Vorderachse Längslenker ern.

Diskutiere Vorderachse Längslenker ern. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen zusammen,   ich bin der "neue" und komme aus dem Raum Frankfurt. Ich habe mir vor 8 Monaten einen Grand Cherokee 5,2 von 1997 gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChristianS1984

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2019
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Frankfurt
Guten Morgen zusammen,
 
ich bin der "neue" und komme aus dem Raum Frankfurt. Ich habe mir vor 8 Monaten einen Grand Cherokee 5,2 von 1997 gekauft und schon sehr viele Sachen erneuert für den TÜV. (Bremsen komplett, Lenkung, Reifen, Scheinwischermotor, Getriebe überholt usw...)
 
Ich habe mir schon sehr viele Info´s aus dem Jeep-Forum geholt, und dafür bin ich sehr dankbar! Danke an alle!
 
Ich muss jetzt leider noch die Vorderachsaufhängung erneuern, Längslenker vorne "oben" und "unten"!
 
Wie bekomme ich die Gummilager von den Längslenker "oben" an der Achse raus? Die Buchsen sind an der Achse und nicht im Längslenker.
 
 
Gruß Christian 
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
mit einem zughülsenset und gewindestangen
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Hobbyschrauber nimmt dafür eine 10er Gwindestange, eine möglichst große Unterlegscheibe und ein passendes Rohrstück mit ausreichend kräftigem Deckel - und natürlich ein paar Muttern.
Die Buchse wird mit der Gewindestange in das Rohrstück gezogen; bei der Montage hilft das Rohr die Buchse auf die nötige Tiefe zu setzen.
 

Hellhound

Neu hier
Mitglied seit
27.03.2015
Beiträge
10
Danke
2
Guten Morgen,
 
ich hänge mich mal hier mit ran, da ich gerade ebenfalls an den Lenkern  zugange bin und die unteren waren auch kein Problem. Die oberen allerdings schon.
Ich bekomme einfach nicht genug Kraft aufgebracht um den T50 Torx in der Schraube zu halten währen ich die Muter löse. Der Hebel ist so ungüstig das mir die Knarre einfach wegkippt wenn ich die Mutter lösen will. Bin ich zu blöd oder gibts da einen Trick? Der Torx ist bei mir auf der Ölwannenweite, was laut Werkstatthandbuch wohl auch korrekt ist. So viel zur Vorderachse...
 
Hinten komme ich nicht an den Torx ran, da sind die inneren Anschlagpuffer im Weg, wie kann ich die ausbauen? Laut werkstatthanbuch sollte die Schraube auch andersrum drin sein, d.h. die Mutter auf Seite des Anschlagpuffers, dann wäre es wohl auch kein Problem.
 
 
Grüße
 
 
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Also gehen bei dir die vorderen LL oben an der Achse nicht auf? Oder wie war das?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Leg dich von vorne unters Auto, pack nen T50er Bit in deine Knarre und nehm für die Mutter nen Ringschlüssel und zur Not 1-2 Hammerschläge auf den Schlüssel... dann lässt sich das alles lösen...
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.079
Danke
2.570
Standort
Paderborn
Am einfachsten mit der Flex.

Neue Schrauben M10x80 in 10.9 mit Sechskantkopf.
75Nm.

Oder mit kurzem T50-Bit gegenhalten und die Mutter mit Schlagschrauber lösen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.570
Danke
2.668
Standort
Remscheid
Wahrscheinlich ist es mit der Knarre zu tief, so saß kein Platz da ist um richtig den Torx anzusetzen. Was genau ist im Weg?

Bock ihn hoch bis Du vernünftig dran kommst, Mutter ab aber nicht die Schraube ziehen. Dann Fahrzeug absenken, etwas vor und zurück Rollen damit sich alles entspannt und dann erst die Schrauben raus. Für den Einbau diese anspitzen und richtig herum rein(so dass man die auch losgeschraubt bekommt).

Viel Erfolg
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.079
Danke
2.570
Standort
Paderborn
Kenne das Problem mit der abkippenden Knarre beim Lösen.
Die Torxköpfe vernudeln dann und nix geht mehr.
Mit normalen Torxschlüssel und aufgestecktem Rohr geht's etwas besser.
Hab meine zwar gelöst bekommen mit Verlängerung und Gelenk+Schlagschrauber,
aber beim nächstem Mal wollte ich mir das nicht antun.
 
Darum durch Sechskant ersetzen, Hinten auch.
Oben M10, unten 9/16"
 

Hellhound

Neu hier
Mitglied seit
27.03.2015
Beiträge
10
Danke
2
Danke für die zahlreichen Antworten. :)
 
CarstenM schrieb:
Also gehen bei dir die vorderen LL oben an der Achse nicht auf? Oder wie war das?
 
