dass ich heute gar nicht gefahren bin - das kann nicht sein... die Konsistenz ist außerdem leicht ölig bzw. etwas zäh, das ist kein Wasser - leider!
 
Umso wichtiger eure Hinweise auf Servo und Bremsen. Vorsichtige Nachfrage dazu: ich hab mich front, also direkt unter den Kühler gelegt. Verlaufen dort auch die Schläuche der Bremen von Servo und Bremsen? Erscheint mir auf den ersten Gedanken nicht ganz passend, aber ich lass mich gern eines besseren belehren! 
 
Geschmackstest folgt ggf. morgen! 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Kontrolliere mal denn Füllstand des Reservoirs der Servolenkung.
Sah bei meinem WH auch so aus und dann war es der Hochdruckschlauch der Servolenkung der undicht war.
 
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Top, danke!! 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Ist Das nicht Vorne Rechts?
 
Wenn dein Wagen kein Rechtslenker ist könnte es ggf. auch Getriebeflüssigkeit sein, die Anschlüsse sehen an den Schlauchschellen nicht gut aus.
 
 
Gruß Michael
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

Ich gestehe; ich kenne mich mit dem XJ nicht besonders aus.

Hab mir aber mal die Bilder genauer angesehen, in der Vergrößerung scheint der Fleck auf Bild 1 rötlich zu sein.

Meine Vermutung ist, dass das ATF+4 ist - also aus dem Getriebe - das da abtropft.

Die Schläuche konnten die zu/rückläufe vom ATG zum Kühler sein.
Wie gesagt, nur mal meine Vermutung..

Ist denn ein extra Getriebeölkühler verbaut?

Gruß Robert.
 
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Mike63 schrieb:
Ist Das nicht Vorne Rechts?
 
Wenn dein Wagen kein Rechtslenker ist könnte es ggf. auch Getriebeflüssigkeit sein, die Anschlüsse sehen an den Schlauchschellen nicht gut aus.
 
 
Gruß Michael
 
Der Wagen ist ganz normal Linkslenker. Allerdings, das ist mittig vorne. Quasi hinter dem Nummernschild.
 
 
wjrobby schrieb:
Hallo auch..

Ich gestehe; ich kenne mich mit dem XJ nicht besonders aus.

Hab mir aber mal die Bilder genauer angesehen, in der Vergrößerung scheint der Fleck auf Bild 1 rötlich zu sein.

Meine Vermutung ist, dass das ATF+4 ist - also aus dem Getriebe - das da abtropft.

Die Schläuche konnten die zu/rückläufe vom ATG zum Kühler sein.
Wie gesagt, nur mal meine Vermutung..

Ist denn ein extra Getriebeölkühler verbaut?

Gruß Robert.
 
Nochmals guter Hinweis, danke. Getriebeölkühler weiss ich leider nicht. Kann die Frage jemand anders hier beantworten?
 
 
In jedem Fall, das ist leider ein Fall für die Werkstatt, um auf Nummer sicher zu gehen!
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Die Servodruckschläuche sind auf der Fahrerseite. Auf der Höhe Kennzeichen könnte es ein Schlauch oder Anschluss rines zusätzlichen Kühlers sein. Ist da noch win kleiner Kühler vor dem großen Kühler? Siehst Du direkt von vorne.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Man kann auf dem letzten Bild doch klar erkennen das an der Schlauchschelle es zumindest undicht ist!
 
Ferner sieht man am anderen Ende des Schlauches die Schnell Kupplung und das sind ATG Leitungsverbindungen
die gibt es bei Servo nicht.
 
Wenn die Plörre an der Durchführung abtropft kommt sie an der tiefsten Stelle bei dem Unteren Blech wieder zu Tage ...
Deshalb etwas mittiger.
 
 
Gruß Michael 
 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.942
Danke
4.406
Standort
Rhein-Main
Moin,

XJ ist nicht so mein Gebiet...aber sind da im Hintergrund nicht Wasserspuren die oben vom Kühler kommen? Oder täuscht das auf den Bildern? Ich würde auch dran lecken, wenns wie Süsstoff schmeckt ist es Kühlwasser. Dann mal den Kühler ableuchten ob man so ein Leck sieht wenn er warmgelaufen ist. Kühlsystem abdrücken bringt Klarheit. Servo oder Getriebeöl kommt eher nicht in der Menge in der Kürze da raus würde ich sagen, -wenn der Motor aus ist ist auch der Druck weg, da kommen höchstens ein paar Tropfen raus aus den schwitzenden Schläuchen - die würde ich aber auch mal angehen wenn die so siffen.

G Heiko
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Da, wo es rumsifft und so, wie die Abgänge vom Kühler sind (nach unten) wird es der Ölkühler für den Motor sein.
 

