Kaltstartprobleme: Laute Geräusche Luftfederung / ungewöhnlich starker Druck auf Bremspedal nötig (2

Diskutiere Kaltstartprobleme: Laute Geräusche Luftfederung / ungewöhnlich starker Druck auf Bremspedal nötig (2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,    nach langer Recherche im Web und selbstredend erfolglosem "Studium" der (eigentlich gefühlt zu 80% nur von bescheuerten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shaneymac

Shaneymac

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Solingen
Hallo zusammen, 
 
nach langer Recherche im Web und selbstredend erfolglosem "Studium" der (eigentlich gefühlt zu 80% nur von bescheuerten Ami-Produktwarnungen wimmelnden) Bedienungsanleitung versuche ich auch hier nochmal mein Glück, zumindest gab es zum Thema Luftfederung hier schon den ein oder anderen Thread, in dem die JF Community sich, wie so oft, als sehr kompetent und hilfreich erwiesen hat. 
 
Mein 2014er GC CRD Summit hat beim morgendlichen Starten folgende Probleme:
 
1. Das Bremspedal ist steinhart, man muss schon sehr kräftig drauftreten, ansonsten steht er zwar auf "run", fordert aber nochmals zum drücken von "Start- Stop" auf, wobei man den Druck auf das Pedal dann entsprechend erhöhen muss. Im Verlaufe des Tages, bzw. schon nach kurzer Laufzeit des Motors ist das Verhalten beim erneuten Starten anders: das Pedal ist butterweich und der Wagen springt an, auch wenn man das Pedal nur leicht berührt - also der zu erwartende Normalzustand, den ich auch aus einem anderen von mir zuvor gefahrenen 2014er GC kenne. 
 
2. Gravierender klingt aber folgendes Problem: Die Luftfederung (das ist zumindest die starke Vermutung, zumindest soviel gab das Netz her) macht sehr ungesunde Geräusche, ein tiefes, sonores aber sehr lautes Brummen, das in kurzen Abständen kurz nach dem Anlassen de Motors ca. 2-3 Mal für jeweils ca. 1,5-2,5 Sekunden zu hören ist.
 
Auch das passiert nur beim Kaltstart am Morgen oder nach längerer Standzeit. Verändert man danach manuell im Stand die Ride-Height, läuft alles problemlos, obwohl es etwas zu lange zu dauern scheint, gefühlt ca. 30 Sekunden für das Anheben auf die nächste Stufe. Auch das Absenken auf AERO während der Fahrt funktioniert wunderbar, leichte Zischgeräusche hin und wieder bei den automatischen Anpassungen sind jedoch während der Fahrt wahrnehmbar. 
 
Kennt jemand diese Probleme? Würde mich über ein paar Hinweise freuen, bevor ich auf Verdacht mehr oder weniger ahnungslos zu meiner Werkstatt fahre. 
 
Gruß aus SG,
Peter
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hi,

zu 1. klingt nach Druckverlust im Bremssystem, wenn das schon nach einer Nacht (?) passiert. Solltest Du checken lassen.
Zu 2: dass ein Kompressor Geräusche macht, ist normal. Bei unserem GC höre ich diese im Fahrzeug sitzend nicht. Hier käme es also darauf an, ob das Geräusch lauter wird und es länger dauert, bis der nötige Druck da ist. Beim Land Rover haben wir zwei Kompressoren verbraucht.
Je nach Laufleistung kann das schon vorkommen, ich habe das hier bisher nicht gelesen, vielleicht suchst Du mal im Forum, ob jemand schon das Phänomen hatte?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
1. ist bei mir genauso.
2. wird der Kompressor sein, ich höre meinen nicht. Vllt ein Zeichen das er sich bald verabschiedet.
 
Shaneymac

Shaneymac

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Solingen
Hallo förster & GrandCherokee93, 
 
vielen Dank für Euer Feedback! Ich habe zwischenzeitlich auch mal in den amerikanischen Jeep Foren gestöbert. 
 
förster schrieb:
Hi,

zu 1. klingt nach Druckverlust im Bremssystem, wenn das schon nach einer Nacht (?) passiert. Solltest Du checken lassen.
Zu 2: dass ein Kompressor Geräusche macht, ist normal. Bei unserem GC höre ich diese im Fahrzeug sitzend nicht. Hier käme es also darauf an, ob das Geräusch lauter wird und es länger dauert, bis der nötige Druck da ist. Beim Land Rover haben wir zwei Kompressoren verbraucht.
Je nach Laufleistung kann das schon vorkommen, ich habe das hier bisher nicht gelesen, vielleicht suchst Du mal im Forum, ob jemand schon das Phänomen hatte?
 
Zu dem Druckverlust im Bremssystem habe ich dort auch verschiedene Aussagen gelesen, viele sagen wie GrandCherokee93 das sei normal, manchmal entweicht der Druck schneller oder langsamer, es kommt wohl auch darauf an ob man bei Motor aus auf der Bremse stand. Es gibt wohl auch ein zentrales Ventil, das zu den üblichen Verdächtigen bei leichtem Druckverlust bei längerer Standzeit zählt, das man mal bei Gelegenheit prüfen bzw. tauschen kann. 
 