Jepp
 
CarstenM schrieb:
Leg dich von vorne unters Auto, pack nen T50er Bit in deine Knarre und nehm für die Mutter nen Ringschlüssel und zur Not 1-2 Hammerschläge auf den Schlüssel... dann lässt sich das alles lösen...
 
Genau das habe ich getan, nur sobald ich versuche die Mutter mit dem Schlüssel zu lösen kippt der Knarrenkopf weg und der Torx rutscht raus, da braucht's garnicht viel Kraft. Denke die Mutter ginge problemlos auf wenn ich richtig kontern könnte.
 
martin1508 schrieb:
Wahrscheinlich ist es mit der Knarre zu tief, so saß kein Platz da ist um richtig den Torx anzusetzen. Was genau ist im Weg?

Bock ihn hoch bis Du vernünftig dran kommst, Mutter ab aber nicht die Schraube ziehen. Dann Fahrzeug absenken, etwas vor und zurück Rollen damit sich alles entspannt und dann erst die Schrauben raus. Für den Einbau diese anspitzen und richtig herum rein(so dass man die auch losgeschraubt bekommt).

Viel Erfolg
 
Ich bekomme die Knarre zwar angesetzt, aber dann steht sie fast an der Ölwanne an, bekomme keine Hand mehr dazwischen um Druck auszuüben um vernünftig zu kontern. Wäre der Bolzen andersrum drin, wäre es vermutlich kein Problem.
 
Die Schrauben der unteren Lenker habe ich genau so problemlos raus und rein bekommen, war gar keine große Kraft notwendig.
 
Clonecommandercody schrieb:
Kenne das Problem mit der abkippenden Knarre beim Lösen.
Die Torxköpfe vernudeln dann und nix geht mehr.
Mit normalen Torxschlüssel und aufgestecktem Rohr geht's etwas besser.
Hab meine zwar gelöst bekommen mit Verlängerung und Gelenk+Schlagschrauber,
aber beim nächstem Mal wollte ich mir das nicht antun.
 
Darum durch Sechskant ersetzen, Hinten auch.
Oben M10, unten 9/16"
 
Das befürchte ich auch, deswegen habe ich abgebrochen bevor die Torx vernudelt waren.
 

 

 
P.S. Das Öl bitte ignorieren, steht als nächstes auf meiner Agenda... :hehe:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Und ich dachte ich hätte verrostete LL
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Nimm einen ordentlichen Schlagschrauber. Dann brauchste fast nicht gegenhalten.
Aber so wie das da alles aussieht, ist die Chance groß, das die Schrauben in der Hülse schon festgegammelt sind.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Mit dem richtigen Werkzeug gings bei mir ganz easy.
 
1/4 Zoll Ratsche, 8mm Steckschlüssel und der 50 Torx-Bit. Vorteil der kleinen Ratsche ist, dass man mit der Hand ganz nah am Drehpunkt ist und somit perfekt gegenhalten kann. Den Bit hätte ich im Fall der Fälle sogar noch um 2cm kürzen können.
 

 

 
 

Hellhound

Neu hier
Mitglied seit
27.03.2015
Beiträge
10
Danke
2
CarstenM schrieb:
Und ich dachte ich hätte verrostete LL
 
Ja die schauen echt übel aus. der vorne oben rechts ist aber such der Schlimmste.
 
GrandCherokee93 schrieb:
Nimm einen ordentlichen Schlagschrauber. Dann brauchste fast nicht gegenhalten.
Aber so wie das da alles aussieht, ist die Chance groß, das die Schrauben in der Hülse schon festgegammelt sind.
 
Gute Idee, kann mir morgen einen Leihweise abholen. Hoffe das noch nichts festgegammelt ist, sieht zwar übel aus aber die anderen gingen auch gut raus.
 
raik schrieb:
Mit dem richtigen Werkzeug gings bei mir ganz easy.
 
1/4 Zoll Ratsche, 8mm Steckschlüssel und der 50 Torx-Bit. Vorteil der kleinen Ratsche ist, dass man mit der Hand ganz nah am Drehpunkt ist und somit perfekt gegenhalten kann. Den Bit hätte ich im Fall der Fälle sogar noch um 2cm kürzen können.
 

 

 
 
1/4 Ratsche hab ich auch, besorge mir mal noch einen T50 Bit, kann man eh immer gebrauchen.
 
 
Ich berichte, wird aber sehr wahrscheinlich Mittwoch bis dahin, morgen komme ich nicht dazu...
 
Danke für eure Tips! :wave:
 
 

Det65

Guest
Du sollst auch mit der Knarre nur gegenhalten, und die Mutter lösen....
 

