XJ mit LandiRenzo, Im Gasbetrieb drückt es Kühlwasser raus.

Diskutiere XJ mit LandiRenzo, Im Gasbetrieb drückt es Kühlwasser raus. im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich bin wieder einmal ratlos und hoffe, das mir hier einer einen brauchbaren Tip geben kann. Bei Benzinbetrieb ist das Kühlsysten dicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlueMoon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2017
Beiträge
18
Danke
1
Standort
Oberhausen,Rhld.
Hallo, ich bin wieder einmal ratlos und hoffe, das mir hier einer einen brauchbaren Tip geben kann. Bei Benzinbetrieb ist das Kühlsysten dicht, aber sobald ich auf Gas umschalte drückt es ganz massiv Kühlwasser durch das vordere Kurbelgehäuse - bei der Wasserpumpe - raus. Der Werkstattmeister sagt, es wäre die Wasserpumpe und wollte die schon tauschen,aber weil ich alles selber mache, was geht, konnte er erstmal nichts vergebens verdienen. Meiner Meinung nach müsste dann jedoch auch im Benzinbetrieb Kühlwasser austreten. Wo gibt es die Verbindungen im System Gas zum Kühlwasser ?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Bernd.

Normalerweise hast du eine Verbindung von Gas zum Kühlwasser in deinem Verdampfer der Gasanlage.

Deshalb schalten auch die normalen Gasanlagen erst bei einer gewissen Wassertemperatur um.

Wenn du allerdings eine direkte Gaseinspritzung hast dann nicht.

Gruß Robert.
BTW: ich würde aber eher das Thermostatgehäuse als Verursacher vermuten statt der WaPu.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
BlueMoon schrieb:
Hallo, ich bin wieder einmal ratlos und hoffe, das mir hier einer einen brauchbaren Tip geben kann. Bei Benzinbetrieb ist das Kühlsysten dicht, aber sobald ich auf Gas umschalte drückt es ganz massiv Kühlwasser durch das vordere Kurbelgehäuse - bei der Wasserpumpe - raus. 
 
Am Kurbelgehäuse???
 
Du scheinst 2 Fehler zu haben:
1. Am Kurbelgehäuse sollte eigentlich gar kein Wasser rauskommen!
2. Der Verdampfer der Gasanlage ist defekt. Offensichtlich drückt der Gasdruck auf das Kühlsystem. Das kann nur im Verdampfer passieren und auch nur dann, wenn dieser defekt ist. Kannst du prüfen, wenn du mit der Nase am Ausgleichsbehälter schnüffelst und es nach Gas riecht, ist der Verdampfer mit Sicherheit defekt.
 

BlueMoon

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2017
Beiträge
18
Danke
1
Standort
Oberhausen,Rhld.
Das ist seltsam, daß es am Verdampfer liegt - könnte. Der ist erst ein halbes Jahr alt. Da muss ich wohl die Garantie in anspruch nehmen. Ich danke euch für die wertvollen Tips. ich werde berichten, wie es weitergeht.
Gute Nacht.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Im Normalfall wird der Systemdruck über den Kühlerdeckel reguliert, dann sollte dort auch das Wasser austreten. Deshalb der Hinweis daß Du dort, wo bei dir Wasser austritt, ein weiteres Problem hast.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Klarer fall vom Membrane im Verdampfer undichter ein Teil des Gases entweicht ins Kühlsystem.
 
Mach mal den Kühlerdeckel runter und guck ob er auf Gas anfängt zu blubbern, dann kannst
du dir sicher sein das es so ist.
 
Das wasser entweicht an der schwachsten stelle, normal sollte das der Deckel vom Kühler sein,
überprüf den mal ob da alles ok ist und die Feder sich einigermasen leicht drücken lässt.
 
Sicher ist aber wie schon gesagt wurde das dort auch was im argen ist und du
da auch wohl noch dran musst.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Was Robert sagt ist richtig, am 4.0 ist das Thermostatgehäuse von Hause aus schon mal schnell undicht
da es auch nur 2 Schrauben hat die sehr blöd angeordnet sind. Wenn die Dichtung schon alt ist, ist es
auf jeden fall eine stelle die bei Druckbeaufschlagung am schnellsten schlapp macht.
 