 
1. Zusätzlicher Ölkühler für den Motor das Automatikgetriebe (Anschlüsse nach unten abgehend),
2. Klimaverdampfer (Abgänge oben links in den Motorraum rein),
3. Wasserkühler (oben an der Batterie und unten an dem Lenkgetriebe der dicke Schlauch) mit integriertem Ölkühler für das Getriebe (die beiden dünnen Leitungen auf der Seite des Lenkgetriebes).
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Leute, wach werden.....die kleine Kühlschleife ist der Öl/Luft-Kühler für das ATG; einen Motorölkühler hat der XJ ab Werk nicht.
 
ATF hatte ich auch in Verdacht, allerdings sifft das beim TE an einigen Stellen runter.....da würde ich doch etwas anderes vermuten. Der rechte Längsträger ist nass, da läuft es sogar innen runter....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Danke Gordon! War noch nicht wach...  :sleeping:  Hab es oben korrigiert. 
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich würd mal den kühlerverschluss checken. da beicht gern mal die kappe ab. dann geht der ausgleichsbehälter über und es sifft gewaltig rechts vorne.
 
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Moin ihr Lieben, 
 
danke für eure vielen Hinweise. Habe nochmal geschaut, sieht ganz so aus, dass ihr Recht habt, Gordon und David .
 
Ich wollte sowieso zur Werkstatt weil mein XJ den klassischen Elektronikfehler (Tacho fällt aus, Fensterheber Beifahrerseite) hat und die Wegfahrsperre versagt. Kann ihn glücklicherweise direkt heute Abend noch zur Werkstatt bringen, dann sollte das alles zügig behoben sein. Werde euch die Erkenntnisse aus der Werkstatt teilen, sobald ich mehr weiß. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leckt mein Kühler? (Mit Fotos)

Leckt mein Kühler? (Mit Fotos) - Ähnliche Themen

  • Nach fast 9 Jahren leckt es endlich mal ...

    Nach fast 9 Jahren leckt es endlich mal ...: Moin! ...und zwar mittig unten am Türeinstieg scheint es in den Innenraum zu laufen, siehe Photo. Beifahrerseite / Dach alles OK, jedenfalls kein...
  • Es leckt an der Hinterachse / Flüssigkeiten XJ Schalter

    Es leckt an der Hinterachse / Flüssigkeiten XJ Schalter: Hallo zusammen, bin seit wenigen Wochen im Besitz eines Cherokee XJ 2,5i sport mit zuschaltbarem Allrad. Habe jetzt gerade festgestellt, daß es...
  • Motorkühler leckt

    Motorkühler leckt: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich regelmäßig eine kleine Pfütze vorne rechts unterm Längsträger. Von oben sieht alles trocken aus. Von...
  • Servopumpe leckt

    Servopumpe leckt: Hi Leute,    Ich hab heute bei der Reifenrotation gemerkt , dass auf der Beifahrerseite etwas auf das Chassis tropft . Hat sich rausgestellt ...
  • ATG Anschluß am Kühler leckt

    ATG Anschluß am Kühler leckt: Hallo zusammen,   ich habe leider permanent an der Tiefsten Stelle der Frontschürze einen Tropfen Öl hängen. Leider fällt der Tropfen irgendwann...
  • Ähnliche Themen

    • Nach fast 9 Jahren leckt es endlich mal ...

      Nach fast 9 Jahren leckt es endlich mal ...: Moin! ...und zwar mittig unten am Türeinstieg scheint es in den Innenraum zu laufen, siehe Photo. Beifahrerseite / Dach alles OK, jedenfalls kein...
    • Es leckt an der Hinterachse / Flüssigkeiten XJ Schalter

      Es leckt an der Hinterachse / Flüssigkeiten XJ Schalter: Hallo zusammen, bin seit wenigen Wochen im Besitz eines Cherokee XJ 2,5i sport mit zuschaltbarem Allrad. Habe jetzt gerade festgestellt, daß es...
    • Motorkühler leckt

      Motorkühler leckt: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich regelmäßig eine kleine Pfütze vorne rechts unterm Längsträger. Von oben sieht alles trocken aus. Von...
    • Servopumpe leckt

      Servopumpe leckt: Hi Leute,    Ich hab heute bei der Reifenrotation gemerkt , dass auf der Beifahrerseite etwas auf das Chassis tropft . Hat sich rausgestellt ...
    • ATG Anschluß am Kühler leckt

      ATG Anschluß am Kühler leckt: Hallo zusammen,   ich habe leider permanent an der Tiefsten Stelle der Frontschürze einen Tropfen Öl hängen. Leider fällt der Tropfen irgendwann...
    Oben