Hellhound

Neu hier
Mitglied seit
27.03.2015
Beiträge
10
Danke
2
Genau das Gegenhalten ist ja mein Problem, ich bekomme nicht genug Druck auf den Torx und er rutscht raus. :no:
Der Schlagschrauber hat mein Problem leider nur zu 25% gelöst, d.h. eine Schraube ging problemlos auf, die anderen drehen in der Hülse durch. Naja, heißt immerhin das sie nicht festgerostet sind...  :rofl:
Ich werde, wenn mir nicht noch ein guter Einfall über den Weg läuft, kurzen Prozess machen, abschneiden und neue Schrauben, 6kt 12.9 statt Torx
 
Danke für eure Hilfe!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du könntest auch "einfach" die Karosse anheben, dann bekommst Du mehr Platz.
Wenn sich der Torx aber rausdreht ist doch schon irgendwas im Arxxx, entweder der Bit oder der Schraubenkopf....
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.570
Danke
2.668
Standort
Remscheid
XJ988 schrieb:
Du könntest auch "einfach" die Karosse anheben, dann bekommst Du mehr Platz.
Wenn sich der Torx aber rausdreht ist doch schon irgendwas im Arxxx, entweder der Bit oder der Schraubenkopf....
Das mit dem Anheben hatte ich schon im #9 empfohlen.
Ich hätte die Schraube schon längst geköpft.
 

Hellhound

Neu hier
Mitglied seit
27.03.2015
Beiträge
10
Danke
2
XJ988 schrieb:
Du könntest auch "einfach" die Karosse anheben, dann bekommst Du mehr Platz.
Wenn sich der Torx aber rausdreht ist doch schon irgendwas im Arxxx, entweder der Bit oder der Schraubenkopf....
 
Ne, Beides ist in Ordnung, der Knarrenkopf kippt weil ich nicht genug Druck drauf bringe und dann rutscht de Bit raus.
 
martin1508 schrieb:
Ich hätte die Schraube schon längst geköpft.
 
Jepp, wird heute erledigt...
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorderachse Längslenker ern.

Vorderachse Längslenker ern. - Ähnliche Themen

  • Vorderachse - Längslenker und Kardanwinkel

    Vorderachse - Längslenker und Kardanwinkel: Moin zusammen, ich habe meine überholte Achse nun wieder eingebaut. Diese hat nun ein Kreuzgelenkyoke. Beim Einbau ist mir dann aufgefallen, dass...
  • Längslenker Vorderachse XJ

    Längslenker Vorderachse XJ: Hallo Leute, ich hab mich gerade durch ältere Beiträge gelesen und keine richtige Antwort auf mein Problem gefunden, daher hier also nochmal eine...
  • Vorderachse kippt nach hinten Längslenker

    Vorderachse kippt nach hinten Längslenker: Hallo, beim Rückwärtsanfahren und Bremsen ist mir so ein Rucken aufgefallen. Wenn man von vorne dann die Achse ansieht, kann man ein nach hinten...
  • Längslenker Vorderachse ersetzen - Grand Cherokee ZJ 5,9 l (1998)

    Längslenker Vorderachse ersetzen - Grand Cherokee ZJ 5,9 l (1998): Hallo zusammen   Das Strassenverkehrsamt hat die vorderen Lager-Büchsen (Gummi gerissen) von den unteren Längslenkern der Vorderachsaufhängung...
  • Aufnahme des oberen Längslenkers an der Vorderachse

    Aufnahme des oberen Längslenkers an der Vorderachse: Hallo! Ich möchte alle Längslenker erneueren. Nach 13 Jahren haben sie das Beste hinter sich. Wie im Titel beschrieben, möchte ich auch die...
  • Ähnliche Themen

    • Vorderachse - Längslenker und Kardanwinkel

      Vorderachse - Längslenker und Kardanwinkel: Moin zusammen, ich habe meine überholte Achse nun wieder eingebaut. Diese hat nun ein Kreuzgelenkyoke. Beim Einbau ist mir dann aufgefallen, dass...
    • Längslenker Vorderachse XJ

      Längslenker Vorderachse XJ: Hallo Leute, ich hab mich gerade durch ältere Beiträge gelesen und keine richtige Antwort auf mein Problem gefunden, daher hier also nochmal eine...
    • Vorderachse kippt nach hinten Längslenker

      Vorderachse kippt nach hinten Längslenker: Hallo, beim Rückwärtsanfahren und Bremsen ist mir so ein Rucken aufgefallen. Wenn man von vorne dann die Achse ansieht, kann man ein nach hinten...
    • Längslenker Vorderachse ersetzen - Grand Cherokee ZJ 5,9 l (1998)

      Längslenker Vorderachse ersetzen - Grand Cherokee ZJ 5,9 l (1998): Hallo zusammen   Das Strassenverkehrsamt hat die vorderen Lager-Büchsen (Gummi gerissen) von den unteren Längslenkern der Vorderachsaufhängung...
    • Aufnahme des oberen Längslenkers an der Vorderachse

      Aufnahme des oberen Längslenkers an der Vorderachse: Hallo! Ich möchte alle Längslenker erneueren. Nach 13 Jahren haben sie das Beste hinter sich. Wie im Titel beschrieben, möchte ich auch die...
    Oben