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Trotzdem ist die Nase am Kühlerdeckel oder Ausgleichsbehälter der schnelleste und wirkungsvollste Test, um eine defekte Verdampfermembran festzustellen.
Wenns nicht nach Gas riecht, kann man weiter die Ursache suchen, hat dann aber nix mit dem Gasbetrieb zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ mit LandiRenzo, Im Gasbetrieb drückt es Kühlwasser raus.

XJ mit LandiRenzo, Im Gasbetrieb drückt es Kühlwasser raus. - Ähnliche Themen

  • Startschwierigkeiten nach Gasbetrieb

    Startschwierigkeiten nach Gasbetrieb: Ich habe einen 4,7 mit ICOM Gasanlage. Das Auto startet mit Benzin und schaltet nach knapp einer Minute auf Gasbetrieb um. In letzter Zeit habe...
  • Zündkerzen für Grand Cherokee WH 4,7 im Gasbetrieb.

    Zündkerzen für Grand Cherokee WH 4,7 im Gasbetrieb.: Moin,Moin Möchte gerne wissen, welche Zündkerzen benutzt man speziell für LPG Gasbetrieb . Ich verwende die Champion Original Zündkerzen, jedoch...
  • Unruhiger Lauf im Gasbetrieb... Ursache Ventile?

    Unruhiger Lauf im Gasbetrieb... Ursache Ventile?: Servus allerseits!   Hätte da eine Frage an die Leute mit Gasanlage bzw. an die die sich mit auskennen...   Mein ZJ hat Problemchen im Gasbetrieb...
  • 5.9er ruckelt leicht bei niedrigen Touren im Gasbetrieb

    5.9er ruckelt leicht bei niedrigen Touren im Gasbetrieb: Hallo Gemeinde,   ich war die letzten Wochen fleißig und habe meinen 5.9er nach meinen Vorstellungen modifiziert. Hierbei habe ich mein nutzbares...
  • LandiRenzo aus Polen

    LandiRenzo aus Polen: habe heute ein unverbindliches Angebot für meinen V8 erhalten es ist eine Vollsequentiele-Anlage LandiRenzo Omegas +120L Tank Stako für 1700euro...
  • Ähnliche Themen

    • Startschwierigkeiten nach Gasbetrieb

      Startschwierigkeiten nach Gasbetrieb: Ich habe einen 4,7 mit ICOM Gasanlage. Das Auto startet mit Benzin und schaltet nach knapp einer Minute auf Gasbetrieb um. In letzter Zeit habe...
    • Zündkerzen für Grand Cherokee WH 4,7 im Gasbetrieb.

      Zündkerzen für Grand Cherokee WH 4,7 im Gasbetrieb.: Moin,Moin Möchte gerne wissen, welche Zündkerzen benutzt man speziell für LPG Gasbetrieb . Ich verwende die Champion Original Zündkerzen, jedoch...
    • Unruhiger Lauf im Gasbetrieb... Ursache Ventile?

      Unruhiger Lauf im Gasbetrieb... Ursache Ventile?: Servus allerseits!   Hätte da eine Frage an die Leute mit Gasanlage bzw. an die die sich mit auskennen...   Mein ZJ hat Problemchen im Gasbetrieb...
    • 5.9er ruckelt leicht bei niedrigen Touren im Gasbetrieb

      5.9er ruckelt leicht bei niedrigen Touren im Gasbetrieb: Hallo Gemeinde,   ich war die letzten Wochen fleißig und habe meinen 5.9er nach meinen Vorstellungen modifiziert. Hierbei habe ich mein nutzbares...
    • LandiRenzo aus Polen

      LandiRenzo aus Polen: habe heute ein unverbindliches Angebot für meinen V8 erhalten es ist eine Vollsequentiele-Anlage LandiRenzo Omegas +120L Tank Stako für 1700euro...
    Oben