5.9er Startprobleme wieder da

Diskutiere 5.9er Startprobleme wieder da im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, vor einigen Wochen hatte mein 5.9er Startproblem (wurde hier behandelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen hatte mein 5.9er Startproblem (wurde hier behandelt: https://www.jeepforum.de/topic/122506-59er-startprobleme-und-fehlercodes-auslesen/#entry1346316 )

Dachte es wäre alles ok, aber nun ist das Problem wieder da. Ich hatte den Motor nach einer Fahrt abgestellt und wollte ihn nach 1 Minuten starten. Er ging wieder nur kurz schwächlich mit ganz niedriger Drehzahl und ging nach ca. 5-10 Sekunden wieder aus. Das ging ein paar mal so. Wenn ich das Gaspedal auch nur leicht getreten habe ging er sofort aus.

Was diesmal neu ist, das er nachdem das ein paar mal so ging garnicht mehr ansprang. ich habe dann noch einmal den Leerlaufsteller ausgebaut und gereinigt, obwohl er eigentlich noch sauber war.
Die Benzinpumpe läuft auch.
Ebenso habe ich Verteilerfinger und Kappe geprüft. Da ist auch alles ok.

Dann haben wir ihn von Straße geschoben und nach 20 Minuten habe ich nochmal versucht ihn zu starten und das sprang er auf einmal wieder ohne Probleme an.

Hat jemand eine Idee, was da los sein kann?
Kommt da vielleicht eine spinnende Wegfahrsperre in Frage?
Oder könnte das ein sterbernder OT-Geber sein?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:hmmm:

Hört sich fast nach einer sterbenden Batterie an..

Wie alt/neu ist denn diese?

Wurde auch mal die ladespannung der LiMa gemessen? ( nicht das die zu schwach im Alter wird.)

Gruß Robert.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.551
Standort
Paderborn
Unterspannung wurde schon genannt. Unter 12,3 V ist der Akku platt.

Kerzen, Spule.
Zündkabel, bes. die Hauptleitung zum Verteiler auf Kabelbruch prüfen.

Versoffen durch nachtropfende Einspritzdüsen würde zu den Startproblemen nach kurzem Abstellen passen, da kann der überschüssige Kraftstoff nicht verdunsten und die Kerze schafft keinen Funken.
Kerzenbild? Kerze nass?
Spritgeruch?

CPS kann sein, wirft aber meist einen Fehlercode
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Eigentlich sollte die Batterie ok sein. Laut Schätzeisen im Armaturenbrett ist die Spannung ok, aber ich werde da mal richtig messen. Sicher ist sicher.

Kerzen, Verteilerkappe und Finger habe ich bestellt und tausche ich. Dann weiß ich auch wie das Kerzenbild aussieht.
Kabel und Spule sehe ich mir nochmal genau an ...

Nachtropfende Einspritzdüsen wären natürlich auch eine Idee. Spritgeruch ist mir aber erstmal nicht aufgefallen. Aber da werde ich noch mal besonders drauf achten.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Kabel und Spule sehe ich mir nochmal genau an ...
 
 
Was erwartest du denn zu sehen, wenn du die Zündspule ansiehst?
 
Eine gute NGK Zündspule kostet keine 25 Euro. Tauschen und fertig. Genau wie ALLE anderen Komponenten der Zündanlage regelmäßig getauscht gehören. Das schließt auch die Kabel mit ein. Ich hoffe du hast kein Crown-Zeug in den Warenkorb gelegt, was die anderen Teile angeht.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Clonecommandercody schrieb:
CPS kann sein, wirft aber meist einen Fehlercode
Die Betonung liegt dabei auf meist !!!
 
Ich habe es schon mehrfach erlebt, daß hier eben kein Fehlercode
ausgegeben wurde.
 
Und wie schon gesagt: Grundsätzlich Finger weg von dem Crown-Gelumpe.
 
