Auslieferungsstopp Grand Cherokee

Diskutiere Auslieferungsstopp Grand Cherokee im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, ich warte auf einen Neuen Grand Cherokee Summit , EU Fahrzeug mit Liefertermin 06/2019. Freitag Anruf vom Händler dass es gerade keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hoeger

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2019
Beiträge
2
Danke
0
Hallo, ich warte auf einen Neuen Grand Cherokee Summit , EU Fahrzeug mit Liefertermin 06/2019.
Freitag Anruf vom Händler dass es gerade keine Auslieferungen mehr gibt wegen Abgasproblemen. ( 3.0 Diesel )
Auslieferung bis zu 6 Monaten später!!!
Weiß jemand was da los ist ?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Warte mal.......Diesel.......Abgasprobleme.........nein, da fällt mir echt gar nichts zu ein!
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Klausmeister schrieb:
 
nöö..das betrifft ja die USA.,.
 
hier gehts wohl um die EU-Gesetze..
 
Wundert mich ein bissel, denn, die bisheriigen 6d-temp GC Diesel sind ja problemlos geliefet & zugelassen worden..
 
Das muss was anderes dahinter stecken..
 

Klausmeister

Guest
Ganzen Artikel lesen hilft und zu erkennen wo der Hase im Pfeffer liegt.
Hinzu kommt, dass die italienische Regierung sich in Brüssel sehr unbeliebt macht.
Hatte mich schon gewundert, was VM kann, was die anderen nicht können.
 

Hoeger

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2019
Beiträge
2
Danke
0
guzzi97 schrieb:
 
nöö..das betrifft ja die USA.,.
 
hier gehts wohl um die EU-Gesetze..
 
Wundert mich ein bissel, denn, die bisheriigen 6d-temp GC Diesel sind ja problemlos geliefet & zugelassen worden..
 
Das muss was anderes dahinter stecken..
 

Hoeger

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2019
Beiträge
2
Danke
0
Die Dieselproblematik bekannt und wurde schon oft diskutiert.
Ich habe mich bewusst für einen Diesel entschieden, mich würde aber interessieren was beim Grand Cherokee der Grund für den Stopp ist.
Im Internet habe ich dazu noch nichts gefunden.
Hat noch jemand das Problem?
Mein Händler kann / will mir nichts genaues mitteilen.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Steht doch in dem Link, Abgasmanipulation.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
GrandCherokee93 schrieb:
Steht doch in dem Link, Abgasmanipulation.
 
naja, das steht ja viel "Wischiwaschi" drinn und auch nur, dass es Probleme mit Cherokee und Ram Diesel Fahrzeugen gibt.
Nix vom GC..
Desweiteren, was der ADAC in 2015 gemessen hat, ist doch heute schon längt verjährt :)
 
Hätte das KBA oder wer auch immer hier schon eingegriffen, dann wäre das sofort an die Presse gegangen...damit nicht nur
die deutschen (aktuell MB mit den PKW Modellen) die "pöösen" sind..
 
Was natürlich sein kann ist, das FCA etwas ahnt, und um etwaigen Sanktionen entgegenzuwirken, verzögern sie die die Auslieferung, damit sie genügend
Zeit haben, die ankommenden  Diesel Fahrzeuge mit neuer Stoftware zu bestücken..und somit...
"unsere Fahrzeuge sind sauber..was wollt ihr denn.."  die anderen werden einfach in aller Stille beim nächsten Serivice "upgedatetd" :)
 
Von daher, Denke ich nicht, dass mann hier was "offizielles" über die Verzögerungen ohne weiteres erfahren wird..
 
rberlin

rberlin

Member
Mitglied seit
24.06.2018
Beiträge
56
Danke
21
Standort
Berlin
In dem Artikel geht es um ältere Diesel, sicher nicht um EURO 6d-temp. Die VM Motori Diesel, die in den USA als Eco Diesel vermarktet wurden, hatten von 2014 bis 2016 die Schummelsoftware aka defeat devices.
Was das mit dem jetzigen Auslieferungsstopp zu tun haben soll, weiß ich echt nicht.

Für sehr wohl möglich halte ich aber Probleme, die sich aus den Anpassungen für Euro 6d-temp ergeben haben könnten, etwa Mehrverschleiß an Bauteilen oder Baugruppen, Probleme mit Dichtungen oder AGR-Ventil. Was halt so passieren kann, wenn man mitten in der Serie eines komplizierten Triebwerks die Steuerung auf neue Grenzwerte hin optimieren muss.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..oder einfach ne Änderung der Einspitzungmenge  von "AdBlue"..
 
Was mich aber wundert, die letzten Euro 6d-Temp GCs sind "Problemlos" ausgeliefert worden..
 
Grüße
 

Klausmeister

Guest
Laut FCA Pressesprecher Mr. Hauf, wird der GC 3.0 CRD geliefert.
Irgendwelche Probs sind ihm nicht bekannt.

Vielleicht ist der Händler auch gerade knapp bei Kasse, um bei FCA seine Verbindlichkeiten zu begleichen.
 

