5.9er Startprobleme wieder da

Diskutiere 5.9er Startprobleme wieder da im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; überprüf mal deine Unterdruckschläuche auf Risse oder Bruchstellen. evtl. zieht er Falschluft evtl. auch Drosselklappen Fußdichtung, einfach mit...
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überprüf mal deine Unterdruckschläuche auf Risse oder Bruchstellen.
evtl. zieht er Falschluft evtl. auch Drosselklappen Fußdichtung, einfach mit Startpilot oder Bremsenreiniger Schläuche und Dichtungen bei laufenden Motor ansprühen, wenn er Drehzahl ändert bekommt er an dieser Stelle Falschluft.
 
Leerlaufsensor noch mal anlernen, nur Sicheheitshalber............evtl. ist der auch kaputt??
 
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So habe nun einiges erneuert:

- Verteilerkappe und Finger
- Zündspule
- Zündkabel
- Zündkerzen
- PCV Ventil

Und den Leerlaufsteller nochmal neu angelernt.

Die neue Batterie habe ich seit eben im Kofferraum und muß sie noch einbauen.
Der Leerlauf ist bislang schon mal wieder ok.

An dieser Stelle mal vielen Dank für eure Hilfe bis hierher.
Nun heißt es wieder abwarten, ob der Fehler wieder auftritt.
Das ist Fahren mit dem Extranervenkitzel.
 
CarstenM

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Zündkabel gemäß Anleitung verlegt?
 
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Nun geht es doch weiter.
Vorhin hatte ich beim fahren wieder an einer Ampel eine erhöhte Leerlaufdrehzahl. Das war dann an der nächsten Ampel aber wieder weg.

Nach der Rückfahrt war es dann wieder soweit. Ich habe den Motor ausgemacht und wollte ihn kurz danach wieder Starten und dann sprang er wieder nicht an.

Mit künstlicher Befruchtung mit Bremsenreiniger sprang er dann an. Ich habe zunächst nur kurz gesprüht und als ich aufgehört habe ging er gleich wieder aus. Dann habe ich etwas länger gesprüht (ca. 5-10 Sekunden) und danach lief er dann einfach auch ohne künstliche Befruchtung weiter.

Bevor ich den Versuch mit dem Bremsenreiniger gemacht habe, habe ich auf die Benzinpumpe geachtet. Sie lief bei Zündung an wie gewohnt, bis der Druck erstmal aufgebaut war und schaltete dann ab.
Ob sie dann beim Startversuch lief, konnte ich nicht hören und nun läuft er ja wieder, so das ich es nicht weiter prüfen konnte. Aber demnach scheint die Pumpe selbst ja zu funktionieren. Es könnte natürlich sein, daß sie bein Startversuch dann nicht wieder eingeschaltet wurde.

Ich denke damit ist auch der Leerlaufsteller als Kandidat raus und es liegt wohl an der Spritzufuhr.

Hat da jemand Ideen, was da die Ursache sein könnte?
Weiß jemand, wie die Spritpumpe beim Startversuch wieder eingeschaltete wird, also über welche Bautiele?

Oder könnte es auch ein spinnender MAP-Sensor sein?
 
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Plus über fuel pump relay und dessen Masse über ECU.
 
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Clonecommandercody schrieb:
Plus über fuel pump relay und dessen Masse über ECU.
Danke, habe das Relais mal gegen ein anderes getauscht. Das war es leider nicht.

Als ich heute wieder versucht habe ihn zu starten machte er dann keine Zündversuche mehr und die Benzinpumpe lief bei Zündung an auch nicht mehr.
Bevor ich nun den Tank ausbaue, um die Pumpe zu tauschen, würde ich am liebsten erstmal messen, an der Pumpe Strom ankommt, zumal der Vorbesitzer die Pumpe schon mal getauscht hatte.

Da an den Pumpenblock im Tank ja 4 Kabel gehen, also die für die Tankanzeige und die für die Pumpe, stellt sich mir die Frage welche für die Pumpe sind, um daran die Spannung zu messen. Weiß jemand welche kabel bzw. welche PIn im Stecker für die Pumpe sind?
 
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Hallo,
 
es kann immer noch an allem möglichen (auch Kleinigkeiten) liegen, echt blöd wenn der Fehler gerade nicht auftritt und danach suchen will :a060:
 
würde auf jeden Fall auch mal den Benzinfilter wechseln, schadet nicht und kostet nicht viel.
Benzinpumpe glaub ich ehr weniger, die gehn oder gehn nicht, nur ab und zu ist ehr selten der Fall.
Benzinpumpen Relai könnte auch ein heißer Kandidat sein (Kontaktprobleme bei verschiedenen Temperaturen)
MAP ist auch möglich aber nur ab und an mal Fehler??????????? hmmmm???
 
Falls du ein Manomerter rum liegen hast (mechanisch reicht) würde ich mal die Benzinleitung anzapfen und beobachten wie der Druck so ist.
Kannst ja provisorisch am Scheibenwischer oder so befestigen und fahren.
(
Manometer von Reifendruckmesser, Unkrautspritze oder sonst was reicht zum Testen aus)
 
schönen Feiertag, Gruß Ramon
 
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Danke Ramon für deine Anregungen und für deine Einschätzung zur Benzinpumpe bzw. zum MAP. Da er nun ja mal gar nicht mehr lief konnte ich mal weiter testen.
Was eben auffällig war, war daß die Benzinpumpe nun nicht mehr lief und er mit Einsprühen in den Ansuagstutzen aber lief.

Ich habe nun u.a. die Kontakte am ASD-Relais, am Pumpen-Relais am Stecker der Pumpe gereinigt (obwohl ich die am Stecker ganz sauber aussahen und ich die Relais schon mal gegen andere hin und her getauscht hatte).
Nach der Reinigung der Kontakte am Stecker läuft die Pumoe wieder und der Motor auch. Vielleicht habe ich ja Glück und das war die Ursache.

Und nun wo er wieder läuft kann ich auch den Benzindruck messen. Ein Manometer liegt noch rum. Ist ne gute Idee mal mit dem Manometer hinterm Scheibenwischer zu fahren.
Und den Benzinfilter tausche ich zur Sicherheit auch, kann nie Schaden.

Ansonsten heißt es dann wieder mal abwarten, ob der Fehler wieder kommt.

Gruß und auch einen schönen Feiertag an alle
 
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So, nun sind einige Wochen um und daher melde ich mich noch mal, mit dem Stand der Dinge, falls mal jemand das gleiche Problem hat.
Bisweilen läuft er (und ich hoffe er tut es weiterhin).

Es scheint also wohl am Stecker der Benzinpumpe gelegen zu haben.

Gruß und Danke für eure Hilfe.
 
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