Gruß Micha
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.647
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
 
hatte dieses Problem letztes Jahr auch beim 5.2er
 
als erstes war die Batterie nicht mehr gut genug, obwohl der Anlasser schnell drehte sprang der Motor nicht an.
Batterie erneuert, alles gut.
 
halbes Jahr später unruhiger Leerlauf........
keine Fehler angezeigt, Leerlaufsteller und Drosselklappe gereinigt (geht übrigens prima mit Waschverdünnung, aber nur im ausgebautemn Zustand verwenden)
Wagen lief wieder für kurze Zeit, dann gings wieder los mit schwankenden Leerlauf und ausgehn im Leerlauf, sehr schlecht angesprungen.
Verteilerkappe + Kabel + Kerzen erneuert, keine Verbesserung.
 
Danach das PCV Ventil für 5 Euro erneuert und er läuft und läuft.
 
vieleicht hilft dier das weiter und du kannst den Fehler eingrenzen.
 
viel Glück
 
Gruß Ramon
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Danke für eure Tipps.

Habe die Spannungen gemessen:
Batterie 12,3 V
Ladespannung 13,9 V
Sollte also (noch) ok sein. Aber weiß jemand wie die Spannung bei einer ganz neuen Batterie ist?

Die Zündungsteile tausche ich alle (und natürlich kein Crown).

@raik:
Danke für den "Anstoß" mit der Zündspule und den Link. Die mache ich bei den paar Euro natürlich mit neu.

@V8Jeeper:
Danke für den Hinweis auf das PCV. Kommt auch neu.

Benzindruck habe ich auch schon dran gedacht. Die Pumpe läuft und lief auch als die Probleme da waren bis bei Zündung an der Druck aufgebaut war. Ob sie beim Orglen lief konnte ich natürlich nicht hören. Wenn der Benzindruck vorrübergehend weg war, als er nicht wollte ist das jetzt, wo er läuft natürlich schlecht festzustellen.

Werde wohl erstmal die an anderen Maßnahmen machen und ggf. auch CPS tauschen und falls er wieder spinnt dann den Benzinruck prüfen.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.551
Standort
Paderborn
Batterie voll:12,8V
Batterie leer:12,3V
 
  • Like
Reaktionen: Tim
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
887
Danke
836
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Also doch leer
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.551
Standort
Paderborn
Jedenfalls leer genug, um die ECU schwächeln zu lassen.
Bei 12,3V Batteriespannung müsste bei den derzeitigen Außentemperaturen die Ladespannung >14V sein.

@Jeephiii
Kontollier mal die Polklemmen auf festen Sitz, und ob der Temperaturregler für die Laderegelung (unter der Batterie) noch in seiner Fassung steckt.
Batterie an's Ladegerät, ob sie noch voll wird.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.647
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
 
noch eine kleine Ergänzung zum Leerlaufsteller, nicht vergessen die Batterie danach abzuklemmen (falls beim Wechsel nicht schon ab war).
Das Teil lernt sich dann eine neue "Grundstellung" an (hab das nach der ersten Reinigung nicht gemacht und das Standgas war viel zu hoch).
 
12,3 V ist nicht sehr viel, sollte aber reichen und Ladespannung wie schon gesagt knapp 14V sollten es schon sein.
 
Um Zündungs Probleme auszuschliesen, einfach mal Ansaugschlauch von der Drosselklappe abschrauben und mit Startpilot oder Bremsenreiniger starten.
Als meine Batterie schwach war lief er solange ich sprühte. (hatte auch knapp über 12V).
Irgendwie reicht da die Spannung anscheinend nicht um die Elektronik komplett zu versorgen..............hmmmmmm???
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.549
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
V8Jeeper schrieb:
Irgendwie reicht da die Spannung anscheinend nicht um die Elektronik komplett zu versorgen..............hmmmmmm???
Ja das kann ich bestätigen. Bei meinem ZJ war die Batterie auch platt. Etwas über 11V reichten zwar zum starten. Die Lima liefert dann auch 14V aber für den Motorlauf war es ein Graus!
 