Mountainman

Neu hier
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
1
Danke
0
Auf See und in der EU ist man in Gottes Hand, oder war das der Teufel? Egal bald ist es Greta.
 

JeepOwner1

Neu hier
Mitglied seit
31.07.2016
Beiträge
9
Danke
9
Standort
Ellwangen
Bin mal gespannt, wie lange wir noch unsere Jeeps fahren dürfen. Es wird ja immer mehr grün. Da sitzt doch die Annalena Baerbock bei Anne Will und haut in der Diskussion um die Diesel den Spruch raus "Ich fahre auch einen 10 Jahre alten Diesel" und lacht auch noch. Ja wie denn warum denn kein Elektromobil oder ein Elektrofahrrad. Na ja vielleicht wartet sie ja auf einen Tretroller mit Elektrobooster. :eh:
 
Früher haben wir über die Chinesen mit ihren Fahrrädern geschmunzelt und sind in unsere Autos eingestiegen. Was haben die alten Kisten aus den 70ern nach Benzin und Oel gerochen. Heute fahren die Chinesen mit mehr Autos rum als wir und wir in unserem kleinen Deutschland glauben tatsächlich, wenn wir alle Fahrrad fahren dann könnten wir die Welt retten.
 
Also lasst uns die Jeeps genießen solange es noch geht!
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.792
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ja wirklich schwachsinnig das ganze. Seit den 50 Jahren wurden mehr als 2.000 Atombombentests gemacht und ich soll jetzt ein schlechtes Gewissen haben weil ich Auto fahre. Gehts noch?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Könnt ihr bitte beim GC bleiben? Bisher ist mir nicht bekannt, dass dieser atomar betrieben wird. Diesel-Umweltdiskussionen könnt ihr in den Diesel-Freds fortführen...  :wave:
 

Klausmeister

Guest
Hoeger schrieb:
Hallo, ich warte auf einen Neuen Grand Cherokee Summit , EU Fahrzeug mit Liefertermin 06/2019.
Freitag Anruf vom Händler dass es gerade keine Auslieferungen mehr gibt wegen Abgasproblemen. ( 3.0 Diesel )
Auslieferung bis zu 6 Monaten später!!!
Weiß jemand was da los ist ?
Bist du schon weiter?
 

Klausmeister

Guest
DER ÜBERGANG VON NEDC ZU WLTP

Das WLTP-Verfahren wird das NEDC-Verfahren nach und nach ersetzen. Es wird für neu zugelassene Fahrzeugtypen seit 1. September 2017 und für alle neu zugelassenen Fahrzeuge ab 1. September 2018 verwendet und ist für alle Mitgliedsstaaten der Europäischen Union verpflichtend.

Bis Ende 2020 werden die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte sowohl gemäß dem WLTP- als auch dem NEDC-Verfahren in den Fahrzeugunterlagen angegeben sein. Die NEDC-Werte werden dabei weiterhin zur Ermittlung der durchschnittlichen Emissionen der bis Ende 2020 in der EU zugelassenen Fahrzeuge verwendet. Außerdem könnten einige Länder die NEDC-Werte weiter als Grundlage für die Besteuerung der Fahrzeuge nutzen. Ab 2021 wird das WLTP-Verfahren für alle Fahrzeuge die einzigen Verbrauchs-/CO2-Emissionswerte liefern. Gebrauchtfahrzeuge sind von diesem Übergang nicht betroffen und behalten ihre zertifizierten NEDC-Werte.
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Nie mehr neue Autos... :no:
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
das ist ja nun nichts Neues mehr das WLTP die neue Verarsche der Kunden ist weil damit angeblich "genauere" Verbrauchswerte angegeben werden.
Und ganz nebenbei...."Dank" der nunmehr höheren Norm-Verbrauchs/Abgaswerte steigt die KFZ-Steuer weil man deren Berechnung nicht angepasst hat. Ein Schelm der dabei Böses denkt. Macht beim GC so um die 100 Euro p.a..
Wollte man tatsächlich dem Kunden etwas Gutes tun, würde man die Hersteller verdonnern zu Ausgleichszahlungen wenn die IST-Verbrauchswerte massiv vom Katalogverbrauch abweichen. So geschehen vor Jahren in USA wo seitdem Wunder-oh-Wunder, die angegebenen Verbrauchswerte wohl eher nah am Realverbrauch liegfen... ähmm ohne Steuererhöhung durch die Hintertür.
 
T.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auslieferungsstopp Grand Cherokee

Auslieferungsstopp Grand Cherokee - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Auslieferungsstopp in Graz?!

    Auslieferungsstopp in Graz?!: Hallo zusammen! Weiß jemand etwas darüber, dass gerade ein kurzer Auslieferungsstopp in Graz besteht? Warte nämlich auf meinen WH 3.0 CDR (sollte...
  • Ähnliche Themen

    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    • Grand Cherokee wk2 Überschlag

      Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • Auslieferungsstopp in Graz?!

      Auslieferungsstopp in Graz?!: Hallo zusammen! Weiß jemand etwas darüber, dass gerade ein kurzer Auslieferungsstopp in Graz besteht? Warte nämlich auf meinen WH 3.0 CDR (sollte...
    Oben