Shaneymac
Neu hier
Threadstarter
Hallo zusammen,
nach langer Recherche im Web und selbstredend erfolglosem "Studium" der (eigentlich gefühlt zu 80% nur von bescheuerten Ami-Produktwarnungen wimmelnden) Bedienungsanleitung versuche ich auch hier nochmal mein Glück, zumindest gab es zum Thema Luftfederung hier schon den ein oder anderen Thread, in dem die JF Community sich, wie so oft, als sehr kompetent und hilfreich erwiesen hat.
Mein 2014er GC CRD Summit hat beim morgendlichen Starten folgende Probleme:
1. Das Bremspedal ist steinhart, man muss schon sehr kräftig drauftreten, ansonsten steht er zwar auf "run", fordert aber nochmals zum drücken von "Start- Stop" auf, wobei man den Druck auf das Pedal dann entsprechend erhöhen muss. Im Verlaufe des Tages, bzw. schon nach kurzer Laufzeit des Motors ist das Verhalten beim erneuten Starten anders: das Pedal ist butterweich und der Wagen springt an, auch wenn man das Pedal nur leicht berührt - also der zu erwartende Normalzustand, den ich auch aus einem anderen von mir zuvor gefahrenen 2014er GC kenne.
2. Gravierender klingt aber folgendes Problem: Die Luftfederung (das ist zumindest die starke Vermutung, zumindest soviel gab das Netz her) macht sehr ungesunde Geräusche, ein tiefes, sonores aber sehr lautes Brummen, das in kurzen Abständen kurz nach dem Anlassen de Motors ca. 2-3 Mal für jeweils ca. 1,5-2,5 Sekunden zu hören ist.
Auch das passiert nur beim Kaltstart am Morgen oder nach längerer Standzeit. Verändert man danach manuell im Stand die Ride-Height, läuft alles problemlos, obwohl es etwas zu lange zu dauern scheint, gefühlt ca. 30 Sekunden für das Anheben auf die nächste Stufe. Auch das Absenken auf AERO während der Fahrt funktioniert wunderbar, leichte Zischgeräusche hin und wieder bei den automatischen Anpassungen sind jedoch während der Fahrt wahrnehmbar.
Kennt jemand diese Probleme? Würde mich über ein paar Hinweise freuen, bevor ich auf Verdacht mehr oder weniger ahnungslos zu meiner Werkstatt fahre.
Gruß aus SG,
Peter
nach langer Recherche im Web und selbstredend erfolglosem "Studium" der (eigentlich gefühlt zu 80% nur von bescheuerten Ami-Produktwarnungen wimmelnden) Bedienungsanleitung versuche ich auch hier nochmal mein Glück, zumindest gab es zum Thema Luftfederung hier schon den ein oder anderen Thread, in dem die JF Community sich, wie so oft, als sehr kompetent und hilfreich erwiesen hat.
Mein 2014er GC CRD Summit hat beim morgendlichen Starten folgende Probleme:
1. Das Bremspedal ist steinhart, man muss schon sehr kräftig drauftreten, ansonsten steht er zwar auf "run", fordert aber nochmals zum drücken von "Start- Stop" auf, wobei man den Druck auf das Pedal dann entsprechend erhöhen muss. Im Verlaufe des Tages, bzw. schon nach kurzer Laufzeit des Motors ist das Verhalten beim erneuten Starten anders: das Pedal ist butterweich und der Wagen springt an, auch wenn man das Pedal nur leicht berührt - also der zu erwartende Normalzustand, den ich auch aus einem anderen von mir zuvor gefahrenen 2014er GC kenne.
2. Gravierender klingt aber folgendes Problem: Die Luftfederung (das ist zumindest die starke Vermutung, zumindest soviel gab das Netz her) macht sehr ungesunde Geräusche, ein tiefes, sonores aber sehr lautes Brummen, das in kurzen Abständen kurz nach dem Anlassen de Motors ca. 2-3 Mal für jeweils ca. 1,5-2,5 Sekunden zu hören ist.
Auch das passiert nur beim Kaltstart am Morgen oder nach längerer Standzeit. Verändert man danach manuell im Stand die Ride-Height, läuft alles problemlos, obwohl es etwas zu lange zu dauern scheint, gefühlt ca. 30 Sekunden für das Anheben auf die nächste Stufe. Auch das Absenken auf AERO während der Fahrt funktioniert wunderbar, leichte Zischgeräusche hin und wieder bei den automatischen Anpassungen sind jedoch während der Fahrt wahrnehmbar.
Kennt jemand diese Probleme? Würde mich über ein paar Hinweise freuen, bevor ich auf Verdacht mehr oder weniger ahnungslos zu meiner Werkstatt fahre.
Gruß aus SG,
Peter