Neue Batterie rein und das Teil rennt plötzlich wie doof. (Ich hab ne Optima RedTop verbaut)
 

DexterF

Neu hier
Mitglied seit
07.05.2019
Beiträge
16
Danke
12
Kommt denn nu Benzin an den Düsen an?
 
Genau das was Du beschreibst, hatte ick bei einem WJ mal.
Da war der Filter, der an der Pumpe (im Tank) sitzt verstopft.
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Batterie:
Die hängt jetzt am Ladegerät. Mal sehen ob die Spannung noch mehr wird. Viel Hoffnung habe ich nicht. Und nach dem was ihr schreibt ist die Batterie wohl ein ernsthafter Kandidat.
Pollkelmen sind fest und der Fühler unter der Batterie ist an seinem Platz.
@ blob:
Danke für die Tabelle, sehr nützlich.


@V8Jeeper:
Danke für den Hinweis, den Leerlaufsteller neu anzulernen. Da hatte ich nicht dran gedacht und habe das nun nachgeholt.
Und das mit dem Startpilot/Bremsenreiniger ist auch ein guter Tipp. Kann ich natürlich erst testen, wenn er wieder zickt, denn im Moment läuft er ja. Habe aber gleich eine Pulle von dem Zeug in den Kofferraum gelegt.


@DexterF
Aktuell kommt Benzin an, denn er läuft ja wieder. Daher sollte der Filter wohl frei sein. Alles andere mit dem Sprit kann ich blöderweise erst testen, falls er wieder zickt.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Wenn deine Batterie schon ein paar Jahre alt ist, würd ich sie gleich tauschen - die taugen heute alle nix mehr. Viel falsch machste damit nicht. Meine vorige im Jeep hielt grade knappe 5 Jahre - in nem großen MB-V8 musste ich kürzlich schon nach knapp 3 Jahren die Batterie erneuern.
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Die Batterie war nach dem Laden auf 12,6 Volt, nach einigen Stunden dann aber wieder runter auf 12,3V
Scheint wohl dem Ende nahe zu sein.
Werde sie also austauschen.

Habe nun meine Zündungsteile und das PCV bekommen. Nun geht ans Teile tauschen.

Was nun noch neu ist:
Er dreht im Leerlauf auf 1500 - 1800 Umdrehungen und läuft dabei recht unrund.
Hat da jemand eine Idee, ob daß den Fehler auf ein bestimmtes Teil ein grenzt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5.9er Startprobleme wieder da

5.9er Startprobleme wieder da - Ähnliche Themen

  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo Ich habe seit kurzem Probleme beim starten. Er springt nicht mehr ohne Starthilfe an. Ich weiß das diese Problem schon öfter besprochen...
  • Startprobleme - Startet nur mit Vollgas

    Startprobleme - Startet nur mit Vollgas: Hallo Experten. Ich komme nicht weiter. Der Dicke will nicht starten. Er springt zwar an geht gleich aus. Bei nächsten Versuchen will er gar...
  • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

    Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
  • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

    Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
  • Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19

    Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit springt mein Rubicon nicht beim ersten Versuch an. Wenn ich das zweite Mal auf den Startknopf drücke, ist er...
  • Ähnliche Themen

    • Startprobleme

      Startprobleme: Hallo Ich habe seit kurzem Probleme beim starten. Er springt nicht mehr ohne Starthilfe an. Ich weiß das diese Problem schon öfter besprochen...
    • Startprobleme - Startet nur mit Vollgas

      Startprobleme - Startet nur mit Vollgas: Hallo Experten. Ich komme nicht weiter. Der Dicke will nicht starten. Er springt zwar an geht gleich aus. Bei nächsten Versuchen will er gar...
    • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

      Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
    • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

      Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
    • Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19

      Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit springt mein Rubicon nicht beim ersten Versuch an. Wenn ich das zweite Mal auf den Startknopf drücke, ist er...
    Oben