 
GrandCherokee93 schrieb:
1. ist bei mir genauso.
2. wird der Kompressor sein, ich höre meinen nicht. Vllt ein Zeichen das er sich bald verabschiedet.
 
Ja, das war und ist auch meine Befürchtung mit dem Kompressor. Mich irritiert nur, dass das Geräusch wenn dann nur beim Starten auftrat bislang. Wenn man die Höhe verändert passiert dies völlig geräuschlos und eine Fehlermeldung hat das System auch noch nicht geworfen. In den US Foren gibt es hierzu leider nur Meldungen von Leuten, bei denen das System ausfiel mit entsprechender Meldung etc. 
 

wuestenfuchser

Guest
Für die Luftfederung ist das ein Druckbehälter, aus dem hoch gepumpt oder in den abgelassen wird. Dafür wird während der Fahrt nicht der Kompressor bemüht. Der Kompressor läuft nur an, wenn der Druckbehälter nicht mehr genug Druck hat. Das ist naturgemäß wohl immer nach Start nach Stand z.B. über Nacht der Fall.
 
Shaneymac

Shaneymac

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Solingen
wuestenfuchser schrieb:
Für die Luftfederung ist das ein Druckbehälter, aus dem hoch gepumpt oder in den abgelassen wird. Dafür wird während der Fahrt nicht der Kompressor bemüht. Der Kompressor läuft nur an, wenn der Druckbehälter nicht mehr genug Druck hat. Das ist naturgemäß wohl immer nach Start nach Stand z.B. über Nacht der Fall.
 
Das macht Sinn, danke für den Hinweis, ich werde die Werkstatt bitten da mal nachzuschauen, habe noch eine umfassende GW-Garantie. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaltstartprobleme: Laute Geräusche Luftfederung / ungewöhnlich starker Druck auf Bremspedal nötig (2

Kaltstartprobleme: Laute Geräusche Luftfederung / ungewöhnlich starker Druck auf Bremspedal nötig (2 - Ähnliche Themen

  • Kaltstartprobleme KK CRD 2008

    Kaltstartprobleme KK CRD 2008: Hallo, Alle Jahre wieder habe ich Probleme mit meinem Dicken wenn's richtig kalt wird. Ich gehe früh zum Auto und möchte starten und er orgelt...
  • Tipp bei Kaltstartproblemen beim CRD WG

    Tipp bei Kaltstartproblemen beim CRD WG: Hallo,   in der vergangenen Wintersaison hatte ich bei meinem CRD folgendes Problem: Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sprang der Motor am...
  • CRD Kaltstartprobleme

    CRD Kaltstartprobleme: Hallo,   heute habe ich Besuch vom gelben Engel gehabt . . .   Mein "Dieselchen" wollte nicht. Er hat seit einigen Tagen folgendes Problem:   Wenn...
  • Kaltstartprobleme WJ mit Gasanlage

    Kaltstartprobleme WJ mit Gasanlage: Servus,   mein 2000er WJ 4,7 springt kalt und nach längerem stehen (lauwarm) schlecht an. Man muss zwischen 3 und 5 sekunden orgeln mit dem Gas...
  • WJ 4,7 hat Kaltstartprobleme

    WJ 4,7 hat Kaltstartprobleme: Hi, kennt das Problem jemand? Mein Motor geht nach dem Kaltstart direkt wieder aus. Nicht immer.. Wenns wärmer ist passiert es nicht so oft...
  • Ähnliche Themen

    • Kaltstartprobleme KK CRD 2008

      Kaltstartprobleme KK CRD 2008: Hallo, Alle Jahre wieder habe ich Probleme mit meinem Dicken wenn's richtig kalt wird. Ich gehe früh zum Auto und möchte starten und er orgelt...
    • Tipp bei Kaltstartproblemen beim CRD WG

      Tipp bei Kaltstartproblemen beim CRD WG: Hallo,   in der vergangenen Wintersaison hatte ich bei meinem CRD folgendes Problem: Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sprang der Motor am...
    • CRD Kaltstartprobleme

      CRD Kaltstartprobleme: Hallo,   heute habe ich Besuch vom gelben Engel gehabt . . .   Mein "Dieselchen" wollte nicht. Er hat seit einigen Tagen folgendes Problem:   Wenn...
    • Kaltstartprobleme WJ mit Gasanlage

      Kaltstartprobleme WJ mit Gasanlage: Servus,   mein 2000er WJ 4,7 springt kalt und nach längerem stehen (lauwarm) schlecht an. Man muss zwischen 3 und 5 sekunden orgeln mit dem Gas...
    • WJ 4,7 hat Kaltstartprobleme

      WJ 4,7 hat Kaltstartprobleme: Hi, kennt das Problem jemand? Mein Motor geht nach dem Kaltstart direkt wieder aus. Nicht immer.. Wenns wärmer ist passiert es nicht so oft...
    Oben