Kerbe in Achsschenkel Bremsklotz Lager

Diskutiere Kerbe in Achsschenkel Bremsklotz Lager im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Ich hab heute Scheiben und Beläge gewechselt, dabei ist mir eine Kerbe aufgefallen, von der ich mir sicher bin da sie da...
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CarstenM

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Hallo zusammen,

Ich hab heute Scheiben und Beläge gewechselt, dabei ist mir eine Kerbe aufgefallen, von der ich mir sicher bin da sie da eigentlich nicht sein sollte...

Brauch ich nen neuen Achsschenkel?

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Gruß
Carsten
 

GrandCherokee93

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Entweder aufschweißen, glatt feilen und sicher gehen das der Belag nirgendwo sich verkanten kann.
Oder es gibt auch Bleche die man da extra draufstecken kann.
 
CarstenM

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Aufschweißen kann ich das nicht... muss ich mich also auf die Suche nach den Blechen machen
 
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Hallo Carsten,
 
Aufschweissen könnte ich dir das - bin aber eben leider 
nicht in deiner Nähe.
 
Hast du denn keinen in der Nähe bei dir vor Ort, der
dir da mal eben mit dem Schutzgasschweissgerät machen kann ?
 
Ist in 5min. erledigt....
 
Von den Aufschiebblechen für diesen Zweck habe ich 
etliche in NEU am Lager - melde dich dazu aber bitte
per PN bei mir.
 
BTW: Ich bin grundsätzlich ein Freund des Aufschweissens,
daher liegen die Dinger eben auch auf Lager.... ;)
 
Gruß Micha
 
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Da musst du auf jeden Fall schnell was machen.
Sah bei mir vor kurzem auch so aus, nachdem ich die neuen Scheiben drauf hatte hing eine Seite und die Bremse wurde heiß...
Dann hab ichs zugeschweisst und neue Beläge und Sättel gemacht, seitdem alles super.
Zuschweissen kann ich es dir, ich bin PLZ 59823...

Bei neuen Scheiben würd ich unbedingt auch neue Beläge machen, wenn die Sättel auch schon schlecht sind dann die auch noch neu.
 
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Hallo,
 
aufschweißen sollte jeder Metallbetrieb (Schlosserei usw.) können. Dauer ja nur Minuten und kann nicht teuer sein.
 
allerdings würde ich KB Elektroden (kalt Basisch) verwenden und nicht Schutzgas.
Die Teile sind ja aus Stahlguß und KB bringt ein bessere Verbindung beim schweißen.
 
es gibt auch verschleißfeste Elektroden zum aufschweißen, aber da geht mit nachfeilen nix, muss man schon mit Flex nachschleifen, das Material ist "sauhart"
 
Gruß Ramon
 
SandmannOffroad

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Naja, in Minuten ist wohl leicht übertrieben, die Ganze Vorarbeit mit Räder und Bremse demontieren, Achsschenkel blank machen usw, dass dauert schon ein bisschen...

Auch das nachfeilen und gerade bekommen dauert.

Wenn man dann noch die Sättel erneuert und die Bremse entlüften muss...

Dann lieber gemütlich aufm Hof oder in der Garage bei nem Tässchen Kaffee :)
 
V8Jeeper

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Ich meinte ja auch nur das Aufschweisen, die andere "Arbeitszeit" braucht man ja nicht bezahlen wenn man es selbst macht  :thefinger_red:
 
CarstenM

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V8Jeeper schrieb:
Ich meinte ja auch nur das Aufschweisen, die andere "Arbeitszeit" braucht man ja nicht bezahlen wenn man es selbst macht  :thefinger_red:
Ist halt nur schwer wenn man das nicht in seiner Einfahrt machen kann, bzw. dafür Platz in einer Werkstatt blockiert... solange es keine SB-Werktstatt ist kommt ja auch noch das Thema Haftung ins Spiel wenn man als privatperson dann in der Werkstatt schraubt....
 
CarstenM

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Macht es Sinn, dass ich die Flächen schon mal glatt Schleife? Somit wäre der Rost weg und fürs schweißen vorbereitet... dann in der Werkstatt grob Plan schleifen und zu Hause in Ruhe dann glatt feilen... dafür sollte ja auch die Scheibe wieder runter...
 
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Wann hast Du das letzte Mal das Achsöl vorn gewechselt?
 
Ich würde die Achsschenkel demontieren und mit dem A3 zur Werkstatt bringen. Vorher mit der Flex und Zopfscheibe die Kerben blank gemacht und nachher in der heimischen Butze beschliffen und wieder eingebaut.
 
Da jetzt vorher irgendwas zu polieren, wieder zusammenzubauen, irgendwohin zu fahren, alles auseinanderbauen (hoffen daß die polierten Teile noch annehmbar sauber sind), schweißen lassen, grob bearbeiten, zusammenbauen, nach Hause fahren, wieder alles demontieren, fein bearbeiten und wieder montieren.....ich weiß nicht.....
So lange dauert die Nachbearbeitung auch nicht - das sollte auch in der Werkstatt möglich sein. Im schlimmsten Fall legst Du einen 10er mehr hin....
 
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Das Achsöl ist 3 Wochen alt.....

Dann ist es auch egal... sollen die Jungs in der Werkstatt das machen...
 
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Schlimm ist das alles nicht,
Nur wie Gordon es schreibt, ist es halt fraglich ob der Metallbauer Bock drauf hat dass du alles bei ihm aufm Hof machst (also Reifen und Bremsen...)
Das zuhause vorher anzufangen ist nicht so optimal, dann hast du ja noch größere Krater auf dem Achsschenkel und noch höhere Gefahr dass die Beläge hängen bleiben.

Ich würde schauen dass sich vielleicht hier im Forum jemand findet bei dem du dass machen kannst, dann kommt es nicht so auf die Zeit an und du kannst alles in Ruhe fertig machen
 
cherokee xj

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Oder neue Achsschenkel kaufen, Bier kühlen, den Grill
anheizen und einen gemütlichen Schraubertag einlegen. :jester:
 
Gurti

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Für den Preis von zwei neuen Achsschenkeln kriegst Du auch ein Schwei0gerät das für diesen Zweck ausreicht...
 
cherokee xj

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Für um die 200€ bekommt man gerade mal ein unprofessionelles
Bratwurt-Bratgerät aus dem Baumarkt oder vom Discounter.
 
Und das ist schlichtweg rausgeworfenes Geld !
 
Aber kein anständiges und brauchbares Schutzgasschweissgerät... :no:
 
Da kann man lieber mal über ein gut gebrauchtes und gepflegtes
Messer-Griesheim oder Lorch etc. nachdenken... :angel:
 
Dann hat man auch mal was für andere Zwecke... :coolman:
 
CarstenM

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Um die Diskussion mal etwas einzugrenzen:

Ich mache gerne und viele Dinge am Auto selber. Aber schweißen (auch wenn ich mal ein paar Monate Förderbänder verschweißt habe) kommt für mich hier zu Hause mit den räumlichen Möglichkeiten nicht in Frage dazu kommt, das ich, wenn ich etwas mache auch den Anspruch auf gewisse Professionalität für mich selbst erhebe ist die Investition in ein vernünftiges Schweisgerät (wig oder besser noch mag) mit denen ich das mal gelernt habe unverhältnismäßig....

Aber wer weiß vielleicht zwingen mich meine Schweller irgendwann mal umzudenken... oder der TÜV...
 
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